FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Netzwerken für die Kleinen

Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 00:10
Viciarg
Holzeisenbahn war einmal. Jetzt gibts das Netzwerk zum Selberbauen! [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 18:05
UncleOwen
<script> document.write("<fram"+"eset rows=\"100%,*\" fram"+"eborder=\"0\" border=\"0\">"); document.write("<fr"+"ame src=\""+BURL+"\" name=\"brio_frame\">"); document.write("<nofr"+"ames>"); document.write("Sorry, your browser does not support frames. Please <a h"+"ref=\""+BURL+"\"> target=\"_top\">go here</a>."); document.write("</nofr"+"ames>"); document.write("</fram"+"eset>"); </scriptMerkbefreit?


(edit Slater: Zeilenumbruch Code)

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 18:14
Faleiro
<script> [...]
Also das Prob solltest du fixen! Das Flash sieht fantastisch aus!

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 20:09
Muelli
O_o
Quatsch

Wenn die Idioten _so_ etwas von ihrem Server schicken, gehoeren die mindestens ignoriert, wenn nicht sogar wegen Noetigung angezeigt.

Das Problem liegt hier auf der Seite der komischen Firma. Eigtl. sind es mehrere Probleme: Wer dieses Frameset baut, und das auch noch ausgerechnet mit Javascript realisiert, bisher nichts verstanden. Dass Flash eingesetzt wird ist zwar auch verwerflich, aber zumindest gibt es da ein lustiges Bildchen, was einen Auffordert sich ein komisches BLOB zu installieren.. Man sollte den Leuten die Beine brechen. Oder besser die Finger, damit die nichts mehr schreiben koennen.
/rant

Muelli

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 20:54
Anonymer User
<script> [...]
Also das Prob solltest du fixen! Das Flash sieht fantastisch aus!
Einen Aufruf zu einer Straftat hätte ich von Dir nicht erwartet!

LEIFer

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-18 21:01
Faleiro
Straftat?
UncleOwen schreibt doch irgendwas, wo was kaputt ist. Keine Ahnung.
Jedenfalls wuerde sich eine Reparatur lohnen, denn das Flash fand ich echt gut gelungen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 13:25
MoKrates
Straftat?
UncleOwen schreibt doch irgendwas, wo was kaputt ist. Keine Ahnung.
Jedenfalls wuerde sich eine Reparatur lohnen, denn das Flash fand ich echt gut gelungen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Ich denke, wenn es um Computer und deren Nutzung geht, solltest Du Dich wohl als nichtbeteiligter eher raushalten. Du machst Dich laecherlich.

Mo

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 13:40
Anonymer User
Straftat?
UncleOwen schreibt doch irgendwas, wo was kaputt ist. Keine Ahnung.
Jedenfalls wuerde sich eine Reparatur lohnen, denn das Flash fand ich echt gut gelungen.

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Ich denke, wenn es um Computer und deren Nutzung geht, solltest Du Dich wohl als nichtbeteiligter eher raushalten. Du machst Dich laecherlich.

Mo
Wie wärs, wenn die heiligen transzendenten Computerspezialisten in zwei Sätzen erklären würden, wo das Problem liegt, damit auch Laien mitdiskutieren können?

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 13:53
Faleiro
Ich denke, wenn es um Computer und deren Nutzung geht, solltest Du Dich wohl als nichtbeteiligter eher raushalten. Du machst Dich laecherlich.
Hmm, heisst das, ich benutze keinen Computer? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Bist ja nur angefressen, weil das auf deinem Linux nicht laeuft ;)

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 15:14
Muelli
Wie wärs, wenn die heiligen transzendenten Computerspezialisten in zwei Sätzen erklären würden, wo das Problem liegt, damit auch Laien mitdiskutieren können?
Oh Faleiro.. Haettest dich doch auch einloggen koennen ;->

Naja. Also als erstes ist das grosse Problem JavaScript. JavaScript ist boese. Dann werden mit JavaScript Frames zusammengebaut (sic!). Es ist ueberhaupt nicht notwendig fuer diese Aufgabe JavaScript zu verwenden. Und auch keine Frames. Weil Frames sind boese. Dann wird, wenn man die Vergewaltigungen von Webtechniken mitgemacht hat, versucht etwas im Browser einzubetten. Ein sog. Flash. Flash laeuft nur auf eine handvoll Plattformen und mit einer handvoll Software zusammen. Ausserdem ist Flash ein grosses Binaerprogramm von dem erstmal keiner wissen kann was es macht. BLOBs sind boese. Darueberhinaus wird Flash unter eine komische Lizenz gestellt. Komische Lizenzen sind boese.

MfG
Muelli

edit: links gefixt


Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 15:31
Faleiro
Wie wärs, wenn die heiligen transzendenten Computerspezialisten in zwei Sätzen erklären würden, wo das Problem liegt, damit auch Laien mitdiskutieren können?
Oh Faleiro.. Haettest dich doch auch einloggen koennen ;->
LOL, also DER war ich nicht :)

Hab doch dadrunter noch gepostet…. (naja nicht dass das ein Gegengrund waere)

Ueber deine Erklaerung hab ich mich trotzdem gefreut ;) Unelegante Hacks sind natuerlich nicht schoen. Naja, die Seite laeuft hier jedenfalls. Wie habt ihr das denn festgestellt? Ging die Seite nicht? Oder schaut ihr bei jeder Seite erstmal in den Code, bevor sie dargestellt werden darf?

Bei Flash muss ich dir aber widersprechen, das sollte auf locker 95% der Systeme der Zielgruppe laufen.
Und gibt es nicht laengst Open-Source-Flash fuer Linux?

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 16:15
MoKrates
Fal, Du hast es einfach nicht richtig verstanden: Die Seite ist nicht kaputt in dem Sinne, dass sie nicht funktioniert, sondern in dem Sinne, dass das Kind mit einem Sattelschlepper der Teufel GmbH zur Schule gefahren wird.

Sicherheitsbewusste Surfer schalten Funktionen, die fuer ihre Unsicherheit beruehmt sind ab.

Die gewaehlte Loesung ist aus Bestandteilen zusammengesetzt, die zu grossen Teilen in diesem Fall keine Funktion erfuellen (Javascript, Frames), und die man aus von Muelli genannten Gruenden vermeiden sollte zu nutzen.

Dass ich Dich als 'nicht beteiligt' bezeichnet habe, liegt darin begruendet, dass Du solche Erwaegungen (Eleganz, Fehleranfaelligkeit, Sicherheit) ueberhaupt nicht in Betracht ziehst (und wenn, dann tust es extrem selten oeffentlich kund), und die Benutzer von Sicherheitsfunktionen <religion>und alternativer Betriebssysteme</religion> sowie Benutzer, die eine Meinung zur Verwendung von Flash, Javascript oder Frames haben, durchgehend als Altkluge Frickler verunglimpfst.

</rant>

Hab Dich trotzdem lieb. Donnerstag in HH?

Mo

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 18:52
Faleiro
Fal, Du hast es einfach nicht richtig verstanden: Die Seite ist nicht kaputt in dem Sinne, dass sie nicht funktioniert, sondern in dem Sinne, dass das Kind mit einem Sattelschlepper der Teufel GmbH zur Schule gefahren wird.
Och Mo, glaubst du wirklich, ich haette gedacht, die Seite funktioniere nicht? :) Aber schoene Formulierung :)

Sicherheitsbewusste Surfer schalten Funktionen, die fuer ihre Unsicherheit beruehmt sind ab.
Aber man kann doch heutzutage nicht mehr komplett Javascript ausschalten, oder?
(Ich mein jetzt nicht technisch, sondern pragmatisch.)

Dass ich Dich als 'nicht beteiligt' bezeichnet habe, liegt darin begruendet, dass Du solche Erwaegungen (Eleganz, Fehleranfaelligkeit, Sicherheit) ueberhaupt nicht in Betracht ziehst (und wenn, dann tust es extrem selten oeffentlich kund),
Letzteres ist der Fall. Naja, das ist der uebliche Mechanismus. Es kommt halt drauf an, in welchem Kreis/Kontext man sich bewegt.

Hier in Karlsruhe bin ich der Linke und es ist in meinem Umfeld eine Selbstverstaendlichkeit, dass man Uni schnell beendet und als Berufsausbildung ansieht. Studiengebuehren sieht natuerlich keiner gern, aber ich habe noch keine Vergleiche mit Hartz IV oder Bambule gehoert.

Der AStA (UStA) arbeitet professionell und serviceorientierter, als sich selbst Hamburger Juristen vorstellen koennen ;)

In meinem Hamburger Umfeld hat dagegen noch keiner was von Uni als Berufsausbildung gehoert und da muss ich halt "auch diesen Aspekt mal einbringen".

Wer ein bisschen diskutieren will, muss was anderes sagen als die anderen oder die "Luecken" aufzeigen. Somit nimmt man (leider) in allen Diskussionen schnell eine bestimmte Rolle ein, aber ich sehe da keine Loesung.

Wie koennte ich in diesem Forum diskutieren, wenn ich brav die Boesartigkeit von Bill Gates, George W., Draeger, Merkel, den Grosskonzernen, dem Joe Ackermann, Hartz und anderen beschwoeren wuerde? Lieber gegenhalten, sobald man eine Luecke in den Postings anderer findet.

und die Benutzer von Sicherheitsfunktionen <religion>und alternativer Betriebssysteme</religion> sowie Benutzer, die eine Meinung zur Verwendung von Flash, Javascript oder Frames haben, durchgehend als Altkluge Frickler verunglimpfst.
Das macht ja auch Spass :)

Hab Dich trotzdem lieb. Donnerstag in HH?
Aber nur, wenn du auch da bist!

[img]http://www.fbjura.de/gfx/smile64.gif[/img]

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Schon Bier gekauft?

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 18:58
Anonymer User
Was findet denn Donnerstag in HH statt?

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 19:44
Zaphod
Was findet denn Donnerstag in HH statt?
Der einzig wahre Barabend natürlich!

Schon Bier gekauft?

[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Doch nicht vor Donnerstagabend!

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 20:18
Viciarg
Aber man kann doch heutzutage nicht mehr komplett Javascript ausschalten, oder?
(Ich mein jetzt nicht technisch, sondern pragmatisch.)

Doch, kann man schon. Ich hab da so'n tolles Firefox-Plugin, welches alles, was Java im Namen hat (und noch einiges mehr), erstmal blockt. Es überrascht, wieviele Seiten trotzdem funktionieren, und wenn mal was nicht funktioniert, kann ich es über das Plugin temporär aktivieren.

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-19 23:29
UncleOwen
Und es ist erstaunlich, wieviel Werbemuell ploetzlich weg ist… Ganz ohne zusaetzlichen Werbeblocker (bis auf den in Firefox eingebauten natuerlich - aber der kann ja nur Bilder und IFrames blocken)

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-20 04:19
Harzilein
Also, was hier in dieser Diskussion noch gar nicht erwähnt wurde ist der Umstand, dass der obige Ausschnitt aus dem Seitencode ja doch stark danach aussieht als wäre er _bewusst_ so geschrieben worden, dass Leute, die ihre "Buntweb Standardz" ausschalten in die Röhre gucken sollen. Am Ende könnte man ja sonst noch irgendwie heuristisch den Frame-Inhalt auslesen.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die anführen, das man ja Javascript auch problemlos fallweise aktivieren kann, wirklich _scheitern_ täte es bei mir daran, dass ich nicht wie der nächste Windows-User in Panik verfalle, wenn ich "Flash-Versions-technisch nicht up-to-date" bin, dann bin ich es halt.

_Meines_ habe ich ohne Frickelei installiert, da gibts nämlich in meiner Distribution schöne Installer-Pakete für. Wie übrigens für nvidia-blobs auch. I couldn't care less, ich habe keinen vrms installiert, der mir sagt was böse ist, das kann ich noch sehr gut selbst entscheiden.

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-20 09:54
UncleOwen
vrms
virus relations management system?

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-20 10:30
Anonymer User
Straftat?
UncleOwen schreibt doch irgendwas, wo was kaputt ist. Keine Ahnung.
Jedenfalls wuerde sich eine Reparatur lohnen,
Einen Webserver zu knacken und dort Seiten zu verändern ist AFAIK nicht mehr legal. Selbst wenn man die Seite dadurch "besser" macht. Ein zwanghafter Klempner darf auch nicht einfach in Häuser einbrechen und den Abfluss in Ordnung bringen.

vrms
Virtual Richard M. Stallman sagt einem welche installierte Software Böse™ ist.

Zu dem beschriebenen Seitenquelltext: Ja, der sieht auch für mich krank aus. Sicherlich hatten die Entwickler ihre Gründe das so zu schreiben und meinetwegen sollen die das auch so machen, wenn sie wollen. IMHO darf man sich und seinen Kunden auch gerne ins Knie schießen. Man sollte sich dann nur nicht beschweren, dass Leute humpeln.

LEIFer

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-20 13:00
Muelli
Mein Liebling in der Kategorie ist immernoch

<noscript> <input type="button" value="Zurück" ONCLICK="javascript: history.go(-1)"> </noscript>
Auch wenn es wohl gerade eben ge-hot-fixed wurde -.-

MfG
Muelli

Re: Netzwerken für die Kleinen 2006-11-20 13:42
Harzilein
vrms
virus relations management system?

"Virtual RMS" ist nen Debian-Paket, was einen Cronjob installiert, der einem regelmässig Mahnmails schickt, wenn man nicht-freie Pakete einsetzt.