FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Hilfe! Aufgaben aus der Optik!

Hilfe! Aufgaben aus der Optik! 2003-03-07 12:32
Anonymer User
Ich habe Aufgaben auf die ich nicht lösen kann, wenn mir jemand einen Ansatz sagen könnte wäre ich dafür sehr dankbar

Hier die Aufgaben:

1) Ein Lichtquant hat die Energie 2,05 eV. Wie groß ist die Wellenlänge des Lichtes?

2) Die Austrittsarbeit für Aluminium beträgt 4,2 eV. Diskutieren Sie, ob sich aus diesem Metall mit sichtbarem Licht Elektronen freisetzen lassen!

3) Elektronen sollen sich mit 10% der Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegen
a)Welche Spannung war für die Beschleunigung der Elektronen erforderlich?
b)Wie groß ist die de-Broglie-Wellenlänge für diese Elektronen?
c)Welche kleinste Wellenlänge tritt bei der Röntgenbestrahlung auf, die mit diesen Elektronen erzeugt werden kann?

4) Der Durchmesser eines Atomkerns beträgt etwa -14m. Weisen Sie mit Hilfe der Unschärferelation nach, dass sich Elektronen nicht dauernd im Kern aufhalten können!

Antworten wenn möglich bitte an: 3255532@uni.de

Danke schon mal im voraus!


Re: Hilfe! Aufgaben aus der Optik! 2003-03-07 13:59
Zaphod
1) Es gilt E=h*f, (h= Planckkonstante) damit errechnest du die Frequenz. Des weiteren gilt: c=Lambda*f (c= Lichtgeschwindigkeit) und daraus lässt sich die Wellenlänge Lambda berechnen.

2 und 3 fällt mir gerade nix ein.

4)(Delta s)*(Delta P) > h/(4Pi) ((?) hab ich gerade nicht genau im Kopf); Heisenbergsche Unschärferelation) Wahrscheinlich kannst du nachweisen, dass der Impuls P eine gewisse Größe überschreitet, wenn Delta s < 10^(-14)m, und daraus schlussfolgern, dass das nicht geht.

Re: Hilfe! Aufgaben aus der Optik! 2003-03-07 14:11
Anonymer User
Danke, jetzt habe ich Ansätze mit den ich rechnen kann!
Wenn Dir nochwas einfällt wäre es nett, wenn du Dich nochmal meldest!