FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie)

Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2004-10-04 14:35
XPhilosoph
So, ich habe meine HS-Prüfung hinter mir. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Ich habe mich bei Fred van den Anker prüfen lassen. Er ist als Prüfer sehr empfehlenswert, da er gute Fragen stellt, die einem quasi weiterhelfen, sein Wissen zu präsentieren. Außerdem bohrt er nicht endlos auf einem "unsauberen" Thema herum. Sehr nett war auch, dass er mit uns das Prüfungsthema im Vergleich zu den Basis-Studenten der Psychologie eingrenzte und uns auch Literatur aus seiner eigenen Sammlung zur Verfügung stellte. Er sagte uns, welches Kapitel sich als Schwerpunkt für uns eignen (wir nahmen Arbeit und Technik), welche man gelesen haben sollte, und von welchen er ausgeht, dass wir sie können.

Die Vorbereitung war die längste und aufwändigste, die ich je gemacht habe: Eine Kommilitone und ich hatten uns insgesamt 2 Monate Zeit dafür genommen. Natürlich haben wir nicht jeden Tag (effizient) gearbeitet, aber die Masse an zu lesendem Text (bei mir größtenteils auf englisch) macht einem doch zu schaffen. Wir haben uns so arrangiert, dass jeder ein Kapitel liest und eine Zusammenfassung schreibt, uns dann alle 3-4 Tage getroffen und dem andweren die Zusammenfassung präsentiert. Am Ende haben wir eine Übersicht über die drei wichtigen Ansätze gemacht.

Die Prüfung selber lief so ab, dass wir am Anfang ca. 10 Minuten unser Thema präsentieren sollten. Da man eine Gliederung in die Prüfung mitnehmen durfte, haben wir unsere Tabelle stark gekürzt und die mitgebracht. Ich habe zu allen Themen etwas erzählt, er hat aber schon recht bald bei einigen Sachen nachgefragt. Schwierig wurde es etwas, als er wissen wollte, warum wir die activity theory bei Ergonomie/HCI eingeordnet haben und was ich mir denn dann bitte unter den organisationalen ansätzen vorstellen würde. Habe etwas herumgeraten, war aber in Anbetracht der Note anscheinend nicht verkehrt.

Im nachhinein haben wir am Anfang zu breit gelesen. Wir wollten natürlich auf keinen fall zu kurz lernen, aber selbst in relativ kleinen Themenbereichen fanden wir immer wieder neue, interessante Literatur, so dass sich damit die Prüfun locker füllen ließ. Unsere Arbeit zu Gruppenarbeit, Arbeitssicherheit, Rollen und Methoden eines Arbeitspsychologens und IIRC teilweise zur organisationalen Entwicklung waren eigentlich für die Katz.

Meine Zusammenfassungen und die meines Mit-Lerners sind im MS-Word-Format.

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2004-11-25 15:43
Anonymer User
Hi,
kannst du vielleicht noch etwas genauer erläutern, wo der Schwerpunkt bei der Prüfung lag bzw. gab es überhaupt einen?
Hat er zu allen drei Themen (STS, HCI, Organisationen) vertiefende Fragen gestellt oder musstest du dich mit einem Thema intensiver als nit den anderen auseinandersetzen?

Es wäre ganz nett, falls du noch auf die Einzelheiten der Prüfung eingehen könntest. Oder, falls vorhanden, dein Prüfungsprotokoll hier reinstellen könntest.

Hast du rückblickend vielleicht Tipps für diejenigen, die diese Prüfung noch vor sich haben?

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2004-11-25 15:58
XPhilosoph
Hi,
kannst du vielleicht noch etwas genauer erläutern, wo der Schwerpunkt bei der Prüfung lag bzw. gab es überhaupt einen?
Hat er zu allen drei Themen (STS, HCI, Organisationen) vertiefende Fragen gestellt oder musstest du dich mit einem Thema intensiver als nit den anderen auseinandersetzen?
Ihm war schon alles gleichwichtig, aber da man am Anfang ja frei erzählen kann, kann man schon selbst Akzente setzen.

Es wäre ganz nett, falls du noch auf die Einzelheiten der Prüfung eingehen könntest. Oder, falls vorhanden, dein Prüfungsprotokoll hier reinstellen könntest.
Alles, was ich rückblickend noch wusste, steht hier.

Hast du rückblickend vielleicht Tipps für diejenigen, die diese Prüfung noch vor sich haben?
Ja, wie schon gesagt:
[*]Am Anfang nicht zu sehr in die Breite gehen.
[*]Sich mit F.v.d.A. vorher mal treffen und nett übers Prüfungsgebiet quatschen; er macht ganz gute Vorschläge für den Schwerpunkt.
[*]Keinen Stuss erzählen, lieber ein "Das weiß ich nicht so genau."

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2005-03-19 20:43
Anonymer User
Meine Zusammenfassungen und die meines Mit-Lerners sind im MS-Word-Format.
kannst du die dateien nochmal verlinken? das wäre super…

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2005-03-19 21:10
XPhilosoph
Ich habe grad keine Lust, danach zu suchen, da bitte ich dich, mir einen kostenfreien Fileserver-Dienst zu nennen oder -noch einfacher- mir deine eMail-Adresse mitzuteilen.

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2005-03-19 21:44
TriPhoenix
–> Datei anhängen hier idrket im Forum bzw. rapidshare.de [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Prüfung im Hauptstudium (Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie) 2005-03-20 09:22
XPhilosoph
Immer diese moderne Technik…

http://rapidshare.de/files/947093/Pruefungsvorbereitung.rar.html