FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot)

...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 07:34
Anheuser Busch

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449729,00.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 07:43
Anarch
"Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat […]"

Fast jeder Serienmörder isst regelmäßig Brot. Brot ist der Untergang der westlichen Kultur. Brot gehört verboten.

Kausalitäten von Korrelationen zu unterscheiden ist eine Fähigkeit, die leider vielen Politikern versagt bleibt.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 08:16
Wolf
Es steht der Politik vorerst eh nicht an, darüber Aussagen zu treffen, ob bestimmte Computerspiele Gewaltausbrüche zur Folge haben. Das tun sie aber implizit, wenn sie sagen, die gehören verboten.
Es ist einfach ein Fehler, das Bauchgefühl, Metzelspiele würden entscheidender Faktor bei bestimmten Taten sein, unmittelbar als Tatsache darzustellen.

Tatsächlich ist das Schlimmste, was ich bisher von Untersuchungen gehört habe, dass gewaltverherrlichende Spiele bei häufigem Spielen die Toleranzschwelle für Gewaltdarstellungen senken (á la Clockwork Orange andersrum). Big Deal. Wer Ichi the Killer und Konsorten abkann, den kratzt Prey, Doom3, GTA:SA oder F.E.A.R. doch kein Stück. Da liegen Welten zwischen.

Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.

Ich bin das Thema einfach leid. In der Gamer-Community werden die Argumente immer und immer wieder breitgetreten, warum ein Computerspielverbot nichts mit Ursachenbekämpfung zu tun hat, aber die Diskussion bleibt in der Community, sie dringt einfach nicht an die Ohren irgendwelcher Entscheider. Statt dessen zieht sich Bosbach Frontal21 rein und hat seine leichtverdauliche Meinung auf dem Präsentierteller.
Damit solche Vollidioten endlich mal begreifen, worüber sie reden, sollten sie einfach mal selber 2 Monate lang 3x in der Woche 3 Stunden CSS spielen. Vorher empfinde ich alle derartige Aussagen nur als Gebrabbel. Kein Plan, Maul halten, nächster.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 08:19
Anarch
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.

Als ehemalig süchtiger und immernoch gefährdeter wäre ich einer Diskussion darüber nicht abgeneigt. Wenn jemand will, kann er ja einen Thread dazu erstellen :-)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 09:45
Anonymer User
Zum Computerspiel-Murmeltier-Erlebnis gehört für mich aber auch die Pawlow-Reaktion der Gamer: Sobald das Gespräch darauf kommt, wird reflexartig darauf hingewiesen, dass man solche Folgerungen (Spiele mit Gewaltdarstellung machen gewalttätig) nicht machen könne, die meisten Gamer nicht auffällig werden usw. usf. Dabei kriege ich immer leicht den Eindruck, dass "die Gamer" dabei nur ihr liebes Spielzeug verteidigen, da sie das eben nicht hergeben wollen und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.

LEIFer - der sich schon darauf freut auf der Wii in Red Steel zu metzeln. Da werden Granaten nicht durch Knopfdruck geworfen, sondern weil man auch eine passende Handbewegung macht.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 10:26
Anarch
und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.

Argumente? Wo?

(Lustige Annahme übrigens: Jeder, der sich gegen diesen Irrsinn ausspricht, ist ein „Gamer“ :-))

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 10:50
Anarch
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0%2c1518%2c449738%2c00.html

Wenn ich das so lese, sehe ich viele Ursachen, viele Probleme, viele Versäumnisse. Und worauf wird Wert gelegt? Auf Symptome. Meine Güte, drei Viertel von der Beschreibung treffen auf mich zu. Ich lauf demnächst mal am Teich hinten etwas Amok, ja? (Gugg? Ich hab’s sogar im Internet angekündigt!)

Aber es hat auch positives. Dass er Death Metal hört steht zwar drin, aber das scheint heutzutage keine eindeutige Ursache mehr für sowas zu sein. Das war früher. Heute wissen wir: Es sind die Computerspiele.

Nicht etwa eine Schulatmosphäre, bei der es darauf ankommt, besser zu sein als Andere, oder eben schlechter. Eine Welt, in der man null Perspektive hat. Und wenn man mal ein Versager ist, dann ist man alleine. Und ernst genommen wird man mit seinen Problemen sowieso nicht. Solche Probleme sind ja auch eher lächerlich. Andere kommen ja auch damit klar, wieso du nicht?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 11:09
Faleiro
Wenn ich das so lese, sehe ich viele Ursachen, viele Probleme, viele Versäumnisse. Und worauf wird Wert gelegt? Auf Symptome. Meine Güte, drei Viertel von der Beschreibung treffen auf mich zu. Ich lauf demnächst mal am Teich hinten etwas Amok, ja? (Gugg? Ich hab’s sogar im Internet angekündigt!)
Also ich tipp ja eher auf Viciarg.
*bilder_von_fotoseite_sichere*

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 11:56
Anonymer User
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.

Als ehemalig süchtiger und immernoch gefährdeter wäre ich einer Diskussion darüber nicht abgeneigt. Wenn jemand will, kann er ja einen Thread dazu erstellen :-)
Das wäre interessant, vielleicht mach ich das mal. Ich hab irgendwo ne sehr passende Einleitung dazu gelesen und werd sie erst mal raussuchen.

Zum Thema: Es ist mal wieder bemerkenswert, wie wenig davon berichtet wird, wie sehr der Typ gemobbt und fertig gemacht wurde. Das ging soweit, dass ihm ein glühender Fahrradschlüssel auf die Haut gebrannt wurde!

Ich kann aufrichtig von mir behaupten, dass auch ich irgendwo eine Schwelle habe und wenn ich auf so eine Art fertig gemacht worden wäre, dann hätte ich für nichts mehr garantieren können. Dabei bin ich sonst ein ganz netter. ;)

MfG von einem User, der sich mal nicht zu erkennen geben will.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 12:17
Anarch
Zum Thema: Es ist mal wieder bemerkenswert, wie wenig davon berichtet wird, wie sehr der Typ gemobbt und fertig gemacht wurde. Das ging soweit, dass ihm ein glühender Fahrradschlüssel auf die Haut gebrannt wurde!

Interessant – woher hast du diese Information?

Wenn man davon ausgeht, dass das richtig ist, dann finde ich die Berichterstattung in der Intellektuellen-BILD echt hart, Zitat: „Es war nicht so, dass er mit Absicht ausgegrenzt wurde. Mir schien immer, er lege auch gar keinen Wert darauf“ – also, „wir waren immer ganz nett zu ihm, aber er hat sich ja abgegrenzt“. Naja, was zu erwarten war…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 12:19
Popcorn
Mich überzeugt vor allen immer die Sachkompetenz in den Medien. Es wird von Counter-Strike gesprochen und im Fernsehen dann Bilder von Spielen gezeigt, die ich noch nie gesehen habe. Und wie mies muss man recherchiert haben, wenn man nicht einmal den Namen des Produktes richtig zu schreiben weiß? [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] Ich mein, ist ja egal. Morgen schicken wir die neuen Truppen in den Iran, anstatt den Irak, ist ja auch nur 'n Buchstabe. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 12:33
Anonymer User
Aber es hat auch positives. Dass er Death Metal hört steht zwar drin, aber das scheint heutzutage keine eindeutige Ursache mehr für sowas zu sein. Das war früher.
Ich erwarte, dass das auch noch in die Diskussion gezerrt wird. Woher nimmst Du, dass das nur früher so war? Wurde doch bei R. Steinhäuser und Columbine auch immer gesagt.

In dem Spiegel-Artikel wird ja auch erwähnt, dass er mit seinem Vater oft zur Jagd ging. Das ist ein Bereich, bei dem man ähnlich wie bei Computerspielen (vor-)schnelle Schuldzuweisungen machen könnte, was eher weniger passiert.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 13:20
Marrow
Irgendwie musste ich auch an Bowling for Columbine denken. Marylin Manson und Michael Moore schienen mir dabei zu den vernünftigsten Menschen zu gehören.

Bevor die Frage kommt: Nein, ich höre kein Death Metal.

Dabei kriege ich immer leicht den Eindruck, dass "die Gamer" dabei nur ihr liebes Spielzeug verteidigen, da sie das eben nicht hergeben wollen und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.
Das Argument ist, dass Amokläufer "Killerspiele" spielen und deswegen "Killerspiele" böse sind, oder?

Es gibt zig Studien in die eine und die andere Richtung. Die einen besagen, dass solche Spiele die Hemmschwelle verringern, die anderen sagen, dass solche Spiele helfen, Aggressionen abzubauen. Und nun?

Btw. ist "Killerspiel" so ein Unwort wie "Kampfhunderassen".

Edit: Gamer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 13:23
Muelli
Vll. interessant fuer den einen oder anderen: http://resistantx.livejournal.com/ ist allerdings schon bisschen aelter und die Polizei versucht anscheinend gerade stuemperhaft die Seite gegen Zugriffe abzusichern.

MfG
Muelli

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 13:46
Harzilein
Also als ich das in den Nachrichten gehört hab, von wegen "er veröffentlichte Gewaltvideos im Internet", dachte ich "Hey, cool, letztes mal warens Killerspiele, hoffentlich verbieten sie jetzt Web 2.0" ;)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 13:56
Farcon
Ich findes es traurig, dass dieses Ereignis zur bescheuerten Killerspielerdiskussion führt. Ich habe Mitleid mit dem Typen; wie muss es diesem Menschen ergangen sein, dass er soviel Hass entwickeln kann um zu so einer Tat fähig zu sein. Anstatt die Ursachen zu hinterfragen, warum er sich so entwickelt hat, wird einfach wieder ein Sympton behandelt.

Wie kann sich ein Mensch so dermaßen in die falsche Richtung entwickeln ? Wie kommt der an Waffen und Sprengfallen? Sind das nicht die richtigen Fragen ?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 16:13
Viciarg
Also ich tipp ja eher auf Viciarg.

Nachdem, was ich über ihn und seine Vorstellung vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gehört habe, fühle ich mich dem „Täter“ tatsächlich verbunden.

Hier sein Blog, geht bis August 2005, alles andere wurde vermutlich gelöscht: http://resistantx.livejournal.com/

Die Passworteingabepopups kommen von der Domain seiner Homepage http://www.stay-different.de, die von der Polizei NRW gesperrt wurde. Leider haben weder Google Cache noch die Wayback-Machine Spiegel der Seite oder des Blogs.

Noch wat gefunden: http://www.keinmensch.de/alteseite/

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 16:57
Anarch
Noch wat gefunden: http://www.keinmensch.de/alteseite/

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte.

Zitiert wird in Presseberichten nur der Teil danach. Die Rache, die er schwört.
Schade.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 17:20
garou
Die Passworteingabepopups kommen von der Domain seiner Homepage http://www.stay-different.de, die von der Polizei NRW gesperrt wurde.
Kann mir einer unserer Juristen bitte sagen, warum das passiert ist?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 17:35
Viciarg
Columbine-Tribut-Videoclip von ResistantX

Danke, das „Stop Bullying …“ sagt alles.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 17:56
MoKrates
Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar. Wie Muelli sagte: Stuemperhaft. Edit: Nicht wie Muelli sagt, stuemperhaft, sondern ja gar keine Sperrung des Blogs.

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 18:21
Hackbert
Toll fand ich auch die N24-Ted-Umfrage zu dem Vorfall: "Finden Sie, dass das Internet mehr überwacht werden soll?" (In Bezug zu: Man kann angeblich Waffen im Internet bestellen).

Was glauben die? Das da ein paar Rentner anrufen, die das Internet nur aus den Nachrichten kennen (bitte nicht als Verallgemeinerung für Rentner nehmen - ich kenne auch Rentner, die bestens informiert sind) und für eine kontrolle des bösen Mediums sind? Was soll dieser Überwachungswahnsinn? Überwachung ist doch sowieso ein schlechtes Mittel. Kriminelle und Terroristen schicken sich eben keine unverschlüsselten Nachrichten. Und vor allem: Wie soll das bitte technisch realisiert werden? Der gesamte Inet-Traffic aus Deutschland geht nurnoch über einen Knoten, wo dann im Minutentakt Terabyte-weise Daten verarbeitet werden?
Diese ganze Überwachungsgeschichte sehe ich eher als Kollektivstrafe. Wenige bauen Mist - alle werden bestraft. Veilleicht sollte man mal nach den wirklichen Ursachen suchen. Nicht die Frage, ob und wie man aus dem Ausland Waffen über das Internet beschaffen kann ist interessant. Viel interessanter ist doch die Frage, warum Leute Waffen über das Internet bestellen wollen.

btw: Toll fand ich auch einen Beitrag auf dem gleichen Sender über Ballerspiele. Da wurden schnell folgende, kurze und blutige Ausschnitte aus Ego-Shootern gezeigt. Kommentar dazu (sinng.): "Bei den Ego-Shootern geht es darum, so schnell so viele Menschen wie möglich zu ermorden.". Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Bei Halflife hat man ja mehr Punkte bekommen, wenn man auch noch den Wachmann erschossen hat – sogar Bonuspunkte für Kinder gab es… So ein Quatsch.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 18:21
Viciarg
Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar. Wie Muelli sagte: Stuemperhaft.

[img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] Stümperhaft? Die PW-Abfrage funktioniert wunderbar, sie ist allerdings nicht auf das LiveJournal bezogen, sondern auf die Seite http://www.stay-different.de, von der in dem LiveJournal Inhalte nachgeladen werden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 18:29
f0k
Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar.
Bei mir nicht. Es sei denn, Du meintest das Blog, aber da bezieht sich die PW-Abfrage nur auf ein paar eingebundene Bilder.

Was mich noch überrascht hat, ist folgender Beitrag vom 04.01.2006 auf das-beratungsnetz.de (als Antwort auf seinen in der Presse auszugsweise zitierten Beitrag vom 26.06.2004, in dem er um Hilfe bittet, weil er keinen anderen Weg mehr sieht, als mit einem Amoklauf seine aufgestaute Wut zu entladen):
Hmmmmmm…oh mann!
Da gebe ich mal meinen Namen bei google ein und komme auf sowas…
Dachte diesen Post von mir gäbs gar net mehr ;)

Naja was soll ich sagen, mir gehts besser. Ich bin nun im 10ten Schuljahr und denke ich schaffs. Danach gehst warscheinlich zum Bund, mal gucken ob ich da dann eine Ausbildung anfange.

o.O wenn ich mir meinen Post mal wieder durchlese kommt mir das echt bissl dämlich vor^^
Ich denke ich habe damals wohl etwas übertrieben :(
Klar ist man bei sowas sauer, aber ich habe gemerkt das ich letztendlich selbst Schuld hatte das ich 2 mal sitzen geblieben bin.

Na dann, liebe Grüsse
Resistant

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 19:01
Tomek
Jaja… alles mögliche, was nicht von bekannten Medien veröffentlicht wurde, wird nun gesperrt. Warum darf man sich nicht informieren und seine eigene Meinung bilden? Und: ja, das ist eine rethorische Frage!

Übrigens: Heute 19:20 auf 3sat - Kulturzeit:
Thema: Wie Kinder Spass am Morden finden

Klassisches Thema! Wunderbar!!! Ist ja schon erwiesen!

[Edit: Wiederholung morgen um 1:40, 6:20 und 9:05 Uhr]

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 19:08
Tomek
Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!" Hätte ich auch, denn es ist erwiesen, das an einem Tatort die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Tat in sehr kurzer Zeit am höchsten ist. Ehrlich! Ich meine wenn im Aldi ein Einbruch stattfand… dann werde ich als Verbrecher doch so schnell wie möglich dorthin gehen und mein eigenes Ding drehen. Ja! Der Vorgänger hat doch jetzt alle Fallen ausgelöst und die Polizei ist so mit Spurensicherung beschäftigt - die sehen mich doch gar nicht. Und was auch immer ich mache sie werden den Vorgänger dafür verantwortlich machen! PERFEKT!

Schuldigung, ich muss jetzt nach Emsdetten und ein Schulmassaker machen!

BRB

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 19:18
Marrow
Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!"
Angst ist nicht gerade rational. Jemand, der schon einmal einen schweren Autounfall hatte, hat auch mehr Angst, dass es wieder passiert oder ihm was zustoßen könnte, als jemand, der seit >10 Jahren nie auch nur ein kleinen Zusammenstoß hatte.

Das Bewusstsein, dass man doch nicht so unantastbar ist, wie man glaubte, trifft viele doch sehr stark, wenn etwas bei ihnen um die Ecke passiert. Es ist halt doch etwas anderes, als wenn man es im Fernsehen sieht.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 19:57
Tomek
Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!"
Angst ist nicht gerade rational. Jemand, der schon einmal einen schweren Autounfall hatte, hat auch mehr Angst, dass es wieder passiert oder ihm was zustoßen könnte, als jemand, der seit >10 Jahren nie auch nur ein kleinen Zusammenstoß hatte.
Ok, ok. Ich bin wohl etwas abgestumpft was Einfühlvermögen angeht.

Wenn man eine Kerze dahinstellt und sagt: "Das ist schrecklich.", dann glaube ich das auch, aber wenn irgendjemand, der wahrscheinlich nichts damit direkt zu tun hat (und das ist wahrscheinlich, da die Leute wohl nicht die Angehörigen befragt haben - und wenn, dann haben diese wohl eher "Kein Kommentar" gesagt) sowas sagt, dann finde ich das… nicht ehrlich.

[edit=>]Aber natürlich kann ich mich auch geirrt haben.

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 21:18
Wolf
Die Tagesschau war FRUSTRIEREND! Diese Idioten. "Die Täter ließen sich von CounterStrike inspirieren." Ja klar, nicht etwa von ihrer internen Gemütskraterlandschaft, nein, es muss der Zeitvertreib sein. Üss rüchtüch.

Das ist einfach nur krank.

——————————–
[Vorsicht: Es folgen unbequeme Äußerungen, die irritierende Bilder hervorrufen können.]

Stellt euch mal vor, was in dem Typen vorging, als er auf die Leute geschossen hat. Das war ein Wasserfall an Hass gegen sich selbst. Der Typ hat natürlich geweint, während er rumgeballert hat. Ich sehe da einfach kein Computerspiel!

Und er wusste im Vorfeld, was passierte, würde er das Ding durchziehen. Er lag im Bett, hat sich das vorgestellt und Schauder liefen über seinen Rücken, ein Gemisch aus Ekel, Frust, Gewaltlust und Hass gegen die abstrakten Feinde in seinem Kopf beschwörten eine Bilderflut, übermannten ihn. Ich sehe da keine Computerspielfigur!

(Damit das klar ist: Ich weiß nicht wirklich, ob das so passiert ist.)

Stellt euch vor, ihr fahrt mit eurem Golf II ohne Airbag auf der Autobahn mit 160, überholt die Autos in Schlangenlinien, das Heck bricht aus und der Wagen überschlägt sich. Ihr werdet durch das Blech zerschnitten, die Glassplitter reißen eure Haut auf, die Knochen brechen beim Aufprall auf das Lenkrad und das Armaturenbrett und die Luft wird durch den Gurt aus euren Lungen gepumpt.

Beschwört die Bilder. Es gibt spezielle Methoden, die das Bild verstärken, sowas wie kontrollierte tiefe Atmung, das Herstellen von Ruhe, geschlossene Augen, …
Erst das Bild statisch Schritt für Schritt aufbauen, dann in Bewegung setzen, schneller werden, überholen, Lenkrad verreißen + Handbremse, Geschlidder quer zur Fahrtrichtung, Auto hebt ab, knallt aufs Dach, auf die Seite, Reifen hebeln es wieder in die Luft… Ist eigentlich ganz einfach!

Dann nehmt ein Spiel wie World Racing, Driv3r, Autobahnraser oder so her. In diesen Spielen ist genau das Gleiche Szenario möglich, was das Überschlagen auf der Autobahn angeht.

Der Punkt ist, dass das, was ihr euch bei dem vorgestellten Unfall ausmalt und das, was in euch vorgeht, wenn ihr das Spiel spielt, klar getrennt werden kann. Es sind unterschiedliche Emotionswelten, die nicht vermischbar sind.

Ich kann mich unendlich oft im Spiel überschlagen, empfinde Spaß dabei und das Leben geht weiter. Doch egal, wie oft ich das mache, niemals würde ich auf die Idee kommen, so etwas in einem echten Auto herbeizuführen, weil ich allein bei dem Gedanken daran in die Emotionswelt wechsle, die ungefragt nicht mit der im Computerspiel vereinbar ist. Diese Emotionswelt macht mir unmittelbar klar, dass ich sowas nicht wirklich erleben will.

Das Gleiche ist bei CS, F.E.A.R, America's Army, Battlefield 2 etc. der Fall.

Ich stelle mir vor, in einem echten Kriegseinsatz zu sein, habe eine Waffe in der Hand, der Feind rennt auf mich zu, ich habe ihn im Visier und drücke ab. Diese vorgestellte Situation ist meilenweit von dem entfernt, was ich mir wünschen würde. Trotzdem spiele ich gerne Shooter und finde es besonders lustig, wenn Körperteile durch die Gegend fliegen.

Ich kenne niemanden, für den es keine Trennung zwischen diesen Emotionswelten gibt. Und ich kenne viele Gamer, von denen ein gewisser Teil heftige Probleme hat, manche von ihnen haben keine Perspektiven und spielen auch mal den ganzen Tag CSS, und das nicht erst seit einem Monat. Einige von denen sind intellektuell bei Weitem nicht auf dem Level, auf dem ihr euch so rumtreibt.

Die erwähnte Trennung ist für jeden Einzelnen von ihnen offensichtlich.

So, Ende jetzt, der Punkt ist klar, denke ich: Der Typ hatte andere Probleme als CS.

Blödes Thema, regt mich auf. Naja, ich überfahr einfach ein paar hundert Passanten, während ich Otep höre, das entspannt mich wieder :D

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-20 21:34
Fred
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's?
Trey Parker und Matt Stone?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 10:47
Farcon
Wolf, kann dich gut verstehen, die Diskussion die öffentliche geführt wird ist teilweise ziemlich schwach, obwohl ich den Beitrag in der Tagesschau recht ausgewogen fand (bis auf den Kommentator: "Ich spiele keine Spiele, nicht weil ich zu alt bin oder weil ich sie doof finde; ich spiele sie nicht, weil ich um die gefährliche Wirkung dieser Spiele weiß.") Sorge bereitet mir vor allem, dass ausgerechnet Counterstrike als das Killerspiel schlechthin immer präsentiert wird. Dabei wird doch gerade in diesem Spiel nicht übermäßig viel Blut oder Gewaltexzesse dargestellt, da gibt es doch viel schlimmere Kandidaten (Hitman, Doom). Die Politiker die jetzt das Verbot unbedingt vorantreiben wollen ja als Erfolgserlebnis das explizit Counterstrike verbotet wird. Selbst Schröder hat sich ja damals öffentlich über die USK moniert, dass CS nicht auf dem Index gelandet ist. Das Problem ist, wenn Counterstrike als Killerspiel verboten wird, dann wird wohl kein Shooter mehr hier in Deutschland hergestellt und vertrieben werden dürfen. Ist denen eigentlich nicht klar, dass dadurch der Wirtschaft geschadet wird ?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 11:02
Faleiro
Kommentator: "Ich spiele keine Spiele, nicht weil ich zu alt bin oder weil ich sie doof finde; ich spiele sie nicht, weil ich um die gefährliche Wirkung dieser Spiele weiß."
LOL, das ist doch mal eine Aussage ;)

Die Politiker die jetzt das Verbot unbedingt vorantreiben wollen ja als Erfolgserlebnis das explizit Counterstrike verbotet wird. Selbst Schröder hat sich ja damals öffentlich über die USK moniert, dass CS nicht auf dem Index gelandet ist. Das Problem ist, wenn Counterstrike als Killerspiel verboten wird, dann wird wohl kein Shooter mehr hier in Deutschland hergestellt und vertrieben werden dürfen. Ist denen eigentlich nicht klar, dass dadurch der Wirtschaft geschadet wird ?
Auweih, das Argument halte ich nicht fuer foerderlich. Mit Wirtschaft kannst du der "empoerten Masse" nicht kommen. Da sehe ich nur eine Chance bei dem Hinweis, dass es bereits entsprechende Strukturen gibt, die nach festgelegten Kriterien arbeiten und Counterstrike eben nicht auf den Index gesetzt haben.

Dass Counterstrike ausgeguckt wurde, mag daran liegen, dass es mehr Leuten ein Begriff ist als andere Spiele.
Kenne mich damit nicht aus, aber das ist doch schon laenger auf dem Markt.(?)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 11:46
MoKrates
Auweih, das Argument halte ich nicht fuer foerderlich. Mit Wirtschaft kannst du der "empoerten Masse" nicht kommen. Da sehe ich nur eine Chance bei dem Hinweis, dass es bereits entsprechende Strukturen gibt, die nach festgelegten Kriterien arbeiten und Counterstrike eben nicht auf den Index gesetzt haben.

rotflmaostc

Tschuldigung. aber ich kann nicht mehr, mein Zwerchfell!

1. Ich kannd der empoerten Masse nicht mit Wirtschaft kommen? Gut, dann empoere ich mich jetzt gegen die Musik und Filmindustrie. Ich bin auch das Volk.

2. Hinweis auf existierende Strukturen? Sinnerhaltendes (nicht-)Zitat von Das Merkel: "Die Kofferbombentaeter wurden geschnappt, unser Sicherheitsschutz funktioniert bestens, wir brauchen mehr Ueberwachung."

Ich finde, da sind simpel semantische Fehler drin.

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 11:54
Faleiro
1. Ich kannd der empoerten Masse nicht mit Wirtschaft kommen? Gut, dann empoere ich mich jetzt gegen die Musik und Filmindustrie. Ich bin auch das Volk.
Ich halte das zwar fuer eine etwas extrem weit hergeholte Analogie, immerhin reden wir bei den "Killerspielen" von oeffentlicher Empoerung und bei Piracy von Lobbyismus der Wirtschaft (–> andere Seite, gegenueber quasi!), aber bitteschoen, auch auf diesen Unfug kann ich eingehen:

Das Volk TUT doch genau das! Raubkopiert bis sonstwohin und reagiert (zu Recht) nicht auf die angebliche wirtschaftliche Schaedigung!

2. Hinweis auf existierende Strukturen? Sinnerhaltendes (nicht-)Zitat von Das Merkel: "Die Kofferbombentaeter wurden geschnappt, unser Sicherheitsschutz funktioniert bestens, wir brauchen mehr Ueberwachung."

Ich finde, da sind simpel semantische Fehler drin.
Und deine Aussage ist…?

Die logische Inkonsistenz von Merkels Aussage?

Die Tatsache, dass die bisherige Bahnsteigueberwachung ausgereicht hat, und somit auch die bisherige Spieleindizierungspraktik gereicht hat? [edit: dieser Satz ist etwas verunglueckt, man ersetze vielleicht "somit" durch "genauso".]


-v please.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 12:40
Wolf
Es wird nicht nur der Wirtschaft geschadet, wenn Shooter verboten werden. Es wird auch eine Kunstform zensiert, eine Lebensweise diskriminiert und eine nur scheinbar funktionierende Lösung konstruiert.

Szenario:
Pool:={Autorennspiele, Rollenspiele, Stephen-King-Romane, Scuba Diving, Rucksacktourismus, Nazi-Biographien, Instant Messaging, Sex mit dem Staubsauger, Olympiaden, Religion, Essen}
1. #Shooter werden verboten.
2. 2 Jahre gehen ins Land.
3. Eine Welle von Massenmorden á la Columbine bricht über deutsche Schulen herein, die Täter hatten keine Affinität zu #Shootern, aber viele von ihnen hatten eine Affinität zu ##Schützenvereinen.
4. Gehe zu 1, ersetze Wort #* mit Wort ##*, ersetze Wort ##* mit einem Wort aus dem Pool, das noch nicht genommen wurde.

Das Szenario funktioniert immer, wenn das gerade anstehende Szenario funktioniert.

Wir diskutieren hier also nicht nur Computerspiele, sondern vielmehr die zum Ausmaß des Unglücks proportionale Unfähigkeit der Politik, Ursachen zu erkennen.. Und die Ignoranz der Medien natürlich auch.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 12:43
MoKrates
Klar ist es unerheblich, dass damit der Wirtschaft geschadet wird. Auf die Wirtschaft hat eigentlich selten und nur in bestimmten Kontexten ueberhaupt Ruecksicht genommen zu werden.

Der Witz ist, dass es Wirtschaften gibt, die offensichtlich schutzwuerdig sind, und wegen derer grosse Gesetzesvorhaben durchgepeitscht werden (Musik und Filmbranche pipapo, Autobranche)

Andersrum sagst Du, _jetzt_ gehts aber nicht mehr um Kleinigkeiten (wie die Privatkopie) sondern um boese "Killerspiele" (keine Kleinigkeit? Vor allem, da es doch schon Regelungen gibt?)

Der zweite Punkt war: Es gibt schon Regelungen. Ja und? _Immer_, wenn was passiert, _immer_, ob die Regelungen, die es gibt funktioniert haben oder ja (meistens funktionieren sie) gibt es Aktionismus in der Politik.

Das Problem dabei ist, dass wieder nur aufklaerende (nachtraeglich wirkende), aber nie praeventive Massnahmen angedacht werden. (Mit Kameras kannst Du auch nix verhindern. Siehe wieder aktuelles Beispiel Columbine. Da gabs auch alles auf Video, aber Kindergartenplaetze muss man selbst bezahlen, und der Mutterschutz schaedigt, wenn er zu lange dauert, die Wirtschaft). Dabei gibt es die Regelungen haeufig schon, die angedacht werden (Wie schlecht informiert sind die Politiker eigentlich??) und greifen auch.

Beide Punkte sind eng miteinander Verwoben. Das Originalargument (nicht machen, weil schaedigt die Wirtschaft) war zu einfach. Das ist richtig. Deine Gegenargumentation dagegen ist nicht einfach, aber hohl und nichtssagend.

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 13:13
Farcon
Das Argument mit der Wirtschaft habe ich nur gebracht, weil ich gerade von Unionspolitiker den Eindruck habe, dass alles Handeln unter der Maxime steht die Wirtschaft zu fördern (neben der Maxime die eigene Karriere voranzutreiben). Deshalb finde ich es so verwunderlich, dass einige Politiker ein generelles Herstellungs- und Vertreibungsverbot fordern, die offensichtlich nicht wissen, wieviel Geld mit diesen Spielen verdient wird, wo doch sonst das Wohlergehen der Wirtschaft denen so wichtig ist. Für die Debatte ob ein Verbot von Killerspielen Amokläufe verhindert, ist dieses Argument natürlich schwach.

Für mich persönlich ist die damit verbundene Zensur eigentlich das gravierenste Problem.

Und natürlich weiß ich, dass Counterstrike gezeigt wird, weil es der wahrscheinlich am meisten gespielte Shooter ist. Ich meinte eigentlich nur damit, wenn CS die Meßlatte für das Verbot von Computerspielen wird, dann können wir bald nur noch Tetris 3000 und Barbie auf dem Ponyhof spielen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 13:21
Faleiro
(edit: @Mo:) Ich finde dein Posting etwas wirr und muss sagen, dass ich nicht ganz durch deine Gedankenspruenge durchsteige. Das ist immerhin ne Leistung ;) , sogar in den ganzen HoPo-Threads konnte ich praktisch alle Postings geistig nachvollziehen. :)

Andersrum sagst Du, _jetzt_ gehts aber nicht mehr um Kleinigkeiten (wie die Privatkopie) sondern um boese "Killerspiele" (keine Kleinigkeit? Vor allem, da es doch schon Regelungen gibt?)
Wer, ich? Ich habe Raub/Privatkopien nicht gegen Killerspiele abgewogen. Du brachtest Film/Musikindustrie ins Spiel und hattest das irgendwie mit der Killerspielproblematik verglichen.
Die Privatkopien-Angelegenheit halte ich fuer keine Kleinigkeit, ganz im Gegenteil.

Beide Punkte sind eng miteinander Verwoben. Das Originalargument (nicht machen, weil schaedigt die Wirtschaft) war zu einfach. Das ist richtig. Deine Gegenargumentation dagegen ist nicht einfach, aber hohl und nichtssagend.
Mein Punkt (11h02) war, dass der Ansatz "Liebes Volk, wie koennen doch die Killerspiele nicht verbieten, das waere schlecht fuer die Wirtschaft!" kein praktikables Argument ist.
Das Volk ist empoert und haelt die Killerspiele fuer den Ausloeser von Amoklaeufen. Und selbst wenn es das nicht taete, wuerde es bei dem Hinweis auf Absatzmaerkte nur mit den Schultern zucken.

Mit einer ausgefeilten Argumentation habe ich diese Behauptung nicht begruendet (somit kann eine solche auch nicht hohl oder nichtssagend gewesen sein).

Dann habe ich den einzigen Ansatzpunkt erwaehnt, den ich z.Zt. gegen das Killerspiel-Verbot sehe – dass es bereits Marktueberwachungsstrukturen fuer Computerspiele gibt, die vermutlich ganz gut funktionieren.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 13:27
Marrow
Das Volk ist empoert und haelt die Killerspiele fuer den Ausloeser von Amoklaeufen. Und selbst wenn es das nicht taete, wuerde es bei dem Hinweis auf Absatzmaerkte nur mit den Schultern zucken.
Ich frage mich, ob das Volk(TM) wirklich das denkt, was Nachrichten/Zeitschriften/Politiker von sich geben.

Vielleicht wird es ja nur so dargestellt oder dahin forciert, damit man sich nicht mit den echten Problemen auseinandersetzen muss?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 13:41
Wolf
Stellungnahme des Bundesverbands der Entwickler von Computerspielen e.V.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 14:10
Anonymer User
Zum Thema: Es ist mal wieder bemerkenswert, wie wenig davon berichtet wird, wie sehr der Typ gemobbt und fertig gemacht wurde. Das ging soweit, dass ihm ein glühender Fahrradschlüssel auf die Haut gebrannt wurde!

Interessant – woher hast du diese Information?
Soll er in seinem Blogg geschrieben haben.


Schaut euch das mal an

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/emsdetten/1466323/emsdetten.html

http://www.gamestar.de/news/_killerspiele_/1466334/_killerspiele_.html

"Für ein solches Szenario schlagen die Bundestags-Juristen gleich vor "auch eine Regelung zur Zugriffsbeschränkung für Internetseiten mit entsprechenden Inhalten zu erlassen.""

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 14:45
MoKrates
Das Volk ist empoert und haelt die Killerspiele fuer den Ausloeser von Amoklaeufen. Und selbst wenn es das nicht taete, wuerde es bei dem Hinweis auf Absatzmaerkte nur mit den Schultern zucken.
Ich frage mich, ob das Volk(TM) wirklich das denkt, was Nachrichten/Zeitschriften/Politiker von sich geben.

Vielleicht wird es ja nur so dargestellt oder dahin forciert, damit man sich nicht mit den echten Problemen auseinandersetzen muss?

Da moechte ich weiter in die Bresche schlagen.

1. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Volk empoert ist. (Damit will ich nicht Deine Schlussfolgerung angreifen, fal, aber Deine postulierte Praemisse).
2. Gefragt werden Leute "vom Fach" (Sozialwissenschaftler, Paedagogen, Psychologen) und Politiker. Faszinierend ist die Aufteilung der Meinungen in den Mediendarstellungen. Die ueblichen Verdaechtigen unter den Politikern sind fuer das Verbot, der komplette Rest (Nichtregierungspolitiker, Psychologen, etcpp) ist im Gross dagegen.

How come?

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 14:50
Anonymer User
Das Volk ist empoert und haelt die Killerspiele fuer den Ausloeser von Amoklaeufen. Und selbst wenn es das nicht taete, wuerde es bei dem Hinweis auf Absatzmaerkte nur mit den Schultern zucken.
Ich frage mich, ob das Volk(TM) wirklich das denkt, was Nachrichten/Zeitschriften/Politiker von sich geben.

Vielleicht wird es ja nur so dargestellt oder dahin forciert, damit man sich nicht mit den echten Problemen auseinandersetzen muss?

Da moechte ich weiter in die Bresche schlagen.

1. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Volk empoert ist. (Damit will ich nicht Deine Schlussfolgerung angreifen, fal, aber Deine postulierte Praemisse).
2. Gefragt werden Leute "vom Fach" (Sozialwissenschaftler, Paedagogen, Psychologen) und Politiker. Faszinierend ist die Aufteilung der Meinungen in den Mediendarstellungen. Die ueblichen Verdaechtigen unter den Politikern sind fuer das Verbot, der komplette Rest (Nichtregierungspolitiker, Psychologen, etcpp) ist im Gross dagegen.

How come?

Mo
Ein mal alle Politiker an die Wand stellen und das Problem ist gelöst? :)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:37
Popcorn
http://de.news.yahoo.com/061120/294/57xc9.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:41
Anonymer User
Da moechte ich weiter in die Bresche schlagen.

1. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Volk empoert ist. (Damit will ich nicht Deine Schlussfolgerung angreifen, fal, aber Deine postulierte Praemisse).
2. Gefragt werden Leute "vom Fach" (Sozialwissenschaftler, Paedagogen, Psychologen) und Politiker. Faszinierend ist die Aufteilung der Meinungen in den Mediendarstellungen. Die ueblichen Verdaechtigen unter den Politikern sind fuer das Verbot, der komplette Rest (Nichtregierungspolitiker, Psychologen, etcpp) ist im Gross dagegen.
Dem will ich widersprechen.

Du vergisst in Deiner Aufzählung den größten Teil der Bevölkerung, die von Computerspielen, Dunkler Musik und anderem quasi keine Ahnung, sondern sich nur eine diffuse Meinung gebildet haben - inbesondere durch die Berichte der Presse.

Und wenn ich mit solchen Leuten rede, dann habe ich den Eindruck, dass hierbei sehr wohl viele äußerst kritisch gegenüber diesen komischen Dingen wie "Killerspielen" und "Satanistenmusik" sind.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:46
MoKrates
Das heisst, hier werden Meinungen von Menschen befriedigt, denen Meinung aufgrund mangelnder Erfahrung praktisch nichts wert ist? Ja, gut. Das ist Politik. Dem hab ich auch nichts mehr entgegenzusetzen.

Gott ist das deprimierend.

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:50
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81377
Auch passend zum Thema.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:56
MoKrates
Ja. Nur der Artikel beschreibt es andersherum. Ich werde hier im Netz deprimiert, weil ich hier erfahre, dass eine grossartige Gesellschaft wieder in das politische Mittelalter zurueckfaellt.

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:57
Anarch
Ja. Nur der Artikel beschreibt es andersherum. Ich werde hier im Netz deprimiert, weil ich hier erfahre, dass eine grossartige Gesellschaft wieder in das politische Mittelalter zurueckfaellt.

Welche großartige Gesellschaft?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 15:59
MoKrates
Na Du weisst schon: Einigkeit, Recht, Freiheit, Gleichheit, usw.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 16:02
Anarch
Na Du weisst schon: Einigkeit, Recht, Freiheit, Gleichheit, usw.

Ach, das meinst du. Aber hattest du nicht von einer aktuell oder zumindest vor Kurzem noch existierenden Gesellschaft gesprochen? Welche meinst du?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 16:21
MoKrates
Deutschland mit dem GrundGesetz von nach 49.

Deprimiert bin ich wegen:
- Jetzt sollen Zensurmassnahmen mit Jugendschutzargumenten durchgepeitscht werden (Siehe auch Buessow, Duesseldorf)
(Eine Zensur findet nicht statt)

- Die Vorratsdatenspeicherung soll durchgepeitscht werden, obwohl eine Verfassungsklage gegen die EU-Richtlinie anhaengig ist.
Wie schon gesagt, gibt es auch noch diese "Massenverfassungsbeschwerde" (http://3773.rapidforum.com/topic=100773580809). Den Paragrafen nenn ich mal nicht dazu, das sind zu viele und die stehen bei denen auf der Seite.

Desweiteren findet immer wieder der Prozess: "Datenerhebung fuer dedizierten Zweck" - "missbrauch der Daten durch Behoerden und Privatwirtsschaft" - "Legalisierung dieses Treibens" statt. (Maut, Verkehrsdatenerhebung…)

Das alles zerschmettert praktisch das GG. Eigentlich haetten wir jetzt nach Artikel 20 Absatz 4 Widerstandsrecht. (In USA gibts den Artikel auch in der Verfassung. Das ist genau der Artikel, der jedem Ami erlaubt, eine Waffe zu tragen.)

Und ja, das kann man alles aendern… Nein! Kann man nicht. Artikel 19 Absatz 2: In keinem Fall darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
Und Fernmeldegeheimnis sowie Meinungs, und Informationsfreiheit sind alles Grundrechte.

Aber es ist glaub ich auch schon lange her, dass das alles nicht mehr so genau genommen wurde. Wie lange ist es her, dass ein Deutscher an die USA fuer die Todesstrafe ausgeliefert wurde? Das war auch GG-widrig; und dieser Absatz enthaelt auch kein "Naehres regelt ein Bundesgesetz", oder "Ausnahmen koennen blabla". Da steht nur: Deutsche duerfen nicht ans Ausland ausgeliefert werden punkt basta. (16 (2)).

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 16:36
Anarch
Danke.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 17:29
DeGT
Noch wat gefunden: http://www.keinmensch.de/alteseite/

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte.

Zitiert wird in Presseberichten nur der Teil danach. Die Rache, die er schwört.
Schade.

Die TAZ und die MoPo haben das alles abgedruckt.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 17:31
Anarch
Die TAZ und die MoPo haben das alles abgedruckt.

Schick. SPIEGEl und Tagesschau sind also einseitiger als die MoPo. Krass. Naja, eventuell berichten die ja auch in anderen Artikeln mehr.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:02
f0k
btw: Toll fand ich auch einen Beitrag auf dem gleichen Sender über Ballerspiele. Da wurden schnell folgende, kurze und blutige Ausschnitte aus Ego-Shootern gezeigt. Kommentar dazu (sinng.): "Bei den Ego-Shootern geht es darum, so schnell so viele Menschen wie möglich zu ermorden.".
Dazu ein Zitat aus dem heutigen Abendblatt:
Der 18 Jahre alte Sebastian B. […] war für seine Leidenschaft für das Computerspiel "Counterstrike" bekannt, wo es darum geht, so viele Gegner wie möglich zu töten.
So entstehen Gerüchte.

Naja, gerade in den verbreitetsten Medien wird alles so lange vereinfacht, bis es massentauglich (für jeden greifbar und aufregend) ist. Dadurch entstehen auch Eindrücke wie "Die Studenten legen sich doch immer nur mit der Polizei an". Und das nervt, wenn man es bemerkt. (Ich will nicht wissen, wie viel an verfälschender Vereinfachung ich nicht bemerke, weil sie für mich nicht so offensichtlich ist wie hier.)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:06
garou
Die TAZ und die MoPo haben das alles abgedruckt.

Schick. SPIEGEl und Tagesschau sind also einseitiger als die MoPo. Krass. Naja, eventuell berichten die ja auch in anderen Artikeln mehr.
Hat gerade begonnen.
SPIEGEL ONLINE: Herr Ministerpräsident, nachdem ein junger Mann aus Emsdetten, offenbar angeregt durch Computerspiele, in seiner Schule mehrere Menschen verletzt und sich anschließend selbst umgebracht hat, ist die Debatte über sogenannte Killerspiele entbrannt.
Stimmt, daß er jahrelang terrorisiert wurde, was ihn dazu angeregt haben könnte, das jetzt mit ähnlicher Münze heimzuzahlen, kann nicht der Grund gewesen sein, Computerspiele sind ein viel einleuchtenderer Grund.
Leider ist das Stoiber-Zitat, das in der Titelzeile steht, auch verkümmert (O-Ton: "Killerspiele, die Jugendliche zum Töten von Menschen animieren, gehören in Deutschland verboten."), sonst hätte ich jetzt den Verbot des Wehrdienstes gefordert.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:08
garou
Der 18 Jahre alte Sebastian B. […] war für seine Leidenschaft für das Computerspiel "Counterstrike" bekannt, wo es darum geht, so viele Gegner wie möglich zu töten.
Ohne auch nur ein einziges Mal Counterstrike gespielt zu haben, geht es darin nicht darum, Geiseln zu befreien bzw. Bomben zu legen?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:10
Anonymer User
Der 18 Jahre alte Sebastian B. […] war für seine Leidenschaft für das Computerspiel "Counterstrike" bekannt, wo es darum geht, so viele Gegner wie möglich zu töten.
Ohne auch nur ein einziges Mal Counterstrike gespielt zu haben, geht es darin nicht darum, Geiseln zu befreien bzw. Bomben zu legen?
Auch. Es ist eben nicht so einfach. Es gibt unterschiedliche Spielarten, je nach dem auf welcher Karte man spielt. Man kann aber in jedem Spiel dadurch gewinnen, dass man das gesamte gegnerische Team ausschaltet. Es ist aber auch möglich zu gewinnen ohne einen Schuss zu abzugeben.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:24
MoKrates
Dazu ein Zitat aus dem heutigen Abendblatt:
Der 18 Jahre alte Sebastian B. […] war für seine Leidenschaft für das Computerspiel "Counterstrike" bekannt, wo es darum geht, so viele Gegner wie möglich zu töten.
So entstehen Gerüchte.

Naja, gerade in den verbreitetsten Medien

Nieder mit Axel Springer! Lest Bildblog.de!

Mo

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 18:56
Wolf
Sobald ich auf dem Niveau bin, dass ich vernünftige 3D-Spiele auf meiner Engine basiert schreiben kann, werde ich blutige und sinnlos gewalttätige Spiele in die Welt pumpen. Scheiß aufs Gesetz. Sollen sie doch Killerspiele verbieten, kann nur lustiger werden.

Schade nur, dass 1st-Class-Produktionen damit vom Markt gepustet werden würden. Ich habe die Hitman-, GTA- und SWAT-Reihe (um nur ein paar Beispiele zu nennen) genossen. Gerade wegen der Möglichkeit, total auszuflippen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 21:48
DeGT
Ballern als Pflichtfach

Nochn Artikel von der taz

"Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Egoshooter-Spiele wirklich die Gewaltbereitschaft steigern."

Mist, ganz vergessen: So wird Sabine Christiansen am Sonntag ablaufen

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 21:59
Farcon
Gegen ein Verbot, Positionspapier der Grünen zum Koalitionsvertrag:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/kultur_medien/dok/102/102593.htm
http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/102/102678.pdf

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 22:20
garou
Gegen ein Verbot, Positionspapier der Grünen zum Koalitionsvertrag:

Aus allem Bla zum Thema eines der sinnvolleren. Nur hiermit habe ich noch ein Problem:
Gewalt und Kriegslust haben in den Köpfen von Kindern und Jugendlichen nichts zu suchen.
Tja, aber wann dann? Daß Gewalt (hier im Sinne physischer Gewalt) existiert, ist schwer zu leugnen, jeder wird sie schon mal erlebt haben, ob als Danebenstehender, Opfer oder Täter. Gewalt ist ein Teil unserer Kultur, sie begegnet uns in Sport und Unterhaltung. Wann, wenn nicht als Jugendlicher, soll man sich denn bitteschön damit auseinandersetzen, was Gewalt ist, wie man mit ihr umgeht, und wann man sie wie einsetzt?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-21 23:01
Wolf
Und wie will man da eingreifen, ohne Gewalt anzuwenden? Gedankenkontrolle durch Radiowellen?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-22 00:19
FireTiger
Und wie will man da eingreifen, ohne Gewalt anzuwenden? Gedankenkontrolle durch Radiowellen?
Die Polizei/Bundeswehr/Gestapo könnte für jeden Bürger einen Beamten einsetzen, der ihn mit vorgehaltener Waffe zwingt, friedlich zu sein.
Man muss ja zwischen böser Gewalt (fikitv, z.B. in Computerspielen) und guter Gewalt (real, durch Regierungen erlaubt, z.B. im Irak) unterscheiden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-22 00:20
Anonymer User
Beim Durchschalten habe ich gesehen, dass bei Stern-TV am Mittwoch abend die "der hat seine Schule als CS-Map nachgebaut"-Sau abermals durchs Dorf gejagt wurde. Es ist nun wirklich seit Dienstag bekannt, dass das eine Fehlinformation ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img] Wenn man sich die Termine der Sendung für Eintrittskarten anguckt, dann scheint die auch nicht am Vortag vorproduziert zu werden, so dass die sich nicht damit rausreden könnten, dass das am Mittwoch noch Stand der uninformierten Dinge war.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-22 09:23
Wolf
Da fällt mir ein, dass ein Freund von mir mein Gymnasium damals fürs alte CS nachgebaut hat. Er hat damals sogar die Erlaubnis dazu bekommen und ihm wurden die Grundrisse überlassen. Muss so gegen Weihnachten 99 gewesen sein.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-22 14:51
Anonymer User
Würde mich nicht wundern, wenn es von vielen Schulen FPS-Maps gibt. Ist ja irgendwie auch naheliegend: Ein erheblicher Anteil der männlichen, jugendlichen Schüler spielt auch mal gerne FPS'. Bis zu einem Drittel des Tages muss man als Schüler aber auch in der Schule verbringen, kennt die Schule und verbindet einiges an Emotionen mit dieser. Warum sollte man bei Map-Versuchen nicht auch genau dieses Gebäude mal nachbauen? (Ohne dass man deswegen gleich ernsthaft alle realen Personen dort wegpusten will)

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-22 15:01
Anonymer User
Gestern wurde - wie kaum anders zu erwartet - auch bei "Hart aber fair" über das Thema diskutiert. Auf SPON gibt es einen launigen Bericht über die Sendung, die anscheinend nicht sonderlich sehenswert war, aber wohl die Problematik gut vertreten hat:

So weit, so gut. Doch nun hatte man ungünstigerweise ein Plenum zusammengestellt, das in Anbetracht des aktuellen Themas heillos überaltert wirkte. Keiner der Talk-Teilnehmer war unter 50. Gegenüber von Schulministerin Sommer, die ihre Ausführungen mit Zitaten aus Gitte-Henning-Schlagern begann, saß da zum Beispiel Heiner Sievert, ein grundsympathischer Realschullehrer aus Berlin-Reinickendorf, der - irgendwie verständlich - lieber in seinem Garten arbeitet als Killerspiele zu spielen.
LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 11:17
Marrow
Und es geht weiter:
Nach dem Amoklauf: Rufe nach mehr Netzüberwachung und "hartem Durchgreifen"

Im Bundesinnenministerium wird auch mit Gesetzesverschärfungen geliebäugelt. "Der aktuelle Fall zeigt erneut, dass eine grenzenlose Toleranz, was Produktion und Verbreitung von solch brutalisierten Spielen angeht, nicht angezeigt ist", sagte ein Sprecher. Wenn es einen Zusammenhang zwischen dem dauerhaften Betrachten solcher Bilder und Gewalttaten gebe, "sind die Opfer alle, die einer solchen Person zufällig in den Weg kommen". Deshalb gehe es hier um die innere Sicherheit insgesamt.
"Killerspiele" gefährden die innere Sicherheit… *kopfschüttel*

Könnten die sich nicht mal angucken, wie viele Menschen in Deutschland solche Spiele spielen? Eigentlich dürfte man sich garnicht mehr auf die Straße trauen. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 11:56
Farcon
Die Politiker laufen Amok und keiner hält sie auf :(

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 13:51
Wolf
Wow, ich bin eine Gefahr für meine Umwelt, weil ich seit Jahren Gewaltspiele spiele? Gut, dass ich das jetzt weiss..

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 14:31
Muelli
Man sollte Need-for-Speed, tuxracer and the like gleich mitverbieten. Bei der hohen Zahl an Opfern im Strassenverkehr!

Und Tetris gehoert auch verboten! Schliesslich gibt es immernoch Leute, die Steine von den Bruecken schmeissen!

MfG
Muelli

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 14:57
FireTiger
Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich Schulen verbieten. Da werden ständig Leute an-/erschossen…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 17:01
Farcon
Wieso so bescheiden, lasst uns Gewalt generell verbieten !

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 18:02
Fred
Und Tetris gehoert auch verboten!
Argh, nein!!!!!

Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich Schulen verbieten. Da werden ständig Leute an-/erschossen…
Genau das hatte ich mir heute auch überlegt [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-23 18:14
garou
Die Passworteingabepopups kommen von der Domain seiner Homepage http://www.stay-different.de, die von der Polizei NRW gesperrt wurde.
Kann mir einer unserer Juristen bitte sagen, warum das passiert ist?
Auch Telepolis konnte das wohl keiner erklären, somit haben sie den vollständigen Abschiedsbrief veröffentlicht.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-24 12:44
Wolf
(Titanic)

Unionspolitiker gegen "Killerspiele"

Für ein Verbot sogenannter "Killerspiele"
haben sich führende Unionspolitiker nach dem
mißglückten Amoklauf von Emsdetten
ausgesprochen. "Sollte sich herausstellen,
daß der 18jährige sich über einen
längeren Zeitraum und intensiv mit solchen
Spielen beschäftigt hat, ohne richtig zielen
und treffen zu lernen, müßte der
Gesetzgeber handeln", sagte CDU-Innenexperte
Wolfgang Bosbach. Auch Brandenburgs
Innenminister Jörg Schönbohm nannte die
niedrige Trefferquote in Emsdetten
"mangelhaft" und "besorgniserregend" und
forderte ein konsequentes Vorgehen gegen
solche nutzlosen Spiele.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-24 14:42
MoKrates
Ich schmeiss mich weg ;D

rotflmaostc

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-24 14:53
Slater
demnächst auch in Ihrer Uni

http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/25/644212.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-24 15:02
Viciarg
Meine Todesliste.















[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-24 15:17
Viciarg
Letztes Video des „Täters“, indem er seine Tat erklärt. Unter anderem erzählt er die Geschichte mit der Brandwunde, die ihm von einem Klassenkameraden zugefügt wurde. Wie gesagt, ich kann den Jungen sehr gut verstehen.

Sein Tagebuch.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-25 15:59
f0k
demnächst auch in Ihrer Uni
Das glaub ich nicht. Ich muss heute bis morgen noch FGI2 fertig machen, morgen bis übermorgen SE3 und dann AD. Ich hab gar keine Zeit für sowas, nicht einmal für die Killerspiele, die ja offenbar notwendige Bedingung für einen Amoklauf sind.
Der Bologna-Prozess ist also eine gelungene Maßnahme gegen Amokläufe an Universitäten.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-27 13:39
Anonymer User
Es gibt noch gescheite Diskussionen zu Computerspielen im Bundestag. Wobei der Bericht leider keine Hinweise enthält, wie sich Koalitionspolitiker zu den Standpunkten geäußert haben oder ob diese überhaupt anwesend waren. :-/

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-27 19:56
georg
Müssen wir jetzt auch befürchten, dass bald
rauskommt, Hitler hätte gerne "Risiko" gespielt?

(Um mal Godwins Gesetz abzuhaken)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-27 21:57
FireTiger
Müssen wir jetzt auch befürchten, dass bald
rauskommt, Hitler hätte gerne "Risiko" gespielt?

(Um mal Godwins Gesetz abzuhaken)
Nein. Aber Hitler hat bestimmt tagelang nix anderes getan als Wolfenstein 3D zu spielen. Anders lässt sich sein verhalten ja wohl nicht erklären.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-27 22:26
garou
Müssen wir jetzt auch befürchten, dass bald rauskommt, Hitler hätte gerne "Risiko" gespielt?
Hitler hat gerne mit Spielzeugkanonen auf Tischen gespielt, auf denen man Nachbildungen von realen Szenerien aufgebaut hatte. Das sollte ausreichen, alle Warhammer-Spieler vor den Menschenrechte-Gerichtshof zu stellen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-27 22:29
Wolf
Da gehören die auch hin :D

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-28 22:12
garou
Das Volk hat entschieden, es waren doch die Computerspiele, die die Jugend so brutal machen, nicht die feuerzeugerhitzten Schlüssel, mit denen die Klassenaußenseiter von ihren Gegenschülern gequält werden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-28 22:15
Viciarg
Pah, ich geh wieder Killerspiele spielen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 11:54
Anarch
Schöner Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24101/1.html
Sagt nicht viel neues, was hier nicht auch schon gesagt wurde, aber ist doch mal schön, sowas woanders zu lesen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 13:12
Faleiro
Das Volk hat entschieden, es waren doch die Computerspiele, die die Jugend so brutal machen, nicht die feuerzeugerhitzten Schlüssel, mit denen die Klassenaußenseiter von ihren Gegenschülern gequält werden.
Na, sind wir nun etwa ploetzlich gegen Demokratie? Das ist doch sogar so tolle Basisdemokratie und Direktabstimmung und so. Wir sind das Volk! Alle Macht dem Volke. Repraesentation ist doch doof und boese und korrupt.
Die *Menschen* sind entscheidend, nicht irgendwelche selbsternannten "Experten"… das Volk hat entschieden!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 14:13
FireTiger
Das Volk hat entschieden, es waren doch die Computerspiele, die die Jugend so brutal machen, nicht die feuerzeugerhitzten Schlüssel, mit denen die Klassenaußenseiter von ihren Gegenschülern gequält werden.
Na, sind wir nun etwa ploetzlich gegen Demokratie? Das ist doch sogar so tolle Basisdemokratie und Direktabstimmung und so. Wir sind das Volk! Alle Macht dem Volke. Repraesentation ist doch doof und boese und korrupt.
Die *Menschen* sind entscheidend, nicht irgendwelche selbsternannten "Experten"… das Volk hat entschieden!
Das Volk ist doof.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 15:20
Anonymer User
Ob jemandem auffällt, dass wirklich gewaltverherrlichende Dinge sowieso schon lange auf dem Index landen, egal ob Film, Musik oder Computerspiel?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 15:23
Anarch
Na, sind wir nun etwa ploetzlich gegen Demokratie?

Plötzlich?

Das ist doch sogar so tolle Basisdemokratie und Direktabstimmung und so. Wir sind das Volk! Alle Macht dem Volke. Repraesentation ist doch doof und boese und korrupt.

So eine Entscheidung ist in etwa so sinnvoll wie die Entscheidung, wer repräsentiert.

Die *Menschen* sind entscheidend, nicht irgendwelche selbsternannten "Experten"… das Volk hat entschieden!

„Das Volk“ ist eine freie Erfindung.

Aber da du hier schon den Troll raushängen lässt, bist du vermutlich (immer noch) nicht daran interessiert, die Gegenpositionen zu hören. Macht nichts. Wirst lachen, es läge mir (und vermutlich auch garou) recht fern, dich dazu zu zwingen zu verstehen, was wir wollen, egal ob „Die Regierung“ oder „Das Volk“ sich da anders entscheidet. Hast du übrigens mal geschaut, ob es auf dem Fischmarkt passende Heeringe zu kaufen gibt?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 15:25
Anarch
Ob jemandem auffällt, dass wirklich gewaltverherrlichende Dinge sowieso schon lange auf dem Index landen, egal ob Film, Musik oder Computerspiel?

Ja, sogar einigen Politikern. Siehe den von LEIFer verlinkten Artikel:

Kaminski wies zur Eröffnung noch einmal darauf hin, dass "Killerspiele", also Spiele mit gewalt- oder kriegsverherrlichendem Inhalt, in Deutschland längst verboten und mit strafrechtlichen Konsequenzen verbunden sind, "auch wenn Herr Pfeiffer etwas anderes behauptet".

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 17:42
garou
Das Volk hat entschieden, es waren doch die Computerspiele, die die Jugend so brutal machen, nicht die feuerzeugerhitzten Schlüssel, mit denen die Klassenaußenseiter von ihren Gegenschülern gequält werden.
Na, sind wir nun etwa ploetzlich gegen Demokratie?
Egal, was du rauchst, bleib' damit fern von mir, das scheint ganz und gar nicht gut für's Gedächtnis zu sein.

Das ist doch sogar so tolle Basisdemokratie und Direktabstimmung und so.
Wer hat hier gesagt, Basisdemokratie sei gut? Basisdemokratie ist nur wenig schlechter als repräsentative Demokratie.

Wir sind das Volk! Alle Macht dem Volke.
Wir sind alles Individuen. Keine Macht für niemanden.

Repraesentation ist doch doof und boese und korrupt.
Ja, stimmt. Basisdemokratie erzeugt, wie hier schön zu sehen, unter Umständen immer noch einigen Stuß, aber wenigstens kommt da dann kein Hartz IV oder LBK-Verkauf bei heraus. Und wenn die Mainstream-Medien sich nicht permanent auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herablassen würden, sondern ein weeenig differenzierter berichten würden, dann könnten die Menschen, die aus ihnen ihr Weltbild beziehen, auch bemerken, was für ein Unsinn die "Killerspieldebatte" ist. Oder sie könnten es aus eigenen Recherchen herausfinden, die entsprechenden links zu tatnahen Dokumenten sind ja wirklich nicht so schwer zu finden, wie in diesem thread ja schon demonstriert wurde. Oder diese Menschen leben unter einem Stein und sagen "Oh, wie schrecklich", denn selbst das ist besser, als sich jetzt für einen politischen PR-Gag instrumentalisieren zu lassen. Oder man läßt einfach mal die Finger vom Individuum und schreibt ihm nicht vor, wie es sich zu verhalten hat, das könnte nämlich noch um einiges besser gegen solche Amokläufe schützen, wenn Leute, die schon nicht mitten im sozialen Netz stehen, nicht auch noch zu Prügelknaben der "Normalen" werden.

Die *Menschen* sind entscheidend, nicht irgendwelche selbsternannten "Experten"… das Volk hat entschieden!
Das Volk kann mich mal kreuzweise. Ich hab' dem Volk nichts getan, also soll das Volk mich in Ruhe lassen. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-11-29 18:31
Viciarg
Ein Volk, ein Reich, ein Führer. *denk* [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-01 23:21
Anonymer User
Ein Volk, ein Reich, ein Führer. *denk* [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
besser eine gute diktatur als eine schlechte demokratie

und glaub mir, viele denken so und die situation wird nicht gerade besser…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 01:13
Wolf
Diktatur kann ganz toll sein! So what? Ist doch keine Aussage. Demokratie kann auch ganz toll sein. Woopdefuckingdoo.

[img]http://img156.imageshack.us/img156/6490/heringvy5.jpg[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 12:02
Anarch
Das Volk hat entschieden, es waren doch die Computerspiele, die die Jugend so brutal machen, nicht die feuerzeugerhitzten Schlüssel, mit denen die Klassenaußenseiter von ihren Gegenschülern gequält werden.

„Das Volk“ hat Recht!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 13:21
Anonymer User
vielleicht sollte Aventurin mal herbestellt werden, die hat sich doch mal als radikale demokratin in szene gesetzt! was sagt sie denn dazu?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 15:12
Eddie
Können wir nicht einfach einen Governbot bauen? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 16:07
Anonymer User
Können wir nicht einfach einen Governbot bauen? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
was ist das denn? kein einziger google-treffer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 17:57
Eddie
Ein Bot der statt des Volkes, des Diktators, der Oligarchie etc. regiert. Ich dachte das sei selbsterklärend. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-02 18:01
Anonymer User
vielleicht sollte Aventurin mal herbestellt werden die hat sich doch mal als radikale demokratin in szene gesetzt! was sagt sie denn dazu?

Ich weiß zwar nicht, was Aventurin dazu sagt, aber ich kann mal deinen abfälligen Tonfall ignorieren und dir antworten, was einige Basisdemokraten hier für Probleme sehen würden.

Erstmal ist die Fragestellung komisch: Sollen "Killerspiele" verboten werden? Also, "Killerspiele" impliziert im aktuellen Sprachgebrauch, dass das Spiele sind, die eben eine gewisse Aggression fördern bzw. zu solchen Amokläufen anregen. Also lautet die Frage in Etwa: "Sollen Spiele, die Amokläufe verursachen, verboten werden?" - die Antwort sollte da nicht wundern. Hier bedarf es einer sinnvolleren Fragestellung, die in sinnvollen basisdemokratischen Strukturen geschaffen werden. Denn:

Zweitens, ist die Form der Entscheidungsfindung zwar scheinbar basisdemokratisch, aber in Wirklichkeit weit davon entfernt: Hier wird eine Umfrage gemacht, Basisdemokratie will jedoch keine Umfragen (auch wenn ihr das von Gegnern immer vorgeworfen wird), sondern gemeinsame Entscheidungsfindung. Dazu gehört eine Diskussion zu dem Thema, die hier nicht stattgefunden hat. Es wird einfach eine Meinung abgefragt, aber zur Basisdemokratie gehört nicht nur eine Meinung zu haben, sondern eine Meinung zu finden.

Drittens - und das ist glaube ich unter Basisdemokraten der strittigste Punkt, also bloß nicht darauf festnageln ;-) - fehlt den befragten eine Einstellung, die man erhält, wenn man häufiger versucht, gemeinsame Entscheidung zu treffen. Sozusagen eine "Mündigkeit", die man erst entwickeln muss, genauso wie von Repräsentativdemokraten eine "Mündigkeit" für die Repräsentantenwahl gefordert wird.

Ich hoffe, das hilft, diese seltsamen Basisdemokraten etwas besser zu verstehen. Eventuell kann mich ja so einer korrigieren oder ergänzen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-03 18:23
Aventurin
vielleicht sollte Aventurin mal herbestellt werden, die hat sich doch mal als radikale demokratin in szene gesetzt! was sagt sie denn dazu?

Aventurin wurde herbestellt und schmeißt einen Fisch dazu.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-06 12:03
Slater
kurz vor Killerspielen:
http://www.gmx.net/de/themen/weihnachten/rundumsfest/3320952,cc=000004950500033209521mK9Wb.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-06 15:19
Marrow
Ganz viel Heise (muss die selbst auch noch lesen):
Kampagne soll über Gefahren des Internets für Kinder informieren

Gewaltvideos und brutale Computerspiele beschäftigen EU-Ministerrat

Diskussion um Verbot von "Killerspielen" kocht weiter vor sich hin

Warnung vor neuem Amoklauf verschärft "Killerspiele"-Debatte

Verbot von "Killerspielen" bleibt heftig umstritten

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 10:13
Farcon
Gestern lief auf Arte eine sehr interessante Dokumentation zum Thema Onlinespiele (und das Elend drumherum). http://www.cineastentreff.de/content/view/8-26-177289-1/1959/152/

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 14:28
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82214

Ähnlicher Ansicht ist der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (GAME). "Es ist beängstigend, wie platt hier auf Spiele-Entwickler eingedroschen wird", sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Reichart der Welt. Er geht davon aus, das "99,9 Prozent" der von GAME-Mitgliedern produzierten Spiele weniger brutal sind als der neue James-Bond-Film "Casino Royale". Es sei nicht einzusehen, "wieso Erwachsenen ein Recht auf brutale Action-Filme, Horrorschinken und ähnliches Zeug eingeräumt wird, aber ausgerechnet Computerspiele in Frage gestellt werden".


"Computerspiele, in denen auf eine erschreckend realitätsnahe und häufig besonders brutale Art und Weise das massenhafte Töten von Menschen simuliert wird", sind ihm zufolge "absolut inakzeptabel". Zwar werde nicht jeder Spieler zum Amokläufer. Unter bestimmten Bedingungen könnten solche Spiele aber "offenbar als verhängnisvolle Initialzünder wirken".
Bereitet euch darauf vor, wie in C&C wieder Cyborgs zu töten (oder lieber Aliens? oder Orks?), das sind ja keine Menschen…


Und hier etwas ganz überraschendes:
Die "Internet-Agenten" der Münchner Firma P4M (Partners for Management) machen derweil darauf aufmerksam, dass gemäß einer eigenen Untersuchung 100 Prozent der analysierten jugendgefährdenden Spiele und 89 Prozent der nicht-jugendfreien Spiele online "illegal" in Tauschbörsen wie eDonkey oder BitTorrent verfügbar seien. Die Überprüfung der P2P-Netze zeige, dass auch indizierte Spiele "online für jedermann, also auch für Kinder und Jugendliche mit Internetzugang problemlos zugänglich sind", ereifert sich Petur Agustsson, technischer Direktor bei P4M, über einen online "nicht greifenden Jugendschutz".

Es gibt auch freie Egoshooter, ganz legal runterzuladen. Dagegen werden auch Gesetze nicht helfen (es sei denn, man zensiert das Internet).


Anscheinend gefällt das Feindbild "Killerspiel" vielen Politikern. Dann muss man nicht über Arbeitslosigkeit und Steuererhöhungen in den Medien reden. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 16:33
Slater
Es gibt auch freie Egoshooter, ganz legal runterzuladen. Dagegen werden auch Gesetze nicht helfen (es sei denn, man zensiert das Internet).
Kann man das nicht irgendwie verbieten?
Freie Kinderpornographie oder Atombaupläne gibts ja wohl auch nicht.

bzw. das Downloaden verbieten oder entsprechendes

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 16:48
Anonymer User
Aus der Titanic:

In Magdeburg ist es erneut zum Counter-Strike gekommen, einem bestialischen Computermassaker. Bei dem Blutbad tötete ein Sechzehnjähriger zahlreiche unschuldige Pixelwesen auf grausamste Weise. Politiker aller Parteien fordern nun ein Verbot von Amokläufen. Es sei kein Wunder, daß Jugendliche, die immer wieder auf Mitschüler schießen dürften, schließlich auch am Rechner ihre Hemmschwelle verlören.

Außerdem: Das Amok-Ankündigungs-Formular:
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 16:49
Viciarg
Freie Kinderpornographie oder Atombaupläne gibts ja wohl auch nicht.

Doch.

bzw. das Downloaden verbieten oder entsprechendes

Und das bringt genau was? Im übrigen ist das Downloaden geschützter Software schon verboten. Und der Erwerb (ergo das Downloaden) von Software ohne Jugendfreigabe durch Minderjährige auch, und alles, was kein USK-Siegel hat (also auch freie Egoshooter), hat keine Jugendfreigabe.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 16:56
Slater
Und das bringt genau was?
richte diese Frage an Marrow,
die meinte ja dass freie Shooter irgendwas anderes wären, was mich verwunderte

->
Es gibt auch freie Egoshooter, ganz legal runterzuladen. Dagegen werden auch Gesetze nicht helfen (es sei denn, man zensiert das Internet).

——

und alles, was kein USK-Siegel hat (also auch freie Egoshooter), hat keine Jugendfreigabe.
auch Übungszettel von der Uni oder private Homepages? ;)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:06
Marrow
Und das bringt genau was?
richte diese Frage an Marrow,
die meinte ja dass freie Shooter irgendwas anderes wären, was mich verwunderte
Es wurde im Heise-Bericht erwähnt, dass Kauf-"Killerspiele" in Tauschbörsen zu haben sind. Dass es auch legale Wege gibt, über das Internet solche Spiele so bekommen, wurde nicht erwähnt (ist denen vielleicht auch nicht bekannt).

Es war also nur die Aussage: Selbst wenn eine wirksame Strategie gegen Raubkopien entwickelt würde, gäbe es immer noch "Killerspiele", an die man (auch Jugendliche) rankommt.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:08
Marrow
Freie Kinderpornographie oder Atombaupläne gibts ja wohl auch nicht.
Doch.
"How to build" in eine Suchmaschine eingegeben gibt interessante Ergebnisse. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:15
Viciarg
Und das bringt genau was?
richte diese Frage an Marrow,

Nö, Du hast vorgeschlagen, sowas zu verbieten.

und alles, was kein USK-Siegel hat (also auch freie Egoshooter), hat keine Jugendfreigabe.
auch Übungszettel von der Uni oder private Homepages? ;)

AFAIK, IANAL: Rechtlich gesehen ja, sofern es sich um Software handelt. Aber wo kein Richter, da kein Verbrechen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:31
Marrow
Es gibt auch freie Egoshooter, ganz legal runterzuladen. Dagegen werden auch Gesetze nicht helfen (es sei denn, man zensiert das Internet).
Vielleicht dazu noch mal: Gegen freie Egoshooter kann es natürlich auch Gesetze geben (und für Computerspiele allgemein gibt es ja schon Gesetze). Dann wäre es hier nicht mehr legal, sie runterzuladen.
Aber ob man überhaupt wirksam verhindern kann, dass jemand das runterladen kann, wenn er will, bezweifle ich, weil die Server doch meist nicht in Deutschland stehen.

Selbst wenn man Zugriffe direkt auf den Server aus Deutschland unterbinden würde, müsste Schwarzdownloader nur über einen Umweg über mindestens einen nicht gesperrten ausländischen Server gehen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:33
Farcon
Aus der Titanic:

Außerdem: Das Amok-Ankündigungs-Formular:
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf

Großartig :)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 17:52
FireTiger
Es gibt auch freie Egoshooter, ganz legal runterzuladen. Dagegen werden auch Gesetze nicht helfen (es sei denn, man zensiert das Internet).
Vielleicht dazu noch mal: Gegen freie Egoshooter kann es natürlich auch Gesetze geben (und für Computerspiele allgemein gibt es ja schon Gesetze). Dann wäre es hier nicht mehr legal, sie runterzuladen.
Aber ob man überhaupt wirksam verhindern kann, dass jemand das runterladen kann, wenn er will, bezweifle ich, weil die Server doch meist nicht in Deutschland stehen.

Selbst wenn man Zugriffe direkt auf den Server aus Deutschland unterbinden würde, müsste Schwarzdownloader nur über einen Umweg über mindestens einen nicht gesperrten ausländischen Server gehen.

Vielleicht passiert demnächst der Technologietransfer mal von China nach Deutschland und nicht andersherum…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 21:03
Eddie
und alles, was kein USK-Siegel hat (also auch freie Egoshooter), hat keine Jugendfreigabe.
auch Übungszettel von der Uni oder private Homepages? ;)
Die Zahl der Minderjährigen an der Uni dürfte eher gering sein…
Atombaupläne
Dass man Atome aus Protonen und Neutronen mit ein paar Elektronen drumrum baut, wusste ich auch so. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-07 22:14
Anonymer User
Und hier etwas ganz überraschendes:
Die "Internet-Agenten" der Münchner Firma P4M (Partners for Management) machen derweil darauf aufmerksam, dass gemäß einer eigenen Untersuchung 100 Prozent der analysierten jugendgefährdenden Spiele und 89 Prozent der nicht-jugendfreien Spiele online "illegal" in Tauschbörsen wie eDonkey oder BitTorrent verfügbar seien. Die Überprüfung der P2P-Netze zeige, dass auch indizierte Spiele "online für jedermann, also auch für Kinder und Jugendliche mit Internetzugang problemlos zugänglich sind", ereifert sich Petur Agustsson, technischer Direktor bei P4M, über einen online "nicht greifenden Jugendschutz".

Was ist daran überraschend?

Inkarnat

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 10:46
Anarch
Was ist daran überraschend?

Ich nehme mal an, dass das Sarkasmus war. Politiker und Juristen haben noch nie verstanden, dass ein Verbot selten etwas bringt, und fallen vermutlich jedes Mal aus allen Wolken, wenn schon wieder ein Gesetz keine Fakten geschaffen hat.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 12:36
Marrow
Was ist daran überraschend?

Ich nehme mal an, dass das Sarkasmus war. Politiker und Juristen haben noch nie verstanden, dass ein Verbot selten etwas bringt, und fallen vermutlich jedes Mal aus allen Wolken, wenn schon wieder ein Gesetz keine Fakten geschaffen hat.
Jupp (wobei es für mich noch Ironie war, aber die Grenze kenne ich nicht besonders gut, nochmal nachlesen).

Ich wollte also ausdrücken "Hey, sogenannte Experten weisen auf etwas hin, was (fast) jeder jugendliche Gamer im Alter von 14-40 Jahren sofort mit 'ja, natürlich kann man die aus dem Netz runterladen' beantwortet hätte."

Vielleicht ist es insofern ja überraschend, dass mal darauf in der Berichterstattung hingewiesen wird. Wenn Politiker darauf auch noch eingehen würden, wäre es wirklich überraschend. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 12:53
Zaphod
Politiker und Juristen haben noch nie verstanden, dass ein Verbot selten etwas bringt

…deswegen sollten einfach alle Verbote verbo…äh das ginge dann ja auch nich..
…deswegen sollte einfach alles erlaubt werden! Freiheit für alle und alles!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 12:59
Anarch
…deswegen sollte einfach alles erlaubt werden! Freiheit für alle und alles!

Oh, schick, du hattest dich ja bisher gut getarnt! Kommst du auch zum G8?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 13:01
Aventurin
Sorry, aber das fiel mir gerade dazu ein… ;-)

Der Furz - Georg Kreisler

Alles nichts wie Scheiße,
Sprach der Staatssekretär,
Alter Leute Steiße
riechen ordinär,
und wenn sie da sitzen,
und behördlich schwitzen,
kriecht ein Furz durch den Mund,
ganz ohne Grund,
stinkt sich gesund
und tritt dann den Dienstweg an mit Pedanterie,
das ist Demokratie!

Er rieselt ins morsche Gehirn
Eines senilen Ministers,
pieselt als Schweiß durch die Stirn,
und der Minister kriegt Durst
und leckt sich die Lippen dabei
steigt ihm der Furz bis zum Halse,
er niest und er ächzt und er schnaubt und er sprüht.
Und dann wird es auch dem Minister zu dumm,
er macht eine Pause,
möcht' gern nach Hause,
hält sich den Bauch
und dann lässt er den Furz an der richtigen Stelle heraus.
Und jetzt ist der Furz nicht mehr nur Geschwätz,
sondern ein Gesetz.
Zwar noch immer Scheiße, aber präzisiert,
daher wird der Furz jetzt sauber registriert.
Kommt in eine Mappe
Mit einer schönen Klappe
Und einer Nummer am Schurz,
trifft auch ganz kurz
Brüdergefurz
Und kriegt einen Stempel, dem geht jeder auf den Leim
nämlich das Wort "geheim".

Er kommt ins Parlament,
dort wird er manchmal gerochen,
aber impotent
wird über ihn debattiert.
Dann sagt ein Redner: "Hohes Haus,
dieser Furz muss raus!"
Und das sind die richtigen Worte,
die kriegen viel Applaus.

Dann wird der Furz dem Volk geschenkt.

Alles nichts wie Scheiße, sprach der Staatssekretär,
aber diese Scheiße ist jetzt im Verkehr,
weil sie so bequem ist,
weil sie kein Problem ist,
schlucken wir sie ganz frei,
furzen dabei
selber entzwei,
was uns zum Menschen macht,
anstatt nur zum Vieh.
Das ist Demokratie.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 13:07
Marrow
…deswegen sollte einfach alles erlaubt werden! Freiheit für alle und alles!
Solange ein Volljähriger anderen nicht gegen ihren Willen schadet/gefährdet/belästigt sehen da einige Leute wirklich kein Problem mit.

Was ein Volljähriger alleine zu Hause in seiner Wohnung macht, kann anderen doch eigentlich völlig egal sein, oder? (Solange wieder keine Personen belästigt oder gefährdet werden, z. B. Lautstärke, Brandschutzbestimmungen etc.)

(Bei Kleinkindern sollten Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen und sich um ihre Kinder kümmern. Bei Jugendlichen finde ich es schwierig, das pauschal zu beurteilen.)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 13:57
Wolf
Wenn wir schon mal bei Gedichten sind:

Von einem potenziellen Massenmörder

Der Einsame Einsam irr’ ich durch die Gassen, durch den Regen, durch die Nacht. Warum hast du mich verlassen? Warum hast du das gemacht? Nichts bleibt mir, als mich zu grämen, gestern sprang ich in den Bach. Um das Leben mir zu nehmen, doch der Bach war viel zu flach. Einsam irr’ ich durch den Regen, und ganz feucht ist mein Gesicht. Nicht allein des Regens wegen, nein, davon alleine nicht. Wo bleibt Tod im schwarzen Kleide? Wo bleibt Tod und tötet mich? Oder besser noch: Uns beide. Oder besser: Erst mal dich!






Heinz Erhardt natürlich [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
..Könnte glatt ein WoW-Spieler nach einem Massen-Disko in Molten Core geschrieben haben.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 13:58
Popcorn
…deswegen sollte einfach alles erlaubt werden! Freiheit für alle und alles!
Solange ein Volljähriger anderen nicht gegen ihren Willen schadet/gefährdet/belästigt sehen da einige Leute wirklich kein Problem mit.
Das ist hier ja gerade das Problem. Einige meinen halt, dass es durch diese häuslichen Aktivitäten zu einer Gefährdung anderer kommen würde.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 14:11
Marrow
…deswegen sollte einfach alles erlaubt werden! Freiheit für alle und alles!
Solange ein Volljähriger anderen nicht gegen ihren Willen schadet/gefährdet/belästigt sehen da einige Leute wirklich kein Problem mit.
Das ist hier ja gerade das Problem. Einige meinen halt, dass es durch diese häuslichen Aktivitäten zu einer Gefährdung anderer kommen würde.
Die Logik ist ungefähr:
Fußball fördert Gewalt! Man muss sich ja nur mal die ganzen Hooligans ansehen, die immer im Fernsehen gezeigt werden!

Lasst uns Fußball verbieten!


Aber seltsamerweise sind die Hooligans beim Fußball für Politiker anscheinend Ausnahmen, während Amokläufer (ich mag das Wort nicht) unter den Egoshooterspielern anscheinend die Regel sind.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 15:25
Popcorn
Ja und? Seit wann kümmert sich der gemeine Mensch um Logik?

Die Welt schreibt übrigens in letzter Zeit regelmäßig gute Beiträge zu diesem Thema. Mein Liebling ist dieser hier:

http://www.welt.de/data/2006/11/27/1126533.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-08 16:03
Slater
sobald es zu ersten Schießereien in Stadien kommt wird man auch dort aktiv werden, keine Sorge..


Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-09 10:15
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82297
Skeptisch zu den Plänen der Länder äußerte sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Amokläufe oder ähnliche Taten könnten damit nicht verhindert werden, sagte ihr Vorsitzender Konrad Freiberg im rbb. Man dürfe "nicht nur Diskussionen über Verbote führen, denn daran, dass viele Jugendliche Hass empfinden, frustriert und resigniert sind, ändert sich nichts." Die Polizei sei auch gar nicht in der Lage, die Einhaltung eines solchen Verbots im Internet zu kontrollieren, zeigte sich Freiberg realistisch und entschlossen: "Da sage ich ausdrücklich Nein. Das Internet überwachen kann man wirklich nur punktuell. Es ist der freieste Raum dieser Welt, und kontrollieren kann man nur in Ansätzen. Wir sind auf Hinweise durch Leute, die sich im Internet bewegen, angewiesen."

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-11 16:24
Anonymer User
Gunther Dueck (der gestern im Kolloqium war, was ich eher mäßig fand), hat so ziemlich das beste zum Thema School-Shootings geschrieben, was ich kenne: http://www.omnisophie.com/day_27.html

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-11 17:39
garou
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82297

Der dort erwähnte CDUler will noch weiter gehen und auch das Spielen selbst unter Strafe stellen: SpOn
Denkbar ist nach dem niedersächsischen Entwurf ein Zusatzabsatz, der Besitz und Nutzung von Killerspielen unter Strafe stellt. Wer sie sich beschaffe oder solche Spiele anwende, "wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft".

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-11 17:44
Anonymer User
ALLES AN DIE WAND! Ich habe ein Killerspiel und ich WERDE ES VERWENDEN!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 05:04
Tomek
kurz vor Killerspielen:
http://www.gmx.net/de/themen/weihnachten/rundumsfest/3320952,cc=000004950500033209521mK9Wb.html
=>
Die Mutter hoffe darauf, dass ihr "hyperaktiver" Sohn mit Hilfe eines staatlich verordneten Erziehungsprogramms wieder auf die rechte Bahn zurückfinde, berichtete die Zeitung.
Uh ja! Ein staatliches Erziehungsprogramm! Mit Wahl-Garantie und dauerhaftem Kaufrausch. Selber ein hyperaktiver Sohn sage ich: Lasst das mal richtige Profies machen aka Pädagogen.

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 05:40
Tomek
Fußball fördert Gewalt! Man muss sich ja nur mal die ganzen Hooligans ansehen, die immer im Fernsehen gezeigt werden!

Lasst uns Fußball verbieten!
Hatten wir das nicht schon zig mal mit Brot oder Wasser(nachweißlich hat JEDER Mörder nur Stunden vor einem Mord oder Massenmord Wasser konsumiert)? Mit "lass uns dies und das verbieten" schafft man leider nix, weil die Leute das nicht als Äquivalent für z.B. das Verbot von "Killerspielen" sehen.

Leider kenn ich auch keine bessere Alternative… vielleicht einen in die Fresse, nachdem die Spiele verboten worden sind, mit den Worten:"GIIIIB SIIIIE MIIIIR ZUURÜÜÜÜCK!" oder "AAAAAAAAARGH!" oder "Keine Killerspiele und zuviel Bullshit machen aus [insert name here] einen gewalttätigen Jungen."

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 08:12
Wolf
Wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, dass ein Verbot von 18+-Spielen in ein Gesetz gebraten wird, dann nutze ich alle demokratischen Mittel, um dem entgegenzuwirken.

Notfalls gründe ich eine Killerspiel-Partei, ich bin mir sicher, dass es genügend Wähler geben würde.

Die Spieleindustrie braucht langsam wirklich eine Lobby!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 10:31
Fred
Ob sowas dann auch verboten wird? :)

[img]http://img172.imageshack.us/img172/9683/059600730201ss500sclzzzpg2.jpg[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 12:25
Pocmo
Hm, ich hab das gelesen, ist eigentlich recht unblutig [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 20:46
Wolf
Lustig, des hab ich heut in der Hand gehabt (steht bei Lehmann's im Regal). Ich war nicht so beeindruckt. Egal.

Das 'Killer' ist hier wohl im Sinne von 'Killer App' gemeint, das nur der Vollständigkeit halber.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 21:10
Marrow
Niedersachsens Innenminister will bis zu zwei Jahre Haft für Verbreitung von "Killerspielen"

In dem Entwurf Schünemanns heißt es, vom Paragrafen 131 würden nicht alle als schädlich anerkannten Spiele erfasst. Ein Verbot für die Herstellung und Verbreitung von Killerspielen könnte vor allem darauf abgestellt werden, dass ein wesentlicher Bestandteil der Spielehandlung "die aktive Teilnahme" der Spieler an der Tötung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen sei. Danach müssten künftig sämtliche Shooter und selbst Aufbau- und Strategiespiele, die Kampfhandlungen etwa zur Eroberung oder Verteidigung von Territorien enthalten, unter Strafe gestellt werden.

Ok… "Die Völker" ist ein "Killerspiel"? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 22:33
Anarch
Brunni zu Amokläufer-Ankündigen im Internet:
http://www.tagesschau.de/sendungen/0%2c%2cOID6173388_VID6173464_RESreal120_PLYinternal_NAV_%2c00.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 22:36
Eddie
Niedersachsens Innenminister will bis zu zwei Jahre Haft für Verbreitung von "Killerspielen"

In dem Entwurf Schünemanns heißt es, vom Paragrafen 131 würden nicht alle als schädlich anerkannten Spiele erfasst. Ein Verbot für die Herstellung und Verbreitung von Killerspielen könnte vor allem darauf abgestellt werden, dass ein wesentlicher Bestandteil der Spielehandlung "die aktive Teilnahme" der Spieler an der Tötung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen sei. Danach müssten künftig sämtliche Shooter und selbst Aufbau- und Strategiespiele, die Kampfhandlungen etwa zur Eroberung oder Verteidigung von Territorien enthalten, unter Strafe gestellt werden.

Ok… "Die Völker" ist ein "Killerspiel"? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Ja, Genozid, ganz üble Sache…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 22:39
Anarch
Ok… "Die Völker" ist ein "Killerspiel"? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Ja, Genozid, ganz üble Sache…

Gut, dass man bei C&C1 noch Roboter abgeschossen hat. Das gibt dem Ganzen eine vollkommen andere Qualität.

Kurzer Wechsel ins Jahr 2305. Die Menschheit bewegt sich mittlerweile recht frei in der Galaxis. Für die großen Entfernungen wurde eine neue Maßeinheit eingeführt: Die durchschnittliche Entfernung eines Politikers von der Realität. Aktuell wird diese Größe über den Radius der Milchstraße definiert.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 23:36
Dennis-
Irgendwie fehlt in dem Interview doch total der Hinweis auf das "alltäglichste problem" der Ermittler - oder täusche ich mich da?
Selbst wenn der Spieler ganz un-anonymisiert cs auf einem deutschen server spielt und seine echte ip durch herausgabe von log-dateien oder ähnlichem bekannt wäre, wäre immernoch keine Verbindung zu einer konkreten Person hergestellt, weil nur der jeweilige genutzte Provider weiß, wer wann welche Ip hatte?

Außerdem hätte ich insgesamt die Frage, was Herr Brunnstein andeutete, da ich mich mit diesen Themen nicht besonders gut auskenne - redet er davon, dass man sich zB über nen proxi die entsprechenden ports forwarded, damit die dem Server bekannte Ip adresse nicht direkt zum user führt sondern zu einem anderen server? (SocksCap oder so..)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 23:43
Anarch
Außerdem hätte ich insgesamt die Frage, was Herr Brunnstein andeutete

Das Interview ist ein satirischer Hinweis darauf, dass gefährliches Halbwissen im deutschen Fernsehen unhinterfragt gesendet wird.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 23:50
Wolf
Irgendwie fehlt in dem Interview doch total der Hinweis auf das "alltäglichste problem" der Ermittler - oder täusche ich mich da?
Selbst wenn der Spieler ganz un-anonymisiert cs auf einem deutschen server spielt und seine echte ip durch herausgabe von log-dateien oder ähnlichem bekannt wäre, wäre immernoch keine Verbindung zu einer konkreten Person hergestellt, weil nur der jeweilige genutzte Provider weiß, wer wann welche Ip hatte?
Ein deutscher Provider gibt in solchen Fällen die Daten raus.
Außerdem hätte ich insgesamt die Frage, was Herr Brunnstein andeutete, da ich mich mit diesen Themen nicht besonders gut auskenne - redet er davon, dass man sich zB über nen proxi die entsprechenden ports forwarded, damit die dem Server bekannte Ip adresse nicht direkt zum user führt sondern zu einem anderen server? (SocksCap oder so..)
Das ist keine Schwäche in den alten Protokollen. Wirklich gewiefte Spezis geben sich als jemand Anderes heraus, indem sie spoofen. Es gibt da diverse Wege, dies zu tun. Alle Wege führen über die alten Protokolle, die er anspricht. Ein Beispiel sei mal IP-Spoofing. Auf Grundlage dieses Verfahrens kann man in Systeme einbrechen und auf denen dann z.B. Proxies einrichten, die dem 'wahren' root verborgen bleiben.
Es gibt auch andere Verfahren, andere Computer zu missbrauchen, um Identitätschecks bei diesen auflaufen zu lassen, aber ich glaube, dass wir das hier nicht diskutieren sollten.
Er hat auch Proxies gemeint, aber eins seiner Lieblingsthemen ist ja die Fehlerhaftigkeit alter Protokolle, und ich glaube, er wollte auf derlei Verfahren hinaus.
Ich glaube nicht, dass es viele Clients / Server gibt, die über Proxies Daten austauschen, wenn's um CS oder so geht - das würd doch arg laggen.
Ich glaube auch nicht, dass Fehler in alten Protokollen zur Verschleierung der Identität in der Gamer-Szene eingesetzt werden.

Das Hauptproblem wird eher sein, an die Logs ranzukommen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 23:53
FireTiger
Irgendwie fehlt in dem Interview doch total der Hinweis auf das "alltäglichste problem" der Ermittler - oder täusche ich mich da?
Selbst wenn der Spieler ganz un-anonymisiert cs auf einem deutschen server spielt und seine echte ip durch herausgabe von log-dateien oder ähnlichem bekannt wäre, wäre immernoch keine Verbindung zu einer konkreten Person hergestellt, weil nur der jeweilige genutzte Provider weiß, wer wann welche Ip hatte?

Außerdem hätte ich insgesamt die Frage, was Herr Brunnstein andeutete, da ich mich mit diesen Themen nicht besonders gut auskenne - redet er davon, dass man sich zB über nen proxi die entsprechenden ports forwarded, damit die dem Server bekannte Ip adresse nicht direkt zum user führt sondern zu einem anderen server? (SocksCap oder so..)
Ähm… wenn man Straftaten im Internet begeht, wird der Provider die IP (soweit vorhanden) wohl rausrücken müsste…
Und über nen Proxy spielen ist vermutlich ziemlich furchtbar… Oder gibt es anonymisierende Proxies die den Ping nicht in den 3-4 stelligen Bereich treiben?

Ach so: Sehr schön, wie in dem Beitrag beim CS-Spielen absolut kein Blut zu sehen ist. *g*

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-12 23:56
Wolf
Und über nen Proxy spielen ist vermutlich ziemlich furchtbar… Oder gibt es anonymisierende Proxies die den Ping nicht in den 3-4 stelligen Bereich treiben?
Nee. Du hast ja immer 2 Routen pro Verbindung und Paket und einen belasteten Proxy (im Falle eines anonymen Proxies). Ist ziemlich schwer, da einen guten Ping zu kriegen.

Edit: Belastet, weil anonyme Proxies meist heftig benutzt werden, sobald sie bekannt sind.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-13 00:26
Anarch
Wirklich gewiefte Spezis geben sich als jemand Anderes heraus, indem sie spoofen.

Was heißt, dass sie eine falsche Absendeadresse in den IP-Header eintragen. Was wiederum dazu führt, dass diejenigen keine Antworten auf ihre IP-Anfragen bekommen. Das hat die nette Frau im Nachtmagazin schon ganz richtig erkannt. Man braucht nicht für alle Attacken eine Antwort vom Zielsystem (insb. DoS-Attacken ist das egal), aber für einen Einbruch in das System benötigt man diese Antworten, und dann kann man die Hauptverbindung nicht mehr „spoofen“.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-13 01:06
Wolf
Man kann (und wird) Spoofing als Mittel zum Zweck benutzen, z.B. eine DoS-Attacke heraufbeschwören, dann über den erzielten Fehler einbrechen und den Rest kannst Du Dir denken. So ist das Spoofing selber nur ein Mittel, um die Quelle(n) der DoS-Attacke zu verschleiern. Das meinte ich.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man Spoofing anders nutzen soll als so. Spoofing einzusetzen, um anonym zu verhandeln - das macht keinen Sinn. Wie soll das Opfer die Pakete zum richtigen Ziel über die falsche Adresse schicken? Da müsste man schon mindestens einen Rechner auf dem Weg von Opfer zu Ziel kompromittiert haben, der es dann umleitet oder so. Ist aber wirklich nur theoretisch drin.

IP-Spoofing selbst sollte eigentlich langsam tot sein, das nur am Rande. Ich hab's nur als altbekanntes Beispiel genommen, um eine Attacke zu anonymisieren.

Anonymer Transfer von Daten läuft immer über einen Vermittler, der anonymisiert. Das kann ein Proxy sein, die Uni-Bibliothek am Dammtor, der Rechner von der Arbeitskollegin, die in der Mittagspause ist, der kaputte Bankautomat, der Computerraum in der Schule, ein Internetcafé in Kuala Lumpur.. Aber nur in 2 dieser Szenarien passt CS rein.

Weiß man eigentlich, was mit dem Jungen ist und wie sie seinen Rechner gefunden haben? Oder suchen die immer noch? Ist schließlich schon ca. ne Woche her..

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-14 11:43
Marrow
Und weiter geht es: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82526
"Die Polizei kann hier keine Verbote durchsetzen, das ist die Aufgabe der Eltern", hielt Rösler dagegen. Schünemann kriminalisiere mit solchem Aktionismus breite Massen von Computerbesitzern. Er begegne jedoch nicht wirklich den Wurzeln der Probleme, die zu solchen Gewaltausbrüchen führten. Diese liegen aus Sicht Röslers in der sozialen Verwahrlosung und in der gesellschaftlichen Ausgrenzung einzelner Jugendlicher. Der FDP-Fraktionschef plädiert daher dafür, dass Schulen und Vereine zusätzliche Angebote außerhalb der Unterrichtszeit anbieten sollten. Vor allem müsse die Medienkompetenz durch die Eltern gefördert werden. "Letztendlich können wir Dummheit nicht verbieten, sondern nur durch Bildung und Aufklärung verhindern". lautet seine Losung. "Das ist Aufgabe der Familien und der Eltern – nicht der Polizei."

Kommt irgendwann in der Debatte eigentlich ein Ergebnis raus? Verläuft sie bald im Sand?

Was meint ihr?

Ich sehe momentan nur, dass hin- und herdiskutiert wird, aber keine (wirklich) neuen Argumente kommen oder sich irgendeine Richtung abzeichnet.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-14 11:52
FireTiger
Ein schöner Artikel zum Thema:
http://www.cstrike.de/content/medien/Killerspiele.pdf
Ich sehe momentan nur, dass hin- und herdiskutiert wird, aber keine (wirklich) neuen Argumente kommen oder sich irgendeine Richtung abzeichnet.
Ist das nicht, wie Politik funktioniert? Jetzt muss nur noch der mit der Mehrheit der Stimmen seine Meinung durchsetzen…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-14 15:39
garou
Kommt irgendwann in der Debatte eigentlich ein Ergebnis raus?
Schon getan, oder hörst du noch irgendwelche Aufregung um Amokläufer? Das Hauptthema ist abgeschlossen, jetzt muß nur noch das Ausweichthema für die nächste Runde wieder in den Ausgangszustand gebracht werden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-21 11:27
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82894
Zeitler hält es dagegen für unpraktikabel, "die Spiele" etwa erst ab 25 freizugeben: "Als 18-Jähriger werden Sie zum Bund eingezogen, als Freiwilliger oder Zeitsoldat gehen Sie in Auslandseinsätze nach Afghanistan, nach Somalia. Das erwarten wir von den Menschen, aber gleichzeitig sagen wir ihnen: Diese Computerspiele dürft ihr nicht kaufen und spielen. Das passt doch nicht zusammen."

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-21 11:52
Anonymer User
Was hat den Heise-Redakteur denn geritten, als er vom "Gewaltvideospiels SmackDown vs. Raw 2006" schrieb?

Es wird nicht jedem klar sein, dass es sich dabei um ein Wrestlingspiel geht, was sehr erheblich ist: Falls man auch solche Spiele nun in den Topf Gewaltvideospiele wirft, muss man das dann nicht auch mit Boxen machen? Landet Wii Sports dann auch auf dem Index? Sollte man nicht auch die Hamburg Freezers verbieten, da es beim Eishockey bekanntermaßen öfters mal zu Handgreiflichkeiten kommt, welches sich Jugendliche zum Vorbild nehmen könnten?

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-21 14:31
FireTiger
http://www.youtube.com/watch?v=my0K8_bohHw

Hmm…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2006-12-21 17:12
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=my0K8_bohHw
:-D

Toll, damals gab es noch das alte Tele 5 (was vorher noch musicbox hieß) und sie zeigten dort auch noch Musikvideos.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-03 10:32
Marrow
Negative Auswirkungen durch Counterstrike [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-09 09:14
Marrow
Bayern bringt "Killerspiel"-Verbot in Bundesrat ein

Die Staatsregierung will außerdem erreichen, dass ein ausdrückliches Verbot jugendgefährdender Filme und Computerspiele ins Jugendschutzgesetz aufgenommen wird. Auch der Verleih und die Vermietung auf dem Index stehender Filme und Spiele solle strafbar werden, forderte die Staatsregierung.
Starship Troopers darf man sich dann noch in voller Länge an der Ladentheke kaufen, aber nicht in einer Videothek ausleihen?
Kann mir jemand sagen, dass ich da etwas falsch verstanden habe? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-09 10:45
Anonymer User
Bayern bringt "Killerspiel"-Verbot in Bundesrat ein

Die Staatsregierung will außerdem erreichen, dass ein ausdrückliches Verbot jugendgefährdender Filme und Computerspiele ins Jugendschutzgesetz aufgenommen wird. Auch der Verleih und die Vermietung auf dem Index stehender Filme und Spiele solle strafbar werden, forderte die Staatsregierung.
Starship Troopers darf man sich dann noch in voller Länge an der Ladentheke kaufen, aber nicht in einer Videothek ausleihen?
Kann mir jemand sagen, dass ich da etwas falsch verstanden habe? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Die Bajuwaren machen eine Unterscheidung, die Heise unter den Tisch fallen läßt. Sie unterscheiden ein "Verbot offensichtlich schwer jugendgefährdender Filme und Computerspiele" und ein "Vermiet- und Verleihverbot indizierter jugendgefährdender Filme und Computerspiele".

Das würde wohl bedeuten: Falls Starship Troopers als "offensichtlich schwer jugendgefährdend" einzustufen wäre, dann würde es nach Wunsch der Bayern komplett in Deutschland verboten. Es gäbe dann weder Verkauf noch Verleih. Falls es aber nur "normal" als jugendgefährdend indiziert wird, dann dürfte es noch an Erwachsenen verkauft, aber generell nicht mehr vermietet werden dürfen.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-15 21:54
FireTiger
Jetzt wird auch auf EU-Ebene "diskutiert":

http://www.welt.de/data/2007/01/16/1178916.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-15 23:00
Brokkoli
http://www.wdr.de/themen/panorama/21/koeln_computer_ansturm/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama

ja computerspiele sind gefährlich [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

achja und vorsicht vor final fantasy - eins der brutalsten killermöderraubtotmacherterroristenundwasauchimmerspiele

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/16/doppelmord-tessin-schueler-opfer/doppelmord-tessin-schueler-opfer.html

(nein ich les kein bild.. habs bei heise im forum gefunden :P )

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-15 23:43
Wolf
Ich möchte mal ein etwas größeres Bild von Computerspielen nahelegen.

3sat hat 2002 eine gute Reportage gemacht. Entweder 3sat selbst oder irgendein Freak hat diese bei Google Video hochgeladen.

Games Odyssey:
Teil 1 ~ 2 ~ 3 ~ 4
1: Ins Universum der digitalen Spiele (44 min.)
2: Simulierte Welten (43 min.)
3: Künstliche Abenteuer (43 min.)
4: Kunstwerk Computerspiel (45 min.)

Ja, das sind in der Summe 175 Minuten. Die Reportage ist aber hervorragend. Sie zeigt auf, warum Computerspiele in erster Linie Kunstform sind, zumindest vom Standpunkt der Entwickler her im gleichen Sinne wie auch andere Kunstwerke. Zwar geht der Kunst-Aspekt für den Spieler etwas verloren, er gewinnt aber eine explorative Dimension hinzu, die kein anderes Medium bieten kann.
Die Geschichte wird abgerissen, die Arten von Spielen aufgezählt und es werden Prognosen gemacht, die sich schon jetzt teils bewahrheitet haben, zum Beispiel gab's ja 2002 World of Warcraft nicht.
Ab und an gibt es einen besonders schlauen Kommentar von diesem und jenem Hanswurst, alles ist gespickt mit sehr viel Footage von Klassikern und es werden eine Menge Thesen aufgestellt und diskutiert.

Kann ich nur empfehlen, ich hab zwar noch nicht alles gesehen, aber der erste Teil ist schon mal spitze.

Sinngemäß zitiert:
Wir hatten die Diskussion um Gewalt in den Medien mindestens 4x im 20. Jahrhundert: Anfang des Jahrhunderts bei Anbruch der Kino-Ära, Anfang der 50er bei der Einführung des Fernsehens, Ende der 70er wegen Video und jetzt im Zusammenhang mit Computerspielen. Es fallen genau die gleichen Argumente, und das Resultat wird hier genauso ausfallen wie in den 3 vorherigen Fällen.
Sorry, dass ich kein wörtliches Zitat hab, schaut's euch halt an.

Edit: Hab jetzt alles gesehen und die Reportage rockt. Ungeschlagen bisher, alle anderen Reportagen mit dem Thema sind Müll dagegen!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-17 00:10
FireTiger
Die Diskussion dürfte häufger als 4x geführt worden sein.
1984 waren Horrorfilme auf Video BÖSE™ http://www.dailymotion.com/video/x4td3_mama-papa-zombie
1991 war Heavy Metal BÖSE™
http://www.youtube.com/watch?v=my0K8_bohHw

In meiner Sammlung fehlen leider noch die anderen Reportagen zu jugendgefährdenden Dingen…

Ach ja:
Quake in RealLife
http://www.youtube.com/watch?v=4kp_CkH5AKM

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-17 01:23
Wolf
1984 waren Horrorfilme auf Video BÖSE™ http://www.dailymotion.com/video/x4td3_mama-papa-zombie
Haha, Muttertag kenn ich sogar. Stuuumpf.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-17 13:39
FireTiger
1984 waren Horrorfilme auf Video BÖSE™ http://www.dailymotion.com/video/x4td3_mama-papa-zombie
Haha, Muttertag kenn ich sogar. Stuuumpf.

Wobei man sagen muss, dass die Reportage beide Seiten zu Wort kommen lässt und am Ende zum Schluß kommt, dass man Kindern/Jugendlichen die Medienkompetenz… hmm… anerziehen (?) muss, damit sie mit sowas umgehen können und Verbote eh nichts brächten.
Das erscheint mir vernünftiger, als die Heavy Metal Reportage bzw. die aktuelle "Diskussion" in der es nur um Verbote geht…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-21 10:53
Marrow
Artikel über die Berichterstattung der Bild bei Bildblog

Menschen, die "Final Fantasy VII" spielen, halten die Spielbeschreibung und das Urteil für abwegig. Und die Unabhängige Selbstkontrolle USK hat dem Spiel aus dem Jahr 1997 eine Freigabe ab 12 Jahren erteilt — dieselbe übrigens wie "World of Warcraft", das bekanntlich den "Bild"-Unbedenklichkeitsstempel trägt.

Sehr schön finde ich:
Oder kann es sein, dass der Begriff "Killerspiel" für "Bild" einfach jedes Spiel bezeichnet, das jemand spielt, der später zum Killer wurde?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-21 11:29
Anonymer User
Besonders schön finde ich hierbei, wie BILDblog bei diesen Gelegenheiten immer wieder süffisant fallen lässt, dass diese pösen Dinge auch im bild.de-Shop erhältlich sind.

Nicht dass mich das überraschen würde (siehe "geile Omis neben Goldbibel für den Papst"), dies ist nur jene Realsatire, die einem Martin Sonneborn solch harte Konkurrenz macht.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-01-21 17:31
merkava IV
Also, konsequenterweise müssten in der BRD, schon aus historischer Verpflichtung, Seitenscheitel und Bügelfalten verboten werden (im Prinzip auch alles was dem Spießbürger heilig ist: Ordnung, Pünktlichkeit, Sauberkeit …), wir wissen doch wohin so etwas führt …

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-08 00:10
FireTiger
Juhu!
Endlich ist der Gesetzesentwurf da:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/_killerspiele_/1468068/_killerspiele_.html

Cowboy und Indianer bzw. Räuber und Gendarm spielen wird damit lustigerweise eine Ordnungswidrigkeit.
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-08 00:58
Wolf
[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-08 02:11
garou
Aaah ja… Nehmen wir mal hypothetisch an, dieser Entwurf würde plötzlich Grundlage einer Novellierung der Mediengesetze werden und für alle Medien gelten. Dürfte die Tagesschau Berichte aus Kriegsgebieten erst ab 22 Uhr zeigen?
Wenn ein Kind seine Eltern fragt, was Krieg ist, dürfen sie ihm dann nicht Full Metal Jacket zeigen?
Und habe ich diesen Entwurf nicht schon irgendwo mal gesehen?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-08 09:17
Faleiro
Wenn ein Kind seine Eltern fragt, was Krieg ist, dürfen sie ihm dann nicht Full Metal Jacket zeigen?
Um Gottes Willen… Warum sollte das legal sein?

…dachte ich, bis ich den verlinkten Artikel gelesen hab:
Außerdem gibt es auch Änderungswünsche beim Verfahren mit Erziehungsberechtigten. War es früher der eigenen Entscheidung überlassen, welche Inhalte Eltern ihren Kindern zeigen dürfen, sieht der Entwurf folgendes vor:

»Es besteht kein legitimes Bedürfnis für Erziehungsberechtigte, exzessive Gewaltdarstellungen Jugendlichen oder gar Kindern zugänglich zu machen. Das Erzieherprivileg wird daher ersatzlos aufgehoben.«
Ich finde diese "Erzieherprivileg", welches mir unbekannt war, auch nicht sehr nachvollziehbar. Ist es nicht zu begruessen, dass hier der Jugendschutz nicht ausgehebelt wird? Eltern koennen in der Praxis eh machen, was sie wollen – wenigstens sollte es theoretisch verboten bleiben. Somit koennen Zuwiderhandlungen gegen Eltern, die ihre Kinder eh vernachlaessigen, genutzt werden.

Kann ja auch jeder sein Haustier aus Spass unter Strom setzen, und zwar taeglich – bleibt aber strafbar.

(edit: Die Formulierung des Aenderungswunsches ist ansonsten natuerlich lachhaft ;)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-08 12:36
FireTiger
Aaah ja… Nehmen wir mal hypothetisch an, dieser Entwurf würde plötzlich Grundlage einer Novellierung der Mediengesetze werden und für alle Medien gelten. Dürfte die Tagesschau Berichte aus Kriegsgebieten erst ab 22 Uhr zeigen?
Wieso erst ab 22 Uhr?
Nach dem Gesetzesentwurf sollen nur _Spiele_, die menschenverachtend sind, verboten werden.
Realer Krieg bleibt weiterhin eine ehrenhafte Geschichte, in der man Volk und Vaterland verteidigt. Wo kämen wir denn sonst hin?[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-12 19:04
garou
Es becksteint mal wieder. Besonders fasziniert hat mich diesmal:
Außerdem seien in punkto Gewalt die 18- bis 25-Jährigen besonders auffällig.
Und das liegt natürlich nur an Computerspielen, geeenau…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 03:37
Tomek
Faktisch läuft der bayrische Gesetzentwurf unter anderem auf ein völliges Verleih-Verbot indizierter Filme hinaus - und dazu zählen nicht nur besonders gewalthaltige Filme, sondern auch alle Hardcore-Pornofilme.
'nkay… erst vor ein paar Tagen kam mal die Simpsons-Halloween-Folge, wo Homer ohne Fernsehn und Bier auskommen muss und alle umbringen will…

Tomek

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 03:39
Dennis-
ohne Fernsehn und Bier
?
das gehört eh verboten :>

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 18:36
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85234

"Es reicht in Zukunft schon, wenn das ganze Spiel von Gewalt beherrscht wird, auch ohne das Gewalt verherrlicht wird", betonte von der Leyen.
"Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden, kommen auf den Index"

Hört die Debatte irgendwann mal wieder auf?
Oder könnten zumindest endlich Formulierungen verwendet werden, in denen nicht fast alle Egoshooter, (Kriegs-)Strategiespiele, Rollenspiele etc. reinfallen?

.oO(Man könnte natürlich statt Leben auslöschen immer einen TransportiereIn"Bessere"DimensionZauber darstellen)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 18:43
Wolf
Ich finde eine aggressivere Beurteilung sinnvoll, wenn es um Jugendverbot geht. Ich bin nur gegen Totalverbote. Deswegen finde ich vdLeyen's Ansatz gut und richtig.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 18:48
Marrow
Ich finde eine aggressivere Beurteilung sinnvoll, wenn es um Jugendverbot geht. Ich bin nur gegen Totalverbote. Deswegen finde ich vdLeyen's Ansatz gut und richtig.

Was heißt denn "von Gewalt beherrscht"? Schon der Begriff "Gewalt" kann so unterschiedlich ausgelegt werden, dass es alles (Totalverbot) oder nichts (so wie jetzt) bedeuten kann.

Das stört mich bei der ganzen Debatte einfach sehr, weil mir nicht klar ist, über welches Ausmaß die jeweiligen Personen eigentlich reden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 19:26
T
ich errinner mich ganz dunkel an "mario".
da ist man doch auch auf irgendwas "lebendem" rumgesprungen, was dannach tot war.
da muss man sich schon was besseres als "töten darf nicht belohnt werden" einfallen lassen.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 19:57
Faleiro
Was heißt denn "von Gewalt beherrscht"? Schon der Begriff "Gewalt" kann so unterschiedlich ausgelegt werden, dass es alles (Totalverbot) oder nichts (so wie jetzt) bedeuten kann.
Der Begriff "beherrschen" ist eigentlich ziemlich stark und meint wohl, dass Gewalt das vorherrschende Element des Spiels ist.
Und eben nicht die Strategie (5 Minuten auf Lageplan Einheiten verteilen und Ausruestung kaufen, dann 1 Minute Geballer) oder comichafte Figurendarstellung (Mario) oder Geschicklichkeit (Space Invaders, wo immerhin Raumschiffe explodieren und abgeschossen werden).

Das stört mich bei der ganzen Debatte einfach sehr, weil mir nicht klar ist, über welches Ausmaß die jeweiligen Personen eigentlich reden.
Das ist dann Auslegungssache in den jeweiligen Faellen, so wie in anderen Bereichen der Justiz.
Denke an die "niederen Beweggruende" oder die "besondere Schwere der Schuld" (Sicherheitsverwahrung). Das sind auch keine Formulierungen, wo der einfache Mann von der Strasse weiss, wie das gemeint ist. Dies ist also kein Kriterium.

Nach einiger Zeit (der Anwendung!) kristallisiert sich halt die "herrschende Meinung" heraus.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 20:36
garou
.oO(Man könnte natürlich statt Leben auslöschen immer einen TransportiereIn"Bessere"DimensionZauber darstellen)
Eine tolle Idee. Wenn es mal zu einer entsprechend gelagerten Verhandlung kommen sollte, freue ich mich schon sehr auf das "Ich habe doch nur Transporte organisiert"…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 20:40
Faleiro
Eine tolle Idee. Wenn es mal zu einer entsprechend gelagerten Verhandlung kommen sollte, freue ich mich schon sehr auf das "Ich habe doch nur Transporte organisiert"…
LOL, was haben Deutsche wohl fuer eine Assoziation zum Thema "Transporte organisieren"…. ;)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 20:50
Wolf
Eschede?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 20:55
Faleiro
Eschede?
Ja, Wolf. Eisenbahn ist schonmal nicht schlecht.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 20:59
Wolf
Ich glaube, jetzt einen Smiley zu posten, wäre einfach nur asozial.

…[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 22:11
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

*Seit zwei Monaten killerspielefrei* [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 22:19
Faleiro
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

*Seit zwei Monaten killerspielefrei* [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Zwei Monate?!
My name is fal, and I'm a gamer. ...well... I used to be.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-13 22:25
Wolf
That's your own fault, after all.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-14 09:15
Anonymer User
Was heißt denn "von Gewalt beherrscht"? Schon der Begriff "Gewalt" kann so unterschiedlich ausgelegt werden, dass es alles (Totalverbot) oder nichts (so wie jetzt) bedeuten kann.
Was meinst Du mit "so wie jetzt"? Spiele mit einem hohen Gewaltanteil haben doch auch jetzt schon eine entsprechende Einstufung und dürfen nur an Leute ab einem bestimmten Alter verkauft werden.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-14 10:10
Marrow
Was heißt denn "von Gewalt beherrscht"? Schon der Begriff "Gewalt" kann so unterschiedlich ausgelegt werden, dass es alles (Totalverbot) oder nichts (so wie jetzt) bedeuten kann.
Was meinst Du mit "so wie jetzt"?
Dass der Entwurf, wenn er durchkommt, nichts verändert, weil die Spiele wie bisher eingestuft und verkauft werden.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-17 13:23
garou
Neues von SpOn:
Sollte es zu einem Totalverbot der sogenannten Killerspiele kommen, kündigen deutsche Hersteller an, ins Ausland abzuwandern.
"Es gibt einige Entwickler, die bereits überlegen, wegen der schlechter werdenden Rahmenbedingungen ins Ausland zu gehen", sagte Thomas Dlugaiczyk, Geschäftsführer der Berliner Games Academy, der einzigen Spezialschule Deutschlands für Computerspiel-Entwickler, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Es sei klar, dass die Branche künftig einen Bogen um Deutschland machen werde.

Okay, die "Debatte" ist also inzwischen bei "Standortfaktor" angekommen, danach dürften wir bei… *Kann* diese "Debatte" noch tiefer sinken?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-18 12:15
Anonymer User
Neues von SpOn



Okay, die "Debatte" ist also inzwischen bei "Standortfaktor" angekommen, danach dürften wir bei… *Kann* diese "Debatte" noch tiefer sinken?
Och, ich finde daran eigentlich nur bemerkenswert, dass der SpOn das überhaupt berichtenswert findet: Wenn die Herstellung von A in Deutschland unter Strafe gestellt wird, dann werden die Hersteller von A dies natürlich entweder aufgeben oder ins Ausland gehen.

Es wundert eher, dass das Argument von Politikern bisher wenig als Keule benutzt wurde.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-18 12:35
garou
Och, ich finde daran eigentlich nur bemerkenswert, dass der SpOn das überhaupt berichtenswert findet
Der Spiegel findet es auch berichtenswert, daß der in China umgefallene Sack Reis wieder aufgerichtet wurde, sieht es als Beweis der gewaltigen Wirtschaftskraft und spekuliert dann, ob der Kommunismus vielleicht doch eine Alternative ist.

SCNR, we will now continue this thread on-topic.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-18 13:06
Anonymer User
Och, ich finde daran eigentlich nur bemerkenswert, dass der SpOn das überhaupt berichtenswert findet
Der Spiegel findet es auch berichtenswert, daß der in China umgefallene Sack Reis wieder aufgerichtet wurde …
SCNR2: Stimmt, ich vergaß, dass SpOn sogar die "Enthüllung" aus der Bild abschreibt, dass einige Superstar-Sendungen aufgezeichnet sind.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-22 14:02
Anonymer User
Auf dem Ersten enthüllte die Sendung Panorama wohl wieder Grässlichkeiten aus Computerspielen.

LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-22 18:09
Wolf
Der Beitrag ist ja mal lustig.. Die versuchen ernsthaft, Omi's Gedanken gleichzurichten. Jeder, der sich da auskennt, kann nur mit dem Kopf schütteln.

Die Halbwahrheiten sind eine Sache, die Bildsprache hingegen eine ganz andere.

Allein Zypries auf der kalten und unwirklichen Pressekonferenz zu zeigen und direkt danach den Beckstein im gemütlichen Wohnzimmer mit flehendem Blick.. Extrem durchschaubar.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-23 15:48
Marrow
Auf dem Ersten enthüllte die Sendung Panorama wohl wieder Grässlichkeiten aus Computerspielen.
Es gab wohl so einige Emails und daraufhin eine Stellungnahme von Panorama mit einigen Beiträgen danach. Die Inhalte wiederholen sich dabei.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-24 02:05
garou
Stellungnahme von Panorama mit einigen Beiträgen danach.
@Gordon
Strafanzeige wegen Volksverhetzung ist bereits abgeschickt, also zurücklehnen und Polizei/Staatsanwalt mal in ruhe arbeiten lassen.Bericht im Gamestar Forum
Ist es nicht süß, wie manche Leute noch Glauben haben?

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-24 07:00
Wolf
Ja, die deutsche 'Fachpresse' hetzt regelmäßig ihre minderjährigen internetsüchtigen Bluthunde los, wenn Panorama Piep sagt. Die machen dann so nen Kram.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-24 20:59
Wolf
Dazu noch mal: Link

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-24 22:10
Marrow
Den Panorama-Beitrag gibt es (unter anderem) bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=rbjpH_QgTBM

Ich bin ja gespannt, ob der Brief an den deutschen Presserat (Link) etwas bewirkt.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-25 10:44
Farcon
Ich habe diesen Experten, der in dem Panorama Bericht zu Wort kommt und "Fakten" liefert schon wieder gesehen, diesmal bei Planetopia zum Thema Bombenanleitungen im Internet. An sich finde ich es ja ganz gut wenn die Medien sich an Experten wenden, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Bert Weingarten eher sowas wie ein Informationszulieferer ist, je nach angeforderten Them aund Sichtweise liefert er die gewünschten Informationen. Auf jede Faelle mal im Auge behalten.
http://www.panamp.de/ (Unternehmen/Präsentation/Vorstand)

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-25 11:31
Wolf
Der Typ ist die fleischgewordene Decorator-Klasse.
public class Weingarten{ private Gebrabbel gebrabbel; public Weingarten(Gebrabbel gebrabbel){ this.gebrabbel = gebrabbel; } public String brabbel(){ return "Mein Name ist Bert Weingarten. Ich bin Experte auf dem Gebiet " +gebrabbel.gebiet()+". Durch intensive Recherche meinerseits hat" +" sich folgendes herausgestellt: "+gebrabbel.toString(); } }

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-25 11:35
FireTiger
Der Typ ist die fleischgewordene Decorator-Klasse.
public class Weingarten [b]extends PeterHuth[/b]{ private Gebrabbel gebrabbel; public Weingarten(Gebrabbel gebrabbel){ this.gebrabbel = gebrabbel; } public String brabbel(){ return "Mein Name ist Bert Weingarten. Ich bin Experte auf dem Gebiet " +gebrabbel.gebiet()+". Durch intensive Recherche meinerseits hat" +" sich folgendes herausgestellt: "+gebrabbel.toString(); } }
Da fehlt was…

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-25 22:14
Farcon
Die deutsche Killerspieldiskussion wird sogar im Ausland wahrgenommen:

http://www.gamerswithjobs.com/node/30519

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-28 12:43
Anonymer User
Ich habe diesen Experten, der in dem Panorama Bericht zu Wort kommt und "Fakten" liefert schon wieder gesehen, diesmal bei Planetopia zum Thema Bombenanleitungen im Internet. An sich finde ich es ja ganz gut wenn die Medien sich an Experten wenden, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Bert Weingarten eher sowas wie ein Informationszulieferer ist, je nach angeforderten Them aund Sichtweise liefert er die gewünschten Informationen. Auf jede Faelle mal im Auge behalten.
http://www.panamp.de/ (Unternehmen/Präsentation/Vorstand)

Haben andere schon erledigt:

http://joerissen.blogspot.com/2007/02/wer-ist-eigentlich-bert-weingarten.html

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-28 14:36
garou
Der ORF hat sich auch zu Wort gemeldet.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-02-28 21:32
Wolf
…und sich nur auf teambasierte Multiplayer-Spiele konzentriert. Geht auch besser, ist aber immerhin wissenschaftlich interessant.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-01 23:29
Wolf
Sonntag 19:00 RTLII 'Welt der Wunder' -> Noch ein Killerspielbericht mit Gehirnscans.

Edit: Ups, Fehler berichtigt.

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-03 22:38
Anonymer User
Am Samstag ist in der taz in der Rubrik "verboten" (darf nicht tagesschau heißen) endlich der endgültige Beweis für die Gefährlichkeit von Killerspielen erbracht worden:
Bis gestern noch fehlende Geheimdokumente liegen nun doch dem BND-Untersuchungsausschuss vor. Sie belegen die Gefährlichkeit des Bremer Türken und späteren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz. verboten dokumentiert Auszüge: Observationsbericht. K. wurde dabei beobachtet, wie er in einem Internetcafé ein gewalttätiges Computerspiel (sog. Ego-Shooter) spielte.
In einer Videothek hat er mehrmals sog. Gewaltstreifen entliehen. Kürzlich wurden in Bremen drei Fahrräder vor einer Moschee gestohlen - K. gilt als dringend tatverdächtig. Er scheint dem Islam zugehörig und ist kein Deutscher. Möglicherweise hat er einmal ein Kind erschreckt beziehungsweise aufgegessen (Gerücht).
LEIFer

Re: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-04 13:55
Marrow
Teil 1 und Teil 2 vom Welt-der-Wunder-Bericht über "Killerspiele".

Unterscheidet sich ziemlich stark vom Panorama-Bericht. [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-24 17:26
Popcorn
[offtopic]GTA ist übrigens kein Killerspiel. Nein, nein. Seht her. http://www.bendecho.de/9b70fc66de-coke-gta-clip[/offtopic]

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 11:44
Marrow
Die Piratenpartei veranstaltet eine Demo gegen das Killerspielverbot in Berlin.
Und die CDU Sachsen will mit Filtern gegen Killerspiele vorgehen.
Der deutsche Kulturrat spricht sich für eine öffentliche Förderung von Computerspielen aus.

Dabei dachte ich, das Thema wäre bis zum Herbst vom Tisch.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 12:29
garou
Dabei dachte ich, das Thema wäre bis zum Herbst vom Tisch.
Was ist im Herbst? Gibt es Gesetzesentwürfe, die dann zur Debatte stehen werden? Oder hast du Insider-Infos zum nächsten Amoklauf?

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 12:41
FireTiger
Und die CDU Sachsen will mit Filtern gegen Killerspiele vorgehen.
Dabei dachte ich, das Thema wäre bis zum Herbst vom Tisch.
Hat jemand ne Idee, was der verwirrte Mensch mit Filtern meint?
Will er online-spielen unmöglich machen, indem alles, was Killerspiel-Protokolle wie TCP/IP benutzt, providerseitig geblockt wird?

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 12:54
Marrow
Dabei dachte ich, das Thema wäre bis zum Herbst vom Tisch.
Was ist im Herbst? Gibt es Gesetzesentwürfe, die dann zur Debatte stehen werden? Oder hast du Insider-Infos zum nächsten Amoklauf?
Auf der Seite zur Demo von der Piratenpartei:
Der bayerische Entwurf zur Verbesserung des Jugendmedienschutzes hat die Länderkammer aber vertagt. Er soll frühestens im Herbst wieder dort diskutiert werden.

Dazu gab es auch einen eigenen Artikel, ich glaube, im Herbst sollte es irgendwelche Ergebnisse einer Studie geben o. ä.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 14:47
Faleiro
Hat jemand ne Idee, was der verwirrte Mensch mit Filtern meint?
Will er online-spielen unmöglich machen, indem alles, was Killerspiel-Protokolle wie TCP/IP benutzt, providerseitig geblockt wird?
Ich habe die Quelle jetzt nicht gelesen, aber haeltst du es fuer technisch unmoeglich, durch technische Analyse festzustellen, ob hinter bestimmten Datenpaketsequenzen sich ein IM-Client, ein Browser oder eine bekannte und analysierte Spielanwendung verbirgt? Ich wuerde das fuer durchaus (technisch) moeglich halten.
Ansonsten bleiben gezielte Stoermassnahmen, wie sich auch von Handyanbietern (gegen VOIP) genutzt werden/wurden, die bestimmte Datenpakete verzoegern, was den Surfbetrieb nicht beeintraechtigt, sehr wohl aber echtzeitkritischere Anwendungen wie VOIP oder eben Actionspiele.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 22:21
DeGT
Hat jemand ne Idee, was der verwirrte Mensch mit Filtern meint?
Will er online-spielen unmöglich machen, indem alles, was Killerspiel-Protokolle wie TCP/IP benutzt, providerseitig geblockt wird?
Ich habe die Quelle jetzt nicht gelesen, aber haeltst du es fuer technisch unmoeglich, durch technische Analyse festzustellen, ob hinter bestimmten Datenpaketsequenzen sich ein IM-Client, ein Browser oder eine bekannte und analysierte Spielanwendung verbirgt? Ich wuerde das fuer durchaus (technisch) moeglich halten.

Wenn man das ganze auf Netzwerkebene blocken will: Man nehme ein VPN und schon ist es technisch nicht möglich. Auf einer lan kann eh niemand einen Filter dazwischenschieben.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-03-30 22:37
Faleiro
Wenn man das ganze auf Netzwerkebene blocken will: Man nehme ein VPN und schon ist es technisch nicht möglich.
Das ist richtig, aber wer spielt schon ueber VPNs?

Ausserdem kann man sicher auch eine VPN-Verbindung so stoeren, dass nur/vorwiegend Anwendungen mit Echtzeitanforderungen beeintraechtigt werden ;)

Zur Not muessen halt VPNs verboten werden – damit entzieht man sich ja der Kontrolle, das kann nicht im Sinne des Staates sein, und ueberhaupt, wer nix zu verbergen hat… ;)

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-04-19 18:54
Marrow
Nach dem neuen Amoklauf ist das Thema wieder hochgekocht (welch Überraschung):

Kriminologe: Amokläufer schießen sich am Computer in Stimmung
Die Mehrheit der jüngeren Amokläufer habe sich erst am Computer in Stimmung geschossen, meint Pfeiffer. "Ich plädiere deshalb bei gewaltverherrlichenden Killerspielen für ein Werbe- und Verkaufsverbot. Für Spiele mit extremen Gewaltexzessen wie Der Pate, bei denen aggressives Töten mit Punkten belohnt wird, brauchen wir sogar ein strafrechtliches Verbot."
Es ist immer wieder auffällig, wie sehr die vielen Spieler ausgeblendet werden, die nicht amoklaufen. [3]

Nach Amoklauf in den USA: Philologen fordern Verbot von "Killerspielen"


Studie: Gewaltdarstellungen in Filmen beeinflussen mehr als in Videospielen
Eine Reihe von Anhaltspunkten lasse die Schlussfolgerung zu, dass Videospieler weniger emotional in die Handlung eingebunden seien als Zuschauer von Kino- und Fernsehfilmen, erläutert BBFC-Direktor David Cooke. Spieler seien zwar hoch konzentriert, doch ließen sie sich weniger in die Rahmenhandlung ziehen, da bei ihnen das Spielziel schwerer wiegt.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-06-28 22:13
Marrow
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91930

Es sieht fast so aus, als ob die Diskussion vorbei wäre?!

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-07-02 08:14
Slater
Es ist immer wieder auffällig, wie sehr die vielen Spieler ausgeblendet werden, die nicht amoklaufen. [3]
gilt nicht das gleiche Argument auch zum Thema 'Verkauf von Schusswaffen', gerne mit Anhang 'auch an Jugendliche'?
das scheint mir kein Kriterium zu sein

Schusswaffen als Spielzeug finde ich übrigens heftig,
neben Polizisten-Colt und Gewehr gibts auch manche, die wie Maschinenpistolen aus Die Hard ausssehen..

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-07-02 13:18
Androgyner User
Schusswaffen als Spielzeug finde ich übrigens heftig,
neben Polizisten-Colt und Gewehr gibts auch manche, die wie Maschinenpistolen aus Die Hard ausssehen..
Und was ist daran so "heftig"? Kinder, vor allem Jungs, spielen schon seit Jahrhunderten Räuber und Gendarm in allen Variationen. Früher mit echt aussehenden Säbeln und heute halt mit täuschend echten Schusswaffen. Dabei ist es auch verboten auf öffentlichen Plätzen damit zu spielen und die Polizei und teilweise auch das SEK ist schon oft genug ausgerückt, um spielende Kinder vorzufinden. Meistens passiert dann auch nichts, manchmal hat man aber auch pech… Sieht halt echt aus die Waffe. Und wenn man nicht den Anweisungen der Polizei folgt, dann müssen sie zu ihrer eigenen Sicherheit die Bedrohung ausschalten. [23]

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-07-02 22:11
Marrow
Schusswaffen als Spielzeug finde ich übrigens heftig,
neben Polizisten-Colt und Gewehr gibts auch manche, die wie Maschinenpistolen aus Die Hard ausssehen..
Und was ist daran so "heftig"? Kinder, vor allem Jungs, spielen schon seit Jahrhunderten Räuber und Gendarm in allen Variationen. Früher mit echt aussehenden Säbeln und heute halt mit täuschend echten Schusswaffen.
Stimmt, alleine schon, was es auch in Miniatur gibt, was mit Krieg oder Gewalt zu tun hat, ob nun ArmyMen oder ein Piratenschiff. Nicht reale Gewalt wird von Kindern aber allgemein anders wahrgenommen als echte.
Gutes Beispiel sind dafür Märchen, dort werden Hexen verbrannt, Bäuche aufgeschlitzt, Zehen abgeschnitten…
Aber das wird positiv wahrgenommen, weil am Ende die Bösen ihre Strafe kriegen und die Guten glücklich sind. Zumindest habe ich das gelesen. [22]

Auch Max & Moritz oder der Struwelpeter sind im Grunde sehr brutal, aber fandet/findet ihr das schlimm?

Es gibt auch durchaus Stimmen, die selbst Hörspiele wie Hotzenplotz verbieten wollen.
Wenn man sich die Argumente bzgl. Nachahmen von Taten anhört, sollte man das vermutlich auch tun, weil sonst alle Kinder, die Hotzenplotz hören, zu Räubern werden…

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-07-03 02:41
Androgyner User
Schusswaffen als Spielzeug finde ich übrigens heftig,
neben Polizisten-Colt und Gewehr gibts auch manche, die wie Maschinenpistolen aus Die Hard ausssehen..
Und was ist daran so "heftig"? Kinder, vor allem Jungs, spielen schon seit Jahrhunderten Räuber und Gendarm in allen Variationen. Früher mit echt aussehenden Säbeln und heute halt mit täuschend echten Schusswaffen.
Stimmt, alleine schon, was es auch in Miniatur gibt, was mit Krieg oder Gewalt zu tun hat, ob nun ArmyMen oder ein Piratenschiff. Nicht reale Gewalt wird von Kindern aber allgemein anders wahrgenommen als echte.
Gutes Beispiel sind dafür Märchen, dort werden Hexen verbrannt, Bäuche aufgeschlitzt, Zehen abgeschnitten…
Aber das wird positiv wahrgenommen, weil am Ende die Bösen ihre Strafe kriegen und die Guten glücklich sind. Zumindest habe ich das gelesen. [22]

Auch Max & Moritz oder der Struwelpeter sind im Grunde sehr brutal, aber fandet/findet ihr das schlimm?

Es gibt auch durchaus Stimmen, die selbst Hörspiele wie Hotzenplotz verbieten wollen.
Wenn man sich die Argumente bzgl. Nachahmen von Taten anhört, sollte man das vermutlich auch tun, weil sonst alle Kinder, die Hotzenplotz hören, zu Räubern werden…
Die Märchen sind übrigens nicht in allen Ländern so brutal wie in Deutschland. In anderen Ländern sind sie bei der Übersetzung teils umgeschrieben worden. Auch eigene Märchen sind anders. Viel weniger bestialisch und natürlich trotzdem genau so beliebt unter den Kindern.

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-11-20 23:32
FireTiger
Gerade drüber gestolpert:
http://www.springerlink.com/content/66217176984x7477/

RE: ...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot) 2007-11-21 01:15
garou
Schusswaffen als Spielzeug finde ich übrigens heftig,
Ich auch.