FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Hauptstudium - Anwendungen der Physik, wo sind sie geblieben?

Hauptstudium - Anwendungen der Physik, wo sind sie geblieben? 2006-03-27 11:33
C.*
Moin!

Ich studiere Physik Nebenfach nach dem älteren Rahmenstudienplan, wonach ich u.a. folgende Veranstaltung besuchen muss:

Vorlesungen aus Anwendungen der Physik im Umfang von mindestens 4 SWS (z.B. Elektronik I; Physik des Lasers; Statistische und numerische Methoden der Datenauswertung I; u.ä.) 4 SWS

Da hatte ich mir eigentlich Elektronik I ausgeguckt, bisher wurde das auch immer im Wechsel mit Elektronik II angeboten.
Nur dieses Semester (jetzt wollte ich es hören) ist es nicht mehr da! Und der ganze Bereich 'Anwendungen der Physik' ebenso. Haben die Physiker was umgestellt oder gucke ich nicht richtig?

Quelle ist: http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/VVZ/index.php?rubrik_id=218

Habt ihr eine Idee was man stattdessen hören könnte? An wen wende ich mich den da am besten?

Grüße, C.*

Re: Hauptstudium - Anwendungen der Physik, wo sind sie geblieben? 2006-03-27 12:29
Marrow
Seltsam, dass garkeine Vorlesungen in dem Bereich angeboten werden nächstes Semester, Proseminare und Seminare gibt es ja.

Elektronik 1 gab es im SoSe 2005 zuletzt. Du könntest der Physikplanerin eine Email schreiben und fragen, ob es nur im nächsten Semester keine Vorlesungen in dem Bereich gibt oder ob es ein Dauerzustand ist. (Bitte dann hier posten.)

EDIT: Ich weiß gerade leider nicht, wer Physik-Zuständiger bei uns am Department ist. (Also von den Profs)

Re: Hauptstudium - Anwendungen der Physik, wo sind sie geblieben? 2006-03-27 14:18
C.*
Ja, seltsam in der Tat.

Zuständig für Physik sind bei uns laut
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef-Physik.html
Prof. Dr. Bernd Wolfinger
Prof. Dr. H. Siegfried Stiehl
Dr. Klaus-Dieter Heidtmann

Ich habe aber erstmal eine Mail an die Physik-Planerin geschrieben. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.



Re: Hauptstudium - Anwendungen der Physik, wo sind sie geblieben? 2006-04-04 23:18
Anonymer User
So, falls es jemanden interessiert, ich habe eine Antwort erhalten. Elektronik I/II wird nicht jährlich angeboten, erst wieder WS 07/08 (toll).
Nächstest Semester gibt es wohl aber wieder andere Sachen, Physik des Lasers z.B.

Damit hat sich das also geklärt.