FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen.

Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen. 2007-01-25 22:17
Nonsensius
Hast Du Dich nicht auch schonmal gefragt warum in der ersten Tageshaelfte immer alle Pflichttermine untergebracht werden waehrend abends das High-Life sein soll und damit jeder ausgeglichene Mensch ein bisweilen sehr langen Tag haben kann?
Ich frag mich why? oder besser warum nicht auch ein Spielemorgen, Filmmorgen, Arbeitsabend oder einen Unfeiertag(ein Tag an dem ein wochenend-Tag ausfaellt und man arbeiten kann) ? Wer will kann ja mal mit mir ein Mueslie am Abend essen oder den genannten Spielemorgen ;) Achja ist das hier tatsaechlich eine Idee im sinne des Culture Jamming ?

Re: Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen. 2007-01-26 11:27
Satta
Ich frage mich ja auch, warum nicht die menschliche Hauptaktivitätszeit nachts ist. Viel weniger Anstrengung für die Augen. Und es blendet nicht so im Monitor ;)

Re: Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen. 2007-01-26 11:51
Anarch
(Ich weiß nicht, inwiefern die Frage ernst gemeint war, oder einfach nur mal zum Denken anregen sollte, aber ich antworte einfach mal so, als sei sie absolut ernst gewesen)

Janz früher war’s einfach: Was rum ist, ist rum. Es gibt (gab) eben einige bestimmte Aktionen, die am Tag durchgeführt werden mussten, um das Überleben zu sichern. Daher hat man diese abgearbeitet, und wenn man damit fertig war, was Anderes gemacht. (Übrigens durchaus nicht immer mit dem gefürchteten 8-15 Stunden Tag, ich kenne Geschichten, in denen sich Leibeigene aufgeregt haben, weil der Lehnsherr den Arbeitstag von 6 Stunden auf 8 Stunden erhöht hat) Nachts zu arbeiten fällt schwer, weil die künstliche Beleuchtung noch etwas mangelhaft ist.

In der Industrialisierung wurde der Arbeitstag massiv ausgedehnt. Das Überangebot an „doppelt freien“ Arbeitern hat Arbeitskraft als Ware sehr billig gemacht, was zu den bekannten etwas langen Arbeitstagen führte. Wer sich schon in der Schulzeit gefragt hat, wieso die Schule so früh beginnt (was übrigens recht ungesund für Jugendliche ist): Die Arbeitszeiten im Beruf haben sich etwas normalisiert, die Unterrichtszeiten haben sich seit der industriellen Revolution kaum geändert.

Ob es nun „culture jamming“ ist, wenn man seinen Tagesablauf entgegen der kulturellen Gepflogenheiten gestaltet, weiß ich nicht – ich kenne die Definition von Culture Jamming nicht – aber es klingt danach. :-)

Re: Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen. 2007-01-29 15:53
Nonsensius
Culture Jamming ist wohl eher das mediale Celebrieren von Widerstand gegen die <edit:vorher Pokultur>Popkultur</edit> wenn man die wikipedia fragt –>http://en.wikipedia.org/wiki/Culture_jamming
Das heisst wenn jemand so einen Spielemorgen Medienwirksam gestalten wuerde kaeme das wohl eher in die Richtung.

Beim nachlesen bin ich noch auf den Begriff des Spaßguerilla und das Shanghaier_Kugelfisch-Abkommen gestossen.
Und nun schau ich mal das ich genug Dihydrogenmonoxid zu mir nehme.

Re: Culture Jamming oder warum kein Spielemorgen. 2007-01-29 17:42
Krümelkeks
Pokultur??? [img]http://www.fb18.de/gfx/verdaechtig.gif[/img]