FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

Praktikum im Grundstudium

Praktikum im Grundstudium 2002-10-10 10:59
Dennis
Weiß jemand von Euch, welches Praktikum wir im Grundstudium als Ersatz für die beiden gestrichenen Vorlesungsstunden in Experimentalphysik machen müssen?


Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-10 14:15
Dennis
Ich habe mir selbst den neuen Rahmenstudienplan für Experimentalphysik im Grundstudium bei Frau Tewes besorgt.
Für alle, die ihn noch nicht haben, hier ist er:


________________________________________________________
* Vorlesung: Experimentalphysik I 3 SWS
* Übungen zu Experimentalphysik I 2 SWS
* Vorlesung: Experimentalphysik II 3 SWS
* Übungen zu Experimentalphysik II 2 SWS
* Physikalisches Praktikum für
InformatikerInnen( als Teilmenge des
"Physikalischen Praktikums für
Naturwissenschaftler") 2 SWS
_________________________________________________________
Summe SWS ingesamt: 12 SWS
_________________________________________________________

Leistungsnachweise: ein Übungsschein, sowie ein Teilnahmeschein (erfolgreiche Teilnahme) für das
Physikalische Praktikum und eine mündl. Prüfung.


Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-10 19:20
TriPhoenix
Grmpf…warum denn jetzt noch ein Praktikum…weiß jemand mehr darüber? Also z.B. ob das im Semester oder in den Ferien ist…

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-10 21:27
Dennis
Also im Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Physik steht nur das "große" Praktikum, das es im Semester und in der Vorlesungsfreienzeit gibt, allerdings kann es sein, dass es in der nächsten Vorlesungsfreienzeit und in SS2003 wegen des Umzuges des Fachbereiches Physik nicht stattfindet.

s. Vorl. Nr. 12.120-12.123


Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-11 02:48
TriPhoenix
Also im Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Physik steht nur das "große" Praktikum, das es im Semester und in der Vorlesungsfreienzeit gibt, allerdings kann es sein, dass es in der nächsten Vorlesungsfreienzeit und in SS2003 wegen des Umzuges des Fachbereiches Physik nicht stattfindet.

Darf ich das mal kurz mit einem freundlichen WTF kommentieren? [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]
Also sehe ich das richtig dass Chancen bestehen, dass ich mein Grundstudium in den nächsten 2 Semestern mit einer Handvoll Pech nur wegen diesen Physikern nicht fertig kriege? [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-11 11:55
Dennis
Kann schon sein falls du in diesem Semester kein Praktikum machen kannst, weil du vorher keinen Übungsschein in Physik (welcher Pflicht für die Teilnahme am Praktikum ist, glaube ich) gemacht hast.

Und wem verdanken wir das, natürlich wieder den Chemikern, die einige der Themen aus den Vorlesungen in ihren eigenen Vorlesungen haben und somit sich dafür eingesetzt haben, dass der Stoff aus Experimentalphysik gestrichen wird! :(

Ich hoffe natürlich, dass das Praktikum nicht ausfällt!!!

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-11 12:41
Labskaus
Man braucht zur Teilnahme schon den Übungsschein? Dann kann das eh erst in der vorlesungsfreien Zeit machen (falls es da überhaupt stattfinden kann).
Wie ist das mit dem Praktikum eigentlich aufgeteilt? Muß man da in einem Semester 2 WS machen oder in zwei Semestern je 1 SWS (ähnlich wie bei T)?
Und wie ist das eigentlich organisiert? Im Vorlesungsverzeichnis ist unter den Nummer 12.120-12.123 nur von Praktika im Umfang von 5 WS die Rede. Soll das heißen, von den 5 WS müssen wir nur eine machen?
Was müssen diese Heinis da auch für Verwirrungen reinbringen, vorher war doch alles schön einfach…

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-11 12:51
Dennis
Also ich schätze mal, dass man in einem Semester 2 SWS machen muss und das "unser" Praktikum ein Teil des 5 SWS Praktikum ist.

Ach ja, hier ist nochmal der Link zu den Informationen des "großen" Praktikums:

http://www.physnet.uni-hamburg.de/lehre_ausbildung/Anfaengerpraktika.pdf

ihr solltet ihn allerdings auch in einer Mail von Kai Siemonsen (Planer) erhalten haben.

Laut dem Pdf braucht man einen Übungsschein für das Praktikum.

Laut der Mail findet das Praktikum allerdings auch im Februar statt ?????



Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-23 23:12
Dennis
Wieso hat das Praktikum eigentlich 5 SWS, wenn es doch nur von 14:00 bis 18:00 geht?!?!

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-10-23 23:33
Labskaus
Keine Ahnung. Vielleicht findet noch was in den Ferien statt.
Aber wir sollen ja eh nur eine Teilmenge von den 5 SWS machen :)

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-11-15 21:51
Dennis
Also das Praktikum ist ja wirklich ganz schön schreibintensiv, da man für jeden Versuch ein Protokollheft führen muss. Und die Sache mit den 5 SWS ist doch klar, wenn man bedekt, dass 1 SWS = 45 min. (glaube ich zumindest). :)

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-11-19 20:06
Flummi
Also sehe ich das richtig dass Chancen bestehen, dass ich mein Grundstudium in den nächsten 2 Semestern mit einer Handvoll Pech nur wegen diesen Physikern nicht fertig kriege? [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

Soweit ich gehoert habe ist es kein "groesseres" Problem, mit dem Hauptstudium bereits zu beginnen, und die noetigen Pruefungen des Nebenfachs nachzureichen..

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-11-19 20:07
TriPhoenix
Soweit ich gehoert habe ist es kein "groesseres" Problem, mit dem Hauptstudium bereits zu beginnen, und die noetigen Pruefungen des Nebenfachs nachzureichen..

Schön zu hören, mir kam auch irgendwie mal sowas zu Ohren, wäre auch echt blöd wegen einem Praktikum im Nebenfach noch im Grundstudium zu hängen..

Re: Praktikum im Grundstudium 2002-11-19 20:40
M
Soweit ich gehoert habe ist es kein "groesseres" Problem, mit dem Hauptstudium bereits zu beginnen, und die noetigen Pruefungen des Nebenfachs nachzureichen..

Das kommt darauf an:
Ohne EF-Prüfung kannst Du das Vordiplom nicht bekommen und somit auch keine Prüfungen im Hauptstudium machen.
Natürlich kann man aber Vorlesungen und Leistungsnachweise hinter sich bringen, diese werden in der Regel später anerkannt.



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-01-14 12:50
TriPhoenix
Alte Topics neu aufgewärmt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Da ich einfach mal vermute, dass wir das erste Praktikum machen müssen, will ich mich natürlich nächste Woche dafür anmelden…leider wusste auch der Prof heute nicht wo das ist, er war sogar erstaunt, dass es schon nächste Woche ist [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Weiß jemand mehr?

Re: Praktikum im Grundstudium 2003-01-14 13:05
Dennis
Ja, du musst das 1. Praktikum machen, da du ja sowieso den Schein des 1. für das 2. bräuchtest. Wegen der Anmeldung würde ich mir mal den Aushang vor Raum 9 ansehen. wenn du nicht weisst wo der ist: Du musst erst vom Eingang aus die Treppe hoch, dann rechts durch die Tür, dann links die Treppe hoch, dann den Gang bis zum Ende, und dann rechts durch die Glastür und dort müsste der Raum irgendwo sein.

Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-05 17:40
Dennis
Ich muss an dieser Stelle einfach damit angeben:
ICH HABE DEN SCHEIN!!!!! Juhu!!![img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 17:38
Anonymer User
Wer nimmt denn hier so alles teil und in welchem Kurs/Gruppe seid ihr gelandet?

Ich bin Kurs 4 Gruppe 11 d.h. mache die "ungeraden Versuche".

Hmm, Triphoenix, nimmst Du nicht teil oder hast Du deine Gruppe heute nicht gefunden? Wir wären sonst wohl ein 2er-Team.

Gruß,
Jan



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 17:54
TriPhoenix
Hmm, Triphoenix, nimmst Du nicht teil oder hast Du deine Gruppe heute nicht gefunden? Wir wären sonst wohl ein 2er-Team.

Ich mache das im Sommersemester, meine mündlichen Prüfungen gemixt mit Physikpraktikum muss ich nicht haben, weils ja nun im Sommer wwieder angeboten wird



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:15
Anonymer User
Oki, alles klar.

Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es im WS wirklich stattfindet.

Der große Organisator aus dem Inst. f. Laserphysik, der heute einen Teil der Einführung gemacht hat, meinte, daß es wegen Umzug wohl nicht stattfinden würde und die früheste Chance versäumte Versuche nachzuholen erst in einem Jahr wäre.



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:18
Labskaus
Also der nächstmögliche Termin ist Ende September/Anfang Oktober. Wenn du nicht gerade alle 4 nach dem Sommersemester anstehenden Prüfungen schon am Anfang der vorlesungsfreien Zeit machst und schaffst, wirst du da genau das gleiche Problem haben.
Allerdings mach ich es genau so :)

Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:20
TriPhoenix
Oki, alles klar.

Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es im WS wirklich stattfindet.

Der große Organisator aus dem Inst. f. Laserphysik, der heute einen Teil der Einführung gemacht hat, meinte, daß es wegen Umzug wohl nicht stattfinden würde und die früheste Chance versäumte Versuche nachzuholen erst in einem Jahr wäre.

Also der Lehrplan sagt was anderes. Da sind alle Termine schon festgemacht für das Praktikum in den Sommerferien. Es steht dort, dass es IM Semester ausfältl wegen des Umzuges, ab Sommerferien soll alles wieder gut sein.



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:21
Labskaus
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es im WS wirklich stattfindet.
Du meinst im SS?

Der große Organisator aus dem Inst. f. Laserphysik, der heute einen Teil der Einführung gemacht hat, meinte, daß es wegen Umzug wohl nicht stattfinden würde und die früheste Chance versäumte Versuche nachzuholen erst in einem Jahr wäre.
Na toll. Im Vorlesungsverzeichnis des FB Physik steht, daß es Ende September das nächste mal stattfindet, der Organisator selber redet von nächstem Jahr. Wie denn nun? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:30
Dennis
Im VVZ des FB Physik habe ich folgenden sinnvollen Satz gefunden:
"Vorankündigung: Anmeldung zum Physikalischen Praktikum für Studierende der
Naturwissenschaften I und II in der Vorlesungszeit des WS 2003/2004 (12.120 und
12.122) erfolgt bereits im SS 2003 vom 30.06.2003 bis zum 25.07.2003."

Also muss man sich schon ein Vierteljahr vor dem Praktikum anmelden. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
(Ich ja nicht, da ich den Schein ja schon habe [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img])


Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:42
Anonymer User
Ich hab es so verstanden, daß der Termin in einem halben Jahr ausfällt und die Geschichte erst in einem Jahr wieder stattfindet.

Organisiert wird das Praktikum von F. Holweg und U. Pape.
siehe www.physnet.uni-hamburg.de/ilp/de/people.html
Holweg hatte heute die Einführung gemacht; wenn ihr abklären wollt, ob das jetzt definitiv oder unsicher ist, schreibt ihm vielleicht einfach eine Mail.



Re: Praktikum im Grundstudium 2003-02-06 18:51
Dennis
Organisiert wird das Praktikum von F. Holweg und U. Pape.
siehe www.physnet.uni-hamburg.de/ilp/de/people.html
Holweg hatte heute die Einführung gemacht; wenn ihr abklären wollt, ob das jetzt definitiv oder unsicher ist, schreibt ihm vielleicht einfach eine Mail.

Der Leiter des Praktikum's ist nebenbei Dr. Valerij Baev.


Re: Praktikum im Grundstudium 2003-03-05 15:00
McCancey
Another Schein well done.
Now that was easy! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]