FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Photoarea

Photoarea 2006-09-29 20:41
MoKrates
Ich will nicht miesmacherisch sein, aber mir ist grade spontan eine Idee gekommen, die vielleicht in irgendeiner Form Beachtung bei Policies fuer das Photoeinreichen erhalten sollte.

Wir haben jetzt schon einige Bilder, auf denen, ausser der fraglichen Person, noch mehr Personen abgebildet sind. Frage an Tri: Siehst Du zu, dass in solchen Faellen, die zusaetzlich abgebildeten, Personen einer Veroeffentlichung Ihres Photos fuer eine begrenzte Usermenge zustimmen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Und dazu ne Frage an die Juristen: Duerften diese Photos da ueberhaupt sein?

Gruss,

Mo

Re: Photoarea 2006-09-29 20:46
TriPhoenix
Nein, in 99% der Fälle kenne ich die anderen Personen auf den Fotos nichtmal. Es gab 1-2 Fälle in denen eine weitere Person gleichwertig mit der Hauptperson abgebildet war, da habe ich dann auch schonmal nachgefragt. Ansonsten handelt es sich aber um eine geschlossene Sektion und Privatfotos von den einschickenden Personen (denen ich nämlich auch ein bisschen Verantwortung dabei unterstelle; sie sind diejenigen die es hochladen), weswegen ich meine damit auch so umgehen zu können. IANAL, von daher korrigiere man mich bitte wenn ich falsch liege oder das auf generischen Protest stößt.

Re: Photoarea 2006-09-29 23:27
MoKrates
Eben, das war ja auch der Grund meines Postings. Wichtig ist im Grunde nur ein Bewusstsein fuer die Problematik. Vielleicht in die FAQ aufnehmen, dass der Einsender verantwortlich ist, oder so.

Mo

Re: Photoarea 2006-09-29 23:40
TriPhoenix
Eben, das war ja auch der Grund meines Postings. Wichtig ist im Grunde nur ein Bewusstsein fuer die Problematik. Vielleicht in die FAQ aufnehmen, dass der Einsender verantwortlich ist, oder so.

Mo

Oder einen gut sichtbaren Hinweis auf die Sache im Formular zum Einschicken, jetzt nur noch das passende Formular-Skript finden…