FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Philosophie

Philisophie als Nebenfach ?

Philisophie als Nebenfach ? 2002-10-07 17:09
Scooter
Hallo!
wo kann ich einen Rahmenstudienplan für das Nebenfach Philosophie als Informatiker finden ?
(Auf den Informatik-Seiten habe ich keinen gefunden)

Könntet Ihr mal posten, welche Leistungsnachweise Ihr
bringen müsst ?

Vielen Dank !

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2002-10-08 20:04
hannosch
Unter:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/ergfach/philosophie.html
findest Du eine Übersicht von Jorgen, die Deine Fragen beantworten sollten.

Gruß Hanno

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2002-11-02 15:55
Anonymer User
Moin!
Ich habe eine Website zum Ergänzungsfach Philosophie erstellt,
auf der auch der Text zur Ergänzungsfachvorstellung in der OE
zu finden ist. Darin sollten eigentlich alle Fragen beantwortet
werden. Wenn nicht schreib mir bitte eine Email damit ich
den Text erweitern kann. (Ich habe eine Abneigung gegen
Webforen und lese das hier nur sehr, sehr selten…)

Die Adresse ist: http://www.stud.uni-hamburg.de/~jorgen/efk/

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2002-11-02 17:49
MoKrates
(Ich habe eine Abneigung gegen
Webforen und lese das hier nur sehr, sehr selten…)
Ja, warum gibs eigentlich keine NewsGroup? waer doch viel besser

MoKrates

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2002-11-02 18:09
Anonymer User
Es gibt Newsgroups der Uni Hamburg, u.a. unihh.fb.informatik.fachschaft, aber es gibt zu wenig Leute, die Newsgroups lesen (können, wollen). Auch bei Informatikern.

Fühle dich ge-Followup-To: "Anregungen, Kritik & Fragen"-d. ;)

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2002-11-02 18:35
MoKrates
UniMatiX Usenet (was: Nebenfach Philosophie) [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Wenn ich das richtig sehe, dann liegen die unihh.* Hierarchien nur auf news.uni-hamburg.de auf. Darauf haette ich ueber die rzdspc3 Zugriff, von aussen leider nicht. Posten hab ich noch nicht versucht. Allerdings sind die Groups auch leer, und wahrscheinlich liest niemand dort. Warum nicht eine Group, die Netzweit aufliegt? (Oder vielleicht auch nur beim dfn, das wuerde ja schon reichen, oder jemand mit ner Flat&.homeip.net Addresse stellt einen zur Verfuegung (Hm. das koennte ich dann machen, wenn jemand Interesse hat)).

MoKrates

This Posting was tested on animals

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-01-14 15:34
MoKrates
Hallo Scooter.

Hast Du Jorgens 'Einleitung' in die Philosophie gelesen? Da steht auch drin, dass es keinen Rahmenstudienplan gibt, jedenfalls keinen offiziellen. Allerdings gibt er einen inoffiziellen an, der er selber, soweit ich gehoert habe (IIRC Jorgen!) genehmigt bekommen hat.

Was haeltst Du davon, wenn wir uns mal Treffen, um mal zu sehen, was man so fuer Vorlesungen besuchen sollte. Ich faend es ganz nett, einiges zusammen zu machen, da 4 Augen halt mehr sehen als 2.

Und ansonsten nochmal die Frage, gibt es sonst noch Ersties, die Philo machen wollen? Schreibt doch mal, dass man 'sich finden' kann.

Danke, MoKrates

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-01-14 15:48
Anonymer User
Sorry MoKrates, das war mir mit Philo zu
undurchsichtig und ich mache schon seit
einiger Zeit VWL.

Gruß Scooter

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-01-16 21:15
MoKrates
Anybody else?

MoKrates

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-03-29 20:25
Anonymer User
Huhu zusammen!
Ich möchte auch Philo als Nebenfach anfangen. Hab nur leider mit meinem Studienplanantrag Schwierigkeiten und Prof. Brunnstein scheint seine mails nicht zu lesen, zwecks Terminvereinbarung.
Was habt ihr da so für Erfahrungen mit gemacht?
Am 15.4. gehts los oder?
Welche Veranstaltungen wollt ihr im 1. Philosemester besuchen?
Antje

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-03-29 21:16
MoKrates
Vielleicht sollten wir beizeiten mal ein Infosophie-Symposion organisieren :)

MoKrates

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-03-29 21:56
Anonymer User
Huhu zusammen!
Ich möchte auch Philo als Nebenfach anfangen. Hab nur leider mit meinem Studienplanantrag Schwierigkeiten und Prof. Brunnstein scheint seine mails nicht zu lesen, zwecks Terminvereinbarung.
Was habt ihr da so für Erfahrungen mit gemacht?

Der Antrag hat etwas Zeit - er muss *rechtzeitig* vor der 1. Prüfung durch sein.

Am 15.4. gehts los oder?

Yup. Die erste Informatik-Woche haben die Philosophen noch OE :)

Welche Veranstaltungen wollt ihr im 1. Philosemester besuchen?


Du solltest mit den Einführungskursen anfangen. Da gibt es im SS2003 z.B. Einführung in die theoretische Philosophie: Wissenschaftstheorie (Do 16-18, Phil C) bei Prof. Gähde. Das ganze ist für Informatiker sehr passend, nicht nur vom Stoff her, sondern auch von der Art - Herr Gähde ist den Naturwissenschaftlern näher als die meisten anderen Profs der Philosophen. Alternativ gibt es noch die Einführung in die theoretische Philosophie: Erkenntnistheorie (Fr 14-16, Phil C) und die Einführung in die praktische Philosophie: Ethik (Di 14-16) - beide ebenso für Informatiker sehr passend.

Die Einführung in die Logik und Argumentationstheorie (Mi 12-14, Phil D) wird sicherlich sehr interessant, nur leider haben wir Informatiker es schwer einen Kurs mit "Logik" darin anerkannt zu bekommen - das haben wir schon zu Genüge (allerdings in einer anderen Herangehensweise! Die Philosophische Sichtweise wäre eine tolle Ergänzung)

Schau dir doch mal den Text unter http://www.stud.uni-hamburg.de/~jorgen/efk/ an :)


Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-03-30 18:48
Anonymer User
Hallo Antje und alle anderen Philosphieinteressierten,

Neben mir und Mokrates gibt es noch ein paar andere die Philosophie anfangen wollen, schick mir doch mal ne mail (2bumest@informatik.uni-…), dann lasse ich dir die anderen Adressen zukommen.

Ich möchte in diesem Semester den Einführungskurs Wissenschaftstheorie und im nächsten Wintersemester den Einführungskurs politische Philisophie. Da bin ich im letzten WiSe ein paar mal gewesen und fand das sehr interessant.

Vielleicht ganz interessant: Die Philisophen OE beginnt am 7. April um 10 Uhr ct in Phil 1009 (10ter Stock Philoturm).
Das zeitlich ganz passend, weil direkt nach M2 und ansonsten ins Montags nichts. Ich werde da sein und mal schauen. Die ganze OE werde ich wohl nicht mitmachen.

Ach ja, und Mo's Vorschlag eines Treffens stehe ich natürlich positiv gegenüber.

Martin

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-03-30 19:38
hannosch
Hi.

Ich will mir die Einführung in die prakt. Phil. Ethik bei Steinvorth (Di. 14-16) ansehen. Hängt jedoch auch noch von den Zeiten ab, wann Tutorien angeboten werden.

Hanno

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-04-16 00:07
Antje
Hallo zusammen!
Ich war am Mittwoch bei dem Ethikeinführungskurs. Fands nicht schlecht. Hab jetzt allerdings das erste Essay geschrieben und muss sagen, dass das doch sehraufwendig ist. Und zu allem ÜBerfluss der Text auf Englisch. naja das Essay ist wenigstens in Deutsch*grins*
Wollte nur mal fragen, ob von euch auch jemand da war und jetzt auch an der Veranstaltung teilnimmt?
Außerdem hab ich morgen nen Termin bei Brunnstein wegen dem Studienplanantrag. Drückt mir mal die Daumen, dass was Gutes bei rumkommt.
Also bis denne
Antje

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-04-16 02:09
MoKrates
Wo bist Du denn gewesen? Ich werd mir Freitag zum ersten mal Erkenntnistheorie anhoeren. Da werd ich dann noch nix geschrieben haben… [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]…

Naja, wern ja sehn…

MoKrates

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-04-16 09:16
Antje
Oh sorry, ich mnte natürlich am Dienstag in der Ethikvorlesung. Bin gerade etwas überarbeitet…
Dann viel Spass am Freitag
Antje

Re: Philisophie als Nebenfach ? 2003-04-16 19:47
hannosch
Ich habe meinen Stundenplan noch ein wenig optimiert und habe mich dieses Semester doch für die Einführung in die theoretische Philosophie "Wissenschaftstheorie" bei Herrn Gähde entschieden, bei dem ich auch schon eine Vorlesung zum Thema Strukturalismus gehört habe und den ich nur empfehlen kann.

War heute (Do. 16-18 Phil C) und Tutorien (mit max. 9 Leuten, Durchschnitt ist glaub ich 7 - was für ein Betreuungsverhältnis!!) gibt es über die ganze Woche verteilt.

Gehen wird es wohl schwerpunktmäßig um Popper, Lakatos und Kuhn, sowie einige aktuelle Entwicklungen.

Hanno