FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)?

ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-08 20:28
d-fence
moin moin

also erstmal was zur situation:
ich habe im grundstudium exp1&2 gehört und das praktikum gemacht.
ich bin jetzt im hauptstudium und möcht im nächsten semester mein ergänzungsfach "abhaken".

klar ist, dass ich physik III und übung besuche.
unklar ist welche VL ich noch dazupacke.

es scheint (forums-)konsens zu sein, dass ich mich über 50% (6 SWS) prüfen lassen muss. also würde eine 2 SWS VL "reichen". Gibts da was, was ihr mir empfehlen könntet, sollte interessant aber nicht zu schwer sein ;).
den bereich "anwendungen der physik" scheint es bei den physikern ja nicht mehr zu geben (umstrukturierung letztes semester?). ein anständig kommentiertes VV hab ich auch noch nicht gefunden… wo mal drinsteht was die VL genau behandelt und welche vorraussetzungen erfüllt sein sollten um die VL zu besuchen.

ich bin also etwas überfordert bei auswahl meiner 2. VL…
der rahmenstudienplan ist auch keine hilfe (wird wohl nicht mehr aktualisiert) und bei wolfinger war ich auch schon…

ich bin für jede hilfe dankbar =)

(edit fal: Topictitel)

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-08 20:35
Marrow
http://3773.rapidforum.com/topic=107673986251 da auch geguckt? Elektronik wird es z. B. in Zukunft wieder geben.

Anwendungen gibt es wohl einfach nicht jedes Semester, die Physiker scheinen einen anderen Rythmus zu haben als wir. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Ansonsten könntest du mal bei der Physik selbst nachfragen.

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-09 00:38
d-fence
ich hab das ganze forum durchwühlt…

und elektronik II gab es letztes semester und da war es in ein gebiet einsortiert, dass nicht "anwendungen der physik" heisst… darum meine spekulation über eine umstrukturierung, zumindest im physik kVV

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-10 20:01
Buck Naked
Ich würde dir ganz dringend raten Physik 3 im Sommersemester zu besuchen. Mir wurde damals das gleiche geraten und habe die ersten 4 Wochen WiSe mit Physik 3 bei Hemmerich verschwendet. Der Prof ist wirklich hart für Nebenfächler und selbst wenn du top fit in dem Stoff bist wirst du einfach zu viel Arbeit investieren.
Bei uns haben sie ne große Rede geschwungen, dass diese Vorlesung der Knackpunkt im Physikstudium sei, dass man sie ernst nehmen muss und mit Sicherheit sehr viel Zeit zu investieren sei.
Scheinanforderungen waren 12 Zettel bei denen insgesamt 50% im ersten und zweiten Teil erreicht werden mussten + 2(!!) Klausuren die im Semester geschrieben wurden. Die Klausuren haben ich mir nicht mehr angeschaut aber dei Übungen hatten es in sich und mit Extra Punkten für Schöne Schrift oder bunte Bilder war da nichts :).
Habe danach Physik 3 im SoSe besucht bei Ulli Merkt und das war echt ein komplett anderer Schuh. Keine Klausuren für den Schein, ein tolles Skript (zumindest für die Übungen). Die Übungszettel waren gut Strukturiert. Bie Hemmerich waren meist 4 richtig schwere Aufgaben bei denen man verloren hatte wenn der Ansatz fehlte. Bei Merkt immer rund 20 Aufgaben von denen die Hälfte dann auch echt gut zu lösen war. Definitiv nicht einfach aber gut als Nebenfächler zu schaffen.

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-11 15:53
C.*
Hi!

Ich stehe gerade vor fast dem selben Problem. Das mit "Anwendungen der Physik" scheint es wirklich nicht mehr in der Form zu geben. Ich würde mal die Vorlesungen unter "c) Wahlfach Physikalischer Richtung" anschauen.

Da gibt es z.B. "Physik und Anwendungen des freien Elektronenlasers", das scheint das zu sein, was früher mal "Physik des Lasers" hieß. Wobei es auch noch "Festkörperlaser" gibt, da bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte letztes Semester die Physik-Planerin per Mail gefragt, die sagte es würde dieses Semester "Physik des Lasers" geben.

Letztes Semester gab es "Regenerative Energien" bei Rüter, das geht definitiv auch, gibt es aber dieses Semester nicht. Prüfung über Physik III und das kann man wohl gut bei Herrn Zimmerer machen.

Elektronik gibt es leider erst wieder WS06/07.

Kennt noch jemand weitere geeignete Vorlesungen und am besten dazu passende Prüfer?

Physik III habe ich auch gerade bei Herrn Merkt hinter mich gebracht und fand die Vorlesung auch sehr gut. Der Übungsschein war ne Menge Arbeit, für mich wohl der schwerste Übungsschein in meinem Studium, aber zu schaffen.

Zu Wolfinger zu gehen, habe ich auch gerade überlegt. Was hat der dir denn erzählt?

Grüße, C.

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-11 19:13
d-fence
er hat viel erzählt…






ach ja das wesentliche ist wohl: da es kein "anwendungen der physik" mehr gibt soll man sich VLen aussuchen die "passen"… das wird dann schon genehmigt.

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-14 17:08
Piehli
Moin,
ich habe im letzten Semester gerade mein ganzes Nebenfach abgehakt. Physik 3 und Übung bei Merkt und Reg. Energien bei Rüter. Anschliessend Pruefung bei Zimmerer.
es scheint (forums-)konsens zu sein, dass ich mich über 50% (6 SWS) prüfen lassen muss
Das ist kein Forumkonsens sondern harte Realitaet. :-)
Hol dir am besten zuerst das Nebenfachantragsformular (oder wie auch immer das heisst) aus dem PAmt, da steht u.a. das drauf. Dieser Zettel macht einem so einiges deutlich.
Zu Wolfinger zu gehen, habe ich auch gerade überlegt. Was hat der dir denn erzählt?
Mir hat er u.a. erzaehlt, dass ich meine Pruefung ueber alle 12 SWS machen muesste!
den bereich "anwendungen der physik" scheint es bei den physikern ja nicht mehr zu geben
Hat es das je gegeben? :-)
Anwendungen der Physik ist mehr eine Beschreibung als eine genau definierte Menge. Such dir einfach was aus, such dir einen Pruefer, der dir das als Nebenfachpruefung abnimmt und gib das beim PAmt ab.
Kennt noch jemand weitere geeignete Vorlesungen und am besten dazu passende Prüfer?
Ich weiss von folgenden Moeglichkeiten:
-Physik 3 und Regenerative Energien - Pruefung bei Zimmerer (habe ich gemacht und ist sehr zu empfehlen)
-Physik 3 und Physik 4 - Pruefung bei 'Neuhauser' (Den Namen weiss ich nicht mehr genau. Angeblich kann man ihn dazu ueberreden in der Pruefung inhaltlich nur eine Vorlesung dran zu nehmen)
-Elektronik 1 und 2 - den Namen des Profs weiss ich nicht

Re: ExpPhysik: Welche VL im HS (WS06/07)? 2006-10-14 19:34
Anonymer User
Der Dozent heißt Matsuyama.