FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

TinyURL

TinyURL 2006-10-08 20:57
Popcorn
http://tinyurl.com/qy6dy
tinyurl ist evil => siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kurz-URL-Dienst (Kritik)
Darüber kann man streiten, allerdings macht die Foren-Engine die schöne Lösung nicht mit, und so ist immer noch besser als ein zerschossenes Layout.
Das Layout ist also wichtiger, als Besucher vor möglichen Bedrohungen zu schützen? Interessante Meinung.

Ich wollte nicht im anderen Posting-OT werden, aber doch noch zum Ausdruck bringen, dass beide Kritikpunkte auch wiederum Kritikwürdig sind.

Punkt 1 fällt bei einem Posting von mir hier eh schon mal flach und Punkt 2: Tinyurl ist nicht die einzige Website die übernommen werden kann. Das kann genauso auf jede andere zutreffen. Insbesondere bei Links mit kurzer Lebensdauer, ist das für mich Zuhause einsperren, damit man nicht überfahren wird. Drauf klicken muss übrigens niemand. ;) *cheers*

Re: TinyURL 2006-10-08 21:43
Lümmel
Punkt 1 fällt bei einem Posting von mir hier eh schon mal flach


Insbesondere bei Links mit kurzer Lebensdauer
Gut, ich pfege eine allgemeine Sichtweise, Ausnahmen gibt es (fast) immer.


und Punkt 2: Tinyurl ist nicht die einzige Website die
übernommen werden kann. Das kann genauso auf jede andere zutreffen.
Nur weil es das Problem bei anderen Seiten auch geben könnte, verliert es nicht an Relevanz.


Re: TinyURL 2006-10-08 22:33
Popcorn
Nur weil es das Problem bei anderen Seiten auch geben könnte, verliert es nicht an Relevanz.
Ja was bleibt dann noch, außer gar keine Links mehr zu benutzen?

Re: TinyURL 2006-10-08 23:20
korelstar
Darüber kann man streiten, allerdings macht die Foren-Engine die schöne Lösung nicht mit, und so ist immer noch besser als ein zerschossenes Layout.
Was ist hier mit der schönen Lösung gemeint, bei der die Foren-Engine nicht mitmacht?

Wo liegt denn das Problem, die URL-Tags zu benutzen, die in diesem Forum möglich sind? Dadurch wird das Layout bei langen Links nicht kaputt gemacht und der Benutzer kann sehen auf welche Seite der Link verweist. Außerdem kann man so eine sinnvolle Beschreibung des Link-Zieles als Link-Text angeben. Das ist nämlich sowieso deutlich schöner, als einfach einen Link hinzuklatschen.

Also sowas wie: Link ins Nichts

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Vorteile von TinyURL noch nicht einmal annähernd die Nachteile überwiegen. Ein weiterer noch nicht genannter Nachteil ist: Wenn der TinyURL-Server mal vorübergehend nicht erreichbar ist (kann immer mal passieren), kann auf die verlinkte Seite nicht zugegriffen werden, obwohl diese möglicherweise erreichbar ist.

Re: TinyURL 2006-10-09 01:10
XPhilosoph
Oh-mann-oh-mann. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Das ganze schon mal mit dem Link von Popcorn probiert? Die Sonderzeichen zerhauen den Link…

Re: TinyURL 2006-10-09 13:26
Anonymer User
Das Layout ist also wichtiger, als Besucher vor möglichen Bedrohungen zu schützen? Interessante Meinung.
Lass die Kirche mal im Dorf. Ja, TinyURL und co. haben Ihre Probleme, aber sie sind auch nicht das Böse™. Und, ja, sie lösen eben auch Probleme.

Im Falle von UniMATIX sind zum einen lange Links ein Problem fürs Layout und zum zweiten einige Sonderzeichen nur nach Kodierung zu verwenden. Das URL-Tag ist sinnvoll, löst aber nur das erste Problem.

Am meisten stört mich bei tinyURL auch, dass man das Ziel nicht zuvor sehen kann. Es gibt Lösungen dafür (z.B. mit cookie oder "curl -I http://tinyurl.com/qy6dy"), aber mir gefiel es bei MakeAShorterLink auch besser, wo das Standardverhalten eine (abschaltbare) Vorschauseite ist.

Ja was bleibt dann noch, außer gar keine Links mehr zu benutzen?
Lümmel meinte, dass man sich für das Funktionieren der Links von einer weiteren Seite abhängig macht, als nur der Zielseite.

Auch wenn tinyURL und MakeAShorterLink bisher immer sehr gut funktionierten, ist das eine Gefahr: Bei einem Dienst anderer Art (Deja.com, ein Usenet-Archiv) sind sämtliche alten Links durch die Übernahme von Google kaputt gegangen. Z.B. verweißt "Dr. Dobb's Python-URL!" immer auf wichtige Diskussionen rund um Python und alte Ausgaben davon benutzten Deja.com, womit sie heute fast wertlos sind.

LEIFer

Re: TinyURL 2006-10-10 19:03
korelstar
Das ganze schon mal mit dem Link von Popcorn probiert? Die Sonderzeichen zerhauen den Link…
Okay. Das war aus den bisherigen Postings nicht ersichtlich. Aber dafür wurde doch bereits an anderer Stelle ein Workaround beschrieben. Es ist ja nicht so, dass unmöglich ist, diesen Link richtig zu machen.

Re: TinyURL 2006-10-10 19:23
Popcorn
Ich hätte das natürlich auch auf dem fb18 Webspace nachbauen können. Dann hätte man einen vertrauenswürdige URL und man hätte keine Sorgen, dass es - so lange das Forum existiert - verschwindet. Aber eigentlich habe ich nur kurz den Link gepostet, habe gesehen dass er nicht passt und die schnellste Variante genommen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: TinyURL 2006-10-10 22:55
Faleiro
Das ganze schon mal mit dem Link von Popcorn probiert? Die Sonderzeichen zerhauen den Link…
Okay. Das war aus den bisherigen Postings nicht ersichtlich. Aber dafür wurde doch bereits an anderer Stelle ein Workaround beschrieben.
Und das willst du normalen Usern zumuten? Die wohlgemerkt dafuer Firefox benutzen muessen. (Oder geht das auch mit IE? Mit Safari jedenfalls nicht.)
Und wenn du ihnen das zumuten willst, wie willst du es ihnen beibringen? Eine Howto zum Thema verlinken im Postingeditor? In die FAQ schreiben? Mail an Neuuser?

Re: TinyURL 2006-10-11 11:01
Anonymer User
Aber dafür wurde doch bereits an anderer Stelle ein Workaround beschrieben.
Und das willst du normalen Usern zumuten?
Nein, dass will ich niemandem zumuten, eine gute Unterstützung dafür durch die Forensoftware wäre sehr viel angemessener. Wobei ich in diesem Forum, und insbesonder bei den Regelmässigschreibern, aber auch nicht von "normalen Usern" sprechen würde. Da kann man schon ein höheres Technikwissen und -verständnis vorraussetzen.

Die wohlgemerkt dafuer Firefox benutzen muessen. (Oder geht das auch mit IE? Mit Safari jedenfalls nicht.)
Ja, das geht auch mit dem IE. Da ich damals nur die beiden zum Testen zu Hand hatte, nahm ich an, dass es sehr viele Browser unterstützen. Zumindest unterstützen es damit die Browser sehr vieler Leute.

LEIFer

Re: TinyURL 2006-10-11 18:42
korelstar
Aber dafür wurde doch bereits an anderer Stelle ein Workaround beschrieben.
Und das willst du normalen Usern zumuten? Die wohlgemerkt dafuer Firefox benutzen muessen. (Oder geht das auch mit IE? Mit Safari jedenfalls nicht.)
Tri könnte dafür auch einen JavaScript-Workaround implementieren (d.h. beim Absenden des Formulars wird nach allen URL-Tags gesucht und dort encodeURI() ausgeführt – denn diese Funktion unterstützen alle Browser, auch wenn sie sich offenbar nicht immer über die Adresszeile aufrufen lässt). Dann ist das transparent für den Nutzer. Na, Lust drauf, Tri?

Re: TinyURL 2006-10-11 19:59
Marrow
Na, Lust drauf, Tri?
Hat er garantiert nicht. Erstens hat er momentan echt gut zu tun und zweitens hat er auch keine Lust mehr, in diese Forenengine was einzubasteln (weil die ja gewechselt werden soll, wenn Serverfrage geklärt ist und er wieder ein bisschen Luft hat).
Zumindest erlebe ich ihn so und höre das von ihm. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: TinyURL 2006-10-11 20:08
TriPhoenix
*nick*

Re: TinyURL 2006-10-22 11:02
Faleiro
Ein Wort noch zu per URL-Tag eingebauten Links: So langsam nervt es mich, in Threads wie hier
http://3773.rapidforum.com/topic=110974322711
mit der Maus ueber jeden verdammten Link ;) zu fahren, um festzustellen, ob er fuer mich relevant ist oder nicht; z.B. ob er forumsintern ist, auf nomaden.org fuehrt, auf Asta-Seiten oder sonstwas.

Man kann's insbesondere auch uebertreiben mit dem Bildblog-Style, jedes Wort eines Satzes mit einem anderen Link zu unterlegen. Immerhin heisst das, dass man alles anklicken/oeffnen muss, wenn man nichts verpassen will.

Konkret wollte ich nur schnell schauen, um welches 20-minuetige Video es ging… war mir entgangen… grummel. ;)

Re: TinyURL 2006-10-22 11:25
Muelli
Ein Wort noch zu per URL-Tag eingebauten Links: So langsam nervt es mich, in Threads wie hier
http://3773.rapidforum.com/topic=110974322711
mit der Maus ueber jeden verdammten Link ;) zu fahren, um festzustellen, ob er fuer mich relevant ist oder nicht; z.B. ob er forumsintern ist, auf nomaden.org fuehrt, auf Asta-Seiten oder sonstwas.
Oh ja. Mist. Du muesstest weiterhin aufmerksam lesen…

Wie moechtest du die Intention des Linksetzters nachvollziehen koennen? Anders: Woher willst du wissen, ob der Link fuer dich relevant ist? Wenn du URLs schon kennst, dann sollte dein Browser dir die entsprechend darstellen.
Man koennte sich allerdings fuer dich eine Loesung ueberlegen: sobald man im Text auf einen Link stoesst wird mit CSS Magic die URL in gross darueber eingeblendet.

Ach nein, du wolltest nicht lesen. Hm, dann koennte man vor jeden Link die ersten 20(?) Zeichen einblenden. Wobei, auch hier muesste man lesen. Ausserdem zweifle ich stark an, dass man daraus die "Relevanz" erkennt.

Aber ernsthaft interessant ist die anders darstellung von internen Links. Aber da wuerde ich erst mal meinem Browser die Schuld fuer geben. *gruebel und an Nase kratz* Yay! "Ich habs!" FOSS sei dank koenntest ein Plugin schreiben, was site-interne Links einen anderen Style zuweist. (Auch INet Exploder7 wird wohl ein Plugin System haben..)

Re: TinyURL 2006-10-22 14:31
Viciarg
So langsam nervt es mich, […]
mit der Maus ueber jeden verdammten Link ;) zu fahren, um festzustellen, ob er fuer mich relevant ist oder nicht;

Was hindert Dich daran, einfach alle Links zu öffnen und sie bei Irrelevanz wieder dicht zu machen? Ist bei mir pro Link eine Sekunde.

Re: TinyURL 2006-10-22 16:03
Faleiro
Oh ja. Mist. Du muesstest weiterhin aufmerksam lesen…
[…]
Man koennte sich allerdings fuer dich eine Loesung ueberlegen: sobald man im Text auf einen Link stoesst wird mit CSS Magic die URL in gross darueber eingeblendet.
Ach nein, du wolltest nicht lesen.
[…]
Wobei, auch hier muesste man lesen.
[…]
(Auch INet Exploder7 wird wohl ein Plugin System haben..)

Reine Trollerei und absolut wertlos.

Aber du bist ja linksextrem und somit Auf Der Guten Seite[tm], also hat das schon seine Richtigkeit!

[x] weiter so.

Re: TinyURL 2006-10-22 16:09
TriPhoenix
Reine Trollerei und absolut wertlos.

Aber du bist ja linksextrem und somit Auf Der Guten Seite[tm], also hat das schon seine Richtigkeit!

[x] weiter so.

Ich fans ein vernünftiges Posting. Wer darauf lust hat seine Sätze mit Links zu unetrlegen soll das tun. Du kannst es ignorieren oder die Links angucken, das kann dir nun wirklich keiner abnehmen und soweit kommts noch Leuten vorzuschreiben wie sie Links und Postings setzen sollen. Was das ganze mit linksextrem zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: TinyURL 2006-10-22 17:26
UncleOwen
Reine Trollerei und absolut wertlos.

Danke, dass Du das erkannt hast. Kannst Du jetzt bitte die Tuer zumachen?

Re: TinyURL 2006-10-22 18:16
Viciarg
Was das ganze mit linksextrem zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Wieso? Gehts hier nicht um Links?












[img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: TinyURL 2006-10-23 03:38
Muelli
[offtopic]
Was das ganze mit linksextrem zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Wieso? Gehts hier nicht um Links?
YMMD
[/offtopic]