FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Weiss einer Den NC für dieses Jahr???

Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-05 12:20
Bert
Oder wenigstens vom letzten Jahr???

Greetz…

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-05 12:29
Slater
edit

ups wirtschaftinformatik, nicht normale,
da war letztes jahr glaub ich 2.3, so um den dreh

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-05 12:36
Popcorn
Willst Du mit Stefan den Studiengang wechseln?

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-05 13:46
Zaphod
Wenn du wüsstest, die der NC bestimmt wird, dann wüsstest du, dass die Frage des Topics eigentlich unsinig ist:
Der NC ist die Abiturnote des schlechtesten ;-) gerade noch zugelassenen Studenten, d.h. er kann erst dann ermittelt werden, wenn die Zulasung bereits abgeschlossen ist, es ist also nicht möglich, bereits vorher etwas darüber zu sagen. Sicher.. in Medizin war er fast immer bei 1.0 und das wird sich auch so schnell nicht ändern, aber.. es gibt auch Fächer, in denen der pro Halbjahr um eine ganze Note schwankt..

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-11 15:06
Bert
Also ich will nicht wechseln…
Aber Kumpel will anfangen zu studieren…

Und mit dem NC weiss ich schon wie der erstellt wird, aber es hätte ja sein können das die Bewerber schon die Infos bekommen hätten, oder halt den vom letzten Jahr…

Ach alles egal…

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-12 01:05
Anonymer User
Oh mann… nochmal zum Thema NC… nichts mit schlechtester zugelassener Schüler… immer diese Halbwahrheiten. Scheußlich

Was bedeutet eigentlich "NC"?
"NC" ist die Abkürzung für Numerus Clausus und steht für Beschränkung der Studienplatzzahl. Solche Zulassungsbeschränkungen werden z.B. dann beschlossen, wenn ein Studiengang so stark nachgefragt ist, dass die Lehr- und Platzkapazitäten nicht für alle Studieninteressierten ausreichen. Bei welchen Studiengängen die Platzzahlen beschränkt sind und wie viele Studienplätze pro Semester bzw. Studienabschnitt (z.B. nur Grund- oder auch Hauptstudium) vergeben werden sollen, legt die Freie Universität Berlin jedes Semester neu fest. Jedes halbe Jahr können deshalb andere Studiengänge zulassungsbeschränkt sein. Ebenso kann sich die Zahl der verfügbaren Studienplätze ändern. Für Studiengänge mit NC ist eine fristgerechte Bewerbung erforderlich. Wenn kein NC besteht, kann man die Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung beantragen.

Der Bereich Wirtschaftsinformatik hatte letztes Jahr in Hamburg einen NC von 2.0 und 8 Wartesemester. (Nachzulesen unter http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/mb17.pdf)
und nebenbei, an Medizin ist leichter ran zu kommen. 2.2 und 6 Wartesemester.

Also, die NC Konferenz ist immer kurz vor dem Anmeldestart. warscheinlich liegt er für WI dieses Jahr wieder so um 2.0 und 8 Wartesemester.

greetz

Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-12 11:10
Slater
Oh mann… nochmal zum Thema NC… nichts mit schlechtester zugelassener Schüler… immer diese Halbwahrheiten. Scheußlich

[img]http://www.sternenvolk.de/symb/23.gif[/img]

sehr lustige idee, da sich gerade auf der (gut gefundenen [img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]) seite
ein link zu einer seite mit exakter erklärung des NC's befindet,
der das 'schlechtester zugelassener Schüler'-verfahren bestätigt,
künstlerpech [img]http://www.sternenvolk.de/symb/6.gif[/img]

ich lag ja mit meiner schätzung von 2.3 gar nicht so schlecht..


Re: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2002-08-12 12:39
Zaphod
naja.. er hat nicht völlig unrecht… das mit den Wartesemestern und den Härtfallanträgen spielt da auch noch mit rein…
wenn ich 20 Wartesemester hätte, käme ich auch mit 4.0 noch rein… auch wenn der NC sich dann nicht änderte.

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-02 11:45
Anonymer User
Ich studiere im 4 Semester Informatik an der Uni-Hamburg und hab  mir doch  nun überlegt den Studiengng zu Wirtschaftsinformatik zu wechseln.
Habe ein Online-Bewerbungsformular ausgefüllt und abgeschickt. Beim ausfüllen habe ich mich bei meinem Durchschnitt der Hochschulzugangsberechtigungsnote vertippt. Wie kann ich  dieses abgeschickte Dokument nochmal korriegieren ?

Habe zwar nicht alle Prüfungen  im Informatikstudiengang bestanden, aber gibts es eine Möglichkeit bevorzugt genommen zu werden bei einem Studiengangwechsel?

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-02 11:56
T4Y
(…) und nebenbei, an Medizin ist leichter ran zu kommen. 2.2 und 6 Wartesemester.

Hm.. wo hast das her? Das stimmt nicht.
http://www.nc-klage-medizin.de/aktuell.php
Außerdem gibt es hier in Medizin den HAMNat-Test (wofür zum WS10 ganze 700 Leute eingeladen werden) und Auswahlgespräche. Das ist ein recht großer Faktor, der unabhängig von der Abinote für 30% der Bewerber entscheidet (ist zwar egal für Topic, wollts nur trotzdem richtigstellen [24]).

@Anonym: Ich würd mal bei der zentralen Studienberatung ZSPB anrufen.
Die sollten das wissen ;)

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-02 12:00
Slater
immer bedenken, in welchem Jahrhundert ein Posting geschrieben wurde

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-02 15:24
T4Y
Bam. Das erklärt einiges. [10]

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-03 23:59
Anonymer User
Also antworten kann man dem obrigen Anonymen User aber trotzdem… Bevor seine Frage unter den Spams noch untergeht…

RE: Weiss einer Den NC für dieses Jahr??? 2010-06-04 09:46
Slater
wer sowas in einem Forum statt im Prüfungsamt und ähnlichem fragt, muss ja mit allem rechnen