FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Want VP-Stunden?

Want VP-Stunden? 2003-05-13 19:52
Wolf
Wir neuen Psychos müssen ja 10 Versuchspersonenstunden zusammenkratzen (pro Semester, glaub ich). Wenn wir jetzt ein tolles Computerprogramm entwickeln, was Fragebögen ausfüllt, haben wir eine Sorge weniger…
Mit einer guten OCR-Software und einer simplen Skriptsprache sollte sich das bewältigen lassen!
Okay, es ist nicht nett, aber effektiv!

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-13 20:19
Faleiro
Du willst dir von einer OCR-Software bei Ausfuellen von Frageboegen helfen lassen?

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-13 20:22
Popcorn
Wie? Nein? Auch noch 10 Versuchspersonenstunden? Pro Semester? Jetzt ohne scheiss? Ich glaube, ich lauf mal im FB Psycho Amok.

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-13 20:26
UncleOwen
Lass mal Björn, verringert nur die Zahl der potentiellen VPs. Wobei, um die Psychos wäre es ja nicht schade, aber kann ja sein, dass Du 'nen unschuldigen erwischt.

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-13 20:31
Popcorn
Aber wie soll ich denn bitte so viele zusammenbekommen? Besonders nachträglich für die ganzen Semester? Da kann ich ja gleich in 'nen vernünftigen Fachbereich wechseln. Hmm. Rechtswissenschaften? Politik? Hätte ich sogar als Hauptfach lieber. Aber wann habe ich dann mein Vordiplom? Saftladen…

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-15 14:00
Princesa
Oh man, die Psychos verstehen ihr fach ja bestens. Besonders wenns darum geht die studenten"massen" zu verscheuchen. Bei mir hats funktioniert, ciao Psy….

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-15 14:27
Popcorn
Du wechselst? Bin auch am Überlegen. Faleiro meinte, er hätte Rechtswissenschaften in zwei Semestern durchgehabt. Irgendwie hätte ich da eigentlich auch viel mehr Lust zu.

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-19 13:01
Viciarg
Thus spake the Ergänzungsfachkommission-Psüscho-Student:

10 VP-Stunden für das Vordiplom! Erst lesen, dann denken, dann motzen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-19 18:26
Popcorn
Gar keine. Ich mach Zivilrecht. So.

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-20 13:27
Anonymer User
Du willst dir von einer OCR-Software bei Ausfuellen von Frageboegen helfen lassen?
Jep.
Die OCR erkennt die Kästchen für die Antworten nach dem Einscannen. Das Ausfüllen erledigt mein Script.
Wenn die Bögen virtuell ausgefüllt sind, werden die zu machenden Kreuzchen (mit Hilfe meines tollen Scan&Print-Kombigerätes) auf die vorher gescannten Bögen gedruckt. Mit dem richtigen Gerät und der richtigen Kombination von OCR und Skript muss man nur den Bogen einlegen und hat wenige Sekunden später einen zufällig ausgefüllten Bogen in der Hand ;)
That's how u R doin it in the wilderness.
Wenn man z.B. Fragebögen auswerten will, muss man die Kästchen auch erkennen lassen. Solche Methoden sind essentieller Bestandteil von Dialogmarketing. Stell Dir vor, Du hast 50.000 Fragebögen auszuwerten… Ohne OCR… That's the definition of fun.

Mit dieser Methode könnte man die Fragebögen des ganzen FACHBEREICHS erschlagen…

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-20 20:36
GroßerSchöpfer
ich glaube mir erschließt sich die logik nicht so ganz
du willst deine eigenen fragebögen erstellen, von einem script ausfüllen lassen und dann drucken, einscannen, texterkennen und auswerten?

ich meine dann kannst du doch auch gleich mit deinen fiktiven daten die auswertung machen

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-20 20:45
Slater
ich glaube mir erschließt sich die logik nicht so ganz
du willst deine eigenen fragebögen erstellen, von einem script ausfüllen lassen und dann drucken, einscannen, texterkennen und auswerten?

ich meine dann kannst du doch auch gleich mit deinen fiktiven daten die auswertung machen
wenn man genau liesst erkennt man, das es ihm in erster linie um das 'ausfüllen' geht

um wie viele fragebögen handelt es sich denn,
dass man das nicht per hand machen kann? ;)



Re: Want VP-Stunden? 2003-05-20 21:28
Faleiro
Ja, da hatte er einiges durcheinanderbekommen, deshalb war ich ja auch zuerst verwirrt.
Es ist wohl die Frage, ob der Aufwand, anstaendige Faelschungen hinzubekommen (allein die genaue Ausrichtung der Kreuzchen auf dem Papier duerfte schwierig sein) nicht zu gross wird.

Lieber ein paar verschiedene Kulis und Freunde nehmen :-)

Sind die Kaestchen nicht immer an den selben Stellen?
Und gibt es eine OCR-Software, die du nach Kaestchen suchen lassen kannst und die dir dann Skripttaugliche Koordinaten zurueckliefern?

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-22 15:06
Wolf
Hast Du nie mehr als einen Fragebogen von den Psychos gesehen? Die sind alle unterschiedlich formatiert, mit unterschiedlicher Anzahl von Antworten innerhalb der Fragen eines Bogens, etc.
Es gibt OCR-Software, die man lernen lassen kann. Das reicht wohl als Antwort. Es gibt auch OCR, die gif's o.Ä. nach Skripten über definierte Stellen (die Kästchen) rüberkopiert.
Für die Fragebögen einer Einzelperson wäre eine solche Lösung sinnlos. Zeitverschwendung. Für 100 oder 200 Bögen wär´s aber nicht schlecht…
Ich will das hier nicht so darstellen, als wär das DIE Überidee. Aber witzig ist es doch, oder?
Sagt mir, dass es witzig ist [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Das ganze hat aber auch erhebliche Schwächen. Es fällt nämlich auf, weil jeder Idiot sieht, dass die Kreuze nicht von Menschenhand geschrieben wurden. Bei einer solchen Häufung, wie ich sie skizziert habe, würde das auch schnell zur Sprache kommen. Prompt würden die Leute, die die Fragebögen annehmen, diese stichprobenartig prüfen.
***verloren***

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-22 17:00
Slater
ey, voll witzig [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-22 18:32
Faleiro
Aber witzig ist es doch, oder?
Sagt mir, dass es witzig ist [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Es ist witzig :-)

Re: Want VP-Stunden? 2003-05-22 19:52
Wolf
phew