FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Nebenfach zu Physik wechseln

Nebenfach zu Physik wechseln 2006-02-23 14:37
Anonymer User
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Nebenfach zu wechseln und finde Physik (oder auch Mathematik) sehr ansprechend.
Ich habe mein Vordiplom auch schon hinter mich gebracht und komme jetzt ins 6. Semester.

Man hat die Wahl zwischen experimenteller Physik und theoretischer Physik.

Wie ist eure Meinung: ist ein Wechsle zu empfehlen oder eher nicht? Welches Wissen müsste ich mir noch aneignen?

Ich bin gespannt auch eure Antworten…

Re: Nebenfach zu Physik wechseln 2006-02-23 14:48
Fred
Also für das Vordiplom musste ich in Experimentalphysik einen Test schreiben, ein Praktikum absolvieren und eine mündliche Prüfung bestehen. Themen waren Mechanik, Akustik, Wellen (erstes Semester) sowie Elektromagnetismus (zweites Semester).

Muss man beim Wechsel des Nebenfachs diese Leistungen nachholen oder nicht?

Re: Nebenfach zu Physik wechseln 2006-02-23 15:01
Eddie
Soweit ich weiß, muss man die Leistungen nachholen.

Re: Nebenfach zu Physik wechseln 2006-02-23 15:04
TriPhoenix
Man ist selbst dafür verantwortlich, das Wissen aufzuholen, da es Grundlage für die Hauptstudiumsvorlesungen ist, Prüfungen macht man dazu aber nicht mehr. Wie es um Scheine steht habe ich nicht sehen können.

Dazu hilft auf jeden Fall http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef.html
Wechsel des Ergänzungsfachs
Das Ergänzungsfach kann bis zur Wahl des Studienprofils nach Maßgabe der Prüfungsordnung, § 21(2) gewechselt werden.

Ein Ergänzungsfach-Wechsel nach abgeschlossenem Vordiplom macht den Erwerb des Grundstudiumswissens des neuen Ergänzungsfachs erforderlich, aber für die Ergänzungsfach-Diplomprüfung sind die Inhalte des jeweiligen Ergänzungsfach-Hauptstudiums wesentlich.

Das heisst: man kann nicht die Inhalte der Vordiplomphase des neuen Ergänzungsfachs anstelle der dort vorgesehenen Ergänzungsfach-Diplomprüfungen im individuellen Studienplan angeben und die entsprechenden Vordiplomsprüfungen als Ergänzungsfach-Diplomprüfungen ansetzen.

Zur Begründung:
Das Ergänzungsfach-Grundstudium dient der Vermittlung von Grundkenntnissen im Ergänzungsfach; im Hauptstudium sollen ausgewählte Spezialgebiete vertieft studiert werden. Dies gilt auch für einen Ergänzungsfach-Wechsel, also müssen die Grundkenntnisse erworben (wenn auch nicht durch Prüfungen nachgewiesen) sowie spezielle Kenntnisse aus dem Hauptstudium erworben und nachgewiesen werden.

Vorgehensweise:
Bei einem Ergänzungsfach-Wechsel muss in jedem Fall ein individueller Studienplan vorgelegt werden. Dieser soll die wesentlichen Inhalte des Grundstudiums enthalten sowie die gewählten Inhalte des Hauptstudiums. Insgesamt kommen so mehr Semesterwochenstuden (SWS) zusammen als sonst zum Hauptstudium (wenn auch nicht unbedingt 12 + 12 SWS!), aber es kann - sinnvollerweise mit Beratung des Prüfungsausschusses oder eines hauptamtlichen Hochschullehrers des Ergänzungsfachs - eine Kombination vereinbart werden.