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Das Institut für Handel und Marketing (Fakultät 02) führt momentan in Kooperation mit der Uni Marketing GmbH eine umfangreiche Studie zum Thema "Imagemessung der Universität Hamburg" durch.
Im Rahmen einer Diplomarbeit am Institut für Handel und Marketing (Prof. Sattler) sind in diesem Zuge bereits umfangreiche Interviews durchgeführt worden. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung sollen nun in einer quantitativen Studie (als Online-Befragung) überprüft werden.
Zu diesem Zweck ist das Institut auf Studenten als Probanden angewiesen. Also schnell mitmachen. Unter allen Teilnehmern werden 10 mal 20 € in bar verlost. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten.
[img]http://img171.imageshack.us/img171/3492/bannerimageumfragepe2.gif[/img]
www.henriksattler.de/image/UHHI/
Neben dem Interesse, das Image der Uni Hamburg natürlich von einer repräsentativen Gruppe von Studierenden beurteilt zu sehen, überwiegt das Interesse nach der moralischen Frage.
Mir fällt da spontan folgende ein: Beeinflußt die Aussicht auf 20€ Gewinn die Teilnehmenden, die Fragen positiv zu bewerten?
Mir fällt da spontan folgende ein: Beeinflußt die Aussicht auf 20€ Gewinn die Teilnehmenden, die Fragen positiv zu bewerten?
Die Tatsache, daß sie es anscheinend für nötig halten, einen Gewinn in Aussicht zu stellen, daß Gewinne nur die Möglichkeit der vom Gegenüber versprochenen Handlung in Aussicht stellen und damit mich durch etwas motivieren wollen, das wahrscheinlich eh' nicht eintritt, die damit erzeugte Ungleichbehandlung derer, die die erbetene Leistung erbringen, und nicht zuletzt die Tatsache, daß diese Leute ein animiertes Werbebanner und eindeutige Werbetexte benutzen, motivieren mich, der erbetenen Handlung nicht nachzukommen.
Den Banner hat Tri auch angeboten gekriegt afaik.
Und der ist ja wirklich grausam blinkend. *froh, den hier nicht zu haben* [img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
Möchte nicht Adblock auf dieses Forum loslassen müssen. [img]
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Mir fällt da spontan folgende ein: Beeinflußt die Aussicht auf 20€ Gewinn die Teilnehmenden, die Fragen positiv zu bewerten?
Die Tatsache, daß sie es anscheinend für nötig halten, einen Gewinn in Aussicht zu stellen, daß Gewinne nur die Möglichkeit der vom Gegenüber versprochenen Handlung in Aussicht stellen und damit mich durch etwas motivieren wollen, das wahrscheinlich eh' nicht eintritt, die damit erzeugte Ungleichbehandlung derer, die die erbetene Leistung erbringen, und nicht zuletzt die Tatsache, daß diese Leute ein animiertes Werbebanner und eindeutige Werbetexte benutzen, motivieren mich, der erbetenen Handlung nicht nachzukommen.
Boaaah Alter auch gerade gut geraucht? [img]
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Oh ja, denen wollte ich noch geantwortet haben *mailtipper*. Ich muss zugeben ich fand es auf den ersten Moment auch etwas suspekt "Hier klicken und gewinnen!" und daneben das Uni-Hamburg-Logo? Ich meine vielelicht ist das ja alles Absicht, es geht schließlich um das Image der Uni welches auf diese Weise mal anders beleuchtet wird… Naja sie können natürlich hier gerne einen Thread aufmachen, das haben andere Studien ja auch so gemacht. Mal sehen ob es auch eine Reaktion auf diesen Thread gibt [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Ich meine vielelicht ist das ja alles Absicht, es geht schließlich um das Image der Uni welches auf diese Weise mal anders beleuchtet wird…
Du meinst, sie wollen als Schlangenölhändler gesehen werden?
"Hier klicken und gewinnen!" und daneben das Uni-Hamburg-Logo?
Naja, die ominöse Uni Marketing GmbH hat da ja auch ihre Finger mit drin.
Ich meine vielelicht ist das ja alles Absicht, es geht schließlich um das Image der Uni welches auf diese Weise mal anders beleuchtet wird…
Du meinst, sie wollen als Schlangenölhändler gesehen werden?
Zum Beispiel. Zumindest sollte der Faktor genauso überdacht werden wie der oben genannte dass die Leute aufgrund einer Gewinnchance ihre Aussagen verändern könnten. Ich weiß nicht wie es in anderen Personenkreisen ist aber hier scheint mir so ein Banner doch eine recht eindeutige Wirkung zu haben.
Mir fällt da spontan folgende ein: Beeinflußt die Aussicht auf 20¤ Gewinn die Teilnehmenden, die Fragen positiv zu bewerten?
Ich weiss es nicht. Ich vermute aber, dass es hilft ein repäsentativere Stichprobe zu erhalten, weil vermutlich unter Leuten die die Uni positiv sehen, und denen die eine negative Meinung haben, finanzielle Vorteile gleichermaßen reizen, an der Umfrage mitzumachen. D. h., angenommen es gäbe ohne das Geld eine verstärkte Neigung einer der beiden Gruppen teilzunehmen. Dann müsste durch die Vergrößerung der Stichprobe durch das Geld ein ausgewogeneres Verhältnis zustande kommen.
Die Universität Hamburg ist natürlich naturnah und dezent zeitlos.
Sag mal, was haben die gerau… geschnieft, als die den Fragebogen gemacht haben?
Wie heißt es so schön bei Funny von Dannen?
"Ich möchte nur die deutsche Bank sein - freundlich und kompetent"