FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Nebenfachprüfung Physik III + Regenerative Energien

Nebenfachprüfung Physik III + Regenerative Energien 2006-11-09 18:53
Fox_Mulder
Hallo,

ich muß noch meine Nebenfachprüfung machen und habe angedacht mich über Physik III und Regenerative Energien prüfen zu lassen. Ich habe auch schon angefangen für Physik III zu lernen, brauche aber noch etwas um durch die ganze Quantenmechanik durchzusteigen. Den Physik III-Schein habe ich schon vor einiger Zeit gemacht und mir jetzt im letzten Sommersemester noch einmal die Vorlesung angehört (bei Herrn Merkt) und ebenfalls auch im letzten Sommersemester die Regenerative Energien-Vorlesung bei Herrn Rüter.

Ich hatte eigentlich vor zwei Einzelprüfungen über die beiden Vorlesungen zu machen, aber habe inzwischen hier im Forum gelesen, daß es wohl auch noch möglich ist sich über beides in einer Prüfung bei Herrn Zimmerer prüfen zu lassen. Ich hatte eigentlich gehört, der wäre schon im Ruhestand.

Nun habe ich ja anscheinend diese zwei Alternativen - eine Prüfung bei Zimmerer oder zwei Einzelprüfungen (Physik III dann z.B. bei Merkt).
Was ist dabei denn wohl eher zu empfehlen, wenn man das so allgemein sagen kann?

Ist hier vielleicht auch jemand, der etwas über Prüfungen bei Herrn Merkt weiß? Wieviel wird dort verlangt, hat man als Nebenfächler einen Bonus und wie ist er im Vergleich zu Herrn Zimmerer?

Re: Nebenfachprüfung Physik III + Regenerative Energien 2006-11-09 20:47
Piehli
Ich habe die Pruefung bei Herrn Zimmerer gemacht und kann die nur empfehlen. Hat sogar fast Spass gemacht. :-)
Lade die am besten mal die Pruefungsprotokolle ueber ihn herunter und lies dir die durch. Meine Pruefung war ungefaehr genauso.

Re: Nebenfachprüfung Physik III + Regenerative Energien 2006-11-13 14:55
Fox_Mulder
Ein paar Protokolle habe ich online gefunden, die sahen eigentlich tatsächlich ganz okay aus. Ich werde es mir noch in Ruhe überlegen.

Weiß aber vielleicht auch noch jemand etwas über Herrn Merkt? Protokolle zu Physik III habe ich von dem nicht gefunden.

Wenn noch jemand anders etwas zu Herrn Zimmerer oder zur Frage zwei Einzel- oder eine Kombi-Prüfung sagen kann, würde mich das aber natürlich auch interessieren. :-)