FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Würfel für Entscheidungsprobleme

Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-13 20:54
McCancey
Ich habe neulich im Comicladen an der Gridelallee einen Würfel gekauft, um Fragen wie "wer spült ab" "wer kocht" etc zu entscheiden, man würfelt damit und erhält entweder "ich", "du" oder "wir".
[img]http://www.rotfront.org/w1.jpg[/img]

So weit ja ganz niedlich. Was meinem Mitbewohner aber erst eben auffiel ist, dass man sich bei "du" auch prima aus seinen soeben erwürfelten Pflichten herausreden kann, wenn man den Würfel richtig anguckt:


[img]http://www.rotfront.org/w3.jpg[/img]
Warum also versuchen das Problem zu lösen, wenn es sowieso nie was wird? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-13 20:59
garou
Warum also versuchen das Problem zu lösen, wenn es sowieso nie was wird? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Probleme der Klasse NP sind nicht nicht lösbar, sondern brauchen nur einen großen Arbeitsaufwand (bei entsprechend großem n). Was dir dein Mitbewohner also wohl sagen will, ist, daß du lieber auch mit anpacken sollst, anstatt dich mit deinem Würfelglück herauszureden. :p

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-13 23:22
georg
Komisch, die meisten Spülmaschinen, die ich bisher gesehen hab,
machten das in polynomieller Zeit. Müssen wohl nichtdeterministische
gewesen sein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 00:05
leif
Komisch, die meisten Spülmaschinen, die ich bisher gesehen hab,
machten das in polynomieller Zeit. Müssen wohl nichtdeterministische
gewesen sein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Dann passt NP ja wirklich.

Hast Du allerdings die polynomielle Zeit für sämtliche Spülaufgaben bewiesen? Möglicherweise hast Du nur ein paar spezielle Beispiele beobachtet, die nichts über die Allgemeinheit aussagen!

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 00:59
georg
Hast Du allerdings die polynomielle Zeit für sämtliche Spülaufgaben bewiesen? Möglicherweise hast Du nur ein paar spezielle Beispiele beobachtet, die nichts über die Allgemeinheit aussagen!

Ich hab einfach mein NP-vollständiges Kaffee-Service reingetan
und die Eieruhr auf "polynomiell" gestellt. Als die klingelte,
war alles bereits blitzeblank. Und da ein solches Service
bekanntlich immer überabzählbar viele Einzelteile beinhaltet,
konnte ich obigen Schluss ziehen.

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 01:05
Viciarg
Und da ein solches Service
bekanntlich immer überabzählbar viele Einzelteile beinhaltet

Heißt das, daß unendlich viele Gäste kommen können und ich trotzdem immer genug Gedecke haben werde? Verdammt cool! [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 01:10
georg
Heißt das, daß unendlich viele Gäste kommen können und ich trotzdem immer genug Gedecke haben werde? Verdammt cool! [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Ganz genau! Wie hätte ich auch sonst mein
Hilberthotel einrichten können?

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 09:12
Katzenkönig
[img]http://www.derbesteshopderwelt.de/product_images/images/big/sexwuerfel-1.jpg[/img]

Ich nehme mal an, das NP was richtig versautes ist, right?

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-14 10:07
Marrow
Ich nehme mal an, das NP was richtig versautes ist, right?
Ja, dass ist nämlich eine böse Komplexitätsklasse. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Probleme machen aber die NP-vollständigen Probleme, von denen ist nämlich noch nicht gezeigt, ob sie in polynomieller Zeit zu lösen sind, es ist unbekannt, ob das überhaupt geht (P/NP-Problem). Exponentielle Lösungen gibt es.

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-15 07:16
McCancey
Komisch, die meisten Spülmaschinen, die ich bisher gesehen hab,
machten das in polynomieller Zeit. Müssen wohl nichtdeterministische
gewesen sein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ja? Also meine Spülmaschine arbeitet mit konstanter Zeit. Egal wie viel drin ist, dauert irgendwie immer gleich lang…

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-15 08:11
Zaphod
Komisch, die meisten Spülmaschinen, die ich bisher gesehen hab,
machten das in polynomieller Zeit. Müssen wohl nichtdeterministische
gewesen sein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ja? Also meine Spülmaschine arbeitet mit konstanter Zeit. Egal wie viel drin ist, dauert irgendwie immer gleich lang…

Ein konstanter Wert lässt sich wunderbar durch ein Polynom beschreiben ;-)

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-15 09:28
Satta
hmm…
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?N%3D1%20%5CRightarrow%20P%3DNP[/img]
[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ach ja: Turing Award bitte per PM. Danke. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-16 19:53
Anonymer User
Katzenkönig, kannst du verraten ob, und wenn ja wo es diese Foreplay-Würfel zu kaufen gibt?

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-16 20:12
Slater
mit ein bisschen google:
http://www.racheshop.com/html/product_info.php?products_id=10800

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-16 20:14
Popcorn
So in etwa gibt es die hier: ebay

Re: Würfel für Entscheidungsprobleme 2006-11-16 20:15
Popcorn
mit ein bisschen google:
http://www.racheshop.com/html/product_info.php?products_id=10800
Ey da war ich auch. Aber nur auf der Hauptseite und die Suchfunktion kannte keine "love game dice".