FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Rechtswissenschaften

prüfungen als Nebenfächler in Jura

prüfungen als Nebenfächler in Jura 2004-03-17 11:20
Anonymer User
Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen wie das mit den Prüfungen für uns Nebenfächler in Jura aus sieht.
Wann muss man sich anmelden, wann sind die Prüfungen?
Danke schon mal.

Re: prüfungen als Nebenfächler in Jura 2004-03-17 12:40
Faleiro
Nun, zunaechst einmal sind wir Ergaenzungsfaechler, keine Nebenfaechler ;-)

In Zivilrecht zumindest – aus deinem Posting ging nicht hervor, in welche Richtung du studierst – muessen wir eine muendliche Pruefung ueber BGB AT abgelegen. Die machen die "echten" Juristen nicht, sie ist also mit dem Veranstalter der Vorlesung auszumachen.

Spaeter muss man dann eine der beiden angebotenen Klausuren in SdR AT mitschreiben, die werden aber regulaer angeboten, also braucht man sich nur an die anderen zu halten. Es sind mindestens 4 von den 18 Punkten zu erreichen. :-)
Zu meiner Zeit (vor zwei Semestern) gab es nicht einmal eine Anmeldung dafuer, man setzte sich mit den dreihundert anderen Mitschreibern ins Audimax und ungefaehr 5 Betreuer gaben die Klausurzettel aus :-)

Re: prüfungen als Nebenfächler in Jura 2004-03-17 12:54
Popcorn
Wobei zu erwähnen ist, das jetzt im WS z. B. die erste SR Klausur vor den Weihnachtsferien und die zweite auch noch vor den Semesterferien stattfanden, also immer noch im Semester. Dabei waren bei uns BGB Prüfung und SR jeweils nur im Inf-Prüfungsamt anzumelden. Jura Klausuren sind immer anmeldungsfrei, bei der mündlichen wurde uns einfach ein Termin genannt, wo alle mal auftauchen sollten (waren dann neun und wurden in Gruppen geprüft).

Re: prüfungen als Nebenfächler in Jura 2004-03-17 13:11
Anonymer User
Danke erst mal für die Antworten, ich habe Strafrecht gewählt, und wollte halt mal wissen, wie das so abläuft. Wenn die Strafrecht Klausur auch im Semester ist, dann ist ja gut. Aber wichtig für mich wäre, wo ich die Info her kriege. Auf dem Seiten der Juristen bin ich nicht fündig geworden.


Re: prüfungen als Nebenfächler in Jura 2004-03-17 13:33
Popcorn
N guter Tipp wäre sonst auch www.fbjura.de