FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Physik im Hauptstudium

Physik im Hauptstudium 2006-04-19 20:38
Marrow
Wollte nur mal sagen, dass man beim EF-Antrag für Physik im Hauptstudium auch folgendes möglich ist:

Physik III (4 SWS)
Physik III - Übung (2SWS)
Elektronik 1 (4SWS)
Elektronik 2 (4SWS)

Schein in Physik III - Übung
Eine Prüfung über Elektronik 1 + 2

Frau Tewes meinte aber irgendwas in die Richtung, dass Anträge mit Prüfung über 50% Minimum (die Vorlesungen sein sollten afaik) wohl alle durchkommen.

Ich habe auch davon gehört, dass auch eine Prüfung über Physik III + Elektronik 1 und ein Schein in Physik III geht. Aber nagelt mich nicht darauf fest, das weiß ich nicht aus erster Hand. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Physik im Hauptstudium 2006-04-19 21:03
Dennis
Allerdings wirst du das Problem bekommen dafür einen Prüfer zu finden. Das hatte ich zumindest, so dass ich zusätzlich noch eine andere VL hören musste, über die dann zusammen mit Physik III geprüft wurde. Denn zumindest Herr Matsuyama weigert sich strikt über etwas anderes als Elektronik I und II zu prüfen.

Re: Physik im Hauptstudium 2006-04-19 21:10
Marrow
Allerdings wirst du das Problem bekommen dafür einen Prüfer zu finden.
Also ich hab die erste Möglichkeit genommen.
Vielleicht ist sonst eine (Physik III + Elektronik 1) - Prüfung von irgendeinem Physik III-Prof gemacht worden?
Vermutlich möchte Herr Matsuyama einfach nur Prüfungen über Stoff abhalten, den er auch wirklich gut beherrscht? Fände ich dann sehr verständlich, dass er dann nur seine Vorlesungen abprüft.

Re: Physik im Hauptstudium 2006-04-19 23:22
Dennis
Also Herr Zimmerer macht keine Prüfung über Physik III und Elektronik 1, bei dem hatte ich meine Prüfung gemacht, ausserdem ist er eh im Ruhestand und prüft nur noch Leute, die entweder bei ihm Physik III gehört oder Übung bei ihm hatten. Herr Matsuyamas Begründung war, dass er "kein Exempel statuieren" wolle, da sonst alle Studenten mit Mischprüfungen zu ihm kommen.

Re: Physik im Hauptstudium 2006-08-14 01:39
merkava IV
leider ist das problem bei uns (ich bin physiker), daß die profs und dozenten mit den grundthemen überrant werden und versuchen das bei nebenfächlern wegzudrücken. ist mist, ist aber leider so. liegt daran das physik, wie z.B. mathe, ziemlich breit steht und versucht wird die eigenen leute bevorzugt zu behandeln.