Gibt es hier jemanden der Nebenfach Psychologie im Hauptstudium hat?
Würd mich mal interessieren welche Kurse er/sie belegt hat, da die Kurs-Empfehlungen aus dem Studienführer nicht angeboten werden.
Ich denke ABO 1 wird es werden…
Bei Psychologie im HS gehts drunter und drüber. Die Psychologen haben etwas für Nebenfächler eingeführt, was sie Module nennen.
Du musst für das HS einen individullen Studienplan erstellen, und den von Brunnstein genehmigen lassen. Jener muss 12SWS beinhalten und 1 mündliche Prüfung über mind. 50% des Stoffes, sowie einen Leistungsnachweis aus einem Seminar.
Alle Angaben ohne Gewähr - auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das so aussehen muss.
Im Zweifelsfall helfen Brunnstein und Oberquelle
Grüße,
Till
Wenn wir gerade bei Leistungsnachweisen sind. Bin ich richtig informiert, dass ich im Grundstudium keine extra Teilnahmebescheinigungen brauche, sondern nur einen Kursschein und die Mündliche? Ich will da lieber noch mal nachfragen, bevor es zu spät ist. *g*
Wenn wir gerade bei Leistungsnachweisen sind. Bin ich richtig informiert, dass ich im Grundstudium keine extra Teilnahmebescheinigungen brauche, sondern nur einen Kursschein und die Mündliche? Ich will da lieber noch mal nachfragen, bevor es zu spät ist. *g*
was meinst Du denn mit Kursschein? Also meines Wissen muss man eine mündliche Prüfung und einen unbenoteten Schein(Seminararbeit oder Klausur etc über eine Vorlesung) haben.
Genau den von Dir beschriebenen, unbenoteten Schein meinte ich. Dann ist ja alles gut. :)
Ich hattte mal neulich mit Frau Tewes beim Mittagessen drüber geredet (hört sich jetzt irgendwie merkwürdiger an als es war…), sie meinte, man bräuchte auf jeden Fall Teilnahmescheine für die anderen beiden Seminare, bei denen man keinen "normalen" Schein gemacht hat.
Am Besten geht nochmal jemand hin und fragt gezielt nach…
sie meinte, man bräuchte auf jeden Fall Teilnahmescheine für die anderen beiden Seminare, bei denen man keinen "normalen" Schein gemacht hat.
So steht es nicht in meinem Rahmenplan ('98) fürs GS Psychologie drin. Warum sollte sich das also für mich ändern?
Aber es wär ganz witzig, jetzt so 2 Wochen vor Erlangen des Vordiploms :)
Also, ich habe eben nocheinmal im Studienfüher 2002/2003 nachgeschlagen. Da steht ganz klar drin: 1 mdl.Prüfung und 1 unbenoteter Leistungsnachweis.
Da hat Frau Tewes wohl etwas durcheinander gebracht. Vielleicht meinte sie auch die Scheine im HS.
Aber es wär ganz witzig, jetzt so 2 Wochen vor Erlangen des Vordiploms :)
Meinst Du wirklich….schon in 2 Wochen? [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Okay, das kann natürlich sein. aber wie sollte man sonst nachweisen, daß man das entsprechende seminar belegt hat?
Hmm, und wie weißt man nach, daß man M1 belegt hat?!? Fragen über Fragen…
Ich glaub, ich such mir lieber noch ne zweite Gabel und eß etwas!
Okay, das kann natürlich sein. aber wie sollte man sonst nachweisen, daß man das entsprechende seminar belegt hat?
Hmm, und wie weißt man nach, daß man M1 belegt hat?!? Fragen über Fragen…
Vesuch einer Antwort:
Früher (…sehr viel früher…) gab es mal die Pflicht, alle belegten Veranstaltungen jedes Semester ins Studienbuch einzutragen. Dieses wurde dann im Prüfungsamt mit eingereicht und diente als Nachweis, das man alles ordnungsgemäß belegt hatte.
Seitdem es die Unicard gibt kenne ich niemanden mehr, der weiß ob und wie man denn jetzt irgendwelche Veranstaltungen nachweist (und ob das jemals irgendeinen Sinn hatte ?).
Ich glaube aber nicht, das man nur zum Nachweis der Belegung irgendeinen Schein braucht, der mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Das wäre dann wirklich etwas viel verlangt…