Naja, wie schon im Topic steht, möcht ich mal wissen ob ich auch an der Prüfung teilnehmen kann wenn ich keinen Physik 1 Schein habe…
Sonst würd ich dieses Semester ohne Nebenfach machen…
P.S: Als Ausrede: Bin nicht durchgefallen, sondern lag (Tod)-krank im Bett :(
Kommt drauf an, ob du jetzt Theorethische Physik oder Experimentalphysik meinst.
Bei Experimentalphysik setzt die Teilnahme an einer mündl. Prüfung, soweit ich weiß, nicht den Schein in Exp.Ph.I vorraus. Nur für das Praktikum braucht man einen der Übungsscheine (I oder II).
Experimentalphysik natürlich *gg*
Bei theoretischer würd ich glaub ich noch mehr schlafen :P
Das hört sich doch schonmal ganz gut an, sonst hätt ich ja ein ganzes Jahr verhscenk im nebenfach…
den schein brauchst du nicht mal für das praktikum, das geht auch ganz ohne. Aber für's Vordiplom musst du nach Rahmenstudienplan einen Schein in ExPhys I oder II haben.
will fuer die frage kein neues topic aufmachen und da es fast jeder der exp physik schon gemacht hat beantworten kann, stell ich sie hier
wie sieht das in den beiden Vorlesungen mit Skripten aus? Gibt es welche, oder Mitschreiben, und/oder Literatur. Falls Literatur nur vorgeschlagen wird, empfielt sie sich auch ? :)
thx
Skript gibt's in der Vorlesung, eventuell musst du einen Euro dafür löhnen (ist zwar eigentlich nicht gerechtfertigt finde ich, aber - mitschreiben?)
Literatur brauchst du nicht, für's Praktikum isses allerdings Nützlich den Tipler zum Nachschlagen zu Hause zu haben ("Paul A. Tipler - Physik")
den schein brauchst du nicht mal für das praktikum, das geht auch ganz ohne. Aber für's Vordiplom musst du nach Rahmenstudienplan einen Schein in ExPhys I oder II haben.
Das ist nicht wahr oder? Niecke meinte doch, man braucht den Schein aus Physik I fürs Praktikum! Verdammte scheisse! Dann hätt ich nicht die ganze Vorlesungsfreie Zeit rumgesessen…
Also bei uns haben sie bei der Anmeldung fürs Praktikum die Scheine überprüft. Und laut den Hinweisen zur Anmeldung für Praktikum brauchst Du auch entweder den ExpPhysikI-Schein oder den aus ExpPhysikII.
so weit ich weiß braucht man den schein für's Praktikum nur, wenn man im 1. Semester ist, ab 2. Semester kann man das auch ohne machen. Da du aber sowieso einen Schein brauchst fürs Vordiplom, solltest du am besten den nächst besten machen, ob I oder II ist dabei wohl ziemlich egal was den sog. Anspruch angeht