FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Psychologie Modul im Hauptstudium

Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-21 10:17
Anonymer User
Eigentlich wollte ich das Modul "Lern- und Kognitive Psychologie" machen. Gibt es aber nicht.
Jetzt werd ich wohl oder übel "Arbeits- und Organisationspsychologie" wählen. Allerdings steht in dem Rahmenstudiumplan, das das für die beiden Studienprofil "ISO" und "SST" ist. Ich hab aber das Studienprofil "ISY"…

Ist doch nur ne Empfehlung und bestimmt nicht zwingend, oder????

P.S.
Hat jemand letztes Semester die Vorlesung: "Einführung in die klinische Neuropsychologie" besucht? Kann man die empfehlen? Warum gibt es dieses Semester nicht die Vorlesung "Psychopathologie" ???

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-21 11:57
XPhilosoph
AFAIK ist die Sache mit dem Studienprofil tatsächlich nur eine Empfehlung.

ABO kann ich Dir soweit empfehlen, havb letztes Semester ABO I gehört, war recht interessant.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-21 15:42
Viciarg
Eigentlich wollte ich das Modul "Lern- und Kognitive Psychologie" machen. Gibt es aber nicht.
Jetzt werd ich wohl oder übel "Arbeits- und Organisationspsychologie" wählen. Allerdings steht in dem Rahmenstudiumplan, das das für die beiden Studienprofil "ISO" und "SST" ist. Ich hab aber das Studienprofil "ISY"…

Ist doch nur ne Empfehlung und bestimmt nicht zwingend, oder????

1.) Darfst Du Dich durchaus aus Deiner sinnentleerenden Anonymität befreien, und Dich per Mail bei mir melden: 1recknag@inf…

2.) Hast Du hoffentlich eine Laufkarte für den gemeinen Informatiker und bist damit jeglicher Modulbeschränkungen enthoben…

Im Klartext: Nach Informationen von Frau Lemcke vom FB16 brauchen wir Informatiker, die wir in Besitz eines Darf-Scheins sind, uns weder in irgendwelche Module eintragen noch anderes, sondern besuchen einfach die für Nebenfächler zugelassenen Seminare unseres Vertrauens/unserer Wahl.

Falls Du also die zum Modul "Lern- und Kognitive Psychologie" gehörigen Vorlesungen/Seminare (falls sie angeboten werden) besuchen möchtest, tue es einfach.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-21 22:51
Anonymer User
1.) Darfst Du Dich durchaus aus Deiner sinnentleerenden Anonymität befreien, und Dich per Mail bei mir melden: 1recknag@inf…


2.) Hast Du hoffentlich eine Laufkarte für den gemeinen Informatiker und bist damit jeglicher Modulbeschränkungen enthoben…

Im Klartext: Nach Informationen von Frau Lemcke vom FB16 brauchen wir Informatiker, die wir in Besitz eines Darf-Scheins sind, uns weder in irgendwelche Module eintragen noch anderes, sondern besuchen einfach die für Nebenfächler zugelassenen Seminare unseres Vertrauens/unserer Wahl.

Falls Du also die zum Modul "Lern- und Kognitive Psychologie" gehörigen Vorlesungen/Seminare (falls sie angeboten werden) besuchen möchtest, tue es einfach.
Ich hab die Karte. Aber wenn ich 2 Vorlesung und 2 Seminare aus völlig unterschedlichen Gebieten nehme, wer prüft mich dann darüber…



Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-24 03:20
Viciarg
1.) Darfst Du Dich durchaus aus Deiner sinnentleerenden Anonymität befreien, und Dich per Mail bei mir melden: 1recknag@inf…

…gut, dann is mir's wurscht…ich mag nicht jede Frage dreimal im Forum beantworten…

Vici*Ergänzungsfachberater Psychologie*arg

P.S.: Aus Courage:

Ein Psychologieprofessor Deiner Wahl.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-24 10:34
Faleiro
…gut, dann is mir's wurscht…ich mag nicht jede Frage dreimal im Forum beantworten…

Vici*Ergänzungsfachberater Psychologie*arg
Wow, dienstbeflissen. Warum sind es immer die gewissen Leute, die sich engagieren…? (Rhetorische Frage.)

Achja, nochn kleiner Tip: Im Forum hilft mehr Leuten als einzeln per E-Mail.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-24 15:57
chris
Warum sind es immer die gewissen Leute, die sich engagieren…?

Weil sonst keiner zu den VVs geht? ;)


Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 14:12
Viciarg
Achja, nochn kleiner Tip: Im Forum hilft mehr Leuten als einzeln per E-Mail.

Okay, hastu auch wieder recht…(Ich will ein How-To EF Psychologie ins Forum posten *notier*)

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 16:47
Tzwoenn
Kannst nicht schon mal ne Kurzantwort geben? Dank unseres achso zentralen Anmeldeverfahrens ist mir nämlich ein Projekt für den diessemestrigen Stundenplan abhanden gekommen und nun versuch ich mit allen Mitteln, doch noch auf meine SWS zu kommen.
Ich hab die verf$%!"§ Laufkarte und studier Psychologie eigentlich nach alter Studienordnung (war schon nen Heidenaufwand allein an die Karte ranzukommen). Muss ich mich jetzt auf ein Modul nach http://www.psychologie.uni-hamburg.de/psychneu/seiten/info/nebenfach.html festlegen (von denen einige, insbesondere die interessanteren mal wieder nicht angeboten werden *argh*), oder kann ich frei nach Lust und Laune Fächer belegen und wenn ja, welche?

PS: Bei Gelegenheit besuch ich mal das Seminar "Bombenbau in Theorie und Praxis I", um gewissen Fachbereichen eine Neustrukturierung leichter zu machen… [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 17:00
XPhilosoph
Lt. meinen Informationen (Oberquelle, Heinsen) ist eine Festlegung/Anmeldung für ein Modul in Deinem Fall nicht nötig (möglich ?), Du kannst alles besuchen, wofür Nebenfachstudenten zugelassen sind. In Anbetracht der Tatsache, daß Du irgendwann von irgendwem geprüft werden willst, kann ich Dir allerdings empfehlen, die Veranstaltungen gemäß einem Modul zu wählen. Und falls Du Lust hast, komm doch zu ABOII am Montag, 10-12. IMO dürfte es nicht so schwer sein, da mit zu kommen, auch wenn man ABOI nicht gehört hat.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 17:19
Tzwoenn
Gibs denn ABO I wieder im nächsten WS? Und weißt du zufälligerweise auch, wie Bamberg prüft (insbesondere ob er in seinen Prüfungen nach Witte kommt… [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img])? Ansonsten würde nix dagegen sprechen, mich Montags 4 Stunden früher aus dem Bett zu quälen [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

PS: Brauch ich für Psychologie im HS eigentlich 2 Scheine?

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 17:26
Tzwoenn
Hey, ich les grad, dass es auch das Modul "Allgemeine Psychologie" gibt… kann ich das trotz Grundstudium noch mal belegen? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 17:29
Tzwoenn
Und wo ich schon beim Fragen bin… Muss ich bei den "aufbauenden Veranstaltungen" eine Prüfung über eine Vorlesung oder über alle 12 SWS machen?

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-29 21:03
XPhilosoph
Nicht bös gemeint, aber: [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=962[/img], da Editierfunktion vorhanden.

AFAIK ist Allgemein Psychologie im HS nicht möglich, da Du das schon im Grundstudium besucht hast. Frau Bamberg ist übrigens weiblich, persönlich ganz nett, und ich habe über sie zumindest noch nichts schlimmes gehört. Die haben da jetzt einen neuen Juniorprofessor namens van den Anker, desser Spezialgebiet Mensch-Computer-Interaktion oder so ähnloch ist. Bei dem werde ich mich wohl Ende des Semesters prüfen lassen. AFAIK braucht man nur einen Schein, und die Prüfung geht über mindestens 6 SWS (bei mir dann ABOI+II sowie ein Seminar bei v.d.Anker). Wo du jetzt die aufbauenden Veranstaltungen her hast, weiß ich auch nicht, aber wir können eigentlich von der Informatik aus (lt. Oberquelle) alle Veranstaltungen besuchen, die für die Psychologen auch Hauptstudium sind.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-30 18:36
Tzwoenn
Wo du jetzt die aufbauenden Veranstaltungen her hast, weiß ich auch nicht, aber wir können eigentlich von der Informatik aus (lt. Oberquelle) alle Veranstaltungen besuchen, die für die Psychologen auch Hauptstudium sind.

Ich meine die aufbauenden Veranstaltungen in Informatik, auch Schwerpunktgrundlagen genannt, glaub ich.

Re: Psychologie Modul im Hauptstudium 2004-03-31 18:34
XPhilosoph
AFAIK legt man eine Prüfung über mindestens 50% der 12SWS besuchten Schwerpunktveranstaltungen. Ob da jetzt die Schwerpunktgrundlage reinzählt, oder die extra dazukommt, weiß ich nicht.