FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Rechtswissenschaften

weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab?

weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-07 15:40
Anonymer User
Hey, ist zur Zeit noch jemand bei Bork in der Jura Vorlesung für allgemeines BGB?
Hat jemand eine Ahnung wie die mündliche Prüfung am Schluß abläuft?
Ich bin gerade noch so in eine Arbeitsgemeinschaft reingerutscht. Ich hatte das am Anfang eher als Tutorium gesehen, kann es aber nur weiterempfehlen. Die Üben aber so als wenn es nur um Fälle in der Klausur geht. Ist das in der mündlichen bei uns auch so?

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-07 15:43
Popcorn
Joah, mit mir auf jeden Fall noch fünf andere Registrierte, die auch an BGB AT teilnehmen. AG hängt aber mal wieder ziemlich stark von der Leitung ab.. Meine Schuldrecht AG bringt z. B. wirklich ne ganze Menge, aber BGB… Na ja, wie auch immer.
Zu den mündlichen Prüfungen wollte Bork kurz vor Weihnachten noch mal etwas sagen. Also immer brav zur Vorlesung gehen. Ansonsten wird's wohl auch wer noch mal hier posten.

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-14 14:10
Mars
Danke für die motivierende Aussage, das es noch andere bei Bork gibt. Ich werd (zumindes) mittwochs immer bei der VL sein und mir seine Vorlesung anhören. Mir bringt aber auch die AG für BGB viel, da alle Fälle nach diesem für mich neuen Obersatz-Tatbestand-Rechtfolge Prüfschema ablaufen. Die Übungsleiterin ist gut drauf und erspart so manches Nachlesen.
Im Gegensatz zu Schuldrecht soll es ja bei BGB eine mündliche Klausur für's Ergänzungsfach geben. Ich erwarte dort auch Fälle machen zu müssen.

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-14 18:33
Lümmel
Jo, ich mache auch gerade BGB-AT bei Borg. Wir (also ich und zwei weitere Inf. Kommilitonen) hatten Prof. Bork nach einer Vorlesung mal auf die mündl. Prüfung angsprochen. Damals meinte er, er wolle _nach_ Weihnachten etwas dazu in der Vorlesung sagen (vielleicht habe ich mich auch nur verhört und er meinte _vor_ Weihnachten).

Vielleicht kann Faleiro mal etwas zu der mündlichen Prüfung sagen, so weit ich weiss ist er damit ja schon fertig [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-14 18:38
Lümmel
Ich bin gerade noch so in eine Arbeitsgemeinschaft reingerutscht.

Kann es sein, dass Du in der AG bei Christina Meß (RHS 5, Di. 10-12) bist?


Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2003-12-14 19:03
Faleiro
Aehmm, ja. Die Pruefung war bei uns eine Gruppenpruefung mit vier Informatikern. Die Juristen muessen da ja keine Pruefung machen. Wir hatten Prof. Hirte fruehzeitig angesprochen, er hatte das relativ informell als "wir setzen uns da mal zusammen" formuliert. Erst nach Nachhaken gab es dann im naechsten Semester (!) einen Termin.

Wir sassen also zu viert in seinem Buero, er stellte Fragen an die einzelnen Teilnehmer. Interessanterweise gab es keinen Uebungsfall als Beispiel, sondern mehr allgemeine Verstaendnis- und Zusammenhangsfragen. Es waere sinnvoll gewesen, auch seine Folien vom Anfang (Woher kommt das Buergerliche Recht historisch) gelesen / gelernt zu haben. :-)

Aber es gab keinen rechten Zweifel daran, dass man besteht, wenn man sich mit den Materialien beschaeftigt hatte. Entsprechend haben wir dann auch alle bestanden, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Noten von 1,7 bis 3,3, wenn ich mich recht erinnere.

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2004-01-24 11:15
Mars
Ja, Sie hatte ja in einer meiner ersten Stunden, so in der 4. Woche deutlich darauf hingewiesen, daß mein Gutachtenstil so gut wie nicht vorhanden wäre.
P.S. Ich hab jetzt von Anonymous auf den User Mars umgestellt, aber noch kein schönes Avatar gefunden.
Viel Glück für alle, die wir uns alle hoffentlich am Montag bei Bork einfinden. Hab erfahren, daß wir immerhin 7 Informatiker sind, die Prof Bork zu sich bestellt hat.

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2004-01-24 11:30
Lümmel
7 Stück [img]http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]? Borg wollte AFAIK alle Kandidaten zusammen prüfen…habe natürlich etwas Angst, dass die Themen, auf die ich mich etwas besser vorbereite, schon besprochen wurden, bevor ich an die Reihe komme [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: weitere Ergänzungsfächler bei BGB von Bork,? Wie läuft die mündliche Klausur ab? 2004-01-24 11:34
Popcorn
^^ Er wird gewiss nicht sieben Leute auf einmal prüfen. Die Anmeldungen gehen im ja auch zu, also weiß er über die sieben Leute bescheid. Das wird schon aufgeteilt. Andererseits, ich hätte kein Problem mit einer siebener Prüfung mündlich. Das wäre doch wirklich mal witzig. Na ja. Passiert nicht.