FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...)

MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 00:04
Anonymer User
Bisher gabs ja für Info-Studenten XP frei Haus, weiß jemand ob das auch bei Vista so sein wird?

Alternativ gibt es das ja:

http://www.microsoft.com/germany/Events/launch2007/itpros/preise-giveaways.aspx

nach der es heißt:
"Als Teilnehmer der Ready for a New Day Roadshow erhalten Sie einen Gutschein für Windows Vista Ultimate und Office 2007 Professional Edition - Software im Wert von mehr als 600 Euro, die wir Ihnen bei Verfügbarkeit der finalen Produkte zukommen lassen."

die Roadshow hier in Hamburg: http://3773.rapidforum.com/topic=100773992943 habe ich ja verschlafen [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img] - hätte mich aus Entwicklersicht (Übersicht .NET Framework 3.0) ja auch interessiert…

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 00:11
tilo
Office wirds wohl wie bisher nicht geben, aber ich sehe keinen Grund, warum es Vista nicht geben sollte.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 00:19
Anonymer User
Office wirds wohl wie bisher nicht geben, aber ich sehe keinen Grund, warum es Vista nicht geben sollte.

..ich persönlich versteh nicht warum es eigendlich nicht Office gibt - abgesehen davon einfach studentenfreundlich zu sein sollte es doch auch aus Entwicklersicht in naher Zukunft relevant sein - ich rede nicht von einfachen Makros sondern von vollwertigen Plugins
- zumindest OpenOffice wird ja nun ein ähnliches Extensionsystem wie der Firefox erhalten - würde mich also nicht wundern wenn Microsoft da etwas "abkupfert"…

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 00:44
Piehli
Statt auf Vista zu warten solltest du dir mal den Server 2003 ansehen. Ist als Desktop-System deutlich angenehmer als XP. Von ueberladenen Client-Versionen wie XP habe ich erstmal die Schnauze voll.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 02:28
Anonymer User
Hallo,
im Rahmen der MSDN-AA kommt der FB an fast alle MS Produkte…incl. aller Betas und CTPs.
Laut den Jungs, die die MSDN-AA Software ausgeben müssen sich immer nur genug Leute finden, die ein bestimmtes Produkt haben wollen und dann stellen sie es zur Verfügung.

Aber noch ein anderer Tipp:
Windows Vista kannst du hier: http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx herunterladen.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 02:56
Anonymer User
Hallo,
im Rahmen der MSDN-AA kommt der FB an fast alle MS Produkte…incl. aller Betas und CTPs.
Laut den Jungs, die die MSDN-AA Software ausgeben müssen sich immer nur genug Leute finden, die ein bestimmtes Produkt haben wollen und dann stellen sie es zur Verfügung.

Aber noch ein anderer Tipp:
Windows Vista kannst du hier: http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx herunterladen.
[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]
Ist es nur für Informatiker, oder für alle an unserer Fakultät gemacht?

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 11:32
Anonymer User
Der Downloadlink ist für alle und Jedermann!!! Unabhängig von der MSDN-AA.

MSDN-AA-Software bezugsberechtigt sind alle der Fakultät, wobei die einzelnen Bereiche, die zur Fakultät gehören, noch ihre eigenen MSDN-AA-Abos haben.

Also momentan gilt:
Informatiker (und Wirtschaftsinformatiker) bekommen die Software über den FB Informatik.
Chemiker beim FB Chemie.
Mathematiker beim FB Mathematik.
Wirtschaftsinformatiker auch am FB BWL…


Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 13:11
Anonymer User
Also wenn ich mir dann irgendwann bald nen anständigen neuen Rechner zulege, würde ich Vista zu Testzwecken auch gern haben wollen, sofern es das bei uns dann gibt und es fertig ist.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 13:24
Anonymer User
Also wenn ich mir dann irgendwann bald nen anständigen neuen Rechner zulege, würde ich Vista zu Testzwecken auch gern haben wollen, sofern es das bei uns dann gibt und es fertig ist.
Aha. Und was willst Du damit sagen?

Hinweis: Wenn Du Anonymie bist und auch keinen Namen unter Deine Postings setzt, kann hier keiner Einschätzen, welche der vorherigen Postings von Dir sind. Da hier bereits mehrere Anonymies aufeinander geantwortet haben, werden auch nicht sämtliche Beiträge von Dir sein. Damit ist es schwer, Dein Posting in einen Kontext zu setzen.

Hier weiß also keiner, ob Du z.B. Informatik-Studi bist, ein anderes Mitglied der Fakultät oder überhaupt Student. Man versteht auch nicht, ob Du mit dem obigen Posting gerne Hilfe hättest oder etwas anderes aussagen möchtest. Oder verstehe nur ich das nicht und habe gerade ein defektes Mutmaß-Modul?

LEIFer

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 15:16
Zaphod
Alternativ gibt es das ja:

http://www.microsoft.com/germany/Events/launch2007/itpros/preise-giveaways.aspx

nach der es heißt:
"Als Teilnehmer der Ready for a New Day Roadshow erhalten Sie einen Gutschein für Windows Vista Ultimate und Office 2007 Professional Edition - Software im Wert von mehr als 600 Euro, die wir Ihnen bei Verfügbarkeit der finalen Produkte zukommen lassen."

Dabei sollte man den Absatz daneben nicht verschweigen:
Preise:
Bis 25. Oktober 2006: 209 Euro zzgl. MwSt. (Frühbucherrabatt in Höhe von 50 Euro)
Ab 26. Oktober 2006: 259 Euro zzgl. MwSt."

Kostenlos kriegt man da also auch nix…

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 15:23
Markus
Damit es nun eindeutig wird…
Folgende Beiträge sind von mir:

Hallo,
im Rahmen der MSDN-AA kommt der FB an fast alle MS Produkte…incl. aller Betas und CTPs.
Laut den Jungs, die die MSDN-AA Software ausgeben müssen sich immer nur genug Leute finden, die ein bestimmtes Produkt haben wollen und dann stellen sie es zur Verfügung.

Aber noch ein anderer Tipp:
Windows Vista kannst du hier: http://www.microsoft.com/windowsvista/de-de/preview.mspx herunterladen.

und

Der Downloadlink ist für alle und Jedermann!!! Unabhängig von der MSDN-AA.

MSDN-AA-Software bezugsberechtigt sind alle der Fakultät, wobei die einzelnen Bereiche, die zur Fakultät gehören, noch ihre eigenen MSDN-AA-Abos haben.

Also momentan gilt:
Informatiker (und Wirtschaftsinformatiker) bekommen die Software über den FB Informatik.
Chemiker beim FB Chemie.
Mathematiker beim FB Mathematik.
Wirtschaftsinformatiker auch am FB BWL…

lg
Markus

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-12 15:27
Markus
Also wenn ich mir dann irgendwann bald nen anständigen neuen Rechner zulege, würde ich Vista zu Testzwecken auch gern haben wollen, sofern es das bei uns dann gibt und es fertig ist.

Vista läuft auch auf älteren Rechner…
800 MHz
512 MB RAM
SVGA-Grafikkarte
15 GB Festplatte

Zwar hast du dann keine AERO-Oberfläche aber damit wirst du auch leben können..oder?

Markus

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-14 20:06
Anonymer User
Statt auf Vista zu warten solltest du dir mal den Server 2003 ansehen. Ist als Desktop-System deutlich angenehmer als XP. Von ueberladenen Client-Versionen wie XP habe ich erstmal die Schnauze voll.

habe Server 2003 bisher nie in action gesehen, was genau ist daran besser?

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-15 23:33
Piehli
Als allererstes natuerlich erstmal das Gefuehl ein 4500 Euro teures Betriebssystem auf dem Rechner zu haben. :-)

Im Gegensatz zu Server 2000, der nur das bekannte BS plus einige weitere Funktionalitaet war, ist W2K3 die Weiterentwicklung von XP. Vista selbst beruht auch auf dem Code von W2K3.

W2K3 ist deutlich weniger verspielt wie XP und geht schonender mit den Ressourcen um. Im Gegensatz zu XP laufen z.B. nicht unzaehlige unnoetige Dienste und das System belegt nach dem Systemstart nur wenig mehr wie 100 MB Speicher. XP hat bei mir immer fast 200 MB belegt. Auch W2K3 faehrt sehr schnell hoch, ist danach aber sofort benutzbar, im Gegensatz zu XP, wo das reine Augenwischerei ist.

Alles in allem fuehlt sich das System einfach deutlich responsiver und irgendwie erwachsener an.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-15 23:48
Calamari
Jetzt bin ich gerade neugierig, kriegt man das W2K3 auch unter der MSDN-AA, sprich for free als student?

Wenns runder läuft, dann würd ichs gerne mal probieren,…

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-16 00:04
Piehli
Jetzt bin ich gerade neugierig, kriegt man das W2K3 auch unter der MSDN-AA, sprich for free als student?

Als Standard und Enterprise.

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-16 00:48
tekai
Jetzt bin ich gerade neugierig, kriegt man das W2K3 auch unter der MSDN-AA, sprich for free als student?

Als Standard und Enterprise.
Unterschied?

Re: MS-Austauschprogramm (oder wie das auch heißt...) 2006-10-16 08:26
joda_der_weise
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

Bei den x64-Versionen kannst Du dann noch etwas mehr Speicher einbinden…