FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday"

800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-18 18:48
Anonymer User
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81267

Schlimm. Einfach nur schlimm.

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-18 18:52
garou
Schlimm. Einfach nur schlimm.
Bist du Kommunist, oder was? :p
In .de wurden auch schon Jugendfahrtenveranstalter kostenpflichtig von der GEMA abgemahnt, weil sie am Lagerfeuer gecopyrightete Lieder gesungen haben. Lebst du etwas nicht gerne in einer Welt, in der alles irgendjemandes Kapital ist?

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-19 13:22
MoKrates
Schlimm. Einfach nur schlimm.
Bist du Kommunist, oder was? :p
In .de wurden auch schon Jugendfahrtenveranstalter kostenpflichtig von der GEMA abgemahnt, weil sie am Lagerfeuer gecopyrightete Lieder gesungen haben. Lebst du etwas nicht gerne in einer Welt, in der alles irgendjemandes Kapital ist?

Was, ausser resignieren, kann man in einer solchen Welt noch?

achja:

http://jamendo.com

Mo

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-21 13:49
JHK
Etwas älter aber trotzdem passend:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8460490&forum_id=82017

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-22 09:57
fmeyer
Die Justizmühlen mahlen langsam. Jeder begreift irgendwann, dass ein Rechtssystem dafür sorgen kann, dass gewisse Bahnen eingehalten werden, dass es aber nicht das reale Leben an sich regeln, besser machen oder schützen kann.

Ich möchte jedem empfehlen, sich an seine eigene Natur und die seiner Mitmenschen zu erinnern - sich weder gänzlich auf ein von Interessengruppen geschaffenes Rechssytem zu verlassen noch, es als mehr anzusehen, als es ist. Jeder hat nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht für sein eigenes Leben (und das seiner Mitmenschen) zu sorgen, an sich und an andere zu denken.

Wer beispielsweise - wie die Musikindustrie - behauptet "Copying Music is killing music", der vergisst, dass die Musikindustrie selbst sehr viel Musik "kaputt" macht, indem sie Macht und Geld über die Kunst stellt, eigentlich "zweite Wahl" in die Charts hochpusht etc. Wirklich gute Musiker findet man längst nicht nur dort. Deshalb muss ich diesen Kram auch nicht kaufen (oder kopieren).

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es viele normale Menschen gibt, die in einem Copyright-Gereichtsverfahren aus eigenem Willen bezeugen würden, dass jemand in seiner Gegenwart (böswillig und daher strafbar) das Copyright zu "Happy Birthday" verletzt hat.

P. S. Was ich komponiere, darf jeder (auch Troubadix) nach Herzenslust auf seine eigene Art interpretieren (solange man ihm dafür nicht das Maul stopfen muss) :)

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-23 11:14
Marrow
Vielleicht kann man diese Soundanalyse zur Gewaltbekämpfung ja erweitern, damit auch Urheberrechtsverletzungen nicht mehr übersehen werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ich glaube, einige Leute hätten Spaß daran, so ein System auszutricksen und so Beamte zu beschäftigen.

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-23 19:08
garou
Vielleicht kann man diese Soundanalyse zur Gewaltbekämpfung ja erweitern, damit auch Urheberrechtsverletzungen nicht mehr übersehen werden.
Ich danke der Werbeindustrie für einen gelungenen Gag und dem Schicksal, meinen Werbeblocker im richtigen Moment ausgeschaltet zu haben.

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-25 22:16
Tomek
Ich danke der Werbeindustrie für einen gelungenen Gag und dem Schicksal, meinen Werbeblocker im richtigen Moment ausgeschaltet zu haben.
Meinst du "ihr Potential ist unser Antrieb"? Das hing auch mal im Informatikum zwischen den Türen zur Cafeteria, so vor einem Jahr oder mehr. Ich hab mich auch kaum eingekriegt. Damit hat Microsoft wohl seine Angestelltenpolitik unwillig treffend beschrieben: Wir verheizen Programmierer…
Obwohl: sooo treffend kann es gar nicht sein, es sei denn, dass nur Vollidioten verheizt würden, aber das glaube ich nicht. Und dafür ist der Antrieb nun wirklich nicht so toll…

Tomek

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-25 22:28
garou
Meinst du "ihr Potential ist unser Antrieb"?
Nein, ich fand es schön, wie sich das "Wir sehen ein Unternehmen, neue Jobs und großes Potential." in den Artikel über Überwachungstechnik einfügte.

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-25 23:17
Nonsensius
brr wenn das so weitergeht. wie sollen das aus coverbands echte entstehen. wo soll die inspiration herkomen? nich jede band faengt schon mit eigenen songs an.
achja:

http://jamendo.com

Mo
mal sehen wie erfolgreich das in zukunft sein wird. vielleicht hoert man ja irgendwann auch mal was von mir da ;)

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 13:52
MoKrates
http://jamendo.com/en/user/nonsensius scheint es nicht zu geben.
Meine Liste: http://jamendo.com/en/user/mokrates

Mo

Edit: URLs korrigiert.

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 13:58
Anonymer User
Meine Liste: http://jamendo.com/es/users/mokrates
Bringt bei mir nur ein "Not Found". Meinst Du http://www.jamendo.com/user/mokrates/ ?

LEIFer

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 14:04
MoKrates
Meine Liste: http://jamendo.com/es/users/mokrates
Bringt bei mir nur ein "Not Found". Meinst Du http://www.jamendo.com/user/mokrates/ ?

LEIFer

Sorry. S.o. hab die URLs i. O. gebracht.

Mo

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 15:06
Nonsensius
http://jamendo.com/en/user/nonsensius scheint es nicht zu geben.
So mich gibts jetz auch :P
Ist eigentlich als Kuenstler die einzige Methode sich vor der Gema zu schuetzen, ihre Angebote nicht anzunehmen? oder geht das noch expliziter (ausser durch jamendo oder aehnliches)?

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 16:05
MoKrates
Du musst Dich explizit bei der GEMA anmelden als Kuenstler. Dich davor schuetzen kann Du Dich, indem Du das einfach unterlaesst.

Mo

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 16:59
Anonymer User
Kleine Korrektur: Nicht als Künstler, sondern als Komponist oder Liedtexter kann man Mitglied werden. Falls man aber Mitglied ist, so ist man währenddessen vertraglich verpflichtet alle Werke anzumelden - zumindest solche, "für die auch ein Aufkommen zu erwarten ist". Daraus folgt auch, dass ein Komponist nicht einfach ein Lied "zur freien Verfügung" verschenken darf.

Auf der Wikipedia-Seite zur GEMA steht hierzu noch: "außer man klammert bestimmte Nutzungsformen, zum Beispiel Nutzung der eigenen Werke im Internet, in einem neuen Vertrag aus." Ich weiß nicht, wie man da was für neue Verträge schließen kann.

LEIFer

Re: 800 Euro Strafe fürs Trällern von "Happy Birthday" 2006-11-26 21:21
Tomek
Meine Liste: http://jamendo.com/en/user/mokrates
Nur mal so: was sind das genau: Sachen, die du selber gemacht hast ? Oder darf man da Sachen draufmachen, um sie mit seinen Freunden zu teilen wie Musik oder Bilder oder sowas?

Tomek