FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung

Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 01:11
Dennis
Ich wollte mal Fragen, über welchen Umfang an SWS die Prüfung im Hauptstudium sein muss. Reicht es über Physik III geprüft zu werden, oder müsste ich mir noch einen 2. Prüfer suchen, der mich über Elektronik I prüft?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 02:10
Tzwoenn
Meine letzten Informationen besagen, dass man sich über mindestens 50% des Stoffes (also 6 SWS) prüfen lassen muss, in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 02:12
Tweety
Und im Regelfall muß es sich wohl um Vorlesungen gehandelt haben, also eine 4V+2Ü reicht im Regelfall also nicht, selbst wenn kein SChein innerhalb der 2Ü eingebracht wird.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 11:07
XPhilosoph
[…]in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Woher hast du das denn?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 11:47
Tzwoenn
[…]in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Woher hast du das denn?

Da ich das so jetzt nicht im Studienführer wiederfinde, ziehe ich meine Behauptung zurück [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 13:13
Dennis
Ok, dann muss ich mir noch einen Prüfer für Elektronik I suchen.
Danke.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 13:27
Tweety
Ok, dann muss ich mir noch einen Prüfer für Elektronik I suchen.

Viel Glück dabei. Vorallem muß das alles ja in einer Prüfung gemacht werden.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 13:30
Dennis
Ja ich weiß, aber es heißt ja, dass man 2 Prüfer nehmen könnte die einen jeweils über ihren Teil prüfen und beim anderen Teil Beisitzer sind. Allerdings fällt Herr Matsuyama, der die Vorlesung gehalten hat, für mich weg, da er einen Schein als Grundlage für die Anmeldung zur Prüfung verlagt, den ich nicht gemacht habe.

/edit: Hat sich einer von Euch über die Kombination Physik III und Elektronik I prüfen lassen?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 14:13
Nigel Menzel
[…] in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Das ist natürlich Quatsch. Man darf sich schon über Veranstaltungen prüfen lassen, in denen man Leistungsnachweise gemacht hat. Allerdings darf man sich diese Leistungsnachweise dann nicht anrechnen lassen. Fürs Studium ist dann nur die Prüfungsleistung relevant.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 15:16
XPhilosoph
[…] in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Das ist natürlich Quatsch. Man darf sich schon über Veranstaltungen prüfen lassen, in denen man Leistungsnachweise gemacht hat. Allerdings darf man sich diese Leistungsnachweise dann nicht anrechnen lassen. Fürs Studium ist dann nur die Prüfungsleistung relevant.
Und ich frage wieder: Wie kommst du darauf? Quelle?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 16:12
Dennis
Vor allem würde das bedeuten, dass ich meine Nebenafchprüfung nur über Elektronik I machen müsste, da ein Schein in Physik III ebenfalls als Leistung benötigt wird.

/Edit: Meines wissens gilt diese Regelung nur für Hauptstudiums Grundlagenveranstaltungen.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 16:40
Marrow
Vor allem würde das bedeuten, dass ich meine Nebenafchprüfung nur über Elektronik I machen müsste, da ein Schein in Physik III ebenfalls als Leistung benötigt wird.

/Edit: Meines wissens gilt diese Regelung nur für Hauptstudiums Grundlagenveranstaltungen.

Im EF gilt, dass der Schein möglichst nicht über denselben Stoff wie die Prüfung ist afaik. Ist aber so eine Regelung wie dass die großen Scheine im Seminar und Projekt möglichst mit dem Schwerpunkt zu tun haben sollen.

Der Rahmenstudienplan für Physik ist wie viele andere einfach veraltet. Es kümmert sich auch niemand mehr drum, schliesslich haben wir ja bald den Bachelor.

Man kann sich auch einen individuellen EF-Plan genehmigen lassen. Dann weiß man wenigstens, was zu tun ist.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 16:50
Tweety
Aber gerade im Ergänzungsfach Physik kann man schwerlich den Schein und die Prüfungen in unterschiedlichen Vorlesungen machen. Zumindest wenn man das Praktikum nicht im Grundstudium gemacht hat und nicht mehr als 12 SWS in Physik belegen möchte.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 17:41
Zaphod
[…] in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Das ist natürlich Quatsch. Man darf sich schon über Veranstaltungen prüfen lassen, in denen man Leistungsnachweise gemacht hat. Allerdings darf man sich diese Leistungsnachweise dann nicht anrechnen lassen. Fürs Studium ist dann nur die Prüfungsleistung relevant.
Und ich frage wieder: Wie kommst du darauf? Quelle?

Dieses kann ich unter Nennung mehrerer Quellen zumindest für das Ergänzungsfach Mathematik bestätigen und wage es, das auf alle anderen Ergänzungsfächer zu verallgemeinern.

Bei uns Mathematikern muss man sich über 6 SWS Lehrveranstaltungen prüfen lassen und einen Schein machen, der nicht aus diesen 6 SWS kommt. Ob man freiwillig mehr macht, steht einem dabei natürlich frei.

Besprochen habe ich das (selbstverständlich lange vor meiner Prüfung (vor 2,5 Wochen)) mit Frau Tewes, Prof. Hansmann und Prof. Neumann (Ergänzungsfach-Beauftragter für Mathematik).

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 19:10
Tzwoenn
[…] in denen man keinen Leistungsnachweis (sprich Schein) gemacht haben darf.
Das ist natürlich Quatsch. Man darf sich schon über Veranstaltungen prüfen lassen, in denen man Leistungsnachweise gemacht hat. Allerdings darf man sich diese Leistungsnachweise dann nicht anrechnen lassen. Fürs Studium ist dann nur die Prüfungsleistung relevant.

PS: So war das ursprünglich auch von mir gemeint… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 21:58
XPhilosoph
Wo genau wird eigentlich festgehalten, über welche Vorlesungen man geprüft wird?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-08-24 22:29
Tzwoenn
Im "Antrag auf Genehmigung eines Studienplans für [your course here]".

Da gibst du die VL + Seminare an, die du besuchst hast und kannst zustätzlich noch ankreuzen, in welcher der angegebenen Veranstaltungen du einen Schein und über welche du dich prüfen läßt.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-09-27 23:47
korelstar
Ist es also dann korrekt, wenn ich sage, dass man sich im Allgemeinen nicht über Physik III prüfen lässt? (mal von den älteren Semestern abgesehen, die ihr Praktikum im Hauptstudium gemacht haben) Begründung: Dort macht man ja bereits einen Schein. Folgerung: Man lässt sich über die restlichen 6 SWS Vorlesungen prüfen.

Nächste Folgerung: Es macht irgendwie Sinn, wenn diese 6SWS thematisch nicht zu weit voneinander entfernt liegen, weil ich mir vorstellen kann, dass sonst das Lernen für eine Prüfung mit sehr unterschiedlichen Themen aufwändiger wird.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-09-27 23:50
Dennis
Also, man kann auch über Physik III und eine andere Vorlesung geprüft werden. Müssen nur insgesamt über 6 SWS sein. Ich habe bei Frau Tewes nachgefragt.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-09-27 23:55
korelstar
Und was ist dann mit den anderen 4 SWS Vorlesungen? Die bleiben dann ja irgendwie ungeprüft, oder? Hmmm. Das wäre natürlich schön, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn Frau Tewes das allerdings sagt….

Bist du denn einer von denen, die das Praktikum noch im Hauptstudium gemacht haben?

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-09-28 12:26
Dennis
Nein, ich habe das Praktikum im Grundstudium gemacht.

Re: Umfang der Hauptstudiums-Nebenfachprüfung 2005-10-08 12:45
OnkelPeter
geht doch einfach zum physik-prof und sagt: ich will ne Nebenfachprüfung machen. er sagt euch schon was ihr lernen müsst.