FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Microsoft flirtet mit Linux

Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-02 11:48
Viciarg
[heise] Microsoft arbeitet mit Novell bei Linux zusammen

Irgendwie finde ich das toll.

Re: Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-02 13:03
garou
Der weltweit größte Softwarekonzern Microsoft hat eine Kooperationsvereinbarung mit seinem langjährigen Wettbewerber Novell geschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Techniken weiterentwickelt werden, mit der die konkurrierenden Computer-Betriebssysteme Linux und Windows gemeinsam auf einem Rechner betrieben werden können, erklärte Microsoft in einer überraschenden Ankündigung.
Sie schaffen es nicht selber, einen installer zu schreiben, der den boot-Sektor nicht überschreibt? Sie wollen ein proprietäres NTFS-kernel-Modul entwickeln? Sie sehen den Kuchen, den andere backen konnten, obwohl sie ständig den Feueralarm ausgelöst haben, und jetzt wollen sie ein möglichst großes Stück abhaben?

Re: Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-02 17:18
Lümmel
Ich denke, bei der Zusammenarbeit geht es nur um die Entwicklung von .NET und Mono (das ja hauptsächlich von Novell entwickelt wird). .NET Applikationen werden dann irgendwann problemlos unter Windows und Linux laufen können.

Re: Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-17 23:58
Viciarg
Man kann es so sehen, oder auch anders:

[heise] Steve Ballmer: Linux „nutzt unser geistiges Eigentum“.

Steve Ballmer hat offen behauptet, dass Linux "unser patentiertes geistiges Eigentum nutzt" und somit "ein Problem für unsere Aktionäre" darstelle. [… Ballmer zeigte sich] erfreut darüber, dass mit Novell nun erstmals eine Open-Source-Vertriebsfirma für die Verwendung patentierter Microsoft-Erfindungen geradestehe. Sollte sich jemand gegen Windows und für Linux entscheiden, dann würden sich die Redmonder künftig für einen möglichst hohen Marktanteil von Novells SUSE-Linux stark machen, erklärte der Microsoft-Boss. Denn nur ein Käufer dieser Distribution "hat ordentlich für die Nutzung geistigen Eigentums von Microsoft gezahlt".

"Man könnte gewissermaßen sagen, dass jeder, der Linux in seinem Daten-Center betreibt, ein nicht genau beziffertes Minus auf seinem Konto hat" […]


Ach, daher weht der Wind. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-18 00:47
Christoph
wo kam nochmal der Gag vor, dass Microsoft den Begriff 'Piracy' um den Umstand, Windows Vista nicht zu kaufen, erweitern will?

Re: Microsoft flirtet mit Linux 2006-11-18 09:07
Harzilein
Ich würd spontan auf userfriendly tippen, wegen Cthulu und Hastur