FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Schwerpunkt Theoretische Physik

Schwerpunkt Theoretische Physik 2004-07-10 13:20
schneegurke
Hi!

Angenommen ich möchte nach Grundstudiumsvariante 2 studieren, welche Vorlesungen muss ich besuchen?

Physik I (12.110) und Physik II (12.115)?

Aber was ist mit Einführung in die Theoretische Physik I (12.111) und Einführung in die Theoretische Physik II (12.116)?

Frage auch, weil das in dem PDF (http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/vvz-aktuell.pdf) alles nicht mehr unter Ergänzungsfach-Informatik steht, sondern unter "Für Studierende der Physik im Grundstudium" … und das hat mich ein wenig verwirrt.

Wie sieht das mit den Übungen aus, läuft das genau wie mit ExpPhysik? Also Schein = Klausur (sprich keine Anwesenheitspflicht)?

Ein Praktikum wirds da ja wohl nicht geben, richtig?

Danke!


Edit:

"Sinnvolle Ergänzung: Belegung der zugehörigen Mathematischen Ergänzungen "

Welche genau sind damit gemeint? Ist es Sinvoll dahin zu gehen oder sind das Dinge, die man schon aus unseren Mathe-Vorlesungen kennt?

Ich weiß, es sind viele Fragen … will mir da nur ganz sicher sein :)

Re: Schwerpunkt Theoretische Physik 2004-07-10 13:28
Tweety
Physik I und II sind die Physikvorlesungen für die Physiker. Da darfst du dann nicht zuviel Rücksicht erwarten ;-) Ergänzungsfächler findet man da meines erachtens eher weniger.

Ich selbst hab den Experimentalphysikzweig studiert. Physik III hab ich aber bereits gehört (Hauptstudium). Da mußte man neben 2 Klausuren auch noch die Übungen machen, der Schein war also alles andere als einfach (so ähnlich wie M4 bei uns). Ich denke, dass es in Physik I und II ähnlich sein wird. Allerdings ist wohl der Vorteil wenn du Physik I und II hörst, dass der "Kulturschok" in Richtung Physik III nicht so gewaltig ist.

Das Praktikum wirst du dann nicht besuchen müssen.

[edit]
Die Mathematischen Ergänzungen sind wohl auch für Informatiker sinnvoll (soweit ich gehört habe). Allerdings bekommst du diese Stunden halt nicht angerechnet und mußt sie selber machen. Mußt sie mal im Vorlesungsverzeichnis suchen

Re: Schwerpunkt Theoretische Physik 2004-07-10 15:36
Azure
Bei den Physikern ist die Mathematik sozusagen "zweigeteilt" (in den ersten zwei Semestern). Zum einen haben sie den Vorlesungszyklus "Mathematik für Physiker", der ein recht hohes Niveau hat und in dem "wirkliche" Mathematik gelehrt wird (gemeint ist ein Satz-Beweis Ablauf, bei dem man die Sachen von den grundlegenden Definitionen aus aufbaut und wirklich versucht zu verstehen wie das alles miteinander zusammenhängt und warum es so geht, wie es geht, was die Grenzen sind etc.). Literatur sind die Standardbücher zur Linearen Algebra, Analysis etc..

Zum anderen haben sie im ersten und zweiten Semester "Mathematische Ergänzung I und II" wo es ums "Rechnen" geht. Begründung: Man braucht schon sehr früh um bestimmte Dinge aus Physik I/II ausrechnen zu können Integrale, Mehrfachintegrale, Differentialgleichungen etc. und so weit ist die "Mathematik für Physiker" Vorlesung dann einfach noch nicht. Man soll also in den Mathematischen Ergänzungen schonmal mit dem Handwerkszeug umzugehen lernen, bevor man weiss wieso dies so funktioniert (das ist vergleichbar damit, dass viele in der Schule ja auch Differenzieren und Integrieren lernen ohne den formalen Apparat, den man an der Universität dazu lernt).

Da "unsere" Mathematik Vorlesungen teilweise auch keinen solchen Schwerpunkt aufs Rechnen setzen (und teilweise auch nicht in der nötigen Tiefe), sind die Vorlesungen empfehlenswert - und man kann da die netten Physiker kennen lernen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] -, man kann sich dies natürlich auch selbst beibringen, bzw. bei Bedarf nachschlagen. Empfehlenswerte Literatur sind da z.B. die drei Bände von Papula "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" oder auch "Mathematische Methoden in der Physik" von Lang/Pucker, erstere im Vieweg Verlag, letzteres im Spektrum Verlag.


alles nicht mehr unter Ergänzungsfach-Informatik steht, sondern unter "Für Studierende der Physik im Grundstudium"

Das ist normal. Es macht vielfach keinen Sinn noch extra Vorlesungen für Ergänzungsfachstundenten aus der Informatik/Biologie/Soziologie usw. anzubieten, sondern sie alle in jene Vorlesungen einzugliedern, die auch die Diplom-Studenten hören. Hier kannst du dich also einfach an das halten, was bei uns im Studienplan steht. Wenn da bspw. steht, dass du mit Ergänzungsfach Physik als Informatik Student Physik I hören sollst, dann musst du das auch tun, unabhängig davon unter welchem Thema die Physiker die Vorlesung führen.

Hoff' es hilft etwas weiter [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Cheers,
Frank

Edit: Etwas lang geworden - sorry [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]