FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Wireless Audio übertragen?

Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 01:06
Anonymer User
Moin,

was gibt es für Wege, um ein AudioSignal wireless an eine Stereoanlage zu übertragen? Ich würde gerne meinen Windows-PC (mit iTunes oder Winamp) als Musikplayer verwenden, die Soundausgabe soll über meine HiFi-Anlage erfolgen, möglichst wireless.
Irgenwie habe ich in Erinnerung, dass es mal eine Art Bluetooth-Empfänger (mit audioirgendwas Profil) gab, der einen Klinken- oder Cinchausgang hatte. Ein Rechner mit Bluetooth konnte dann entsprechend Musik an diesen Empfänger senden. Von Apple gab es AFAIK auch irgendwas in der Richtung.

Habe jetzt schon einige Stunden bei Alternate, Apple und eBay gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 01:26
Dennis-
Für Autoradios ohne CD-Spieler zumindest habe ich mal eine Lösung gesehen, wo du deine Musik-Quelle an einen schwachen UKW-Sender anschließt, dort eine Sende-Frequenz einstellst und diese dann mit deiner Stereoanlange "empfängst".
Aber wie gesagt war das für den einsatz im Auto gedacht, wo Sender und Empfänger sehr dicht beieinander liegen können. Obs das auch (legal :DD) für Entfernungen über einige Meter gibt weiß nich nicht^^

Ansonsten gabs bei Aldi immer mal per Funk 3x Chinch => 3x Chinch um zb mal einen (natürlich legal!) heruntergeladenen Film vom pc auf den Fernseher zu bekommen, ohne ihn brennnen zu müssen. Da waren halt 3 Leitungen quasi.. 1 Bild und 2 Ton die per Funk locker 50 Meter übertragen werden können.
Hab das Ding nur einmal bei nem Kumpel in der Praxis gesehen. Dort hatte es Probleme gemacht wenns große Entfernungen (2 Stockwerke) überbrücken musste.

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 02:01
tekai
von Apple gibts AirTunes, aber halt auch zu Apple Preisen.

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 02:31
Faleiro
von Apple gibts AirTunes, aber halt auch zu Apple Preisen.
http://www.apple.com/de/airportexpress/
Juhuuu, wenn ich nicht schon 2 davon haette, wuerd ich gleich noch 3 dazu kaufen

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 03:50
Lümmel
Interessant, aber das funktioniert dann nur im Zusammenhang mit Itunes?

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 10:29
Faleiro
Keine Ahnung, wahrscheinlich ja; nur mit iTunes fuer Mac/Windows, oder halt mit unter Linux mit irgendeinem GTKtunes oder was es da halt so nachprogrammiert gibt ;) (Gibts doch bestimmt)

OK, der Originalposter wollte Filme abspielen; da muesste man dann wohl schauen, ob iTunes das kann (oder nur Quicktime?)

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 11:30
joda_der_weise
Anonsten gibt es noch die "Low-Budget"-Variante:

Es gibt Funksysteme, die einfach nur das Audiosignal übertragen.
Du könntest dann den Sender an Deinen Rechner anschliessen und den Empfänger direkt an Dein LineIn vom Verstärker.
Ein solches Paar geht bei eBay für 20,- Euro los…

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 12:04
Anonymer User
Keine Ahnung, wahrscheinlich ja; nur mit iTunes fuer Mac/Windows, oder halt mit unter Linux mit irgendeinem GTKtunes oder was es da halt so nachprogrammiert gibt ;) (Gibts doch bestimmt)
iTunes hat ja einige Funktionen mit propritären Protokolen/Formaten. So die dann nachimplementiert werden, dann meist in eigenen Programmen. Tatsächlichen gibt es neben Programmen zum Befüllen von iPods und zum Einkaufen im iTunes Music Store auch Programme zum fürs AirTunes Streaming: JustePort ist eine freie Variante, bei der man wohl ggf. noch ein wenig mehr fummeln muss, dafür läuft sie auch direkt unter Linux. Airfoil ist ein kaufbares Produkt für Windows und Mac.

OK, der Originalposter wollte Filme abspielen; da muesste man dann wohl schauen, ob iTunes das kann (oder nur Quicktime?)
Filme? Habe ich im ersten Posting nichts von gelesen.

Um aber auf das Ausgangsposting zurückzukommen:

Es gibt Geräte, die MP3/Ogg/AAC/usw.-Dateien und -Streams per WLAN empfangen und abspielen können, die gefallen mir von der Idee her wesentlich besser. Mit denen kann man dann wohl auch Internetradio abspielen, ohne dass man extra einen Rechner anhaben müßte.

Mir sind - nur per Internet gesehen, nicht benutzt - zwei bekannt: Die Squeezebox (für die Audiophilen gibt es auch einen deutlich teureren Bruder) und die Pinnacle SoundBridge. Letztere hat sich ein Freund neulich gekauft, falls Du Interesse daran hast, kannst Du den ja mal nach seinen Erfahrungen fragen. Mich würden bei der billigeren Soundbride stören, dass sie nur WEP beherrscht (ob dies vor Gericht wohl auch schon als offener Access-Point gilt? :-/ ) und dass sie von sich aus keine Oggs abspielen kann.

Falls man doch auch Videos abspielen will, so gibt es von Pinnacle wohl auch ein Gerät. Allerdings kann man auch immer mehr Spielkonsolen für diese Zwecke verwenden, sei es schon von Haus aus oder mit selbst aufgespieltem System. Da kommt es natürlich darauf an, wie viel Arbeit man selber noch haben möchte oder ob man einfach ein Produkt kaufen möchte, dass dann bereits alles mitbringen sollen. Wenn man die Arbeit nicht scheut, dann wird mancher sich auch einen möglichst billigen und leisen Rechner mit MythTV hinstellen. Aber das führt jetzt wirklich zu weit weg…. ;-)

LEIFer

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 12:07
Anonymer User
Noch ein Nachtrag zu den Geräten, die das Signal als Radiosignal ausstrahlen: Das funktioniert zwar - je nach Gerät und Umgebungsbedingungen - auch über ein paar Meter Abstand, ich würde das aber nicht machen. Die Qualität ist dann doch zu schlecht. Fürs Auto OK, da benutze ich es, aber nicht für daheim.

LEIFer

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 12:42
Faleiro
OK, der Originalposter wollte Filme abspielen; da muesste man dann wohl schauen, ob iTunes das kann (oder nur Quicktime?)
Filme? Habe ich im ersten Posting nichts von gelesen.
Sorry, hatte das mit dem zweiten Posting verwechselt.

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 15:35
FireTiger
Alternativ war in einer c't (vom letzten Jahr IIRC) eine Bauanleitung für einen Bluetooth Empfänger/Sender der sowas tut.
Da hat man gleich noch was zum Basteln.

Re: Wireless Audio übertragen? 2006-11-25 15:46
Atomic
Habe jetzt schon einige Stunden bei Alternate, Apple und eBay gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Hast auch mit google gesucht? [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

http://www.google.de/search?q=musik+drahtlos
da findet man einige gute links.

mfG Atomic