FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Vordiplomsprüfung bei Berbalk.

Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-04-17 14:01
HG
Hi!
Ich sollte eigentlich bei Heinze geprüft werden.
Berbalk hat mich jetzt als Prüfling übernommen.
Allerdings war ihm im gegensatz zu Herrn Heinze,
Kapitel 3(Wahrnehmung) und 5(Lernen und Gedächtnis) zu wenig.
Er meint ich werde noch über alles andere geprüft,
was in den Vorlesungen AP1 & AP2 dran kahm.
Jetzt weiss ich nicht so genau was ich noch unbedingt können muss. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, oder sagen wo man Prüfungsprotokolle der Psychologen findet?

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-04-17 16:33
Anonymer User
Also in der Psycho-Bibliothek gibt es zumindest Unterlagen von Studenten und auch vom Prof begleitend zur Vorlesung.
WiWi-Bunker - Aufgang B - 1. Stock
Manchmal aber auch in der WiWi-Bibliothek Aufgang A 2. Stock.

Viel Glück

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-08 13:22
Digital Juhnke
@HG

Kannst du hier vielleicht nochmal 'n etwas detailierteren Bericht schreiben. Ich hab mich nämlich auch bei Berbalk angemeldet und so ein bisschen Vorabinformation schadet ja eigenlich nie.
Oder schreib mir so'ne Kurznachricht, dann kann man sich sonst nochmal per Mail austauschen.

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-08 14:37
Tzwoenn
Kannst du gern öffentlich machen :] Ich bin auch betroffen

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-09 16:57
Anonymer User
Wann hast du denn Prüfung ?
Hast du irgendwas Konkretes mit Berbalk abgesprochen ?
Evtl. kann man sich ja in der Vorbereitungsphase
nochmal austauschen.

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-09 16:58
Digital Juhnke
na das war ich.
also dieser login [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-09 20:36
Tzwoenn
13. Oktober… hab mit ihm gesprochen und er war sehr konkret, was die Themen anging. Wenn ich mich recht entsinne, waren es ca. 160 Seiten im Zimbardo (Wahrnehmung, Lernen, Wissen… ohne Garantie auf Richtigkeit, ich find den blöden Zettel nicht)

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-10 22:32
Digital Juhnke
dto.

leider hab ich komplett vergessen, was ich mit ihm abgesprochen hab [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-10 22:44
Slater
ja das sind hier die akademiker von morgen.. ;)

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-11 11:28
HG
Die Prüfung ist schon lange her. Also weiß ich nicht mehr so viel. Ich probiers trotzdem mal:
Ich durfte mir eine 5 minuten lange Einleitung überlegen.
Da hab ich was über die Geschichte der Psychologie erzählt und was für verschiedene Denkweisen es in der Psychologie gibt.
Zwischendurch hat er mich nur einmal unterbrochen:
Wer war den der Gründer der biologischen Evolution? -> Darwin
Danach sollte ich über Kapitel 3 und 5 des Zimbardo geprüft werden.
Er fragte mich aber nur, was ich denn machen will und erzählen sie doch mal….
Seine letzte Frage war, warum ich Psychologie als Nebenfach gewählt habe. Als ich ihm was über neuronale Netze erzählt habe, war er begeistert und hat mir ne glatte 1 gegeben.
Eigentlich war die Prüfung sehr cool. Jeder von uns hat 10min geredet und dann wars das auch.

Kann mir jetzt auch mal jemand sagen, wo und wann ich mich fürs Haupstudium in Psychologie in dieses Säulensystem eingliedern muß ?

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-14 22:13
XPhilosoph
Du mußtest Dich bis heute in einem der Module anmelden, was alerdings nur geht, wenn Du die Klausur über "Einführung in die Psychologie" geschrieben hast. Inwieweit Dir Deine mündliche Prüfung weiterhilft, kann ich Dir dann morgen sagen. Ansonsten könntest Du auch ohne Modul weiterstudiern, wirst aber dann bei der Vergabe von Seminar-Plätzen benachteiligt.

Merke: Murphy trifft einen immer, egal wieviel Glück man hat!

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-15 16:54
HG
Du mußtest Dich bis heute in einem der Module anmelden, was alerdings nur geht, wenn Du die Klausur über "Einführung in die Psychologie" geschrieben hast. Inwieweit Dir Deine mündliche Prüfung weiterhilft, kann ich Dir dann morgen sagen. Ansonsten könntest Du auch ohne Modul weiterstudiern, wirst aber dann bei der Vergabe von Seminar-Plätzen benachteiligt.
Also mein Vordiplom habe ich. Da gab es keine Probleme.
Bist du sicher, daß ich ohne die Klausur, mich nicht in die Module eintragen kann? Wo finde ich denn Informationen über diese Module?

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-09-17 17:15
XPhilosoph
Zum Beispiel hier: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ef-Psychologie.html
oder hier
http://www1.uni-hamburg.de/psycholo/psychneu/informationen.htm .

Ich steh vor dem gleichen Problem wie Du (Vordiplom nach alter Rahmenstuienplanordnung); der einzige, der was dazu sagen könnte, wäre Herr Heinsen ( sven.heinsen@uni-hamburg.de ), der ist aber gerade im Urlaub und hat wegen mir jetzt schon mehrere Mails im Postfach. Worst-Case für uns: Wir müssen nochmal die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" höhren sowie die Klausur darüber schreiben. Allerdings wird das AFAIK nur im Sommersemester angeboten; ich hoffe nur, daß man schonmal sein Modul anfangen kann, bevor man diese Klausur geschrieben hat, ansonsten fallen effektiv 2 Semester weg (und dann wechsel ich bestimmt das Ergänzungsfach). [img]http://bilder.classof2004.de/smilies/motz_2%5B1%5D.gif[/img]

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-10-12 15:19
Digital Juhnke
Zurück zum Thema:

Hatte heute bei Berbalk Prüfung und kann mich HG nur anschliessen.

Habe auch so ein bisschen die versch. Sichtweisen erläutert, dann gings ein bisschen verstärkt um Behaviorismus und Verstärkung usw. und ganz zum Schluss noch ganz kurz Wahrnehmung.
Berbalk hatt auch gut die Hälfte selbergeredt. Ist ein sehr netter und witziger Typ. Ich kann das nur weiterempfehlen.

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2003-10-12 18:46
Tzwoenn
Hatte heute bei Berbalk Prüfung und kann mich HG nur anschliessen.
weiterempfehlen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/dito.gif[/img] Ich weiss von 5 (Ergänzungsfach-) Prüflingen, die heute hatten, dass keiner von ihnen schlechter als 2,0 hatte. Er fragt fast nur grundlegende Zusammenhänge ab und lä0t einem meist frei reden. Wäre also nicht schlecht, wenn man sich nen kleinen roten Faden macht, mit dem man zusammenhängend die ersten 10 Minuten füllen kann. Wenn man irgendwo hängen bleibt, fängt er an genauer nachzufragen.

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-21 10:56
Anonymer User
Ich hätte da noch eine Frage: Die Inhalte der VL unterscheiden sich teilweise von der VL. Prüft Berbalk eher nur Zimbardo (falls der ZIM als Prüfungsgrundlage vereinbart war) oder ist auch darüberhinausgehender VL-Stoff relevant?

Gruss
r-hold

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-21 11:55
Felix
Die Inhalte der VL unterscheiden sich teilweise von der VL.
häh? das versteh ich nicht..[img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-21 14:48
Anonymer User
Teilweise ist mehr in der VL dran. z.B. "Gefúhlsdimensionen" oder die altersbedingte Entwicklung der Unterscheidung von verschiedenen Emotionen, auch Unterscheidet Berbalk z.B. 6 Basisemotionen, Zimbardo jedoch 7.

Umgekehrt findet z.B. der psychodynamische Ansatz wie im ZIM geschildert in Berbalks VL keine berücksichtigung. Welche Art der Schnittmenge sollte man also können?

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-21 14:56
Felix
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du eigentlich schreiben "Die Inhalte der VL unterscheiden sich teilweise von denen im Zimbardo" ?

da solltest du wohl am besten Herrn Berbalk selber fragen, ich behaupte aber einfach mal dass er Dich bestimmt nicht dafür abstrafen wird, dass Du seine anstatt der im Zimbardo angegebenen Auffassungen vorträgst! (ohne Gewähr [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-31 17:44
Anonymer User

Sagt mal, im Rahmenstudienplan steht man braucht die mündl. Prüfung nur über 50% des gelernten Stoffes.
Heisst das ich brauch mich nur über Allgemeine Psychologie II prüfen zu lassen und könnte das jetzt schon machen, ohne AP I gehört zu haben? Oder wat?

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-03-31 17:47
Anonymer User
Das würde mich auch interessieren.
Dann könnten wir uns nämlich gleich gemeinsam prüfen lassen :)
skillz

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-04-07 14:02
Anonymer User
ja, und ich wäre auch noch dabei!!
müssen uns dann wohl mal bei berbalk persönlich erkundigen.

Re: Vordiplomsprüfung bei Berbalk. 2004-04-07 16:50
Viciarg
Fragt lieber erstmal Berbalk…ich könnte mir nämlich vorstellen, daß er drauf besteht, daß man 50% aus AP I und 50% aus AP II macht…