FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Vordiplom in 2 Semestern?

Vordiplom in 2 Semestern? 2003-10-12 15:24
Anonymer User
Hallo,

ich hab mich gerade fuer Experimentalphysik als Nebenfach (um)entschieden, wuerde aber schon ganz nach den naechsten 2 Semestern mein Vordiplom haben. Daher meine zwei Fragen:

1. ist das theoretisch moeglich?
Laut Rahmenplan braucht man ja die 2 Vorlesungen, einen Uebungsschein, ein Praktikum und die muendliche Pruefung.
Koennte man also folgendes machen:
WS 03/04: ExPhy I (mit Uebungsschein) und gleich danach Praktikum I
SS 04: Exphy II, gleich danach Praktikum II
danach dann muendliche Pruefung und alles ist gut… :)
1.2 (Braucht man ueberhaupt beide Praktika?)

2. ist das praktisch durchfuehrbar?
Waere sowas zeitlich und vom Arbeitsaufwand her ueberhaupt machbar? Nebenbei muss ich natuerlich auch noch diverse Informatik Dinge machen, kann mich aber gluecklicherweise Vollzeit aufs Studium konzentrieren.

Also, was meint ihr. Hab ich da ne Chance? Oder muss ich erst 40 werden bevor ich mein Vordiplom bekommen kann?

Re: Vordiplom in 2 Semestern? 2003-10-12 15:34
TriPhoenix
1. ist das theoretisch moeglich?
Laut Rahmenplan braucht man ja die 2 Vorlesungen, einen Uebungsschein, ein Praktikum und die muendliche Pruefung.
Koennte man also folgendes machen:
WS 03/04: ExPhy I (mit Uebungsschein) und gleich danach Praktikum I
SS 04: Exphy II, gleich danach Praktikum II
danach dann muendliche Pruefung und alles ist gut… :)
1.2 (Braucht man ueberhaupt beide Praktika?)

2. ist das praktisch durchfuehrbar?
Waere sowas zeitlich und vom Arbeitsaufwand her ueberhaupt machbar? Nebenbei muss ich natuerlich auch noch diverse Informatik Dinge machen, kann mich aber gluecklicherweise Vollzeit aufs Studium konzentrieren.
Man braucht nur ein Praktikum. Ich hoffe dass das praktisch durchrführbar ist, sonst hätte ich nun ein Problem, weil ich vor 2 Semestern damit angefangen habe und nun nur noch die mündliche machen muss [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]. Machs im Prinzip genauso wie dus geschrieben hast, WS: ExPhy I, am ende die Klausur. Das Praktikum entweder während der Vorlesungszeit oder kurz danach in den Ferien. SS: ExPHy II und Prüfung. Der Zeitwaufwand ist wirklcih nicht allzugroß.

Re: Vordiplom in 2 Semestern? 2003-10-12 15:35
Popcorn
Ich verstehe gerade nicht ganz. In welchem Informatik Semester bist Du denn, bzw. wie viel brauchst Du denn da noch? Ein Ergänzungsfach in zwei Semestern sollte wirklich kein Problem sein (gehe gerade Jura in einem an und das nicht allein). Also ich denke mit ein wenig Elan geht das auf jeden Fall. Zum Praktikum kann ich Dir aber leider nix sagen.

Re: Vordiplom in 2 Semestern? 2003-10-12 16:31
Anonymer User
Danke fuer eure Antworten. Ich hatte mir schon gedacht dass das eigentlich hinhauen sollte, aber wollte lieber nochmal eine Bestaetigung haben. Ich bin erst im 3. Semester, aber da ich relativ spaet mit dem Studium angefangen habe fuehle ich mich nun (ob nun zu Recht oder nicht…) etwas in Zeitdruck.

Re: Vordiplom in 2 Semestern? 2003-10-12 16:47
Labskaus
Ich würde auch sagen, daß das in zwei Semester überhaupt kein Problem ist, sind ja schließlich auch nur zwei Vorlesungen und ein Praktikum kann man ja immer zwischenschieben (mußt übrigens nur eines machen bzw. ein halbes).
Ausserdem sind diese beiden Veranstaltungen auch nicht allzu schwierig. Ich fand den Physik LK in der Schule jedenfalls härter als die Übungen zu diesen EP-Vorlesungen.