FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

frage zu dsl und isdn

frage zu dsl und isdn 2007-01-24 12:31
Anonymer User


hallo ihr lieben informatiker ;)

ich hätte da mal eine kleine frage und bin mir ziemlich sicher, dass ihr
mir weiterhelfen könnt.

also, ich muss mir mal so langsam eine flatrate für telefon und internet anschaffen.
und ich will telefoniern und gleichzeitg im internet sufen.
brauch ich dafür dsl und isdn? oder reicht eins von beiden?
und wozu ist denn idsn gut?

ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe.

liebe grüße

- anabelle

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 13:02
Farcon
Früher gab es nur analoge Telefonanschlüsse; dann kam irgendwann einmal ISDN hinzu. Das ist wie ein normaler Telefonanschluß, bloß dass du z.B. gleichzeitig mit einem Modem im Internet surfen kannst und telefonieren (ISDN kann noch ein wenig mehr, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Isdn . Bei einem "normalen" analogen Telefonanschluß geht nur eins von beiden, nicht beides gleichzeitig.

Wenn du surfen und telefonieren gleichzeitig möchtest, dann brauchst du einen Telefonanschluß (egal ob analog oder ISDN) und zusätzlich einen DSL-Anschluß. Du könntest auch übers Internet telefonieren, dann kannst du mit einem Mikrofon von deinem Rechner ins Festnetz telefonieren; das nennt sich IP-Telefonie.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 13:24
Viprex
Oder du schaust dir einfach mal die Telekom Komplett Pakete Call & Surf Comfort an. Sicher gibts da immer etwas preiswerteres, doch machst du da nichts falsch. Du kannst mit dem Paket für 50 EUR unbegrenzt ins dt. Festntz telefonieren (einige Vorwahlen sind ausgenommen, diese kosten dann 0,2 cent - also verschwindend wenig). Außerdem kannst du unbegrenzt im Internet surfen. Obendrein bekommst du einen Router dazu und der Installationsservice ist, soweit ich mich momentan erinnere, auch kostenlos. Dazu kommt, dass du nicht übers "Internet" telefonieren musst, sondern ganz normal über das Festnetz.

Bzgl. der Telefonanschlüße: Es gibt da anschaulich gesagt 2 Techniken. Beide funktionieren ganz normal an deiner Telefondose. Bei der Telekom wird da zwischen T-NET (das "alte" analoge) und T-ISDN (das "neue" digitale) unterschieden. Für dich langt aber der ganz "normale, alte" T-Net Anschluß. Der ist günstiger und reicht normalweise (es sei denn du brauchst mehrere Rufnummern und willst 2 Telefongespräche gleichzeitig führen). Zusätzlich müsste man bei ISDN noch ein weiteres Gerät kaufen, damit dein Telefon am "neuen" Telefonanschluß betrieben werden kann (das nennt sich ein A/B Wandler oder Telefonanlage etc.).

Du musst übrigends nicht zur Telekom (nennt sich mittlerweile ja TCom) gehen. Es gibt in einigen Gegenden auch andere Anbieter, wie z. B. Arcor, Hansenet oder Versatel. Diese sind meistens aber nur in Ballungsgebieten verfügbar, in ländlichen Gegenden eher selten. Daher habe ich mich dem Angebot nur auf die Telekom bezogen.
Es gibt da auch noch weitere mögliche Kombinationen, nur ist das Telekom Komplettpaket ok. Es reicht für jeden "normalen" Nutzer und ist dann auch nicht viel teurer als andere Anbieter.

Wenn du uns sagst, wo du wohnst, dann können wir dir bestimmt auch bei der Einschränkung der möglichen Angebote helfen (PLZ oder Ort reicht!).

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 14:24
Faleiro
50 Euro pro Monat sind immerhin 600 Euro im Jahr…

Bei Alice bekommst du fuer 34 Euro pro Monat DSL-Flatrate + Analog-Telefonanschluss.
Noetige Geraete sind kostenlos dabei, Kuendigungsfrist nur 4 oder 6 Wochen. Manche Anbieter geben dir nur 24-Monats-Vertraege…

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/light/details/index.html

Da ist dann noch keine Telefon-Flatrate mit drin. Die wuerde aber ohnehin nur fuers Festnetz gelten, da muss man genau ueberlegen, ob man die braucht ;) (Kostet wohl 9,90 extra.)

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 15:14
Anonymer User

erstmal vielen dank für eure antworten.

ich habe mich eigentlich schon für alice fun entschieden. dort bekomme ich auch 25 euro startguthaben.

also das paket beinhaltet:

DSL-Flatrate
DSL-Leitung mit bis zu 4.000 Kbit/s
Keine Mindestlaufzeit des Vertrags
Festnetz-Anschluss und Telefon-Flatrate
Kein Einrichtungspreis (Sie sparen 59,90 €)
Keine T-Com-Gebühren für Ihr Festnetz(z. B. T-Net ab 16,37 € mtl.)
Telefon-Anschluss im Gesamtpaket enthalten (Analog, Aufpreis ISDN 2 € mtl.)

DSL aus einer Hand – DSL zum supergünstigen
Preis! Alles zusammen für sensationelle

€ 39,90

sorry, falls ich mich jetzt blöd anstelle. bin voll der laie, was das angeht. aber wenn das paket dsl beinhaltet dann brauche ich isdn nicht extra mit bestellen, oder habe ich das falsch verstanden? oder muss ich isdn mitbestellen, wegen gleichzeitig telefonie und internet (oder diese ip-telefonie)

vielen vielen dank nochmal

- anabelle

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 16:10
Faleiro
sorry, falls ich mich jetzt blöd anstelle. bin voll der laie, was das angeht. aber wenn das paket dsl beinhaltet dann brauche ich isdn nicht extra mit bestellen, oder habe ich das falsch verstanden? oder muss ich isdn mitbestellen, wegen gleichzeitig telefonie und internet (oder diese ip-telefonie)
Nein, das hast du richtig verstanden, wenn du per DSL-Leitung surfst, bleibt ja der Analoganschluss frei fuer "normale" Telefonate, und das Stichwort IP-Telefonie kannst du erstmal wieder vergessen :)

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 17:04
Viprex
Faleiro, Anabelle kann Alice nun zum Glück nutzen, ich bin aber erstmal davon ausgegangen, dass es bei ihr nicht verfügbar ist. Denn für alle anderen, die in Gebieten liegen, wo nur die Telekom ihr Netz ausgebaut hat, bleibt nicht viel.
Sicherlich kannste da zu 1und1 gehen und dir für 30 EUR den 3DSL Streß antun… Aber auch das sind 46 EUR im Monat, und du telefonierst über die DSL Leitung, womit ich mittlerweile bei einigen Kunden schlechte Erfahrung gemacht habe. Und was willst du machen, wenn du auf Internet zu Hause angewiesen bist. Dann sind 600 EUR im Jahr ok. Nützt ja nichts. Viele verrauchen deutlich mehr im Jahr. Ist alles nicht umsonst.

Aber für anabelle ist Alice schon eine gute Wahl. Da macht sie nichts falsch.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 17:16
Anonymer User
und wieso braucht man dann noch den isdn anschluß?
wird ja schließlich im paket auch angeboten, mit 2euro mehr?!!

so, ihr lieben ich danke euch ;)

jetzt bin ich auch schlauer, was das alles angeht.

merci beaucoup..

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 17:49
Hannes
und wieso braucht man dann noch den isdn anschluß?
wird ja schließlich im paket auch angeboten, mit 2euro mehr?!!

in einem isdn-anschluss sind meistens mehrere telefonnummern inklusive, für fax etc.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 19:28
Faleiro
und wieso braucht man dann noch den isdn anschluß?
wird ja schließlich im paket auch angeboten, mit 2euro mehr?!!
Heutzutage braucht man den im Wesentlichen wirklich nicht mehr.

1. Bei einer Bekannten konnte ich kuerzlich bewundern, dass nach dem Wechsel des Analoganschlusses zu Alice ploetzlich neue Features im vorhandenen analogen Siemens-Schnurlostelefon auftauchten – offenbar wird auch bei Analog die Anruferkennung empfangen, und irgendein Message-System scheint es auch zu geben, vllt. ist das ein Interface zu einem Anrufbeantworter im Telefonnetz?
(Frueher war die Rufnummernuebermittlung ein Argument fuer ISDN.)

2. Fast alle Schnurlostelefone im Handel sind dummerweise analoge Telefone. Selbst wenn du also bei einem Discounter ein Set von zwei Schnurlostelefonen kaufst, dann werden sie nur eine einzige gemeinsame analoge Basisstation mitbringen und somit immer gleichzeitig klingeln. Der Vorteil, mehrere Telefonnummern zu haben, ist dann also verschenkt.
In die Falle sind wir in der WG fast getappt.
Echte ISDN-Telefone sind deutlich teurer und es ist zu beobachten, dass die meisten ISDN-Anschluss-Besitzer eh ihre alten Analogtelefone weiterbenutzen (meine Einschaetzung ;)

Es bleibt, wie von HannesStruss erwaehnt, der Vorteil fuer Faxbesitzer. Das finde ich recht praktisch, aber scheitert regelmaessig an den Frauen ("So einen haesslichen Kasten kommt mir nicht ins Wohnzimmer!" *keif*). [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 19:52
Anonymer User
Aber gerade für WGs hat ISDN doch Vorteile:

1. Es können 2 Leute gleichzeitig telefonieren.
2. Jeder hat seine eigene Telefonnummer.
3. Man sieht auf der Telefonrechnung sofort wer was an Kosten verursacht hat.

Das ist die 2 Euro bei Hansenet eigentlich wert. Man braucht halt dann noch entsprechende Hardware, also ISDN Telefone oder eine entsprechende Telefonanlage und ein Analogtelefon pro Benutzer (oder bei analogen Schnurlostelefonen eine Basisstation für pro Benutzer)

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 20:12
Faleiro
Aber gerade für WGs hat ISDN doch Vorteile:
Dem moechte ich nicht widersprechen, daher hatten wir das in der WG ja so geplant und bestellt :)

Das ist die 2 Euro bei Hansenet eigentlich wert.
Zwei Euro immer, na klar! :)

Man braucht halt dann noch […]
Genau, bei den 2 Euro bleibts leider nicht ;)

[…] entsprechende Hardware, also ISDN Telefone oder eine entsprechende Telefonanlage und ein Analogtelefon pro Benutzer (oder bei analogen Schnurlostelefonen eine Basisstation für pro Benutzer)
Eben, leider ist so eine Telefonanlage offenbar nicht so billig… bzw. einzelne DA-Wandler. Wir haben an der Adresse zum Glueck doch noch Genion zum Laufen bekommen, das ist sogar noch billiger ;)

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 21:41
Anonymer User
Eben, leider ist so eine Telefonanlage offenbar nicht so billig… bzw. einzelne DA-Wandler.

Kurzes schauen hat ergeben, das es die Auerswald Compact 2104 mit 4 Analogen nebenstellen für 117,95 gibt, bei t-com gibt es die Eumex 400 für 99,99, wenn es sein muss findet man sowas aber bestimmt noch billiger. Wenn es schnurlos sein soll, gibt es das Siemens GIGASET CX450 I bei Amazon für 81,99, das kann man dann mit weiteren Handteilen von Siemens erweitern und hat nicht die Einschränkungen die du oben beschrieben hast.

Ich weiss jetzt nicht wie Genion preislich liegt, aber ich denke mal wenn die leute nicht eh alle einen Handyvertrag haben, kommt das nicht dagegen an.

Man kann natürlich auch VoIP nehmen (und halt den gemeinsamen Analoganschluss für Notfälle in der Hinterhand halten), aber da hat man ja auch Kosten für die Endgeräte/Adapter.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 22:06
Faleiro
Kurzes schauen hat ergeben, das es die Auerswald Compact 2104 mit 4 Analogen nebenstellen für 117,95 gibt, bei t-com gibt es die Eumex 400 für 99,99, wenn es sein muss findet man sowas aber bestimmt noch billiger. Wenn es schnurlos sein soll, gibt es das Siemens GIGASET CX450 I bei Amazon für 81,99, das kann man dann mit weiteren Handteilen von Siemens erweitern und hat nicht die Einschränkungen die du oben beschrieben hast.
Jo, das ist alles leider nicht so billig wie "ich nehm einfach eins von den drei angebotenen alten schnurlosen aus der Bekanntschaft"…
Finde ich komisch, die Telefonanlagen oder Wandler haetten seit Anfang der 90er ruhig mal etwas billiger werden koennen, da steckt doch nichts weltbewegendes drin.

Ich weiss jetzt nicht wie Genion preislich liegt, aber ich denke mal wenn die leute nicht eh alle einen Handyvertrag haben, kommt das nicht dagegen an.
Die Vertraege waren halt schon vorhanden, das ist richtig. Ueber Angabe einer leicht anderen Homezone-Adresse waren sie doch noch zum funktionieren zu bewegen.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-24 22:17
Anonymer User
Naja, ISDN ist halt eine deutsche Spezialangelegenheit, das wird fast nirgendwo sonnst für Privatkunden angeboten. Darüberhinaus gibt es ja jetzt auch DSL und man kann auch so Telefonieren und Surfen. Mehrere Leitungen brauchen also nur Familien und WGs, naja dann hat halt Festnetztelefon irgendwie an Bedeutung verloren, die Jugend nutzt Handys und IM. Und Studenten WGs sind echt keine interessante Zielgruppe, da eh knapp bei Kasse.

Re: frage zu dsl und isdn 2007-01-25 00:48
Hannes
[…] leider ist so eine Telefonanlage offenbar nicht so billig… bzw. einzelne DA-Wandler. […]

Bei eBay bekommt man z.B. die Arcor-Starterbox für fast nix hinterhergeschmissen. Ich habe so ein Teil an meinem HanseNet-Anschluss, läuft prima. Integriert sind zwei Wandler, ich habe ein analoges Telefon dran angeschlossen.