FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Rechtswissenschaften

Prüfung Internetrecht bei Dr. Engels - Wer wollte das schonmal versuchen?

Prüfung Internetrecht bei Dr. Engels - Wer wollte das schonmal versuchen? 2004-11-11 15:58
The Jack
Wollte grad versuchen, meinen Ergänzungsfach-Rahmenstudienplan für Jura (Hauptstudium) beim PAmt genehmigen zu lassen. Leider stellte sich heraus, dass Dr. Engels, der die VL Internetrecht hält, nicht prüfungsberechtigt ist. Fr. Tewes meinte, dass es schonmal jemanden gab, der das gleiche Problem hatte, konnte sich aber nicht dran erinnern, wer das war oder wie dieser weiterverfahren ist… Also, falls jemandem dieser Sachverhalt bekannt vorkommt, bitte melden…

Re: Prüfung Internetrecht bei Dr. Engels - Wer wollte das schonmal versuchen? 2004-11-12 15:50
hs
Fr. Tewes meinte, dass es schonmal jemanden gab, der das gleiche Problem hatte
Das war ich.

Stefan Engels ist wirklich nicht prüfungsberechtigt. Grundsätzlich sind von Haus aus nur Professoren prüfungsberechtigt, es ist aber theoretisch auch für andere Dozenten möglich eine Prüfungsberechtigung zu erlangen. Da Engels hauptamtlich als Anwalt arbeitet und an der Uni "nur" einen Lehrauftrag erfüllt, würde ihm - wenn überhaupt - eine Prüfungsberechtigung nur für die von ihm gelesenen Lehrveranstaltungen erteilt. Als Informatiker musst Du Dich aber über mehrere Veranstaltungen prüfen lassen, daher scheidet Engels als Prüfer leider aus.

Fazit: Du musst Dir einen Professor als Prüfer suchen, alles andere geht nur in der Theorie.

Re: Prüfung Internetrecht bei Dr. Engels - Wer wollte das schonmal versuchen? 2004-11-12 22:32
The Jack
Als Informatiker musst Du Dich aber über mehrere Veranstaltungen prüfen lassen, daher scheidet Engels als Prüfer leider aus.

Ich bin grad dabei mir nen individuellen Stundenplan zu basteln, in dem ich eine Prüfung bei Engels nur über InternetR machen wollte, die andere in SchR BT II (da findet sich bestimmt jemand). Was hast du denn in deinem Fall für einen Stundenplan genommen, soll heißen, welche VL belegst du statt dessen?