FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Neue Waschmaschine

Neue Waschmaschine 2006-12-06 19:01
Viprex
Wir brauchen eine neue Waschmaschine. Habt ihr da Erfahrungen mit (also mit neuen Waschmaschinen?)? Worauf muss man achten? Welche empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?

Wir wollen diesmal etwas mehr ausgeben. Die letzte hat 249 EUR gekostet, wäscht beschissen, ist tierisch laut und kostet viel Wasser und Strom. Unsere Schmerzgrenze liegt bei 800 EUR. Dann muss aber schon Energieeffizienz A, Wascheffizienz A und was es nicht alles so gibt drin sein, A+++++++ wäre besser ;-) Und ich als Spielkind finde ja diese Displays von Siemens so toll, kostet bestimmt aber zu viel und tut ja auch echt nicht not ;-(

Ich weiß, es gibt viele unter euch, die waschen sich und ihre Wäsche bestimmt nicht, denn schließlich sind wir Informatiker, aber vielleicht gibts ja den Einen oder Anderen, der sich genauso wie ich nicht immer neue Wäsche kaufen kann, wenn die alte dreckig ist ;-)

Dann lasst mal hören ;-)

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 19:05
1baumann
Ich hab neulich grad gehört, dass die Energieeffizienzskalen schon wieder veraltet sind. Das heißt, alles was nicht A ist, ist ganz schlecht und bei denen, die A sind, sind die Unterschiede untereinander riesig. Ob das jetzt auch für Waschmaschinen gilt, keine Ahnung.

1baumann

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 19:08
Viprex
Ohh, da mache ich mich gleich mal schlau. Was soll denn da ansonsten kommen? Dann hilft wahrscheinlich nur ein Blick ins Datenblatt bzgl. des Verbrauchs.
Aber es gibt ja teilweise auch schon A++ und solche Scherze.

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 19:13
DeGT
Für die Wartung und Langlebigkeit ist Miele immer gut.
Unsere Waschmaschine läuft seit Jahren super und sogar für unseren ca. 10 Jahre alten Geschirrspüler gibt es noch Ersatzteile, die man ohne Probleme bestellen kann. (Ein Plastikteil war einfach mit der Zeit verschlissen).

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 19:20
Faleiro
Wir haben in der WG eine gebrauchte gekauft, von einem Gebrauchtgeraetehaendler in Hamm. 120 Euro fuer die Maschine (nicht die billigste, als sie neu war), +10 Euro fuer Liefern (3 Treppen hoch), Aufstellen, Anschliessen, lange Erklaerungen ;) Freundlicher (perfekt deutsch sprechender) Handwerksmeister. 1 Jahr Garantie von ihm. Er ueberholt und repariert die Maschinen selbst, sehen dann bis auf Kratzer etc. aus wie neu.
Er hat sogar noch in den Spuelen-Unterbau ein grosses Loch gebohrt, um fuer Stromkabel und Wasserleitung Platz zu machen.

Kann ich nur empfehlen :)

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 20:34
Viprex
Ich habe auch so einen Typen an der Hand, der hat uns damals schon unseren Geschirrspüler verkauft bzw. uns da beraten. Dennoch holt man sich ja auch vorher und besonders auch von anderer Seite Ratschläge und Infos.

@ Arne: Klar, Miele baut Qualität. Genauso wie AEG, Bosch oder Siemens ;-( Deshalb ist die Auswahl ja auch so schwer (wobei AEG glaube ich bereits vom Markt ist).

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 21:10
tilo
Tim der Handwerkerkönig … und keine Ahnung der Mann ;-)
Ich bin bei Haushaltsgeräten schon ziemlich von Siemens angetan, haben hier sowas wie die Siemens WXL 1442 (glaube 1440).
Wäscht gut, schnell, hat aquastop und und und :-)


Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 21:21
Viprex
Tim der Handwerkerkönig … und keine Ahnung der Mann ;-)

Verstehe ich jetzt nicht ;-( Wieso habe ich keine Ahnung?

Aber Siemens gefällt mir auch, irgendwie. Die haben ja halt auch diese tollen Displays.

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 21:31
tilo
Kennst du etwa "Guck mal, wer da hämmert" nicht? Tim Taylor, der Handwerkerkönig …

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 22:24
Viprex
Ja pff, wenn ich nun nicht gerade zufällig auch Tim heißen würde, hätte ich das bestimmt verstanden ;-)

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-06 23:41
Brengo
:) Geile Unterhaltung hier! Würde ich den "Surrealste Unterhaltung aller Zeiten im Informatikerforum-Preis" vergeben, wäre hier ein echter Anwärter :D Ehrlich, ihr müsstet mal anderthalb alkoholische Getränke trinken und das hier nochmal lesen… echt großartig, ich hatte viel Freude beim Lesen :)

So, nun noch was konstruktives: Siemens ist toll und von Waschmaschinen habe ich ansonsten keine Ahnung :)

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-07 01:45
d-fence
geb ich auch noch mal meinen senf dazu:

ne gebrauchte miele mit einem jahr garantie und effizienzklasse A gibts für 200EUR bei ebay.

ist man wahrscheinlich sogar besser bedient als mit den neuen mit klasse A++++…+ da diese alle (bis auf die neuen von miele für 1600EUR oder so) das waschmittel nicht gut genug ausspülen. sagt zumindest stiftung warentest ;)

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-09 10:24
Viprex
Wir haben also bei Saturn eine neue gefunden. War im Angebot und 100 EUR günstiger als der preiswerteste Anbieter im Netz.


Nun steht die alte Maschine hier noch rum. Da es ja anscheinend Leute gibt, die es nicht stört, eine laute Maschine zu haben, ist die Maschine nun bei eBay gelandet. 75EUR Sofortkauf. Falls jemand von euch die haben will…. Sagt Bescheid, würde die Maschine sogar mit unserem Auto bis zu euch transportieren und ggf. mit reinschleppen (solange es sich nicht um den 5. Stock handelt ;P).

Aber um ehrlich zu sein, würde ich diese Maschine niemanden empfehlen. Aber da gehen die Meinung ja auseinander, wie wir hier gesehen haben.

Re: Neue Waschmaschine 2006-12-11 17:33
Anonymer User
beim schlump gibts einen gebrauchthändler - hab mir dort eine von siemens für keine 100 ergattert und sie läuft und läuft …