FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis?

E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-14 17:10
MIN-Vertreter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-14 17:41
TriPhoenix
Aua. Und was genau erhofft man sich davon nun? Wer nen Stapel anonyme E-Mails braucht geht halt ins Ausland zu nem Provider, dank Netz ganz einfach. Dafür macht man allen Mailprovidern einen tierischen Aufwand ganz zu schweigen von der einfachen Identifizierbarkeit der Benutzer. Nicht zu verachten vor allem auch der restliche Inhalt des Textest, etwa der Zwang zur Vorratsdatenspeicherung bei Anonymisierungsdiensten. Oder etwa die Abfrage von Verbindungs- und Standortsdaten in Echtzeit und Protokollierungspflicht von unbeantworteten Anrufen.

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-14 18:21
Popcorn
Ich würde es als zusätzliche Option schick finden, wenn das Protokoll dahinter sicherer wäre. Auch wenn ich für gestaffelte Lösungen immer zu haben bin, sehe ich hier wirklich nicht, wo das etwas nennenswertes bringen soll.

Bevor das Internet nicht einmal komplett umkrempelt wurden, so dass es konzeptionell sich von Internen zum Öffentlichen-Netz entwickelt hat, … Nö, nö.

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-14 19:34
Viciarg
Mmh. Wird Zeit, daß ich mir nen zweiten Perso zulege.

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-15 11:26
MoKrates
Ich würde es als zusätzliche Option schick finden, wenn das Protokoll dahinter sicherer wäre.

So, wie bei der Autobahnmaut-Erhebung? Protokoll "sicher" im Sinne von: Die Daten werden Zweckdediziert, und dann erhalten Innen- und Justizministerium keinen Zugriff by Design? rotflmaostc. Du hast so keine Ahnung…

Mo

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-15 12:02
Slater
sicher im Sinne von 'man kann keine Emails mit beliebigen Absender verschicken' [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-15 12:18
FireTiger
sicher im Sinne von 'man kann keine Emails mit beliebigen Absender verschicken' [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Das ist doch unnötig. Zusammen mit der Vorratsdatenspeicherung kann doch bewiesen werden, dass man die E-Mail nicht verschickt hat. Die IP (und alles was dazugehört) desjenigen, der die Mail verschickt hat, wird ja eh gespeichert… [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-15 12:21
Slater
nun ja, das ist aus

'Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern' und
'Kundendaten erheben und ihre Nutzer so eindeutig identifizieren.'

nicht unbedingt ersichtlich,
aber vielleicht nur noch ein kleiner weiterer Schritt,
stimmt

Re: E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis? 2006-11-16 00:06
FireTiger
nun ja, das ist aus

'Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern' und
'Kundendaten erheben und ihre Nutzer so eindeutig identifizieren.'

nicht unbedingt ersichtlich,
aber vielleicht nur noch ein kleiner weiterer Schritt,
stimmt
Das ist daraus wirklich nicht ersichtlich.
Aber dieser kleine Schritt (die Vorratsdatenspeicherung) ist ja auf EU-Ebene schon beschlossen und wartet nur noch darauf in nationales Gesetzt umgesetzt zu werden.