FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Physik Prüfung im Hauptstudium

Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 15:06
Anonymer User
Hi!

Heute in Physik III hat Herr Merkt einiges zu Prüfungen erzählt und ich bin gerade etwas verwirrt…

Welchen Stoff muss die Prüfung im HS eigentlich zwingend abdecken? Ich studiere nach dem _älteren_ Plan, also:

—————————————————–
Schwerpunkt Experimentalphysik vor WS 02/03
Vorlesung: Physik III 4 SWS
Übungen zu Physik III 2 SWS
Physikalisches Praktikum für InformatikerInnen (als Teilmenge des ``Physikalischen Praktikums für Naturwissenschaftler'') 2 SWS
Vorlesungen aus Anwendungen der Physik im Umfang von mindestens 4 SWS (z.B. Elektronik I; Physik des Lasers; Statistische und numerische Methoden der Datenauswertung I; u.ä.) 4 SWS

Summe SWS insgesamt 12 SWS

Leistungsnachweise: ein "Teilnahmeschein (erfolgreiche Teilnahme) für das Physikalische Praktikum sowie ein Übungsschein (unbenotet) zu Physik III Übungen
Prüfungsleistungen: eine mündliche Prüfung (30 Minuten)
—————————————————–

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Prüfung über beide Vorlesungen (Physik III und Wahl) gehen muss, aber das steht da ja gar nicht. Anscheinend ist es ja auch schwer Prüfer für solche Doppelprüfungen zu finden.

Ich habe jetzt gerade Physik III gehört und auch den Ü-Schein bekommen. Das Praktikum hab ich auch schon.

Jetzt die Physik III Prüfung bei Merkt zu machen reicht aber nicht, oder?

Da waren doch auch eine Menge Informatiker dieses Semester in Physik III. Wie habt ihr das denn weiterhin geplant?
Ich würde Physik gerne zeitnah (nächstes Semester) hinter mich bringen und bin für Tipps dankbar.

Gruß, C.*


Re: Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 15:43
Marrow
Habe schonmal was dazu geschrieben, und zwar da:
http://3773.rapidforum.com/topic=103875444527 [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 16:44
C.*