FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Physik

HauptStudium

HauptStudium 2002-09-04 14:50
Piioo
Weiss einer wie's im HaiptStudium abläuft mit Physik?

Re: HauptStudium 2002-09-04 15:45
Spacelord
Das hängt erstmal davon ab, nach welchem Rahmenplan du Physik studierst (Experimental- oder Theoretische Physik). Bei Experimentalphysik hört man die Vorlesung Physik 3 (4SWS), geht zu den Übungen (2 SWS), Praktikum (2 SWS) und hat noch eine wählbare Vorlesung aus Anwedungen der Physik (4 SWS). Bei theoretischer Physik, wird die Extra-Vorlesung und das Praktikum durch eine Vorlesung aus dem theoretischen Bereich und dazu gehöriger Übungen ersetzt.

Re: HauptStudium 2002-09-04 18:47
Zaphod
Wie jetzt?? Im Hauptstudium hat man auch noch ein Nebenfach???

Re: HauptStudium 2002-09-04 19:01
Popcorn
[img]http://www.sternenvolk.de/symb/wave.gif[/img] @ Zaphod. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/24.gif[/img]

Mathe ist doch soooo schön.

Re: HauptStudium 2002-09-05 00:50
M
Das hängt erstmal davon ab, nach welchem Rahmenplan du Physik studierst (Experimental- oder Theoretische Physik). Bei Experimentalphysik hört man die Vorlesung Physik 3 (4SWS), geht zu den Übungen (2 SWS), Praktikum (2 SWS) und hat noch eine wählbare Vorlesung aus Anwedungen der Physik (4 SWS). Bei theoretischer Physik, wird die Extra-Vorlesung und das Praktikum durch eine Vorlesung aus dem theoretischen Bereich und dazu gehöriger Übungen ersetzt.

In der letzten Prüfungsausschußsitzung (3.7.02) wurde diese EF-Regelung geändert!!!

Da ich das Protokoll noch nicht habe (auch nicht im Gedächtnis), kann ich nicht zuverlässig sagen, was sich da geändert hat.
Der Anlass war auf jeden Fall die Kürzung einiger Grundstudiumsveranstaltungen, so dass nicht mehr die notwendigen 12 SWS zusammenkommen. Da der FB Physik diese schon für das WS 02 beschlossen hat, gilt die neue EF-Regelung ebenfalls bereits zu diesem Wintersemster.
Ich glaube, als Lösung wurde das Praktikum ins Grundstudium verschoben und stattdessen gibt es im Hauptstudium eine weitere Veranstaltung, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Bis Ende Oktober kann ich das aber definitiv sagen, oder fragt mal bei Brunnstein oder einem anderen PA-Studi.

Da solche Änderungen in der Regel erst mit einiger Verspätung bekannt werden, gehe ich davon aus, das auch in der neuen Auflage des Studienführers noch die veraltetete Regelung stehen wird.


Re: HauptStudium 2002-09-05 13:40
Piioo
Wenn das Praktikum ins Grundstudium verschoben wurde, würde es mir fehlen. Muss ich's dann trotzdem machen oder wird es für mich ausfallen und werde ganz normal die neue Studienordnung weiter studieren?

dank.. :)

Re: HauptStudium 2002-09-12 22:18
M
Wenn das Praktikum ins Grundstudium verschoben wurde, würde es mir fehlen. Muss ich's dann trotzdem machen oder wird es für mich ausfallen und werde ganz normal die neue Studienordnung weiter studieren?


Da bin ich mir im Moment nicht sicher, wie das gehandhabt wird.
Wer es jetzt schon genau wissen will sollte sich bei Brunnstein erkundigen.