FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Erwartungswerte

Erwartungswerte 2006-05-17 13:04
Anonymer User
Kann mir jemad sagen, wie die Komplexkonjugierte wellenfunktion beim harmonischen oszillator aussieht? Die braucht man ja, um <x> auszurechnen. steh voll aufm schlauch…

danke

Re: Erwartungswerte 2006-05-17 13:07
Fred
Komplexkonjugiert heisst ja einfach nur, dass man den Imaginärteil einer Zahl invertiert.

In kartesischen Koordinaten: (a + ib) -> (a - ib)

In Polarkoordinaten: (r * e^(i*alpha)) -> (r * e^(-i*alpha))

…falls Du mit dem Begriff "komplexkonjugiert" nichts anfangen konntest.

Re: Erwartungswerte 2006-05-17 13:15
Anonymer User
nee, ich hab eine Eigenfunktion und nichts in einer Darstellung mit der ich was anfangen könnte. Aber ich sehe gereade, dass der Erwartungswert = Eigenwert Int(Psi*Psi) = Eigenwert ist, was ich nicht wusste.
Danke trotzdem

Re: Erwartungswerte 2006-05-17 17:04
C.*
Ok, wo wir gerade beim Thema Erwartungswerte sind…

Kann uns jemand einen Tipp geben wir wir <x^2> für den unendlichen Potentialkasten ausrechnen (Aufg. 22b)? Bei <p^2> geht das ganz gut, aber bei <x^2> kommen wir mit dem Integral nicht klar.


Re: Erwartungswerte 2006-05-18 01:31
Anonymer User
genau wie <p^2> nur partiell integrieren, bis da kein Integral mehr steht. Ist ziemlich lang und viele Fehler möglich, wenn man nicht aufpasst. Setzt man die Grenzen ein, verschwindet viel, weils zb sin(PI)=0 ist. Und dann hoffen, dass du keinen Fehler gemacht hast… Ich such noch, wo meiner ist.

viel Glück