FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Profilergänzung um Studienbeginn

Profilergänzung um Studienbeginn 2006-10-14 17:45
Viprex
Ich fände es nett zu sehen, wer in welchem Semester ist. So kann man auch sehen, an wen man sich wenden kann, wenn die ganzen Neu-Bachelors hier auftreten, wenn es um vergangene Module etc. geht. Noch kann ich das ja anhand des Status unterscheiden (Grundstudium - Bachelor). Aber wenn es denn hier bald so richtig brummt, dann geht das nicht mehr.

Ich denke da z. B. an folgendes: Wenn ich nun 1 Modul in 3 Jahren nachholen will (hypothetisch), dann kann ich abschätzen, wer dieses Modul aktuell mit großer Sicherheit belegt. An diesen könnte ich mich wenden, wenn ich z. B. Fragen an ihn hätte. Weil die jungen Leute aus den kommenden Jahrgängen kenne ich dann nicht mehr so gut wie meinen Starterjahrgang.

Möglich wäre entweder Studienbeginn anzugeben, und zwar des jeweiligen Faches. Könnte jeder selber ausrechnen welches Semester dran ist oder es gleich daneben schreiben und vom der Engine ausrechnen lassen ;-)

Re: Profilergänzung um Studienbeginn 2006-10-14 20:49
Marrow
Stellt man nicht sowieso Fragen dann direkt zum Modul und jemand, der es besucht, kann es dann beantworten?

Aus dem Semester kann man ja höchstens abschätzen und einzelne Leute anschreiben statt im Forum eine Frage zum Modul an alle stellen wirkt für mich wie sehr großer Aufwand.

Re: Profilergänzung um Studienbeginn 2006-10-14 21:19
Viprex
Ja, stimmt. Ich dachte da aber eher an folgendes: Ich stelle eine Frage im Forum und sehe, dass zum wiederholtem Male eine bestimmte Person antwortet. Jetzt weiß ich aber leider nicht, in welchem Semester diese Person ist. Das ist deswegen doof, weil ich ihn vll. direkt ansprechen möchte. Ich könnte ihn auch fragen, in welchem Semester er ist. Ich könnte das aber auch im Profil vorab abschätzen. Und wenn ich das abschätzen kann, dann kann ich ihn auch direkt und in Farbe live ansprechen, so von Angesicht zu Angesicht (sofern ich weiß wie er aussieht, z. B. mit Hilfe des Fotos aus der Gallerie).

Sicherlich ist das kein Must-Have hier im Forum, ich fänd es dennoch nett. Habe mich das schon bei einiges hier gefragt, wo die denn momentan stehen. Frage also auch ein wenig aus Neugierde und um den Anderen besser einschätzen zu können.

Ich weiß leider nicht wieviel Aufwand sowas wäre, stelle mir das aber nicht als großes Problem vor. Oder?