FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele

Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-11 23:38
Marrow
Es gibt mal wieder eine Studie über das Thema:
Schlechtere Schulleistungen durch TV-Geräte und Spielekonsolen in Kinderzimmern

Ich finde es immer wieder interessant, wie es auf die Spiele geschoben wird. Nicht etwas "Schlechtere Noten durch weniger Lernen".

Man könnte auch aus
Die Ausstattung ist überdies abhängig vom Bildungsniveau der Eltern. Je schlechter ausgebildet diese sind, desto eher haben die Kinder Bildschirmgeräte in ihren Zimmern, besonders auffällig ist dies bei Fernsehgeräten und Spielekonsolen.
"Schlechtere Noten durch schlechteres Bildungsniveau der Eltern" folgern.

Warum wird nicht mal die eigentliche Ursache angesprochen? Ein Problem, dass ich sehe, ist, dass viele Eltern sich nicht genug mit ihren Kindern beschäftigen. Damit die Kinder nicht quängeln, kriegen sie halt Fernseher oder Konsole oder… Wenn sich das Kind allein beschäftigt, hat man als Vater/Mutter auch mal seine Ruhe. Ausserdem ist es auch einfacher, dem Kind nachzugeben, wenn es einen Wunsch äußert, als "nein" zu sagen. Vielleicht sind auch so einige Eltern einfach überfordert (junge Mütter oder schwierige soziale Lage oder oder oder).
Oder aber sozial schwache Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder die schlechte Lage erkennen und kaufen ihnen deswegen alles, was sie haben wollen. Gibt es bestimmt auch viele, denen es so geht.

Nunja, zumindest ist das so ein bisschen mein Eindruck, dass der Sündenbock Medien (Computerspiele, böse Musik etc.) in vielen Fällen recht schnell genannt wird und dabei nur Symptome, nicht aber Ursachen genannt werden.

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 12:19
Anarch
Leicht zu identifizierende Schuldige sind halt schon toll.

Sag mal, Marrow, sollen wir uns nachher nochmal treffen und durch die Straßen ziehen? Ich hab gehört, dass da ganz viele Pillen rumliegen, die sollten wir schleunigst einsammeln, statt für die Uni zu lernen.

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 14:57
Marrow
Sag mal, Marrow, sollen wir uns nachher nochmal treffen und durch die Straßen ziehen? Ich hab gehört, dass da ganz viele Pillen rumliegen, die sollten wir schleunigst einsammeln, statt für die Uni zu lernen.
Pillen? Also ich bin ja nicht so der Freund von Medikamenten. Um was für Pillen handelt es sich denn? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 15:40
Harzilein
Pillen? Also ich bin ja nicht so der Freund von Medikamenten. Um was für Pillen handelt es sich denn? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Vielleicht will er ja auf sowas ähnliches wie "If PacMan had affected us as kids - we'd be running around in dark rooms, munching pills, and listening to electronic music." hinaus…

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 15:46
Marrow
Pillen? Also ich bin ja nicht so der Freund von Medikamenten. Um was für Pillen handelt es sich denn? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Vielleicht will er ja auf sowas ähnliches wie "If PacMan had affected us as kids - we'd be running around in dark rooms, munching pills, and listening to electronic music." hinaus…
Für so etwas bin ich gerade echt zu müde und das Zitat kannte ich auch nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 17:56
Farcon
Die "Öffentlichkeit" ist mir echt ziemlich egal; es gibt doch gar keine echte Diskussion. Spiele dienen halt einfach ab und an als Lückenfüller in den News, so ungefährt wie Hitler ab und an wieder für den Spiegel herhalten muss.

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 18:49
Faleiro
so ungefährt wie Hitler ab und an wieder für den Spiegel herhalten muss.
(meine Hervorhebung)
In jeder Ausgabe triffts doch eher, finde ich :)

Re: Schlechte Schulleistungen durch Computerspiele 2006-11-12 20:44
FireTiger
Die "Öffentlichkeit" ist mir echt ziemlich egal; es gibt doch gar keine echte Diskussion. Spiele dienen halt einfach ab und an als Lückenfüller in den News, so ungefährt wie Hitler ab und an wieder für den Spiegel herhalten muss.
Die Öffentlichkeit kann einem auch egal sein. Blöd wird's nur, wenn Politiker ein Verbot des Verkaufs oder gar der Herstellung von "Killerspielen" verlangt und die Öffentlichkeit das auf Grund mangelnder Information für gut befindet.
Irgendwie ist es heute schon schwer genug auf legalem Weg Spiele zu kaufen, die (zu Recht) keine USK-Einstufung haben.
Seltsamerweise sind die auch immer etwas teurer als andere Spiele.
Und irgendwie ist finde ich es auch fraglich, ob der Staat mir vorzuschreiben hat, welche Spiele für mich, als Erwachsenen, geeignet sind.