FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Buchtipp für CSS

Buchtipp für CSS 2006-10-18 15:57
Viprex
Auch ich will mich so langsam mal in den Bereich "Wie bastel ich mir ne eigene Homepage" wagen. Im Internet gibts ja wirklich genug, was mir das Leben erleichtert.
Im Bereich HTML bin ich zwar nicht fit, ich kann aber auch mehr als Beepworld und Co. ;-)

Ich bin daher auf der Suche nach einem guten Buch (jaja, das good old style Klassik Buch für unterwegs) welches mir CSS näher bringt. Für absolute Anfänger sollte es geeignet sein. Ich möchte halt gerne auch in der Bahn etc. einfach mal ein wenig darüber lesen und nicht immer nur zu Hause am PC sitzen müssen und direkt coden und im Inet Hilfe suchen.
Hat jemand eine Buchempfehlung? Am besten Eines welches wir in der Bibliothek haben! Da gibts ja circa 30 welche Webdesign und mehr oder weniger CSS im Auge haben.

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 16:40
Popcorn
Guck mal ob was von Martk & Technik dabei ist. Auf die setze ich seit 20 Jahren für den Einstieg in Gebiete und wurde bisher noch nie enttäsucht.

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 16:47
tilo
HEy Tim!

Hab hier "Cascading Stylesheets" Von Dan Shafer / Kevin Yank .. fand ich ganz nett,könnts dir wohl auch ausleihen

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 17:05
Calamari
Oh, mein Thema!

Wenn du ein wirklich gutes Buch suchst, dann nimm etwas von Eric Meyer, z.B. "Eric Meyer’s CSS", oder "Eric Meyer on CSS", und lies auch hier ab und an mit: http://meyerweb.com. Das ist der Guru im CSS.
Eins davon hab ich glaub ich sogar bei uns in der bib gefunden.

Auch zu empfehlen ist "The ZEN of CSS Design" von Dave Shea und Molly E. Holzschlag. Beide haben auch gute Weblogs, natürlich zum Thema. Einfach nach den namen googeln, findest sicher sehr schnell.
Im Übrigen auch der Bringer ist http://csszengarden.com/. bringt gute einblicke in dem was möglich ist. (Im Grunde ja fast alles!)

Wenn Fragen sind, oder du noch mehr brauchst zum Thema sag bescheid.

Hoffe es hilft,
Calamari

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 18:22
Viprex
Guck mal ob was von Martk & Technik dabei ist. Auf die setze ich seit 20 Jahren für den Einstieg in Gebiete und wurde bisher noch nie enttäsucht.

Nein, leider nicht. Schade. Sind zwar 12 Bücher von denen zu finden, aber keines zu CSS (Dafür aber zu JAVA falls es jemanden interessiert).


HEy Tim!
Hab hier "Cascading Stylesheets" Von Dan Shafer / Kevin Yank .. fand ich ganz nett,könnts dir wohl auch ausleihen

Sehr gerne, bist du nächste Woche Mittwoch am IKum?

Eric Meyer

gibt es in der IKum B-Thek. 2 verschiedene sogar:

https://hhas21.rrz.uni-hamburg.de/DB=1.18/SET=2/TTL=1/SHW?FRST=1
https://hhas21.rrz.uni-hamburg.de/DB=1.18/SET=2/TTL=1/SHW?FRST=2

Die werde ich mir dann mal anschauen, habe ich auch im Auge gehabt. keine Ahnung warum ;-)
Das 1. ist aber leider nicht da ;-( Und kommt auch erst am November ;-(

http://csszengarden.com/

Kenne ich schon, danke. Ist wirklich sehr beeindruckend und ich frage mich, wie die so schick designen können… Da ist an mir kein Profi verloren gegangen… Leider ;-(

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 18:33
tilo
Nächsten Mittwoch .. ääähm dazu ist Stine jetzt mal gut, das kann mein Stundenplan mir sagen :-)
Ja, bin von 10.15 - 13.45 da .. also etwas davo und etwas danach.
Sonst sehen wir uns bestimmt aber auch am Dienstag zu FGI2 .. das dürfen wir Diplomanden als HS-Veranstaltungs-Ersatz machen.

Zu zengarden: Da lädt jeder und alles seine "Kunstwerke" hoch, es gibt schöne Sachen, es gibt aber auch welche, die sind … nicht so gut gelungen.

Zu Eric Meyer: Guter Mann, zu großer Hype, Gott ist er nun auch nicht.

Zu deinen Bib-Links: die gehen nicht ;)

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-18 19:43
tekai
Ich habs selbst nicht gelesen und es geht nicht nur um CSS aber evt. ist "Designing with Web Standards" Jeffrey Zeldman auch ganz gut.

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-19 08:48
Viprex
Zu deinen Bib-Links: die gehen nicht ;)

Jepp. Die Ergebnisse bleiben anscheinend nur ein paar Stunden verfügbar.

Dienstag zu FGI2

Subba, dann halt so ;-)

"Designing with Web Standards" Jeffrey Zeldman auch ganz gut.

Gibts anscheinend nicht in der Bib. Schade.

Re: Buchtipp für CSS 2006-10-19 13:18
tomcat
Also für unterwegs würde ich "CSS kurz & gut" von O'Reilly empfehlen. Das ist aus deren Taschenbibliothek!

Mfg