FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Physik Prüfung im Hauptstudium

Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 15:06
Anonymer User
Hi!

Heute in Physik III hat Herr Merkt einiges zu Prüfungen erzählt und ich bin gerade etwas verwirrt…

Welchen Stoff muss die Prüfung im HS eigentlich zwingend abdecken? Ich studiere nach dem _älteren_ Plan, also:

—————————————————–
Schwerpunkt Experimentalphysik vor WS 02/03
Vorlesung: Physik III 4 SWS
Übungen zu Physik III 2 SWS
Physikalisches Praktikum für InformatikerInnen (als Teilmenge des ``Physikalischen Praktikums für Naturwissenschaftler'') 2 SWS
Vorlesungen aus Anwendungen der Physik im Umfang von mindestens 4 SWS (z.B. Elektronik I; Physik des Lasers; Statistische und numerische Methoden der Datenauswertung I; u.ä.) 4 SWS

Summe SWS insgesamt 12 SWS

Leistungsnachweise: ein "Teilnahmeschein (erfolgreiche Teilnahme) für das Physikalische Praktikum sowie ein Übungsschein (unbenotet) zu Physik III Übungen
Prüfungsleistungen: eine mündliche Prüfung (30 Minuten)
—————————————————–

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Prüfung über beide Vorlesungen (Physik III und Wahl) gehen muss, aber das steht da ja gar nicht. Anscheinend ist es ja auch schwer Prüfer für solche Doppelprüfungen zu finden.

Ich habe jetzt gerade Physik III gehört und auch den Ü-Schein bekommen. Das Praktikum hab ich auch schon.

Jetzt die Physik III Prüfung bei Merkt zu machen reicht aber nicht, oder?

Da waren doch auch eine Menge Informatiker dieses Semester in Physik III. Wie habt ihr das denn weiterhin geplant?
Ich würde Physik gerne zeitnah (nächstes Semester) hinter mich bringen und bin für Tipps dankbar.

Gruß, C.*


Re: Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 15:43
Marrow
Habe schonmal was dazu geschrieben, und zwar da:
http://3773.rapidforum.com/topic=103875444527 [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 16:44
C.*
Habe schonmal was dazu geschrieben, und zwar da:
http://3773.rapidforum.com/topic=103875444527

Ja, das habe ich auch gesehen. Ist auch interessant, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Elektronik gibt es erst wieder im WS07/08, das ist mir zu spät. Und ich würde ungern auch noch zwei Vorlesungen hören. Nach Rahmenstudienplan muss ich noch eine 4 SWS Vorlesung hören und eine Prüfung machen. Das muss dann doch irgendwie möglich sein. Oder wie seht ihr das?

Re: Physik Prüfung im Hauptstudium 2006-07-13 17:49
Marrow
Habe schonmal was dazu geschrieben, und zwar da:
http://3773.rapidforum.com/topic=103875444527

Ja, das habe ich auch gesehen. Ist auch interessant, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Elektronik gibt es erst wieder im WS07/08, das ist mir zu spät. Und ich würde ungern auch noch zwei Vorlesungen hören. Nach Rahmenstudienplan muss ich noch eine 4 SWS Vorlesung hören und eine Prüfung machen. Das muss dann doch irgendwie möglich sein. Oder wie seht ihr das?
Wie auch drüben geschrieben: Soweit ich weiß, muss die Prüfung über mindestens 50% vom EF gehen, wobei diese 50% Vorlesung sein müssen.
Also ist eine Prüfung über 4SWS Physik III und 2 oder 4 SWS möglich.
Also den Antrag beim Prüfungsamt eingereicht (dafür muss man ja auch einen Prüfer haben), sollte erfolgreich sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass es mittlerweile auch explizit erlaubt ist, mehrere Prüfungen für das EF zu machen im Hauptstudium. Da bin ich mir momentan allerdings nicht sicher.
Eventuell kannst du also 2 Prüfungen machen, eine über Physik III und eine über eine andere VOrlesung.

Eine Prüfung über Physik III alleine reicht nicht mehr, soweit ich weiß.

Erkundige dich am besten beim Prüfungsamt. Ich werde da auch nochmal nachfragen, wenn ich dazu komme. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

RE: Physik Prüfung im Hauptstudium 2007-07-15 23:16
DJ-SilVerStaR
Auch ich habe einige Fragen bezüglich des EF- Physik Studienplans:

Habe Physik III Schein, nun solls ans Eingemachte gehen: Die Prüfung.
Merkt hat in der letzten Vorlesung u.a. gesagt:

– Zugelassen zur Prüfung wird nur, wer den Übungsschein hat
   – Man muss die Prüfung max 2 Monate nach Erhalt des Scheins absolviert haben

Ich gehe davon aus, dass sich diese Regelung nur auf den Studiengang Physik direkt gilt und mir als Ergänzungsfächler mehr Zeit gegeben wird, die prüfung zu machen (für uns gilt ja die Informatik-PO)….Ist das so?

Des weiteren hat er gesagt, dass Doppelprüfungen theoretisch möglich sind, jedoch quasi nicht zustande kommen können, weil es praktisch unmöglich ist, 2 prüfer (also ihn und jmd. andres) zu finden, die zusammen eine Prüfung am gleichen tag zur gleichen Zeit abnehmen können, an dem der Student dann auch noch Zeit hat…
Er präferiert also: 2 Einzelprüfungen, deren Noten dann gemittelt werde, um so eine Gesamtnote zu ergeben..

Gibt es andere Physiker, die Physik III und eventuell eine weitre 2 stündige Vorlesung zusammen prüfen?
Wo habt Ihr Prüfung gemacht? >= Empfehlenswert?

Ich weiss auch, dass einige komplett auf Physik 3 verzichtet haben, und anstelle dessen Elektronik I + II gehört haben um sich dann da prüfen zu lassen..*marrow anguck*
Ist es tendenziell eher empfehlenswert Elektronik I + II anstelle von Physik III + klimbim als Prfüung zu nehmen?
Was ist dem subjektiven Empfinden nach "schwerer" ?!
ISt für die Teilnahme an Elektronik II ein Übungsschein aus Elektronik I nötig?

Mfg

RE: Physik Prüfung im Hauptstudium 2007-07-16 00:53
TriPhoenix
Ich weiss auch, dass einige komplett auf Physik 3 verzichtet haben, und anstelle dessen Elektronik I + II gehört haben um sich dann da prüfen zu lassen..*marrow anguck*
Ist es tendenziell eher empfehlenswert Elektronik I + II anstelle von Physik III + klimbim als Prfüung zu nehmen?
Was ist dem subjektiven Empfinden nach "schwerer" ?!
Nun, ich weiß nicht wie es dir ging, ich persönlich fand den Stoff aus Physik III extrem happig, wir haben schon des öfteren mit dem Übungszettel gestrauchelt. Der Stoff aus Elektronik war zwar ne ganze Menge, aber die Vorlesung ist (meiner Meinung nach) ganz brauchbar und Matsuyama ein recht guter Prüfer. Mir fiel es massiv leichter, jenen Stoff zu lernen, als mich nochmal durch Physik III zu kämpfen (was sicherlich auch im Ergebnis zu sehen gewesen wäre…).

Wenn du den Physik3-Schein schon gemacht hast, würde ich an deiner Stelle drüber reflektieren, wie gut du mit dem Stoff klarkamst und ob du dir ne Prüfung darüber vorstellen kannst. Wenn das gut lief, ist Physik 3 sicherlich ne gute Wahl, denn da bist du schon im Thema eingearbeitet. Wenn du aber etwa wie ich jede Woche gut dran gekämpft hast, und vielleicht gar noch meinst, dass Elektronik ganz interessant sein könnte, würde ich nochmal drüber nachdenken.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv und von daher nur meine Meinung: Physik III ist für mich um Längen schwerer als Elektronik gewesen.

ISt für die Teilnahme an Elektronik II ein Übungsschein aus Elektronik I nötig?

Nein, der Elektronikschein ist zwar sicherlich ganz nett weil Praxis und so, aber für das hören oder die Prüfung kommt man komplett ohne aus (Erfahrungswert ;)

RE: Physik Prüfung im Hauptstudium 2007-10-21 18:55
Fred
– Zugelassen zur Prüfung wird nur, wer den Übungsschein hat
   – Man muss die Prüfung max 2 Monate nach Erhalt des Scheins absolviert haben
Das lese ich ja zum ersten Mal. Dann wird's wohl doch Elektronik I+II bei mir heißen. Kommt Elektronik II im SoSe08?