FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Informatik.Uni-hamburg.de

Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 12:39
Viprex
Wo ist eigentlich die Inf Seite hin? Und der Mailserver? Wird irgendwas gewartet und ich habe das nicht mitbekommen oder brennt da gerade die Hütte?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 12:41
tilo
Hast du die Rauchwolken über der Stadt nicht gesehen? ;-)
Ist schon n paar Stunden offline, kannst a mal versuchen, beim PAmt anzurufen .. wenn keiner rangeht, dann ists n schlechtes Zeichen ;-)

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 12:44
Anonymer User
War mal wieder Ostern?

LEIFer

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 12:55
Zaphod
Seid ihr denn nicht auf der MAFIA-Liste? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 13:19
Viprex
Seid ihr denn nicht auf der MAFIA-Liste? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

harhar ;-)

kam da denn per Mail was zu? Vll. vor dem Ausfall?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 13:56
Faleiro
Seid ihr denn nicht auf der MAFIA-Liste? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Interessante Idee… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 15:32
Marrow
Die Verbindung Informatikum -> Uni ist seit heute morgen nicht mehr intakt. Vom Inf kommt man also nur noch auf die internen Seiten und von aussen nicht mehr auf die Inf-Seiten.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-10 15:51
Anonymer User
Die Verbindung Informatikum -> Uni ist seit heute morgen nicht mehr intakt. Vom Inf kommt man also nur noch auf die internen Seiten und von aussen nicht mehr auf die Inf-Seiten.
Danke für die Info, Marrow.

Prognose dazu findet sich (mittlerweile) unter http://www.rrz.uni-hamburg.de/news/news-artikel/article/47/netz-stoerung-stellingen.html : frühestens morgen soll die Leitung wieder heil sein.

Gruß, 1baumann

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 10:26
Anonymer User
sind sie immer noch fertig?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 10:42
Popcorn
sind sie immer noch fertig?
Total fertig sind sie. Sozusagen k.o.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 16:15
Anonymer User
Es wird wohl auch vor Freitag nicht fertig:

http://www.rrz.uni-hamburg.de/news/news-artikel/article/47/netz-stoerung-stellingen-teil-2.html

1baumann

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 17:22
Viprex
Nicht das mich dieser Ausfall stören oder beeinträchtigen würde, aber mich interessiert dabei mal, wie lage sich Dataport mit solchen Ausfällen Zeit lassen darf. 4-5 Tage sind ja schon eine Menge, auch wenn es ein großer Schaden ist (ich bezeichne ein gebrochenes LWL Kabel als Hauptzuleitung mal als großen Schaden). Sowas ist natürlich vertraglich geregelt.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 18:26
tilo
Also ich finde das schon störend:
1) Ich kann mir keinen Ausdruck meiner bisherigen Prüfungsleistungen holen, da die Damen im Sekretariat selbst nicht darauf zugreifen können.
2) Ich kann mir im KVV keine Details zu Veranstaltungen anguckn um diese zu wählen (ok, Stine würde mich eh nicht lassen ;-) )

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 19:47
XPhilosoph
Viel interessanter finde ich, dass die Bibliothek keinerlei Zugriff auf den Katalog hat und somit auch keine Suchfunktion bieten kann. Wäre es nicht sinnvoll, die Daten auch offline zur Verfügung zu haben?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 19:51
Marrow
Wesentlich interessanter finde ich die deutlich schwierigere Erledigungen der letzten OE-Vorbereitungen. Die geht nämlich nächste Woche los.

Aber das kriegen wir schon alles noch irgendwie hin. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 20:26
Eddie
Ich erwarte noch E-Mails über meine inf…-Adresse.
Können die überhaupt richtig empfangen werden?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 20:36
Nowareclient
Theoretisch ist der Host (von außerhalb RZ-Netz) nicht erreichbar. Die meisten MTAs behalten die Mail aber für eine gewisse Zeit in der Warteschleife und versuchen es regelmäßig erneut. Das sollte also kein Beinbruch sein.

EDIT: Selbst wenn der sendende Mailserver aufgibt, bekommt der Absender eine Fehlermeldungs-Mail zurück.

Wenn du die Mail von jemanden in der @informatik.uni-hamburg.de Domäne erwartest, dann kommt die Mail auch in jedem Fall an (es sei denn er ist ein Student und gerade nicht vor Ort ;).

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 20:37
1baumann
Ich erwarte noch E-Mails über meine inf…-Adresse.
Können die überhaupt richtig empfangen werden?
Nein. mailhost.informatik.uni-hamburg.de ist schließlich extern auch nicht erreichbar.

1baumann

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 21:29
Anonymer User
Wie gut, dass ich mir die online skripte für die FGI Klausur morgen nochmal anschauen muss. Hab dummerweise nicht alles zu Hause.

Danke fürs durchfallen.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 21:35
Marrow
Danke fürs durchfallen.
Für den Ausfall kann keiner der hier anwesenden etwas.

Gibt es kein FGI-Papierskript und ausserdem hier im Forum viele Fragen und Antworten?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 21:43
Viprex
Wie gut, dass ich mir die online skripte für die FGI Klausur morgen nochmal anschauen muss. Hab dummerweise nicht alles zu Hause.

Danke fürs durchfallen.
Welche Skripte brauchst du denn? Ich habe alle bei mir auf dem Rechner liegen und würde sie dir zur Verfügung stellen. Werde sie nur nicht öffentlich online stellen, da die Veranstalter das nicht wollen würden (schließlich ist der Zugang nur ausm Inf möglich und nicht für World).
eine ForenSMS oder deine E-Mail Adresser hier würde genügen.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-11 22:15
Nowareclient
Ggf. kannst du die Skripte auch aus dem FBI Rechenzentrum abrufen.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 13:26
Anonymer User
Soeben ist die erste Mail von der Uni zu mir nach draussen durchgekommen,
kann sich also nur noch um Stunden handeln bis alles wieder geht…

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 13:36
Anonymer User
Putziger Eintrag in http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netzzustand.shtml:
Der Zugang von der Informatik zum Universitátsnetz (und in die Welt) ist gestört.
Wird die Universtät jetzt spanisch? Und hatte die Informatik sonst einen Zugang zur Welt? ;-)

LEIFer

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 13:40
tilo
Funktioniert ja soweit nicht soo schlecht, aber das KVV will noch nicht so ganz

Error at DBI-connect! (2123

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 13:41
Marrow
Gerade von Reinhard die freudige Nachricht gehört. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Marrow aus dem RZ. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 15:32
Anonymer User
Seid ihr denn nicht auf der MAFIA-Liste? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wie kommt man da drauf?

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 15:37
Slater
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/mafia.html

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 19:11
tilo
13.10.06 12:30

Der Zugang von der Informatik zum Universitätsnetz ist repariert.

Mhm, wurde der DB-Fehler beim KVV übersehen?

Oder ist diese Störung mit

Oracle-Datenbank
+ Wegen Server-Umstellungen sind Störungen möglich! Die DB EDU3/edu ist auf Oracle 10.2 umgestellt! "fine-tuning" fehlt noch!

gemeint?
Wenn ja, dann verstehe ich unter "fine-tuning" was anderes.

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-12 23:01
Muelli
Seid ihr denn nicht auf der MAFIA-Liste? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Wie kommt man da drauf?

Wir haben ein tolles Wiki und da kann man nach [url=http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/MafiA]MafiA suchen.

Sonst den FSR fragen :P

MfG
Muelli

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-13 16:47
Viprex
Hat vll. jemand ein KVV WS 06/07 auf der Festplatte liegen und könnte es mir mailen oder online stellen? Der von Tilo beschriebene Fehler existiert immer noch und ich fahre nicht extra nach HH um mir ein KVV zu holen ;-(

5albers

Danke!

Re: Informatik.Uni-hamburg.de 2006-10-13 16:58
tilo
Da schließ ich mich Tim mal an: 3westerm