FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mathematisches Rätsel

Mathematisches Rätsel 2006-11-17 17:17
joda_der_weise
Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik Professor an
der Universität von Barcelona gestellt.

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind
und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als
die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?
————————————————————————–

Die Aufgabe ist mathematisch zu lösen, das ist kein
Scherz!
Bemerkung: Die Frage "Wo ist der Vater?" muss genau durchdacht werden.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-17 17:46
Harzilein
Ohne dir nu den Spaß verderben zu wollen: Das Ding ist sooo alt, dass es (trotzdem durch schlaues Gleichungen aufstellen problemlos lösbar) das beste sein wird, die Lösung in der FAQ von de.rec.denksport nachzulesen.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 00:43
Christoph
Dennoch eine echt nette Aufgabe. Man denkt an eine typische sinnlose Aufgabe und dann kommt eine logische Lösung [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Gut ist, wer die Aufgabe auch lösen kann, wenn eine der Zahlen unbekannt bleibt [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 03:20
Anonymer User
Ohne dir nu den Spaß verderben zu wollen: Das Ding ist sooo alt, dass es (trotzdem durch schlaues Gleichungen aufstellen problemlos lösbar) das beste sein wird, die Lösung in der FAQ von de.rec.denksport nachzulesen.

Nur weil du es vieleicht im letztem Jahrtausend mal davon gelesen hast, für mich ist das neu. Pytagoras ist auch etwas älter und wird jedes Jahr neu beigebracht.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 03:26
Viciarg
[strike] Trotzdem kein Grund zu Pöbeln. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] [/strike]

Das hab ich grad nicht wirklich geschrieben, oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 11:09
Faleiro
Naja, also dieses Ding kannte ich auch schon (vor so 10-15 Jahren ;), aber ein bisschen nervts schon, dass bei jedem Joke und jeder Denksportaufgabe irgendsoein Klugscheisser vorbeikommt und "ALT!" postet, oder? ;) (Anwesende ausgenommen ;)

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 14:28
korelstar
Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind
und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als
die Mutter.
Die Aufgabe ist so aber etwas merkwürdig formuliert bzw. ich würde sogar behaupten falsch. In sechs Jahren ist das Kind nämlich nicht fünf mal jünger als die Mutter (was hieße das überhaupt?), sondern die Mutter fünf mal so alt wie das Kind. Also könnte man höchstens sagen, dass das Kind fünf mal so jung ist wie die Mutter.

Nachdem ich nämlich mit dieser Aufgabenstellung nicht zur Lösung gekommen bin, habe ich in den besagten FAQ nachgelesen und dort erst die korrekte Aufgabenstellung, leider aber auch schon die Lösung, gelesen.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 14:42
Hackbert
Hmmm… einfaches Gleichungssystem, einfache Lösung. Ich verstehe aber immernoch nicht, was die Frage mit dem Vater soll…

Erinnert mich aber irgendwie an die Aufgabe mit dem Haus und den vier Wänden, die alle nach Norden gerichtet sind…

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 14:43
Viciarg
Hast Du's mal durchgerechnet?

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 14:43
Hackbert
ja. Aber für die Frage, wo er ist, gibt es nach meinem Verständnis unendlich viele Lösungen

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 14:45
tilo
Ja, ein Monat ist schließlich ziemlich lang :-)

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 15:02
Viciarg
ja.

Und? Wo befindet sich der Vater eines Kindes im Allgemeinen zu diesem Zeitpunkt?

Aber für die Frage, wo er ist, gibt es nach meinem Verständnis unendlich viele Lösungen

Och Mensch, nu denk doch mal net so formal, sondern ein bißchen um die Ecke.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 15:38
Lümmel
Noch anspruchsloser:
3 Leute mieten ein Zimmer, es kostet 30,-.
Später stellt der Vermieter fest, es kostet doch nur 25,-.
Also schickt er den Laufburschen los, die 5,- zurückzugeben.
Dieser kann aber nicht so gut rechnen.
Also gibt er den Leuten nur jeweils 1,- zurück und die anderen 2,- behält er.
Folglich hat jeder der 3 nur 10-1=9 (3x9=27,-) bezahlt.
Plus die 2, die der Bursche behalten hat sind es 29,-.
Wo ist der 1,- geblieben?

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-18 15:52
Viciarg
Steht auch in der de.rec.denksport-FAQ.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 08:25
joda_der_weise
Also kurz um:

Wer die Gleichung löst bekommt am Ende raus, dass das Kind gerade -9 Monate alt ist.
Wenn man dann die allgemeine Auffassung übernimmt, wird es also gerade gezeugt…
Das erklärt auch die Frage, wo der Vater gerade ist.

P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass es hier Leute gibt, die einfach so mal pöbeln, weil sie etwas kennen. Wir schreiben doch auch nicht "man, du hast da gerade aber eine dumme Frage gestellt! Ließ doch einfach mal unter www.informatikduden.de/faq nach…"

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 09:18
Faleiro
Wir schreiben doch auch nicht "man, du hast da gerade aber eine dumme Frage gestellt! Ließ doch einfach mal unter www.informatikduden.de/faq nach…"
Ach nein?

http://3773.rapidforum.com/topic=104873602794&startid=#487360279426398421

(Sorry, aber der hat sich nun gerade angeboten ;)

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 14:55
Muelli
?
Hast du einen falschen Link gepostet oder eine andere Version aufm Bildschrim als ich?

Ich kann "man, du hast da gerade aber eine dumme Frage gestellt! …" dort nicht lesen..?

Naja. [x] Selber denken hilft :)

MfG
Muelli

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 15:24
Viciarg
Wer die Gleichung löst bekommt am Ende raus, dass …

Alter Verräter. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass es hier Leute gibt, die einfach so mal pöbeln, weil sie etwas kennen.

Das hier ist ein Forum wie jedes andere auch. Wie kommst Du darauf, daß es sowas hier nicht gäbe?

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 22:14
joda_der_weise
P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass es hier Leute gibt, die einfach so mal pöbeln, weil sie etwas kennen.

Das hier ist ein Forum wie jedes andere auch. Wie kommst Du darauf, daß es sowas hier nicht gäbe?

Ich dachte wir halten uns alle an den "Ehrenkodex" der Informatikstudenten des FBI!! *LOL*

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 22:36
Anonymer User
?
Hast du einen falschen Link gepostet oder eine andere Version aufm Bildschrim als ich?

Ich kann "man, du hast da gerade aber eine dumme Frage gestellt! …" dort nicht lesen..?

Naja. [x] Selber denken hilft :)

MfG
Muelli

Warum befolgst du dann nicht selber diesen Rat?!

Nur weil im geposteten Link nicht haargenau dasselbe steht, heißt das nicht dass er nicht in etwa den Kern getroffen!

Oder hast du dass hier nicht geschrieben:
Du scheinst google noch nicht zu kennen, drum schau doch einfach mal google.de ein und tipp ein paar Stichwoerter in dieses Feld da! Du wirst ein voellig neuer Mensch sein! Erfuellt von nie versiegen wollender Freude und so!


Mag ja sein, dass du der Person im besagten Thread geholfen hast…
- aber wie würdest du besagtes Zitat einschätzen/beschreiben?
Für mich wirkt es irgendwie ziemlich bissig - angesprochene Person könnte sich sogar gekränkt fühlen…

Zwischen "das ist ne dumme Frage - schau selber nach!" und "…warum hast du nicht selber nachgeschaut, du Idiot" liegen vielleicht nicht solche großen Welten wie du denkst!

- Vielleicht ist jetzt die "Idiot"-Formulierung wiederum zu überspitzt von mir gewählt worden, ich wollte aber nur der gespürten Intention nahekommen…

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 22:39
Anonymer User
Nur weil im geposteten Link nicht haargenau dasselbe steht, heißt das nicht dass er nicht in etwa den Kern getroffen hat!

sorry

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-19 23:08
Marrow
Naja, also dieses Ding kannte ich auch schon (vor so 10-15 Jahren ;), aber ein bisschen nervts schon, dass bei jedem Joke und jeder Denksportaufgabe irgendsoein Klugscheisser vorbeikommt und "ALT!" postet, oder? ;)
Ich dachte, das hätte schon Tradition. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Also mich würde es wundern, wenn es nicht käme.

Re: Mathematisches Rätsel 2006-11-20 09:14
Anonymer User
angesprochene Person könnte sich sogar gekränkt fühlen…
Bei Paraplüsch ist bestimmt noch ein Platz frei.

LEIFer