FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend...

Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 16:57
guiltyguy
Hy, folgendes Problem:
Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass ich mich für Psychologie bewerben muss, um es studieren zu können.
Also habe ich vor gut 2 Monaten alles mit beglaubigtem Zeugnis etc. abgeschickt.
Jetzt bekomme ich folgenden Brief von der Zulassungsstelle:

"Sehr geehrter Bewerber,

Sie studieren bereits einen Diplom-Studiengang an der Universität Hamburg. Gleichzeitig bewerben Sie sich für das zulassungsbeschränkte Magister-Nebenfach Psychologie.

Eine Bewerbung bzw. Immatrikulation für das Nebenfach ist in einem Diplom-Studiengang nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie in Ihrem Fachbereich, welche zusätzlichen Fächer nach Ihrer Diplom-Studienordnung studiert werden dürfen bzw. müssen.

Mit freundlichem Gruß…"

Laut den Psychologen brauch ich aber eine Zulassung…
Also, was tun?! oder wen fragen?


Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 17:03
Anonymer User
Da würde ich mich an Mr. Prof. Horst Oberquelle wenden, der ist bei uns ja für Psychologie zuständig. Oder noch direkter dort: Sven Heinsen: 42838-5482

-Bjorn42

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 17:08
guiltyguy
Ok, danke schonmal, an Herrn Oberquelle hab ich eine Email geschrieben, an Herrn Heinsen auch aber schon vor längerer Zeit, der ist wohl grad im Urlaub oder so?

Weitere Kommentare? Kann alles gebrauchen, bin echt etwas geschockt!

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 17:48
Tweety
Was mir gerade auffiel: Im Briefe wurde von
Magister-Nebenfach Psychologie.
geredet. Wir haben ja nur Ergänzungfächer und keine Nebenfächer. Hast du das eventuell schon bei deiner Bewerbung durcheinander gehauen?

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 18:57
guiltyguy
Nein, man konnte nur Nebenfach wählen, nix von Magister, normalerweise ist es ja aber so, dass man sich für ein Diplomnebenfach nicht bewirbt und die im Zentrum hatten schon keine Ahnung, als ich vor der Bewerbung persönlich da war, ein Abriss:

Ich: "Ich wollte mich informieren wie es mit Psychologie-Ergänzungsfach aussieht, ich bin Dipl.Inf. student"
Sie: "Für Nebenfaecher muessen Sie sich nicht bewerben.."
Ich: "So wurde es mir aber von den Psychologen mitgeteilt, dass es ab diesem Semester so ist"
Sie: "Ach ja, da war so eine neue Sonderregelung dieses Mal, Moment"
und dann sollte ich mich halt bewerben…

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 21:13
Faleiro
Nein, man konnte nur Nebenfach wählen, nix von Magister,
Also HAST du dich fuer ein Nebenfach beworben? Dann ist doch die Antwort nicht verwunderlich.

normalerweise ist es ja aber so, dass man sich für ein Diplomnebenfach nicht bewirbt
Parse error, gibts nicht. ;-)

(edit: quote-syntax will gelernt sein)

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 23:20
guiltyguy
Natürlich habe ich mich beworben, weil es mir so gesagt wurde und die Psychologen eine Zulassung verlangen… ?!

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-27 23:48
Faleiro
Natürlich habe ich mich beworben, weil es mir so gesagt wurde und die Psychologen eine Zulassung verlangen… ?!
Im Moment klingt es eher wie ein Missverstaendnis… also nach allem, was du hier gepostet hast. Wenn du 'Ergaenzungsfach' sagst und die dir mit 'Nebenfach' antworten, weil sie evtl denken, das sei dasselbe oder nur dein Privatvokabular, dann musst du halt insistieren.

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 08:13
sChQrf
hy ist kein wort…



abgesehn davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die worte neben-/ergänzungsfach das ganze so problematisch machen… ich hab von den psychos beides schon als synonym gehört (hatte aber zugegebenermaßen auch keine solchen probleme)

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 08:20
guiltyguy
hy ist kein wort…



abgesehn davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die worte neben-/ergänzungsfach das ganze so problematisch machen… ich hab von den psychos beides schon als synonym gehört (hatte aber zugegebenermaßen auch keine solchen probleme)

es heißt doch auch "my" ;)

Wie hast du es denn geschafft, Psychologie zu studieren :)
Oder lief das bei dir noch über diese Klausur-Geschichte?

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 08:21
Anonymer User
Ja, ne. Da muss ich Fal aber recht geben. Wenn ich davon rede, habe ich mir außerhalb unseres Ergänzungsfach angewöhnt, nie "Ich bin Ergänzungsfächler.", zu sagen. Es heißt immer: "Ich bin Ergänzunsfächler, kein Nebenfächler. Nebenfach und Ergänzungsfach sind zwei unterschiedliche Dinge. Also wie gesagt, ich bin Ergänzunfächler. Nein, kein Nebenfächler. Ergänzungsfächler." Nach der dritten Ausführung in Folge, hat auch jeder so langsam eine Idee, dass Ergänzungsfach und Nebenfach zwei unterschiedliche Dinge sind. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 10:19
skillz
Auf den Seiten des FB Psychologie stehen alle notwendigen Informationen:

z.B.
http://www.psychologie.uni-hamburg.de/psychneu/seiten/aktuell/stelle58.pdf

Da steht also nichts von einer Bewerbung. Mit Bewerbung war in den früheren Semestern natürlich die Bewerbung um einzelne Seminare gemeint, da es mehr Studenten als Plätze gibt.
Desweiteren wird nun neuerdings irgendwie kein Wert auf diese komischen Laufkarten mehr gelegt bzw. man kriegt sie hinterhergeworfen.


http://www.psychologie.uni-hamburg.de/psychneu/welcome.htm
Hier findest Du die Links zur Seminaranmeldung und weitere Infos.
Es ist nur möglich, sich im Internet für die Seminare anzumelden.
Anmeldefristen gab es sowohl für Grund- als auch Hauptstudiumsseminare, beide bis 26.Februar.

Du kannst Dir im Sekratariar bei Frau Uta Lübke eine Laufkarte Informatik holen wenn Du willst. Und ansonsten halt zu den Seminaren anmelden und Vorlesungen besuchen.
Die Informatiker haben eh ein Sonderabkommen mit Den Psychos.

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 13:28
Viciarg
skillz…soweit ich weiß, ist ein Großteil Deiner Infos veraltet…Die Anmeldung beim Studentensekretariat sollte wirklich eingeführt werden, warum guiltyguy diesen Brief bekommen hat, weiß ich nicht…Das Sonderabkommen gilt, soweit ich weiß, nicht mehr, so daß ich empfehlen würde, sich einfach über die Psycho-Onlineanmeldung bei den Seminaren anzumelden, nen Schein zu machen, und sich dann prüfen zu lassen…

Wie die Psychologen darauf reagieren, daß wir nur einen Schein machen müssen, werd ich sehen, da ich näxtes Semester mich auch prüfen lasse…ansonsten, wenns Probleme gibt, einfach posten…ich weiß aber (leider) auch nicht alles [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 17:19
guiltyguy
skillz…soweit ich weiß, ist ein Großteil Deiner Infos veraltet…Die Anmeldung beim Studentensekretariat sollte wirklich eingeführt werden, warum guiltyguy diesen Brief bekommen hat, weiß ich nicht…Das Sonderabkommen gilt, soweit ich weiß, nicht mehr, so daß ich empfehlen würde, sich einfach über die Psycho-Onlineanmeldung bei den Seminaren anzumelden, nen Schein zu machen, und sich dann prüfen zu lassen…

Wie die Psychologen darauf reagieren, daß wir nur einen Schein machen müssen, werd ich sehen, da ich näxtes Semester mich auch prüfen lasse…ansonsten, wenns Probleme gibt, einfach posten…ich weiß aber (leider) auch nicht alles [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Das klingt schonmal ganz gut ;)
Vielleicht weiß Herr Oberquelle ja auch noch was aktuelleres?!
Falls dem so ist, werde ich das hier veröffentlichen.

EDIT: Er hat mir geantwortet und auf viciarg verwiesen ;)

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-02-28 18:13
Viciarg
hab ich grad gemerkt ;)

Versuch einfach, in ein Seminar reinzukommen, wir sprechen uns wieder, wenns Probleme gibt [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-03-01 23:33
guiltyguy
Hier (http://www.psychologie.uni-hamburg.de/psychneu/seiten/aktuell/anleitung_gs.pdf) steht, dass man eine gültige Nebenfach-Laufkarte benötigt..

Wo kann ich sowas herbekommen? viciarg? ;)

Edit:
Ich seh grad: "Du kannst Dir im Sekratariar bei Frau Uta Lübke eine Laufkarte Informatik holen wenn Du willst."

Im Sektretariat im Informatikum oder in einem Sekretariat der Psychologen? Danke!

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-03-02 11:13
skillz
Verwaltung des FB Psychologie
Von-Melle-Park 5, IV, R. 4061; Frau Ute Lübke

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-03-02 12:06
Anonymer User
Ok, super, danke

guiltyguy

Re: Psychologie-Anmeldung wieder mal verwirrend... 2005-03-16 13:30
guiltyguy
Vorsicht an alle die vorhaben, Psychologie zu studieren!

Scheinbar war es doch korrekt mit der Bewerbung, so sagte mir zumindest Frau Ute Lübke, die die Laufzettel an die Zulassungsabteilung weitergeleitet hat.

Ich hoffe, dass es somit ein Mißverständnis ist und sich noch klärt…

EDIT:
Hat sich geklärt und ich bekomme angeblich eine Zulassung zugeschickt.
Für alle folgenden: Ihr müsst euch (mit Abizeugnis etc.) bei der Zulassungsstelle bewerben und bekommt von denen dann eine Laufkarte (wenn nicht - wie bei mir - einfach immer wieder nachhaken..)