FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Buchempfehlungen & Mehr / Bücher - Diskussionen

Prolog Literatur

Prolog Literatur 2003-05-12 19:52
Anonymer User
Hallo ersmal alle

Ich fange am Wintersemster an mit meinem WiInformatik Studium und suche noch gute Literatur die mir Prolog etwas näher bringt bzw etwas zum Vorlernen am besten leicht Verständlich :)
Am liebesten etwas das ich auch machen muss für Prolog im ersten Semester !!

Re: Prolog Literatur 2003-05-12 23:25
GroßerSchöpfer
empfohlen wird im ersten Semester "Clocksin, Mellish: Programming in Prolog"

ist in englisch, scheint ganz brauchbar, geht über das hinaus was man im ersten Semester in Prolog macht

um das erste semester zu überstehen reichen die Folienkopien eigentlich, aber wenn dich prolog interessiert dann kanns nicht schaden

Re: Prolog Literatur 2003-05-13 00:26
Fred
empfohlen wird im ersten Semester "Clocksin, Mellish: Programming in Prolog"
Kann mich der Empfehlung nur anschliessen, das Buch ist sehr interessant zu lesen.


Re: Prolog Literatur 2003-05-15 12:06
Anonymer User
empfohlen wird im ersten Semester "Clocksin, Mellish: Programming in Prolog"
Kann mich der Empfehlung nur anschliessen, das Buch ist sehr interessant zu lesen.

gibt ja nicht viele Alternativen..

Re: Prolog Literatur 2003-05-15 15:04
asdf
Ich fange am Wintersemster an mit meinem WiInformatik Studium und suche noch gute Literatur die mir Prolog etwas näher bringt bzw etwas zum Vorlernen am besten leicht Verständlich :)

<snip>

Fuenf Monate vor Studiumbegin sich mit Prolog auseinandersezten ?
Das muss, glaub ich, nicht sein. (Okay, ich hatte Prolog in der Schule, hatte also mit der Klausur keine Probleme).
IMHO, lern mal lieber eine 'vernuenftige' Sprache (ich schlage C/C++ oder Assembler vor), das bringt dir mehr !



Re: Prolog Literatur 2003-05-15 21:28
GroßerSchöpfer
Fuenf Monate vor Studiumbegin sich mit Prolog auseinandersezten ?
Das muss, glaub ich, nicht sein. (Okay, ich hatte Prolog in der Schule, hatte also mit der Klausur keine Probleme).

Nein, sein muss es nicht, aber schaden kann es auch nicht, und es gibt leute denen macht sowas Spass.

IMHO, lern mal lieber eine 'vernuenftige' Sprache (ich schlage C/C++ oder Assembler vor), das bringt dir mehr !

Für bestimmte sehr subjektive Werte von vernünftig ist dieser Satz wahr.

Re: Prolog Literatur 2003-05-15 22:54
MoKrates
Für bestimmte sehr subjektive Werte von vernünftig ist dieser Satz wahr.
Haette ich nicht schoener sagen koennen. Dass C++ eine vernuenftige Sprache sein soll, bezweifel ich immer noch. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich es nicht kann. C rul3z!

MoKrates

Edit: Ausserdem ist Prolog echt toll!

Re: Prolog Literatur 2003-05-15 22:59
GroßerSchöpfer
wobei ich C++ überhaupt nicht kenne (wohl aber Java und C), daswegen will ich mich mal nicht zu weit aus dem fenster lehnen

Re: Prolog Literatur 2003-05-16 00:46
asdf
IMHO, lern mal lieber eine 'vernuenftige' Sprache (ich schlage C/C++ oder Assembler vor), das bringt dir mehr !
Für bestimmte sehr subjektive Werte von vernünftig ist dieser Satz wahr.

Deshalb das IMHO am Anfang des Satzes … ;)
Eigentlich waehlt man sich fuer ein Projekt die dafuer passendeste Sprache aus. Man kann es auch hardcore machen, und
jedes Projekt in Assembler coden: der Code ist dann zwar performant ( vorausgesetzt man verwendet gute Algos ) ist aber schlecht zu warten und zu lesen. Aus diesem Grund mag ich C ( = portables Assembler ).



Re: Prolog Literatur 2003-05-16 00:52
GroßerSchöpfer
Eigentlich waehlt man sich fuer ein Projekt die dafuer passendeste Sprache aus.

[X] richtig

aber es geht ja hier nicht um ein ein projekt sondern um die Frage welche mit welcher Sprache er sich beschäftigen möchte

und es gibt sprachen mit denen man sich so zum spass beschäftigt und welche bei denen das weniger spass macht, in welche kategorie prolog fällt ist subjektiv ;-)