FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Versuch 7, spezifische Ladung von Elektronen: Wie lautet der Proportionalitätsfaktor B?

Versuch 7, spezifische Ladung von Elektronen: Wie lautet der Proportionalitätsfaktor B? 2006-04-19 17:06
Anonymer User
Hallo,

ich muss den Versuch 7, bei dem es darum geht die spezifische Ladung von Elektronen zu bestimmen, nachbereiten. Dazu ist es notwendig, einen Proportionalitätsfaktor "B" zu kennen, der an der Versuchsapparatur mit den Helmholtzspulen dransteht. Diejenigen, die den Versuch gemacht haben, werden wissen, was gemeint ist. Dummerweise habe ich vergessen, mir diesen Wert zu notieren. Falls jemand seine Aufzeichnungen dazu griffbereit hat, könnte jemand den Wert posten? Gearbeitet habe ich an dem der Tür zum Versuchsraum näheren Gerät.

Re: Versuch 7, spezifische Ladung von Elektronen: Wie lautet der Proportionalitätsfaktor B? 2006-04-19 19:01
Onikage
Moin! Bei mir steht folgendes bei den Meßwerten:
c = 7,1 * 10^-4 T/A (Fehler von 0,05 * 10^-4 T/A)

und B = c * I

Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Wert bei allen Aufbauten gleich ist.

Re: Versuch 7, spezifische Ladung von Elektronen: Wie lautet der Proportionalitätsfaktor B? 2006-04-20 17:58
Anonymer User
Vielen Dank für die Antwort. Sollte der Wert an "meinem" Gerät doch unterschiedlich sein, muss ich halt noch mal korrigieren.