FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Rechtschreibung in Foren :-)

Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 03:46
Anarch
Marrow schrieb an anderer Stelle:

[offtopic]
Bitte bemüht euch um korrekte (alte, neue oder ganz neue) Rechtschreibung, damit eure Texte für andere besser lesbar sind.
(bzw. für einige vielleicht überhaupt erst verständlich, z. B. für ausländische Studierende)
[/offtopic]

Ich finde, man sollte das Thema mal aus dem offtopic holen und es ontopic machen, denn auch wenn einige das glauben, ist die Antwort ganz und gar nicht selbstverständlich und man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Was sagt ihr dazu?

Ist korrekte Rechtschreibung „ein Akt der Höflichkeit“, wie es jemand mal umschrieb, und daher anzustreben? Oder ist Rechtschreibung eher ein künstliches Regelwerk, und jeder sollte sich selbst so kreativ ausdrücken, wie er es möchte? Ist es vielleicht nicht die Rechtschreibung, sondern viel mehr der Versuch, sich verständlich auszudrücken, den man haben möchte – und Rechtschreibung ist ein relativ guter Standard zur verständlichen Ausdrucksweise? Ist es kulturell zu begrüßen, wenn Leute lieber nicht auf ihre Schreibweise achten, weil so neue Sprachen entstehen? Sollte man sich Mühe beim schreiben eines Textes machen, weil man gelesen werden möchte?

Kann man von jemandem erwarten, dass er sich „ordentlich“ ausdrückt, oder eher nicht?

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 10:02
Popcorn
Immer diese User, die Moderatoren-Weisungen diskutieren wollen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ich finde, man sollte das Thema mal aus dem offtopic holen und es ontopic machen, denn auch wenn einige das glauben, ist die Antwort ganz und gar nicht selbstverständlich und man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Was sagt ihr dazu?
Leider stimmt es wohl. Ich finde aber, es sollte selbstverständlich sein. Wenn ich mit jemanden kommunizieren will, wieso sollte ich dann Nuscheln? Ist doch kontraproduktiv.

Ist korrekte Rechtschreibung „ein Akt der Höflichkeit“, wie es jemand mal umschrieb, und daher anzustreben?
Da mag sich mal jeder Überlegen, ob er einen Brief an seine/sein Geliebte/n ohne Punkt und Komma schreiben würde. Und wenn nicht, möge er sich überlegen, wieso nicht.

Oder ist Rechtschreibung eher ein künstliches Regelwerk, und jeder sollte sich selbst so kreativ ausdrücken, wie er es möchte?
Ja, Rechtschreibung ist künstlich. Wenn sie natürlich wäre, könnte man das ja wie Blinzeln automatisch. Wenn Sprache selbst schon künstlich ist, wäre es auch eigenartig, wenn Rechtschreibung es nicht ist. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass sich jeder kreativ ausdrücken sollte. Das Ziel von Sprache ist doch Kommunikation, sich jemanden verständlich zu machen und sich nicht künstlerisch zu betätigen.

Ist es kulturell zu begrüßen, wenn Leute lieber nicht auf ihre Schreibweise achten, weil so neue Sprachen entstehen?
Siehe oben. Wenn ich kommunizieren möchte, ist Sprachenvielfalt eine Katastrophe. Da scheitert man schon auf der S-Bahn-Strecke von Neugraben zum Hauptbahnhof. Und das teils nicht nur wegen der ausländischen Mitbürger.

Sollte man sich Mühe beim schreiben eines Textes machen, weil man gelesen werden möchte?
Leben und Leben lassen. Aber wer nuschelt bekommt von mir im Zweifel keine Antwort.

Kann man von jemandem erwarten, dass er sich „ordentlich“ ausdrückt, oder eher nicht?
Nein, kann man nicht. Nuschelige Gesellschaft halt. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 11:34
bono
Ich glaube, dass eine richtige Rechtschreibung niemals schaden kann. Ich glaube aber auch, dass Foren, Chats usw. teilweise mehr dem Sprechen ähneln als einem Brief oder Buch. Das liegt daran, dass hier zeitnah kommuniziert werden kann, meistens auch noch mit einem oder mehreren Gesprächspartner(n). Schon alleine deswegen haben sich ja auch der Netzjargon (z.B. lol, rofl, afaik, imho) und die Emoticons gebildet. Weder die gesprochene Sprache noch die Kommunikation in Chats und Foren sind grammatikalisch immer korrekt. Natürlich wäre es besser, wenn sie es immer wären, aber ich halte das für eine Illusion. Ich finde, dass bei der Kommunikation klar werden muss, was gemeint ist. In den meisten Fällen ist das trotz Rechtschreibfehlern und grammatikalischer Schwächen deutlich erkennbar, wenn nicht, kann man ja nachfragen.

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 11:41
Hannes
Ich sehe das ganz pragmatisch: Fehlende Rechtschreibung und besonders fehlende Interpunktion drücken ganz gewaltig auf die Lesbarkeit. Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich auch, dass mir geholfen wird. Dann finde ich es unhöflich, den Helfern unlseleriches,kuederwelsch mit ohne intrepunktion und vor allem ohne unterteilung in nebensätze und alles klein geschrieben und so weiter ne, vorzusetzen, das erst entziffert werden muss, bevor mit dem eigentlichen Thema angefangen werden kann.

Solange die Lesbarkeit nicht allzu stark leidet, sind Rechtschreibfehler für mich allerdings kein Problem. ;)

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 15:06
Marrow
Ich sehe das ganz pragmatisch: Fehlende Rechtschreibung und besonders fehlende Interpunktion drücken ganz gewaltig auf die Lesbarkeit.
Stimmt, das merke ich selbst, wenn ich entsprechend geschriebene Texte lese, fällt es mir deutlich schwerer, den Inhalt aufzunehmen. Einfach, weil ich Nebensätze etc. erstmal zuordnen muss.
Je nachdem, wie viel es ist, kann das die Lust den Text zu lesen gewaltig schmälern. Und genau das ist, was ich dann irgendwie schade finde:
Inhalt wird nicht gelesen, weil die Form nicht stimmt. Einigen ist es (je nach Interesse am Thema) dann vielleicht einfach nicht den Aufwand wert, den Text zu lesen. (Vielleicht auch, weil es nicht so aussieht, als ob der Schreiber sich Mühe gegeben hätte?)

Ich frage mich manchmal auch, ob jemand, der recht unleserlich schreibt, lieber solche Texte oder lieber "ordentliche" Texte liest.
Wenn jeder so schreiben würde, wie er selbst gerne etwas liest, wäre das vermutlich schon ein ganz anderer Schreibstil in Foren/Chats/etc. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 16:47
Anarch
Mir fallen spontan zwei Kandidaten ein, bei denen in letzter Zeit dieses Argument mit der korrekten Rechtschreibung etc. gebracht wurde. Keiner der Beiden hatte eine Frage gestellt, sondern Informationen zum jeweiligen Thread beigesteuert. D.h. sie wollten nichts von den Lesern, sondern haben etwas angeboten – daher zieht das Argument mit „wenn ihr was wollt, schreibt ordentlich, sonst les’ ich es nicht“ nicht wirklich. Es ist derjenige, der sich weigert diese Postings zu lesen, dem etwas entgeht.

Es geht glaube ich hier nicht darum, dass man etwas vom Kommunikationspartner will, und deshalb bemüht sein sollte, dass er einen versteht. Es geht um die Teilnahme in Kommunikation allgemein, in der es unhöflich ist, wenn man sich keine Mühe gibt, damit der Kommunikationspartner einen versteht. Höflichkeit ist nicht nur sinnvoll, wenn man etwas vom Gegenüber haben möchte. Insofern finde ich Habermas und ähnliche Leute genauso unhöflich wie Leute, die in Foren seltsam schreiben.

Interessant finde ich auch, dass man sich durchaus verständlich ausdrücken kann, ohne der Rechtschreibung vollkommen zu folgen (ich bin mir sicher, dass in diesem Posting mehrere Rechtschreibfehler sind, aber ich denke auch, dass es trotzdem verständlich ist). Insofern ist es doch eher die Bitte, dass man sich verständlich ausdrückt, als die Bitte, der Rechtschreibung exakt zu folgen. Ich denke durchaus, dass das ein Unterschied ist, man vergleiche alleine neue vs. alte Rechtschreibung. Auch bei den von mir genannten beiden Beispiele habe ich wenig Probleme, den Postings des Einen zu folgen, während das andere Posting nur nach längerem Lesen (und mit viel „vermutlich meint er …“) einen Sinn ergab. Insofern würde ich glaube ich nicht die korrekte Rechtschreibung als Ziel setzen, sondern den Versuch, dass mein Kommunikationspartner mich versteht. Sobald jemand dies versucht, kann man ihm auch Tipps geben wo man Verständnisschwierigkeiten hatte. (Ich freue mich über Tipps bezüglich des Verständnisses weitaus mehr als über Tipps zur Rechtschreibung, wobei ich auch versuche, selbige einzuhalten)

Interessant finde ich übrigens die Motivation für so eine Kommunikationsform. Ich denke nicht, dass es Unfähigkeit ist (wobei Rechtschreibung eine reine Sache der Übung ist). Also eher Schlampigkeit. Aber weshalb? Ist den Betreffenden die Verständnisschwierigkeit nicht bewusst? Dazu passt nicht, dass einige Leute recht allergisch auf Hinweise diesbezüglich reagieren. Woher kommt also der Drang, sich „nicht korrekt“ ausdrücken zu wollen?

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 17:17
Popcorn
Interessant finde ich auch, dass man sich durchaus verständlich ausdrücken kann, ohne der Rechtschreibung vollkommen zu folgen (ich bin mir sicher, dass in diesem Posting mehrere Rechtschreibfehler sind, aber ich denke auch, dass es trotzdem verständlich ist). Insofern ist es doch eher die Bitte, dass man sich verständlich ausdrückt, als die Bitte, der Rechtschreibung exakt zu folgen.
Es wird Dir doch nicht gerade erst aufgefallen sein, dass Rechtschreibung ein fehlertolerantes System ist. Von daher bleibt es bei der Bitte, der Rechtschreibung [strike]exakt[/strike] zu folgen.

Das man etwas zur Einhaltung exakt folgt, ist doch auch eher der Ausnahmefall. Weder bei Geschwindigkeitsregeln, Reihenfolgen in Bauanleitung, Spannungen bei PC-Komponenten, …

Und Marrows ursprüngliches Posting bezog sich sicherlich auch nicht auf kleine Rechtschreibfehler. Ich meine mich zu erinnern, dass derjenige ohne Satzzeichen schrieb.

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 17:44
merkava IV
Mir fallen spontan zwei Kandidaten ein,
*eg*

cheek ist der Eine, wer könnte nur der Andere sein? Ja wer nur? ;-)

Aber im Ernst wenn ich etwas zur Politik schreibe, dann möchte ich sorgfältig gelesen werden - oder sonst lieber gar nicht. (Gar nicht ist vielleicht besser - von Politik habe ich keine Ahnung.) Daher dann klein, ohne Satzzeichen ist mir auch zu hart.


Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-28 18:35
Marrow
Interessant finde ich auch, dass man sich durchaus verständlich ausdrücken kann, ohne der Rechtschreibung vollkommen zu folgen
Man kann sich auch vollkommen unverständlich ausdrücken, obwohl die Rechtschreibung 1A ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Interessant ist wirklich, wann etwas schwer zu lesen ist. Ständige Kleinschreibung finde ich z. B. nicht so anstrengend zu lesen wie fehlende Interpunktion. Ständige Großschreibung ist dagegen gruselig. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
(Vielleicht eine Frage von Gewöhnung?)

Es geht mir nicht um einzelne Buchstabendreher/falsch geschriebene Wörter (vereinzelte Fehler passieren nunmal jedem). Ich weiß ja auch nicht, wie man jedes Wort schreibt (z. B. welche von "desweiteren", "des Weiteren" und "des weiteren" richtig geschrieben sind, vermute 1 und 2). Deswegen war es auch nur eine Bitte, sich um korrekte Schreibweise zu bemühen, also z. B. Fehler zu korrigieren, die einem doch (zum Teil) auffallen sollten, wenn man den Text vor dem Abschicken einfach nochmal liest.

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-31 16:22
Harzilein
Dass in diesem Zusammenhang das robustness principle noch nicht namentlich erwähnt wurde (in der Popcorn-Formulierung scheint es durch, wobei man es da auch in der falschverstandenen Version rauslesen könnte).

Deppenapostrophe und -leerzeichen, andere "Bildungslücken" bei der Rechtschreibung, oder diese typische Editorkrankheit, wo Sätze umformuliert werden die dann doch noch Fragmente der ursprünglichen Formulierung enthalten, damit sollte man IMHO umgehen können.

Bleibt halt nur die Frage, wie konservativ denn die gesendete Kommunikation sein muss. Eine Rechtschreibprüfung z.B. habe ich noch nie ernsthaft benutzt.
Ich komm da nicht umhin, zwischen "IM-ähnlicher" (IRC, IM, write, talk, Mail-als-IM) und Mail-/News-/Foren-/Blog-Posting-Qualitätsstufe zu unterscheiden.

Wichtiges Merkmal der ersteren, eher instantan orientierten Kommunikation ist ja, dass sie schnell erfolgt und ausser bei Leuten mit langem backlog oder logfile auch nicht weiter referenziert werden als vielleicht 2-3 Bildschirmseiten rückwärts. Da will ich dann um anständig partizipieren zu können halt auch hinreichend schnell tippen können und da nehme ich folgende Abstriche in kauf: Inkonsistente Anwendung von Groß-/Kleinschreibung, kein besonderes Feilen an der Formulierung und Korrektur lesen meist auch erst nach dem Abschicken der message.

Wichtigster Punkt bei der eher zeitverzögerten Variante ist dann auch, wie von Marrow ja schon erwöhnt, dass sie vor dem Abschicken nochmal durchgelesen und geparst wird, das vermeidet schonmal die erwähnte Editorkrankheit, föllig alfsch aussehende Wörter fallen auch auf. Das Einfügen dieser schmucken, meist redundanten Großbuchstaben hilft dann auch etwas beim Syntax-check.

Und jetzt habe ich mal wieder den eigentlichen Konsens mit meiner Durchschnittsmeinung festzementiert und doch eigentlich nichts sinnvolles beizutragen.

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2006-12-31 17:46
bono
Für alle Rechtschreibfetischisten: Firefox 2.X hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung für Texteingabefelder, dann macht man nicht mehr ganz so viele Fehler. Mann muss sich lediglich das Wörterbuch installieren.

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2007-01-02 04:50
Anarch
Für alle Rechtschreibfetischisten: Firefox 2.X hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung für Texteingabefelder, dann macht man nicht mehr ganz so viele Fehler. Mann muss sich lediglich das Wörterbuch installieren.

Alternativ View Source With benutzen und im Editor seiner Wahl (der hoffentlich Rechtschreibprüfung etc. hat) editieren…

Re: Rechtschreibung in Foren :-) 2007-01-02 10:38
Faleiro
Ich denke nicht, dass es den "Rechtschreibung-Befuerwortern" in diesem Thread um Feinheiten geht, die unbedingt von einer automatischen Rechtschreibpruefung gefixt werden muessen. Sondern eher um Text, bei dem man den Sinn erraten, Majuskeln und Interpunktion hinzudenken muss. Texte, an denen jede Rechtschreibpruefung scheitern wuerde ;)