FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Neues Gesetz - Folgen für das Forum?

Neues Gesetz - Folgen für das Forum? 2007-02-28 16:39
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86086
Andererseits dürfen Betreiber von Internetdiensten keine personenbezogenen Daten auf Vorrat speichern. Dazu gehört insbesondere die Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens mitsamt IP-Adresse oder Login-Namen. Abweichende Einwilligungsklauseln sind nach Ansicht des Juristen Patrick Breyer unwirksam gemäß Paragraph 307 BGB. Auch wer seine Website andernorts hosten lasse, bleibe trotzdem Anbieter und müsse sicherstellen, dass der von ihm beauftragte Anbieter keine Nutzerdaten auf Vorrat lagere. Bei der Registrierung für einen Dienst dürften zudem keine personenbezogenen Daten abgefragt werden, die nicht zur Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind. Datenschutzverstöße könnten Geldbußen und Unterlassungsklagen, bei gewerblichen Angeboten auch Abmahnungen nach sich ziehen.

Ich meine hier irgendwann gelesen zu haben, dass Rapidforum IP-Adressen speichert (aber nicht wie lange). Jetzt ist natürlich die Frage, was "auf Vorrat" bedeutet.

Vielleicht zum Vergleich:
Neulich gab es die Meldung, dass die Telekom nur noch 7 Tage Verbindungsdaten speichert. (Link)

Re: Neues Gesetz - Folgen für das Forum? 2007-02-28 17:03
TriPhoenix
Offiziell speichert rapidforum 7 Tage, wenngleich ich im Moment bis an den 09.02. komme. Ich hoffe mal die kümmern sich darum, denn die tausende von Admins haben keinen Einfluss dadrauf.

Bei der Registrierung für einen Dienst dürften zudem keine personenbezogenen Daten abgefragt werden, die nicht zur Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind.

Ich frage mich hier was das heißt. Darf man bei der Registrierung keine unnötigen Pflichtfelder haben oder darf man auch wenn der User will dort nichts abfragen. Was ist mit später eintragen?

Re: Neues Gesetz - Folgen für das Forum? 2007-02-28 17:04
Anonymer User
Zählt dazu auch so Elementares wie die Anzahl der Postings? ;)
Die 'Registrierung' an sich scheint ja noch akzeptiert zu werden.

Re: Neues Gesetz - Folgen für das Forum? 2007-02-28 19:47
Popcorn
Bei der Registrierung für einen Dienst dürften zudem keine personenbezogenen Daten abgefragt werden, die nicht zur Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind.

Ich frage mich hier was das heißt. Darf man bei der Registrierung keine unnötigen Pflichtfelder haben oder darf man auch wenn der User will dort nichts abfragen. Was ist mit später eintragen?
Wenn die Felder keine Pflicht sind, gehören sie nicht zur Registrierung. Das heißt, man müsste es nur so kenntlich machen, dass dem Nutzer klar ist, dass die Felder nicht notwendig sind.

Später eintragen ebenso. Ist ja nicht Bestandteil der Registrierung.