FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

0/0 "gelöst"?

0/0 "gelöst"? 2006-12-06 12:21
Viciarg
[BBC] 1200-year-old problem 'easy'

Schoolchildren in Caversham have become the first in the country to learn about a new number - 'nullity' - which solves maths problems neither Newton nor Pythagoras could conquer.


Ich versteh das jetzt nicht ganz: Hat er einfach n Symbol für 0/0 eingeführt oder hat das ganze tatsächlich ne mathematische Grundlage? Hat er daran gedacht, daß er mit dieser „Nullität“ ermöglicht, zu beweisen, daß jede natürliche Zahl Null (und damit jede andere natürliche Zahl) ist?

Re: 0/0 "gelöst"? 2006-12-06 12:38
FireTiger
Ist denn schon wieder 1. April?

Re: 0/0 "gelöst"? 2006-12-06 12:49
garou
Ist denn schon wieder 1. April?
Nicht ganz:
last updated: 06/12/06
Andererseits kennen Prozessoren NAN ja schon sein geraumer Zeit, und ich sehe (in dem Artikel) auch nicht, inwiefern dieses "Problem" gelöst wurde, es sieht mehr nach Verlagerung aus.

Re: 0/0 "gelöst"? 2006-12-06 13:16
Anarch
Ähnlich wie
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?i%20%3D%20%5Csqrt_%7B-1%7D[/img] einfach nur eine Definition ist, kann man natürlich auch
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?n%20%3D%20%5Cfrac%7B0%7D%7B0%7D[/img] definieren.

Die Frage ist, ob das dann sinnvoll ist. Ich weiß leider nicht mehr, was wir gemacht hatten, aber wir hatten mal in M1 (oder M3?) bewiesen, dass man durch die Existenz einer solchen Konstante einen Widerspruch entsteht. Und aus Widersprüchen kann man bekanntlich alles folgern, insofern löst das natürlich alle möglichen Matheprobleme.

Sobald man mit Unendlichkeiten rechnet, ändert sich da übrigens etwas. ;-)

Edit: Danke, LEIFer :-)

Re: 0/0 "gelöst"? 2006-12-06 13:48
Anonymer User
PS. Der LaTeX-Kram saugt, \frac{0}{0} klappt damit nicht, n wird nu…

Keine $ verwenden. Man ist per Standard in einer \displaymath-Umgebung:

[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?i%20%3D%20%5Csqrt_%7B-1%7D[/img] und [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?n%20%3D%20%5Cfrac%7B0%7D%7B0%7D[/img]

LEIFer


Re: 0/0 "gelöst"? 2006-12-06 19:57
Gunnar
Da steht's drin:
http://www.bookofparagon.com/Mathematics/PerspexMachineVIII.pdf

Er fuehrt eine neben +inf und -inf eine neue Zahl "nullity" ein. Und zwar so, dass keine Widersprueche entstehen (wird jedenfalls behauptet).

Allerdings sehe ich keinen Nutzen in der Praxis, da jeder Ausdruck, der nullity enthaelt, wieder nullity ergibt. Den Begriffen Undefiniert/Fehler/NaN/FPU-Exception wurde nur ein neuer Name gegeben.