FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Hauptstudiumsprüfung?

Hauptstudiumsprüfung? 2005-04-28 17:19
Anonymer User
Hallo, ich möchte irgendwann meine Hauptstudiumsprüfung machen und frage nun welche Professoren (ganz allgemein, schwerpunktsunabhängig) ihr empfehlen und welche nicht so sehr empfehlen könnt!?
Da mein Lieblingsbereich, Kognitive Psy. nicht angeboten wird und mir Neuropsychologie seeehr schwer erscheint (hat jmd. darin Prüfung gemacht - wie war`s?!?, bin ich ziemlich flexibel was den Schwerpunkt betrifft.
Also schaue ich mal nach netten Professoren ;-)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

(edit fal: Topictitel)

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2005-04-28 18:15
XPhilosoph
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]Fred van den Anker, ABO [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2005-05-04 19:45
Anonymer User
hm, aber du meintest doch, dass du noch nie für eine prüfung so viel gelernt hast..!!

also, hat jemand noch einen anderen guten tip???

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2005-10-19 18:04
Anonymer User
Wieviele SWS muss man eigentlich bereits hinter sich haben, um seine Prüfung bei dem Herrn (oder bei wem auch immer) ablegen zu dürfen?

Nur die beiden ABO-Vorlesungen?
Oder 10SWS, wie es bei den Psychologen glaub ich für Nebenfächler üblich ist? Oder gar alle 12 SWS die wir für Informatik machen müssen?

Und über wieviele SWS prüft van den Anker dann wirklich?

Welche Veranstaltungen habt ihr denn beim ABO-Modul so belegt?

Stehe vor einem grossen Fragezeichen… Bin für jede Hilfe dankbar!

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2005-10-19 20:14
XPhilosoph
Wieviele SWS muss man eigentlich bereits hinter sich haben, um seine Prüfung bei dem Herrn (oder bei wem auch immer) ablegen zu dürfen?

Nur die beiden ABO-Vorlesungen?
Oder 10SWS, wie es bei den Psychologen glaub ich für Nebenfächler üblich ist? Oder gar alle 12 SWS die wir für Informatik machen müssen?
Allgemein schreibt unsere PO vor, dass eine Prüfung über min. 50% des Stoffes abgelegt werden muss, also musst du mindestens 6 SWS gehört haben.

Und über wieviele SWS prüft van den Anker dann wirklich?
Individuelle Absprache. Meine Prüfung und ein GPROT waren auf Grundlage eines bestimmten Buches, also gar nicht direkt mit Vorlesung verknüpft, wenn auch gleiches Thema.

Im Zweifelsfall mal in die Sprechstunde gehen oder nach einem Seminar ansprechen, der ist nett und beißt nicht.

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2006-03-25 19:52
Anonymer User
Ich wollte mich allmählich mal um eine Anmeldung für die Prüfung bei van den Ancker kümmern. (Für ABO-Psychologie)

Mein Problem: Wo finde ich Herrn van den Ancker? Wenn ich nämlich auf den Psycho-Seiten nach ihm suche, bekomme ich unter
http://www1.uni-hamburg.de/abu/Mitarbeiter/einzelneMitarbeiter/FvdAnker.htm
nur die Meldung, dass das gesuchte Dokument nicht gefunden wurde.

Ist das ein Fehler auf dem Server oder arbeitet der Herr am End gar nicht mehr an unserer Uni??

Weiss jemand wo ich ihn finde? Oder wo er mal war? Oder wen man sonst als Prüfer für ABO nehmen könnte?

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2006-03-25 23:30
XPhilosoph
Ich wollte mich allmählich mal um eine Anmeldung für die Prüfung bei van den Ancker kümmern. (Für ABO-Psychologie)
zu spät…
Mein Problem: Wo finde ich Herrn van den Ancker? Wenn ich nämlich auf den Psycho-Seiten nach ihm suche, bekomme ich unter
http://www1.uni-hamburg.de/abu/Mitarbeiter/einzelneMitarbeiter/FvdAnker.htm
nur die Meldung, dass das gesuchte Dokument nicht gefunden wurde.

Ist das ein Fehler auf dem Server oder arbeitet der Herr am End gar nicht mehr an unserer Uni??
Der ist inzwischen in der Schweiz an einer Uni.

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2006-03-26 09:46
skillz
Dito. Seit 1.März ist Herr Anker schon weg. Die letzten Prüfungen haben wir (ca. 6 Informatiker) am 15. Februar gehabt.
Keine Ahnung wie das jetzt für die zukünftigen Prüflinge laufen soll. Es wird ein neuer Professor nachkommen und Frau Bamberg ist auch noch da. Sie war bisher allerdings nur für Hauptfachstudierende Prüferin.
Herr Anker war jedenfalls erste Sahne!

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2006-03-26 22:28
Anonymer User
Ungeil… Naja, danke für die Auskunft!!

Dann werd ich wohl mal diesen Nebenfachberater von den Psychos aufsuchen müssen.

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2007-02-06 18:08
Anonymer User

Hab mich vor einen 3/4 Jahr im Sekretariat der ABO für eine Prüfung angemeldet, schon damals hiess es die Profs sind überlastet, und irgendwelche anderen Leute werden die Prüfungen für die Nebenfächler übernehmen.

Nun wurde ich im März einer Frau Dipl-Psych Hoppe zugeteilt, scheint ziemlich jung zu sein (jedenfalls jünger als ich!), ist erst seit 2004 mit dem Studium fertig.

Kennt die Dame jemand von euch? Eine Prüfung bei ihr wird wohl noch keiner gemacht haben, aber vielleicht ein Seminar (die ABO-Begleitseminare hat sie wohl teilweise gemacht) belegt haben? Wenn ja, wie ist sie so drauf?

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2007-02-06 18:09
Anonymer User

Pardon, ich wurde FÜR März zugeteilt…

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2007-02-06 18:30
GroßerSchöpfer
Nun wurde ich im März einer Frau Dipl-Psych Hoppe zugeteilt, scheint ziemlich jung zu sein (jedenfalls jünger als ich!), ist erst seit 2004 mit dem Studium fertig.

Ich würde mal sagen, bzüglich unserer Prüfungsordnung ist das mindestens grenzwertig:

Zum Prüfer bzw. zur Prüferin kann grundsätzlich bestellt werden, wer das Prüfungsfach hauptberuflich an der Hochschule eigenverantwortlich und selbständig lehrt und mindestens die durch die Prüfung festzustellende oder eine gleichwertige Qualifikation besitzt.

Re: Hauptstudiumsprüfung? 2007-02-06 19:52
Anonymer User

Hmmm… naja, sie hat ja immerhin Begleitseminare dafür gegeben… Du hast Recht: Es ist grenzwertig! Ich hoffe dass unser Prüfungsamt sich da nicht quer stellen wird. Aber was bleibt mir für eine andere Wahl??

RE: Hauptstudiumsprüfung? 2007-03-12 20:24
Anonymer User
Nö, PA stellt sich nicht quer. Folgendes Verfahren: Wenn der Prüfer kein Prof. ist, erkundigt sich das PA routinemässig beim entsprechenden Fachbereich, ob die Person denn überhaupt prüfen darf… was wohl der Fall sein wird, wenn einem der jeweilige FB den Prüfer selbst zugeteilt hat. Es gibt im übrigen auch "temporäre Prüfungsberechtigungen", Aushilfsprüfer also oder Prüfungsberechtigung nur für ein spezielles Thema…

Persönlicher Tipp: Prüfungsordnung nicht benutzen um penibel nach Problemen zu suchen, sondern um flexibel Lösungen zu finden. ;-)

@GrosserSchöpfer: Aber Danke für den Hinweis, denn über so eine Frage stolpert man ja nicht einfach so, obwohl sie für viele von uns relevant sein kann…